Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.12.2014, 06:32   #51
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tropenschatz Brasil

Qualm zwar im Moment mehr Pfeife hab aber auch zwei 824 aus der 50er Kiste durchgezogen die letzten paar Tage

Eine war ganz lecker, die andere nicht so ganz so toll aber noch ok...
dafür war eine Handelsgold 304, wo ich bisher noch ne nen "Ausfall" hatte geschmacklich eher ein Reinfall.. Aber so ist das halt.

Ich dürfte davon mittlerweile doch um die 100 Stück Tropenschatz 824F geraucht haben.

Aus dem Gedächtnis würd ich davon 5% irre lecker, 30% gut, 40-60% "ok" aber auch 5% mit verdienten "Bäähh" bewerten...

Aber das geht teurer deutlich schlimmer von der Ausfallquote her... Wenn man mit dem "Grundgeschmack" nix anfangen kann wird man aber wohl kein Freund der 08/15 Tropenschatz.

Ich mag den aber ganz gerne zugegeben, einfach so kräftig-rustikaler, erdiger Zigarrentabakgeschmack. Und wenns der richtige Moment ist macht das auch keine andere Zigarre besser.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2015, 00:42   #52
pilzgift
Benutzer

Benutzerbild von pilzgift

Renommee-Modifikator: 214753
pilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehen

Die Qualität der 824F ist ziemlich gleichbleibend gut und man weiss, was einen erwartet. Erde verbinde ich jetzt nicht so damit, eher Creme, Süße, Kakao, Kaffee.

Lediglich der Zug ist etwas leicht, daher muss man aufpassen, dass man sie nicht bitter raucht, was dann oft auch bis zu den Fingerspitzen klappt.

Also wenn man das Ego mal komplett aussen vor lässt, muss ich zugeben, dass diese Stumpen durchaus ihre Berechtigung haben, gerade auch weil sich im Vergleich die teure Kubanerin doch des öfteren als verknallte, frühreife Fehlzündung entpuppt.

Hinzu kommt noch der Nostalgie Bonus - wenn jemand früher im Ort Zigarre rauchte, dann meistens Tropenschatz. Ich erinner mich auch noch gut an einige dieser Aromen, als wir als Kinder mal an eine Schachtel kamen und damit "Unsinn" trieben.

Für den Preis und diese Verfügbarkeit, fällt mir so schnell keine andere Marke ein.
pilzgift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 01:17   #53
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Kleiner Nachtrag:

3 von meinen Tropenschatz flogen in den Müll. Heute nahm ich mir eine mit raus, dachte mir, ich probiers mal wieder. Was soll ich sagen? Ich habe sie mit Spaß dran fertig geraucht. In der Mitte war ein kleines Stück nicht ganz so gut, hinten dann würziger mit leichter Schärfe.

Das kippige war weg, eher würziger, ehrlicher Rauchgenuss. Sehr einfach, aber durchaus rauchbar.

Eine ist noch da. Nachkaufen werde ich aber nicht. Mal sehen ob die letzte auch wieder so ist, ich hoffe es.

Geändert von UArip1930 (03.03.2015 um 01:22 Uhr)
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 08:55   #54
Italiano
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 4
Italiano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Seit ich die Tropenschatz in meinem nun eingefahrenen Humidor mit vernüftiger Befeuchtung lagere sowie mit einem zuverlässigen Digitalhygrometer messe (und überwache), schmeckt sie mir wieder. Habe vorher mit anderen Lagerungsmethoden experimentiert, was ziemlich schief ging. Selbst die etwas vertrockneten aus dem Supermarkt/Kiosk werden nach gut einer Woche wieder rauchbar. Gute Lagerung ist das A und O. Gut, wem die Tropenschatz geschmacklich überhaupt nicht zusagt (die Geschmäcker sind nun mal verschieden), dem bringt optimale Lagerung auch nix.
Italiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 08:17   #55
Italiano
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 4
Italiano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Italiano Beitrag anzeigen
Seit ich die Tropenschatz in meinem nun eingefahrenen Humidor mit vernüftiger Befeuchtung lagere sowie mit einem zuverlässigen Digitalhygrometer messe (und überwache), schmeckt sie mir wieder. Habe vorher mit anderen Lagerungsmethoden experimentiert, was ziemlich schief ging. Selbst die etwas vertrockneten aus dem Supermarkt/Kiosk werden nach gut einer Woche wieder rauchbar. Gute Lagerung ist das A und O. Gut, wem die Tropenschatz geschmacklich überhaupt nicht zusagt (die Geschmäcker sind nun mal verschieden), dem bringt optimale Lagerung auch nix.
Hm, hatte jetzt 3 Ausfälle hintereinander. Dass es schon mal vorkommen kann, dass eine einzelne nicht so doll ist, scheint ja normal zu sein. Aber gleich drei hintereinander? Vielleicht einfach nur Pech? Die, die ich bis dahin geraucht habe, waren ja gut (s.o.). Schaun wir mal, wie's weitergeht.
Italiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 22:40   #56
Dirk_s
Benutzer

Benutzerbild von Dirk_s

Renommee-Modifikator: 3
Dirk_s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Habe mir vor 2,5 Wochen auch eine Packung der Coronas in den Humidor gelegt und den Befeuchter gleich mal noch aufgefüllt.
Im Packungszustand hätte ich sie echt nicht so gern gepafft.
Im Urzustand waren sie Trocken, Kalt-Geruch beißend und würzig-scharf. Extremes knistern wenn man sie in der Hand dreht. Kalt-Zug ledrig, muffig. Deckblatt Rau, spröde.
Nach den 20 Tagen im Humi sind sie wie ausgewechselt.
Das Deckblatt fühlt sich gut an (elastisch, glatt), dezenter mild-würziger Kalt-Geruch. Kalt-Zug angenehm, schmeckt nach Schwarztee.
Jetzt wird getestet. Später mehr dazu.
Dirk_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 23:10   #57
Dirk_s
Benutzer

Benutzerbild von Dirk_s

Renommee-Modifikator: 3
Dirk_s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nun zum rauchen:
Guter Zug, extrem gleichmäßiger Abbrand. Stabile Asche.
Während sie abbrennt riecht sie wie die Zigarillos vom Schwiegervater. Angenehm, bisschen würzig.
Ähnlich im Geschmack. Kaum Pfeffer, etwas Kaffee. Eher mild die Brasilianerin. Ich hatte sie (13 Jahre her) wesentlich beißender in Erinnerung.
Mild-Würzig ohne besondere Eigenarten kommt sie ganz entspannt daher.
Brennt konstant, gleichmäßig. Schmeckt, aber nicht zu krass. Was will man mehr erwarten für unter 1€/St?
Für mich der perfekte Ersatz für eine Zigarillo, wenns mal länger dauern darf.

Im übrigen gibts "standesgemäß" dazu einen gut abgelagerten Whisky ähnlicher Kategorie: J&B rare. Leicht, fruchtig (Apfel), süßlich und ein wenig pfeffrig. In der Nase viel Zitrusfrüchte. Gute Ergänzung. Nicht zu komplex, nicht zu schwer.
Mir passt das gut.
Wird wiederholt. Und wenn die Schachtel leer ist, kommt eine neue in den Humi.
Dirk_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 08:21   #58
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

"J&B rare"

In der Nase find ich den sogar äußerst komplex. Gerade für so nen Jungspund-Blend. - Aber mein Blend-Tip zur Tropenschatz Brasil - Grants Family Reserve.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 23:08   #59
Christoph+2
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
Christoph+2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter AW: Tropenschatz Brasil

Das einzige was ich dazu sagen kann : Unrauchbar
Christoph+2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 07:11   #60
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Christoph+2 Beitrag anzeigen
Das einzige was ich dazu sagen kann : Unrauchbar
Warum?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht