Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.04.2013, 16:30   #1
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035636
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen
Standard El Rey del Mundo Grandes de Espana

Hallo,

es gab eine ERdM Grandes de Espana aus Februar 2005.
Rundbohrer zu Beginn. In den ersten 5 Minuten zu viel Süße - verschwindet. Insgesamt sofort präsent bei angenehmer, milder Süße. Aromatischer teilweise cremiger Rauch - sehr angenehm. Plötzlich nach dem erste Fünftel dramatischer Abfall der Aromatik, anderer Grundton nach Trockenfrüchten mit starker Bitterkeit. Dies gibt sich nach wenigen Minuten wieder und die Zigarre bleibt bis zum Rauchende stabil präsent und gut!
Zu lange Zugpausen werden sofort mit verminderter Aromatik und unangenehmer Süße bestraft. Zu hastiges Ziehen zerstört das Aroma und führt zu würzig unangenehmer Bitterkeit. Sehr schwer zu rauchen. Nach dem ersten Drittel Kondensat (ungewöhnlich), gefolgt von Scherencut (mache ich sowieso teilweise mehrfach). Die Zigarre wird am Ende intensiver, keine Schärfe und gleichbleibend im aromatisch-süßlichem Grundton. Nach ca. 90 Minuten abgelegt und bin mit der Zigarre sehr zufrieden. Nach den Magenproblemen der letzten Tage die richtige Wahl, relativ milde Zigarre mit für mich schöner Aromatik, erfordert ständige Aufmerksamkeit. Da mein Bewertungssystem nur für mich nachzuvollziehen ist, würde ich umgerechnet etwa 89/100 Punkten vergeben. Schönes Stück und für 9 EUR auf jeden Fall einen Versuch wert (wenn sie noch zu finden ist).

Gruß
fifty
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130406_161422.jpg (89,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130406_154908.jpg (84,7 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von lowcut (24.12.2015 um 10:19 Uhr)
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2013, 15:45   #2
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Grandes de Espana

Ich habe eine Kiste von 2002 und die scheinen schon über dem Zenit zu sein. Da sie ja relativ leicht sind vom Tabak her, haben sie scheinbar kein allzu großes Reifepotential. Könnte eigentlich gleich mal eine probieren...vielleicht geht ja doch noch was!?
Alt 07.04.2013, 16:43   #3
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 15
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von fifty fathoms Beitrag anzeigen
(wenn sie noch zu finden ist).
Wieder so eine interessante Zigarre, die eingestellt wurde! Es ist wirklich zum Heulen. Das sind wahrlich hervorragende Stumpen. Klar, das Format ist nix für Anfänger, aber, entsprechende Konzentration beim Rauchen vorausgesetzt, dafür wird man mit unglaublich vielfältigen Aromen und einer grandiosen Entwicklung belohnt.

Geändert von 109 (07.04.2013 um 17:25 Uhr)
109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 17:22   #4
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Extrem schwer zu finden und ich habe nur noch 23 in meiner Kiste :001scared:
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 17:24   #5
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 15
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Extrem schwer zu finden und ich habe nur noch 23 in meiner Kiste :001scared:
Ich habe auch nur noch eine Kiste (noch ist sie komplett).
109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 19:49   #6
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Zum Fussi gibt es jetzt was Elegantes! Eine ERDM Grandes de Espana 2002.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (116,7 KB, 5x aufgerufen)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht