Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.11.2012, 11:36   #1
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4768938
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen
Standard San Lotano Robusto -Nicaragua-

Zur Zigarre selbst kann ich nichts sagen, aber die "Bewertung" dieser Zigarre ist schön köstlich:

http://www.cigarworld.de/shop/detail...883&artikelgr=

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2012, 11:52   #2
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 49
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen
Standard

Der Name kommt mir bekannt vor im Sinne von:

Entweder gab es eine bei der CW Messe oder mein Kollege hat sie als wir auf der Messe waren mitgenommen!!

Muss mal später Zuhause gucken....

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 12:44   #3
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen
Standard AW: San Lotano Robusto -Nicaragua-

Dito.

Genau diese aus dem link habe ich von der CW Hausmesse.

Sie war kratzig, pfeffrig und flach. Gibt es keine zweite Chance von mir.

Ein Tasting würde mich aber freuen, um zu wissen wie ihr diese Zigarre war nehmt.
Alt 14.11.2012, 13:21   #4
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17143652
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Unterschreibe ich.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 18:31   #5
Habanos Fan
Gast

Also die San Lotano "H" Robusto fand ich gut. Nix kratzig oder so. Schön kräftig, einiges an Pfeffer und lecker würzig. Wie die Maduro und Oval sind, weiß ich leider (noch) nicht.

Und bei meinem Dealer in Berlin waren die Dinger schneller weg, als er nachbestellen konnte.
Alt 14.11.2012, 19:45   #6
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Habanos Fan Beitrag anzeigen
Also die San Lotano "H" Robusto fand ich gut. Nix kratzig oder so. Schön kräftig, einiges an Pfeffer und lecker würzig. Wie die Maduro und Oval sind, weiß ich leider (noch) nicht.

Und bei meinem Dealer in Berlin waren die Dinger schneller weg, als er nachbestellen konnte.
Hört sich wieder interessant an....hm.
Alt 02.05.2013, 22:50   #7
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Dito.

Genau diese aus dem link habe ich von der CW Hausmesse.

Ein Tasting würde mich aber freuen, um zu wissen wie ihr diese Zigarre war nehmt.
Mir hat sie leider auch nicht geschmeckt und wurde nach etwas mehr als dem 1. Drittel weggelegt...

Kaltgeruch würzig, aber auch leicht stallig.

Haptik O.K., Zug mir zu leicht.
Start ledrig, dann ledrig und etwas floral; wurde aber schnell unangenehm schärfer. Rauch-Entwicklung top, aber für mich ohne nennenswerten Geschmack.
Wieder eine Erfahrung mehr, die ich aber nicht wiederholen werde. Habe mir danach quasi als Entschädigung eine Flor de Copan Robusto angesteckt. Die hat mir in Summe deutlich besser gefallen.
Alt 03.05.2013, 00:22   #8
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15016
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Wenn ich mir Deine Berichte in letzter Zeit ansehe hast Du entweder gerade irres Pech oder magst viele bis die meisten Nicaraguanerinnen nicht, oder täuscht mich mein Eindruck?

@ Topic: hatte bei einem Freund vor etwa ner Woche eine.
Ich fand sie ... nett. Wie in "Die kleine Schwester von nichtssagend". Top konstruiert, ein paar leckere Töne, aber weder eine tolle Entwicklung noch eine Aromenbombe.
Für den Preis kein kaufrisiko (absicht).
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 08:26   #9
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Atlas,
hoffe, Du hast in Bezug auf "Nicaragua nicht mögen" nicht recht. Meine letzte Don Pepin ... Le Bijou fand ich genial und Maduros von Cain, NUB, Oliva, Brickhouse warten auch noch im Humi.
Vielleicht entwickele ich mich eher Richtung maduro...?
Alt 03.05.2013, 14:12   #10
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15016
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Kann sein, ich wünsch Dir dabei auf jeden Fall mehr "Glück".

Nebenbei kenne ich kaum jemanden der die Le Bijous nicht mag (sind auch saulecker....^^).
Die CAIN maduros vertragen Lagerzeit, meine war recht ruppig, nur so als Tipp.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:47   #11
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311114
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Ich habe heute Abend eine San Lotano Oval Robusto gegönnt.

Eine phantastische Zigarre und ich komme wohl nicht um den nächsten Kistenkauf herum. Die Zigarre polarisiert sehr, aber für mich gehört sich zu den besten Nicht-Kubanerinnen.
Sie war wieder lecker bis auf die letzen Millimeter.

Dazu gab es nichts - bis auf ein verdammt spannendes Ende des Snooker Finales.
Großartige Spieler - und ein emotionales Ende.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6399.jpg (65,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6400.jpg (59,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6401.jpg (76,8 KB, 7x aufgerufen)
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 21:42   #12
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 513
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen

Ich habe die San Lotano vor ein paar Tagen in der Genuss-Bar in Metzingen geraucht und gebe euch als Zigarreneinsteiger meinen Eindruck wieder:
Eine Zigarre mit dunklem Blatt und schon kalt mit kräftigem Schokoladenduft. Die Schokolade bleibt während der gesamten Rauchdauer bestehen und wird ergänzt durch wenige weitere Tabakaromen. Der Rauch ist hellgrau und sehr voll und cremig; die Zigarre hatte einmal leichten Schiefbrand, sie hat einen sehr leichten Zug. Ganz wenig nicht unangenehme Schärfe, sofern sie langsam geraucht wurde; keine Bittertöne.
Zu Beginn des letzen Viertels habe ich sie abgelegt, weil mich das Nikotin sonst umgehauen hätte

Da ich nicht entscheiden konnte, ob ich sie nun mag oder eher nicht, habe ich mir noch eine in den Humidor gelegt. Mal sehen, wann mir nach kräftiger Schokolade mit dichtem Rauch ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg San Lutano (1 von 1).jpg (80,9 KB, 29x aufgerufen)
Alt 08.08.2013, 20:36   #13
kiwislasher
Benutzer

Benutzerbild von kiwislasher

Renommee-Modifikator: 6
kiwislasher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

So, die erste Klausur für dieses Semester ist geschrieben und jetzt habe ich ein Wochenende in der Heimat vor mir. Also erstmal wieder in mein Raucherzimmer verzogen und das hier angesteckt, bevor es dann morgen wieder munter an die Lernerei geht:

Eine San Lotano Oval - Robusto
Ein herrlich öliges Deckblatt hat sie. Kommt auf dem Handyfoto wahrscheinlich nicht so rüber, aber auf jeden Fall zum reinbeißen :001thumbup:
Die ersten Zentimeter sind bereits weg und ich hatte erstaunlicherweise keinen Pepperblast zu beginn. Sie kommt mir im Moment sehr erdig und rau vor. Aber nicht im negativen Sinne - das passt bisher.
Bin mal gespannt, wie sie sich noch entwickelt.

An dieser Stelle auch einen Gruß an Phijo. Wir bekommen die gemeinsame Zigarre auch noch hin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0896.jpg (122,7 KB, 4x aufgerufen)
kiwislasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 19:46   #14
Vasilij
Gast

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen habe ich diese Cigar blind getestet. Hier meine Eindrücke, ohne gewusst zu haben, was ich geraucht habe. Der Name der Cigar wurde nachträglich eingefügt.

Eine ungewohnte Form. Ich freue mich immer auf ein Blindtasting, denn ich gehe komplett “unbelastet” an die Sache ran Die San Lotano Oval Robusto duftet sanft nach Heu und der Kaltzug schmeckt leicht würzig. Ich vermute, die Cigar wird sich würzig entwickeln. Ich bin gespannt. Das Deckblatt ist hervorragend verarbeitet und ist in seiner Farbe ein schönes Colorado Maduro. Es fühlt sich leicht ölig an, ein angenehmes Gefühl. Ich prüfe die Rollfestigkeit zwischen Daumen und Zeigefinger: Perfekt!

Die ersten Minuten nach dem Anzünden gestalten sich sanft in ihrer Stärke; Ich spüre leichte Würzigkeit und etwas Salz auf den Lippen und der Zunge. Sehr angenehm. Aufgrund ihrer aussergewöhnlichen flachen Form “liegt” die San Lotano Oval Robusto gut auf den Lippen

Das erste Drittel ist sanft würzig mit einer wundervollen leicht cremigen Süsse

Der Abbrand ist eine zeitlang perfekt gerade und mit der Zeit wird er etwas wellig. Den leichten Schiefbrand korrigiere ich, in den ich das noch nicht verglimmte Deckblatt unten halte. Alles im Grünen Bereich. Die Asche des Deckblattes ist hellgrau. Am Brandende überwiegt dunkelgrau. Der Rauch scheint mir mehr bläulich zu sein, als ich es sonst kenne. Aber vielleicht liegt es am Sonnenlicht, welches mit 34,24 Neigungswinkel durch die frühherbstliche Wolkendecke scheint Das erste Drittel der San Lotano Oval Robusto ist angenehm, sanft würzig und etwas Süsse gesellt sich zu den Geschmacksnoten. In ihrer Stärke ist sie sanft. Etwa bei 3/4 des ersten Drittels verabschiedet sich die Asche. Ein wundervolles 1. Drittel, supertoll!

Das zweite Drittel steigert sich in cremiger Süsse mit leichter Erdigkeit – herrliche Balance!

Starker Schiefbrand setzt ein und ich darf die San Lotano Oval Robusto nicht zu lange liegen lassen, weil die Gefahr besteht, dass sie verglimmt. Um zu vermeiden, dass sie bitter wird, ist jetzt bedachtvolles Rauchen angesagt. Langsam und lange ziehen, nicht zu kurz hintereinander. Erdige Geschmacksnoten dominieren jetzt den Smoke, weil sie zu heiss wird. Den Schiefbrand korrigiere ich mit der Flamme. Aha, die erdigen Geschmacksnoten sind in den Hintergrund getreten und eine wundervolle cremige Süsse stellt sich ein. Der Smoke dauert bis jetzt 60 Minuten. Die cremige Süsse dominiert das ganze restliche 2. Drittel, vermischt mit einer leichten Erdigkeit – herrliche Balance!

Das dritte Drittel wird würzig und erdig, begleitet von einer dezenten cremigen Süsse

Zu Beginn des 3. Drittels degasiere ich sie und korrigiere somit gleichzeitig den Schiefbrand. Sie raucht ganz ordentlich. Die Geschmacksnoten werden pfeffrig und erdig, begleitet von einer dezenten cremigen Süsse. Ich bin echt begeistert von dieser wundervollen Balance! Nicht auf nüchternen Magen zu empfehlen. Jeder, der gerne seinen Smoke sanft würzig beginnt und stark würzig endet, ist diese hervorragende San Lotano Oval Robusto unbedingt zu empfehlen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg serie2-cigar-4-01.jpg (54,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg serie2-cigar-4-02.jpg (68,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg serie2-cigar-4-03.jpg (81,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg serie2-cigar-4-04.jpg (75,6 KB, 25x aufgerufen)
Alt 30.09.2013, 21:10   #15
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Ist im Einkaufskörbchen!
Alt 30.09.2013, 21:24   #16
Vasilij
Gast

Zitat:
Zitat von Vomjura Beitrag anzeigen
Ist im Einkaufskörbchen!
ASGEZEICHNET
Alt 01.10.2013, 09:37   #17
mild-ausgewogen
Profi

Nach meinem weniger guten "Erstkontakt" schlummert ein 2. Exemplar seit 3 Monaten im Humi. Dein schönes Tasting macht Lust, es nochmal mit ihr zu versuchen.
Alt 06.10.2013, 13:11   #18
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Vailij, vielen Dank für das Näherbringen dieser wundervollen Zigarre. Ich habe eben eine geraucht, Petit Robusto allerdings (70 Min.!!!), und sie ist schlicht umwerfend. Was für ein wundervolles Raucherlebnis. Üppig, voll im Rauch, herrliche Aromen, viel Power und ganz sicher nichts für den Anfänger. Sie hat es schon in sich, die Kleine! Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen!
Alt 20.10.2016, 06:49   #19
Nj0rdr
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Nj0rdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo miteinander,

auch wenn der thread schon etwas angestaubt ist, möchte ich trotzdem meine Meinung dazu schreiben.
Bei mir war die San Lotano Oval Robusto im 4er Sampler von AJ Fernandez dabei. Aus welchem Grund auch immer hatte ich nicht sonderlich große Erwartungen. Deswegen habe ich die Zigarre heute früh (konnte nicht mehr schlafen und dachte das probier ich mal) um 4 Uhr 30 angezündet.
War wirklich überrascht wie gut die Zigarre war.
Da ich Maduro Zigarren auch sehr gern mag, überlege ich ob ich die San Lotan Oval Maduro auch noch verkoste.
Außerdem ist das Experiment Zigarre früh am morgen vor der Arbeit auch geglückt.
Nj0rdr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht