Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.03.2012, 09:34   #1
Ralle
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Ralle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ausrufezeichen Mundstück aussen desinfizieren

Hallo Leute,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich hab bereits einige Internetseiten durchstöbert nur keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Das Pfeifenmundstück kann ja innen mit Isopropanol (70 %) desinfiziert werden aber wie sieht es aussen aus? Oder nehmt ihr Ethanol?

Wie verträgt sich der Alkohol mit Acryl- oder/und Ebonitmundstücken?

Kann ich das Mundstück einfach einlegen oder besser nur mit einem alkoholgetränkten Tuch abwischen? Brauch ich danach eine Politurpaste?

Es geht mir darum, dass ich eine gebrauchte Pfeife hygienisch in einen einwandfreien Zustand bringen kann und ich kein unangenehmes Gefühl beim rauchen haben muss...

Vielen Dank im voraus

Ralle
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2012, 09:36   #2
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 15
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mundstück aussen desinfizieren

Nimm mal einen Topf mit heissem Wasser und koche die Mundstücke vernünftig aus.

Sollte reichen.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 10:04   #3
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Also bei mir verträgt er sich super!
Negatives kann ich da nicht berichten, ich mache das aber auch nicht zu regelmäßig.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 11:32   #4
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

Renommee-Modifikator: 10
philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen

Sollte reichen.
Da wiederum wäre ich vorsichtig. Das Material wird dann leicht elastisch. Auf selbe Weise kann man auch wunderbar unpassende Mundstück verformen.

Alkohol gleich welcher Sorte wird kaum schaden. Alternativ setze ich Ultraschallreinigungsgerät sowie Gebissreiniger ein.

Zum Polieren gibt es X Tipps. Ich vertraue nach wie vor Carnauba.
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:50   #5
Jay
Stammschreiber

Benutzerbild von Jay

Renommee-Modifikator: 8
Jay wird schon bald berühmt werden

Wo kriegt man eigentlich in kleinen Mengen Carnauba Wachs am besten her?
Will es mir zum Pfeifen glänzen besorgen.

Zum reinigen habe ich hier eine gründliche Anleitung gesehen. Mit Chlorreiniger und Alkohohl:
http://www.daft.de/pmwiki.php/Artike...tueckeReinigen
Alt 13.03.2012, 14:21   #6
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 11
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Jay Beitrag anzeigen
Wo kriegt man eigentlich in kleinen Mengen Carnauba Wachs am besten her?
Will es mir zum Pfeifen glänzen besorgen.
Tadaaaaaaaaa:

eBay Artikelnummer: 310256679159. Damit kannst du mindestens 100 Pfeifenköpfe polieren.

Big_Lazelu
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 14:49   #7
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

Renommee-Modifikator: 10
philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Google einfach mal. In Flockenform einfach in Barren gießen.
Mein Wachs beziehe ich vom Pfeifenbauer Peter Klein direkt.
http://www.kleinpipes.de/

Ist mittlerweile nach Dänemark ausgewandert, was für Pfeifenbauer ja kein schlechtes Territorium sein sollte.
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:08   #8
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen

Sollte reichen.
Das habe ich einmal gemacht, danach waren die Mundstücke zwar nicht verformt, aber von schwarz zu gelbbraun konvertiert. :001scared: Sie mögen innen sauber gewesen sein, aber von außen sahen sie nun unappetitlich aus. :001thumbdown:

Habe gestern die Munstücke erst mit Spiritus und dann mit Deni-Clean Pfeifen-Reinig​er geputzt. Einige Mundstücke sind aber irgendwie vom wischen verschmiert. Ein Mundstück hat Abdrücke von meinem Finger die nicht wieder weg gehen. Also damit muss man sehr vorsichtig desinfizieren. Ich denke dass das vom Spiritus kommt, es mitunter die Mundstücke anlöst.
Alt 15.07.2012, 15:31   #9
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Also das kann ich aufklären:

Auskochen ist Quatsch, weil der "Schmodder" nicht wasserlöslich ist.
Du schmierst im besten Fall den Kram nur von einer in die andere Ritze. Zudem ist die Gefahr des Verformens durch die Hitze viel zu groß, kann ich nur abraten davon!!!

Genauso Spiritus, das hat an oder sogar in ner Pfeife NICHTS verloren.
Nicht etwas weil es die Mundstücke anlöst, sondern weil Brennspiritus immer mit Ölen versetzt ist, die nachdem der Alkohol verdampft ist, in der Pfeife zurück bleiben.
Du siehst da dann Fingerabdrücke weil die Öle und der angelöste Schmutz einen schmirigen Film hinterlassen, den man nicht nur schmeckt, sondern den man auch deutlich sehen kann.

Zum Reinigen von Mundstücken ist Alkohol unser Mittel der Wahl.
Je reiner desto besser! (also bitte nicht mit Spiritus oder gar Whisky rumalbern.)
In der Apotheke um die Ecke bekommt ihr Propanol.

Diesen nutzt man also um die groben Verunreinigen zu entfernen. Aussen mitm Lappen, innen immer wieder in Alkohol getränkte Pfeifenreiniger durchziehen, eben so lange bis diese sauber rauskommen.
Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit der Reinigung im Altraschallbad. (>>hier<< findet ihr ein schönes Video von Bombardonius.)

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Das habe ich einmal gemacht, danach waren die Mundstücke zwar nicht verformt, aber von schwarz zu gelbbraun konvertiert. :001scared: Sie mögen innen sauber gewesen sein, aber von außen sahen sie nun unappetitlich aus. :001thumbdown:
Bei Ebonitmundstücken tritt im Laufe der Zeit Schwefelstoffe an die Oberfläche. Das kann durch verschiedenste Faktoren beschleunigt werden: Enzyme des Speichels, Oxidation, UV- Licht, Alkohol, usw.
Das urspünglich mal speckig schwarz glänzende Mundstück wird also zuerst stumpf und verfärbt sich immer mehr ins gelb-braune.
Diese äussere Schicht muss man wegpolieren um dem Mundstück wieder seine urspüngliche Farbe und Glanz zu verleihen.

Auch hierfür gibt es wieder diverse Methoden und Mittelchen, ob Polierbock oder -Paste, gekauft oder selbst gemixt, bleibt da jedem selbst überlassen. Auf Youtube findet ihr da verschiedene Tips und ganze Anleitungen dazu.
Ich selber bevorzuge mittlerweile feines Polierwachs und im zweiten Gang Carnaubawachs auf dem Polierbock.

Also keine Bange, deine Mundstücke kannst du wieder aufpolieren.

Geändert von Wocke (15.07.2012 um 16:31 Uhr)
Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 15:57   #10
holger74
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von holger74

Renommee-Modifikator: 6
holger74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo

Es kommt drauf an was man machen will.Nur desinfizieren,dann reicht Sagrotan aus dem Super-Markt,drauf sprühen,5 Minuten einwirken lassen und unter warmen Wasser aus dem Wasserhahn abspülen.

Will man ein dreckiges Mundstück dagegen säübern geht man wie folgt vor:man nehme Bimsmehl aus der Apotheke und tue einen Tropfen parafinöl hinzu.Das auf ein Tuch und lange einreiben bzw. rubbeln.Dann wird der Dreck runtergehen.Danach das Mundstück polieren mittels Wachs.

LG
Holger
holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 11:22   #11
Georg_Franz
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von holger74 Beitrag anzeigen
Hallo

Es kommt drauf an was man machen will.Nur desinfizieren,dann reicht Sagrotan aus dem Super-Markt,drauf sprühen,5 Minuten einwirken lassen und unter warmen Wasser aus dem Wasserhahn abspülen.

Will man ein dreckiges Mundstück dagegen säübern geht man wie folgt vor:man nehme Bimsmehl aus der Apotheke und tue einen Tropfen parafinöl hinzu.Das auf ein Tuch und lange einreiben bzw. rubbeln.Dann wird der Dreck runtergehen.Danach das Mundstück polieren mittels Wachs.

LG
Holger
Also die Sagrotanvariante habe ich jetzt bei einigen Pfeifen auch praktiziert. Wenn man zB einen "Fehlkauf" nach kürzester Nutzung wieder verkaufen will ist eine wirklich intensive Reinigung häufig nicht nötig.
Desinfizieren reicht dann für den Verkauf (und das gute Gewissen) häufig absolut aus!

VG
Georg
Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 20:07   #12
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Benutzerbild von fcsp1910lpz

Renommee-Modifikator: 14
fcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblick

Ich nutze Balistol auch als Waffenöl bekannt und früher daher nicht schädlich desinfektionsmittel im Krieg bzw auch immer noch im Veterinärwesen reinigt pflegt alles schick.
Alt 19.12.2014, 00:52   #13
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 169
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Balistol hinterläst einfach einen total penetranten geruch, welchen ich nicht an meiner Pfeife haben möchte

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 03:40   #14
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Benutzerbild von fcsp1910lpz

Renommee-Modifikator: 14
fcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblick

Moin
Also dann hab ich wahrscheinlich eine sehr schlechte nase ich riech da nix!!!
Alt 19.12.2014, 05:32   #15
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502283
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Balistol hinterläst einfach einen total penetranten geruch
Bissel... wehrt ja auch Mücken ab. ^^

Am Mundstück muss ich den aber auch nicht unbedingt haben, aber wenn nix anderes da war hab ich damit schonmal mal nen Kopf poliert.

Aber manche trinken das Zeug ja sogar. Obwohl, bei ganz alten Ebonitmundstücken ist ein dünner Film Ballistol vielleicht gar nicht so verkehrt zur Pflege.

Mundstücke desinfiziere ich auch von außen mit alkoholischer Flächendesinfektion die man sowieso im Haus haben sollte. Geruchsneutral und schnelltrocknend.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
desinfizieren, mundstück

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht