Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 23.11.2014, 21:39   #1
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard Einsteiger: Was probieren, wo kaufen?

Hi liebe Forumiten!

Ich würde Schnupftabak eigentlich auch mal gerne probieren.
Natürlich möchte ich nicht gleich total eskallieren und würde mir gerne auch mal den einen oder anderen potenziell vergraulenden Fehlkauf ersparen.

1. Wo soll ich das Zeug überhautp kaufne?

2. Was empfehlt Ihr mir unbedingt? Gerne möglichst verschiedenes!

Und keine Sorge, ich kann was ab. Ich rauche alles rauchbare und mag Monschauer Els (Schnaps), der wie Franz Branntwein schmeckt.

Also, ich würde mir ein Budget von 20€ geben (inkl Versand); Packt rein was Ihr empfehlt!

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2014, 22:20   #2
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149376
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einsteiger: Was probieren, wo kaufen?

ich habe viel gutes von snuffstore.de gehört, hin und wieder was negatives aber ich denke der store sollte passen!

ich würde dir echt mal empfehlen dir die Beschreibung der tabake ein bisschen durchzulesen.

aber mal getrost auf die Liste würde ich
1) aecht bayerischer Schmalzler
2) ozona nach geschmacksrichtung
3) den fichtennadel schmalzler
4) samuel gawith nach geschmack
5) einen zweimühlen nach geschmack
6) alpina

ich glaube das sollte reichen. ich mag die alle gerne, lies noch im tasting thread und auf snuffstore gibt es auch noch Bewertungen!

(Achtung alles meine Meinung und ohne Reihenfolge)

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 22:35   #3
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DarkUtopia Beitrag anzeigen
ich habe viel gutes von snuffstore.de gehört, hin und wieder was negatives aber ich denke der store sollte passen!

ich würde dir echt mal empfehlen dir die Beschreibung der tabake ein bisschen durchzulesen.

aber mal getrost auf die Liste würde ich
1) aecht bayerischer Schmalzler
2) ozona nach geschmacksrichtung
3) den fichtennadel schmalzler
4) samuel gawith nach geschmack
5) einen zweimühlen nach geschmack
6) alpina

ich glaube das sollte reichen. ich mag die alle gerne, lies noch im tasting thread und auf snuffstore gibt es auch noch Bewertungen!

(Achtung alles meine Meinung und ohne Reihenfolge)
Danke schonmal für die Tipps. Ozona lasse ich glaube ich aus, das wirkt etwas so wie der krass aromatisierte Pfeifentabak. Und die Dose gefällt mir nicht. Ebenso zweimühlen überlege ich noch, scheint ja holländisch zu sein und als alter Holländer....

Auf der Liste stehen schon mal:

Bernard Fichtennadeltabak

Bernard Aecht Altbayerischer Schmalzler

Samuel Gawith Apricot

EDIT:

Nach ein wenig lesen und suchen habe ich mir mal ein paar interessante rausgesucht. Bin ausschließlich nach der Beschreibung, meiner Vorstellung und den Bewertungen gegangen.
  • Bernard Fichtennadeltabak (Wurde hier ja öfter empfohlen)
  • Bernard Aecht Altbayerischer Schmalzler
  • Samuel Gawith Apricot (fand Rick ja wohl ganz gut, oder war das der von Pöschel?)
  • Bernard Amostrinha (interessant fand ich das angeblich gewöhnungsbedürftige Rauchige)
  • Samuel Gawith Yellow Crest Scented (soll zwar etwas kompliziert aber recht komplex sein laut Beschreibung ---> interessant)
  • Samuel Gawith Lavender Dark (würzig mit Lavendel klingt gut!)
  • OddWolf Original (Weil schwedisch)
  • Zweimühlen Gingerbread (weil Lebkuchen einfach ist)

Ich werde berichten. Und sollte ich das Zeug hassen, habe ich zumindest einen Lebensvorrat und kann Euch was abgeben!

Grüße
Philipp

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite

Geändert von Phijo (23.11.2014 um 23:42 Uhr)
Alt 24.11.2014, 09:25   #4
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Der Samuel Gawith Apricot IST von Pöschl und ist - obwohl weit verbreitet - recht gut.
(Ist für einen Zigarrenraucher natürlich nur schwer akzeptierbar, dass es an der Tankstelle etwas gutes gibt, daher verstehe ich Dein "oder" )
Ducatista ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 10:09   #5
DarkUtopia

DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Tipps. Ozona lasse ich glaube ich aus, das wirkt etwas so wie der krass aromatisierte Pfeifentabak. Und die Dose gefällt mir nicht. Ebenso zweimühlen überlege ich noch, scheint ja holländisch zu sein und als alter Holländer....

Auf der Liste stehen schon mal:

Bernard Fichtennadeltabak

Bernard Aecht Altbayerischer Schmalzler

Samuel Gawith Apricot

EDIT:

Nach ein wenig lesen und suchen habe ich mir mal ein paar interessante rausgesucht. Bin ausschließlich nach der Beschreibung, meiner Vorstellung und den Bewertungen gegangen.
  • Bernard Fichtennadeltabak (Wurde hier ja öfter empfohlen)
  • Bernard Aecht Altbayerischer Schmalzler
  • Samuel Gawith Apricot (fand Rick ja wohl ganz gut, oder war das der von Pöschel?)
  • Bernard Amostrinha (interessant fand ich das angeblich gewöhnungsbedürftige Rauchige)
  • Samuel Gawith Yellow Crest Scented (soll zwar etwas kompliziert aber recht komplex sein laut Beschreibung ---> interessant)
  • Samuel Gawith Lavender Dark (würzig mit Lavendel klingt gut!)
  • OddWolf Original (Weil schwedisch)
  • Zweimühlen Gingerbread (weil Lebkuchen einfach ist)
Ich werde berichten. Und sollte ich das Zeug hassen, habe ich zumindest einen Lebensvorrat und kann Euch was abgeben!

Grüße
Philipp

Grüße
Philipp
Klingt super und viel spass! berichte uns!

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
Alt 24.11.2014, 21:28   #6
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Danke, Gawith kenne ich namentlich von Pfeifen. Ist das die gleiche Marke?
Als erstes werde ich wohl den Samuel Gawith Apricot probieren und bin schon sehr neugierig.

Der Shop ist auf jeden Fall sehr schnell. Hab gestern per VISA bezahlt (hasse ich eigentlich, soll ja nicht jeder meine Daten haben, aber Überweisung hätte länger gedauert) und heute wurde versendet.
Morgen müsste es ankommen und ich werde die Tage mal posten.

Danke Euch allen und beste Grüßen
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 25.11.2014, 05:21   #7
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502283
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Pfeifentabak und Pöschl muss nicht unbedingt sein, aber Schnupftabak können die.

Eigentlich kommt man um den Ozona Standard ebensowenig herum wie um die allgegenwärtige Gletscherprise. Sind halt recht Menthollastig. Der "Gletscher" hat ein Aroma das man nie mehr vergisst. Ob man es mag ist andere Frage, aber eigentlich ist er nicht schlecht, und es gibt nicht umsonst Nachahmprodukte... Ich glaub den gibts zumindest in Süddeutschland echt an jedem Kiosk und jeder Tankstelle.

Der Ozona "De Luxe" (heißt der jetzt Präsident?) ist etwas sanfter und afaik weniger aromatisiert als der runde, und der Gawith Apricot ist imho auch durchaus zu empfehlen... (Hm... irgendwo muss doch noch paar Dosen rumliegen... mindestens seit 4 jahren nicht mehr geschnupft)

Zitat:
Danke, Gawith kenne ich namentlich von Pfeifen. Ist das die gleiche Marke?
Ja, hat selben Hintergrund weil die Gegend wo Samuel Gawith herkommt irgendwo mit Bergbau zu tun hatte und unter Tage war rauchen tabu, so das die auch nicht wenig Schnupftabak produziert haben.

Die Gawiths hier am Kiosk werden aber von Pöschl in Lizens von G&H hergestellt. Auch wenn sie imho lieber die Pfeifentabak von G&H produzieren sollten und in Pouches an Tankstellen liefern...

Geändert von CigarBreak (25.11.2014 um 05:30 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 13:21   #8
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Paket ist angekommen, echt schnelle Lieferung. Leider haben die den Gawith Apricot mit Honey vertauscht. Ich hab dennen geschrieben, mal schauen was bei herum kommt.
Hab gerade mal Bernard Aecht Altbayerischer Schmalzler probiert, ganz Lustig soweit, kribbelt etwas aber man riecht das Aroma. Kann mir vorstellen, dass das noch interessant wird.

Soweit die kurze Reaktion bis hierher....

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 25.11.2014, 13:53   #9
DarkUtopia

jaaa der ist lecker =)

schade, dass ist blöd mit der verwechslung, ich hab den honey zu hause aber leider nicht offen =)

Alt 25.11.2014, 17:26   #10
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von DarkUtopia Beitrag anzeigen
jaaa der ist lecker =)

schade, dass ist blöd mit der verwechslung, ich hab den honey zu hause aber leider nicht offen =)
Hab das mit denen sehr schnell und unkompliziert geklärt.
Ich kriege den richtigen Tabak so schnell wie möglich zugesendet und darf den alten behalten. Hatte explizit darum gebeten, mir eine Rücksendeadresse zu benennen, aber so ist es auch ok.

Also bis jetzt (wenn auch nicht repräsentativ, da nur eine Bestellung) .

Jedenfalls habe ich so die Möglichkeit noch etwas mehr zu probieren!

Hält sich Schnupftabak eigentlich etwas oder wird der schnell schlecht oder so?

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 25.11.2014, 17:40   #11
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502283
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Wird höchstens trocken, und falls das passiert 1-2 Tropfen abgekochtes Wasser rein und mit dem Zahnstocher umrühren.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 20:12   #12
DarkUtopia

Wenn du einen vakuumierer hast, dann vakuumiere ein paar ein, oder wirf sie getrennt nach Menthol und nicht in ein schnappdeckelglas !

FALLS sie trotzdem zu trocken sind, kann man den Tabak mit Wasserdampf befeuchten wenn man den auf so ein Kunststoffding was früher in den CDs war gibt und dann über den Dampf hält. Oder medizinisches Parafinöl aus der Apotheke. Oder bei einem schmalzler, butterschmalz .

Geändert von DarkUtopia (25.11.2014 um 20:20 Uhr)
Alt 27.11.2014, 10:49   #13
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11110956
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen
Standard Kaufberatung

Gibt es einen Schnupftabak der ein seifiges/rasierwasserartiges Aroma, ähnlich dem Pfeifentabak Bulldog "Golden Flake" hat?

Geändert von DarkUtopia (06.01.2015 um 11:46 Uhr)
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 10:55   #14
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 48
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen
Standard AW: Gibt es einen Schnupftabak der.....

Hm, ich schnupfe zwar schon lange nicht mehr und habe auch nie den Golden Flake probiert, aber der Packards Club von Pöschl hat mich immer ein wenig an Rasierwasser erinnert. Seifig wie ein Latakia ist er aber nicht. Ach, probier ihn einfach selbst (falls noch nicht getan), ist ein toller und unterschätzter Snuff!

Viele Grüße

Fabian
Alt 27.11.2014, 11:23   #15
DarkUtopia

also man sagt den Samuel Gawith eine gewisse seifigkeit nach, weiteres Tabake mit Sandelholz aber auch Gewürz Tabaken(rosmarin zb)

leider hab ich selbst noch keine Erfahrung damit!

edit: hsb aber einen SG Honig zu Hause den kannst du mal probieren wenn du magst!

Alt 27.11.2014, 11:57   #16
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Wenn es ohne Aroma sein soll, kann ich die Sternecker Schmalzler wärmstens empfehlen, besonders den Straubinger.
Sehr angenehm tabakrein, gerade für uns Zigarrenraucher ein Versuch wert.
Ich habe immer eine Dose abgefüllt dabei
Alt 27.11.2014, 12:11   #17
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11110956
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Ja, würd ich gern testen - nimm ihn bitte mit, falls du am 12. in Neustadt dabei bist.
Alt 27.11.2014, 12:28   #18
DarkUtopia

Da bin ich in Mailand, vll schaff mas so auf a Zigarre zu gehen. Rockpub oder so?!

Alt 05.01.2015, 18:42   #19
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was schnupft Ihr gerade?

So ich muss jetzt auch mal:

Schon so lange möchte ich an Schmalzler probieren, oiso wos sagts: Welchen?
Dann au noch was anderes.
I hab bisher immer nur Gletschpris und Andechser brauch jetzt aber mal a bissl Abwechslung.

Unbedingte Empfehlungen?
Alt 05.01.2015, 18:50   #20
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich finde die Sternecker sind Weltklasse, richtig schön tabakrein ... die Pöschl Schmalzler haben alle so einen Banane Beigeschmack, soll wohl am Weißöl liegen, das die bei ihren Schmalzler verwenden. Ich kenne nur den Pöschl Doppel-Aroma und da kann ich das mit der Banane unangenehm bestätigen.
Ansonsten ist der Bernard Schmalzler Franzl auch lecker, wobei ich die Sternecker um Längen vorziehe, für meinen Geschmack.

Geändert von Fenris (05.01.2015 um 19:05 Uhr)
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 22:45   #21
DarkUtopia

ich kenne den sternecker noch nicht, aber viel gutes gehört!
für mich ist alt bayrische von Bernard auch sehrlecker!
in welche Richtung soll der andere gehen?

Alt 27.05.2016, 11:47   #22
CarlNils
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
CarlNils ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Kaufberatung

für Neueinsteiger empfehle ich den Doppelaroma,recht grob gemahlener Brasiltabak,kommt daher kaum in den Rachen,hat kein Menthol,das nur die Nase verstopft,die Schleimhäute angreift und schmeckt leicht fruchtig.
Kostet das 100 Gramm Päckle 5,10.Gibt es auch in 25 Gramm Tütchen zu 1,60
CarlNils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 17:38   #23
stefanhablowetz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von stefanhablowetz

Renommee-Modifikator: 3
stefanhablowetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Ich finde die Sternecker sind Weltklasse, richtig schön tabakrein ... die Pöschl Schmalzler haben alle so einen Banane Beigeschmack, soll wohl am Weißöl liegen, das die bei ihren Schmalzler verwenden. Ich kenne nur den Pöschl Doppel-Aroma und da kann ich das mit der Banane unangenehm bestätigen.
Ansonsten ist der Bernard Schmalzler Franzl auch lecker, wobei ich die Sternecker um Längen vorziehe, für meinen Geschmack.
Weißöl hat keinen Geruch oder Geschmack habe welches hier

Gesendet von meinem VF-895N mit Tapatalk
stefanhablowetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht