Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.12.2012, 20:02   #1
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 169
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen
Standard Pfeifenreinigung

Seit längerem beschäftigt mich die Frage:

"Wie reinige ich optimal meine Pfeife?"

Es gibt diverse infos, flüssige reinigungsmittel, Alkohol, Zitronensaft, ohne flüssigkeit.

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2012, 20:11   #2
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Pfeifenreinigung

Zitat:
Zitat von Lastride Beitrag anzeigen
Seit längerem beschäftigt mich die Frage:

"Wie reinige ich optimal meine Pfeife?"

Es gibt diverse infos, flüssige reinigungsmittel, Alkohol, Zitronensaft, ohne flüssigkeit.
Meins du jetzt die normale Reinigung nach dem Rauchen oder so was in der Richtung Grundsanierung?

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:16   #3
Lastride
Zigarrenexperte

Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Beides,
die nach dem Rauchen, und die Grundreinigung, ich denke mir es gibt bestimmt diverse Methoden und erfahrungen : Positive, sowie Negative

Hannibal Smith
Alt 05.12.2012, 21:16   #4
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 23
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Hier ein kleines Video zum Reinigen: http://www.youtube.com/watch?v=cLZJIv7TfnI

Generell finde ich Herrn Niermanns YTKanal recht ansprechend und würde daher empfehlen öfters mal bei ihm reinzuschaun oder den Kanal gleich zu abonnieren.
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 13:41   #5
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Lastride Beitrag anzeigen
Das Mundstück reinige ich mit Alkohol aus der Apotheke. Nachdem ich mir irgendwo her den Helicobacter Pylori eingefangen hatte, habe ich mit Alkohol die Pfeifenköpfe desinfiziert! Leider, das hätte ich nicht machen sollen, eine maßlose Dummheit von mir. :001scared: Nun werde ich die Pfeifen leicht ausschleifen können, da der Alkoholgeschmack in die Holzkohle eingedrungen ist.

Glaub meine andere Hälfte hatte das bemerkt, dass wenn da ein Virus drinnen wär, er eh durch den Tabak verbrennen würde.
Alt 17.12.2012, 21:44   #6
Lastride
Zigarrenexperte

Hab heute abend mal den Schwarzen Pfeifenrand mit spucke gereinigt und min total überrascht wie weit ich gekommen bin. Da ging praktisch alles weg.

Hannibal Smith
Alt 17.12.2012, 22:20   #7
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 12
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pfeifentiefenreinigung:
http://www.youtube.com/watch?v=bWC_7CaA8Yc

Pfeife räumen:
http://www.youtube.com/watch?v=boDQMNcJynQ

Pfeifentricks:
http://www.youtube.com/watch?v=i-dRUZVIGSo

Mal so als Beispiel.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:26   #8
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

Renommee-Modifikator: 9
RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo!
Das mache ich zwischendurch auch immer mal mit dem feuchten Daumen,so lagert sich erst garnicht soviel am Pfeifenrand ab,was man denn später erst mit Creme und Lappen mühevoll abreiben müsste bei einer 10 wõchigen Grundreinigung der gesamten Pfeife.
Ansonsten wie viele auch gleich nach dem Rauchen wird das Mundstück ,der Brennraum nach umrühren der Asche undkurzem belassen im Kopf auch der Zug. und Zapfenbohrung gereinigt mit Pfeifenputzer und Zewatuch. Danach kommt auch gleich wieder der neue Filter rein .

Bei der nächsten Hauptreinigung dann zwischen 8- 10 Wochen reinige ich dann das Mundstück ,Rauchkanal und Zapfenbohrung mit Alkohol . Den Brennraum schaue ich dann mit kleiner Taschenlampe nach und entferne bei bedarf zu viel und ungleichmãßige Kohleschicht mit einem Reamer , auch mal mit einem kleinen Messer mit abgerundeter Spitze. gehe ich damit vorsichtig ran. Mit einem trockenen Pfeifenreiniger wische ich den Kohlestaub und die eventuellen Krumen denn aus und blase einmal krãftig durch. Verschmutzungen am Kopfrand werden mit normaler Creme ( Nivea oder Bübchen ,egal )einem weichen Tuch oder Zewa abgerieben.

Falls nõtig bei glatten oder rustizierten Pfeifenkõpfen poliere ich mit Canaubawachs den Kopf an der Schwabbel und hinterher der weicheren Vliesscheibe ab. Das reicht denn auch erstmal wieder für eineZeit bis zur nãchsten Reinigung in ein paar Wochen .
lG.
Dieter
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:32   #9
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474870
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von RazorFan Beitrag anzeigen
Hallo!
Das mache ich zwischendurch auch immer mal mit dem feuchten Daumen,so lagert sich erst garnicht soviel am Pfeifenrand ab,was man denn später erst mit Creme und Lappen mühevoll abreiben müsste bei einer 10 wõchigen Grundreinigung der gesamten Pfeife.
Ansonsten wie viele auch gleich nach dem Rauchen wird das Mundstück ,der Brennraum nach umrühren der Asche undkurzem belassen im Kopf auch der Zug. und Zapfenbohrung gereinigt mit Pfeifenputzer und Zewatuch. Danach kommt auch gleich wieder der neue Filter rein .

Bei der nächsten Hauptreinigung dann zwischen 8- 10 Wochen reinige ich dann das Mundstück ,Rauchkanal und Zapfenbohrung mit Alkohol . Den Brennraum schaue ich dann mit kleiner Taschenlampe nach und entferne bei bedarf zu viel und ungleichmãßige Kohleschicht mit einem Reamer , auch mal mit einem kleinen Messer mit abgerundeter Spitze. gehe ich damit vorsichtig ran. Mit einem trockenen Pfeifenreiniger wische ich den Kohlestaub und die eventuellen Krumen denn aus und blase einmal krãftig durch. Verschmutzungen am Kopfrand werden mit normaler Creme ( Nivea oder Bübchen ,egal )einem weichen Tuch oder Zewa abgerieben.

Falls nõtig bei glatten oder rustizierten Pfeifenkõpfen poliere ich mit Canaubawachs den Kopf an der Schwabbel und hinterher der weicheren Vliesscheibe ab. Das reicht denn auch erstmal wieder für eineZeit bis zur nãchsten Reinigung in ein paar Wochen .
lG.
Dieter
Was für ein Aufwand! :001lol:

Ich rauche lieber meine Pfeifen!

Ne, mal ganz ehrlich, ich reinige nach jedem Smoke meine Pfeife mit Pfeifenreiniger (auch den Kopf). Meine Pfeifen kennen kein Kohlekrusten, somit muß ich auch nichts ausschaben. Hin und wieder reibe ich die Pfeifen mit einem Microfasertuch ab. Einmal im Jahr bekommen meine Pfeifen eine Grundreinigung mit Salz und Alkohol. Danach werden sie mit Creme poliert.
Verstehe nicht, warum ich meine Pfeifen alle 8 Wochen desinfizieren soll? Ich verleihe meine Pfeifen doch nicht und vor mir habe ich keine Angst!

Damit fahre ich schon seit Jahren sehr gut. Hatte noch nie Probleme mit meinen Pfeifen. :001thumbup:
Alt 18.12.2012, 21:45   #10
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 12
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von äskulap Beitrag anzeigen
Verstehe nicht, warum ich meine Pfeifen alle 8 Wochen desinfizieren soll?

Die Desinfektion ist ja quasi einfach eine Reinigung mit Alkohol.
Muss schon sagen, dass eine Pfeife nach ≈20 Rauchvorgängen schon anfängt leicht kratzig zu schmecken.
Da mit ein paar in Alkohol getränkten Pfeifenreinigern durch und man merkt, wie frisch das Rauchen wieder vonstatten geht.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:37   #11
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

Renommee-Modifikator: 9
RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin !
Ja genau,deswegen reinige ich das Mundstück eben mit Alkohol,damit mal alles raus kommt von dem braunen Zeugs. Danach schmeckt es wieder schön frisch nur leider nicht lange
Das auswischen des Pfeifenkopfs bzw.verteilen der Restasche an der Wandung mit einem Pfeifenreiniger mache ich ebenfalls nach jedem Smoke.
Ach soviel Aufwandist das auch nicht und es muss ja nicht jede Woche gemacht werden. Ich mache es eben nach ca.8-10 Wochen des Gebrauchs der Pfeifen oder wenn ich meine es könnte mal wieder gemacht werden.
LG.
Dieter
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht