Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 22.07.2017, 11:06   #426
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 2074312
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen
Standard AW: H. Upmann Half Corona

Meine erste HUHC war Regen (Zug!) und Sonnenschein (Geschmack).

Beim Kaltgeruch offenbart sich bereits eine gewisse Würze, etwas Zeder und Ledernoten. Nach dem Entzünden überraschend schnell da mit viel Holz, Leder und Erde. Im weiteren Verlauf nimmt dieser brachiale Einstieg ab und die Noten werden feiner austariert. Man schmeckt nun zusätzlich stärker gerösteter Kaffee, dunkle Schokolade und etwas Nussigkeit. Dazu eine gewisse Cremigkeit, die alles verbindet. Mein Exemplar wird insofern zur Mitte deutlich milder. Bitterkeit war zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Auch der Abbrand ist in Ordnung bis auf etwas Tunnelbrand. Dafür war der Zug sehr kubanisch, d.h. man musste stärker ziehen, teilweise am Rande des Zumutbaren.
Gegen Ende erschmeckt man zuletzt wieder etwas mehr Erde und sogar kräftigere Muskatnussnoten. Auch ist das Rauchvergnügen bei so einem kleinen Format nicht zwangsläufig ein kurzes. Eine gute Stunde ist bequem möglich.

---

Einen Nachtrag muss ich dann doch am Morgen danach schreiben. Der Zug war summa summarum unter aller Sau. Teilweise musste ich daran saugen dass es nicht mehr fein war. Dazu ging mir die Kleine dreimal aus. Beim letzten mal als noch ca. ein Drittel übrig war hab ich sie entnervt weggelegt. Hätte ich noch die Möglichkeit gehabt sie zum Händler zurückzubringen hätte ich das wohl viel früher gemacht. Das trübt dann doch die ganze Sache, obwohl der Geschmack gepasst hat. Ich hab noch eine im Humidor liegen, die darf da jetzt nochwas mehr Zeit verbringen, bevor ich einen erneuten Versuch starte.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:32   #427
Aficionado87
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 477521
Aficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes Ansehen

Gerade eine H.Upmann Half Corona geraucht und war wiedermal zufrieden mit ihr. Ich habe zuvor schon 6 Stück geraucht und überlege mir nun eine 25er Kiste zu kaufen.

Aromen würde ich als eher dunkle, feuchte Erde mit leichten Kakaoröstaromen beschreiben. Das heutige Exemplar war aus der lachsfarbenen 5er Dose mit einem Boxdate von NOV2015. Das Boxdate ist auf der Lachsdose nicht zu erkenen, es steht auf der Kartonverpackung.

Wenn ich zu stark angezogen habe, habe ich ihr relativ junges Boxdate gemerkt. Da war dann schnell eine gewisse Schärfe und Grünheit da.. retronasal noch stechend..wenn ich aber langsam und etwas knapper anziehe, konnte ich sie genießen. Abbrand und Verarbeitung waren gut und habe sie bis über die Bauchbinde rauchen können.

92 Punkte. Gerne wieder für 4,30 € bzw 107€ für die 25er Kiste
Aficionado87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 08:07   #428
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7178213
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Aficionado87 Beitrag anzeigen

92 Punkte. Gerne wieder für 4,30 € bzw 107€ für die 25er Kiste
Hallo!

Ja, klasse die kleine!

Tipp: hol sie Dir beim Helgoländer Shop für 91,40 €...!

Gruß
Henning
Alt 17.08.2017, 13:25   #429
Sascha_2112
Benutzer

Benutzerbild von Sascha_2112

Renommee-Modifikator: 1
Sascha_2112 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Hallo!

Ja, klasse die kleine!

Gruß
Henning
Ich hab gerade mal nach dem Helgoland Shop gegoogelt. Die Kistenpreise sind ja mindestens 10€ günstiger als bei anderen Händlern.
Vielen Dank für den Tipp. Die nächste Bestellung wird dort getätigt
Sascha_2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 14:18   #430
Aficionado87
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 477521
Aficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Hallo!

Ja, klasse die kleine!

Gruß
Henning
Danke für den Tipp Henning,

wohne aber in Wien und muss daher nach Tschechien fahren. Dort kostet die Kiste 104€

Gruß
Lukas
Aficionado87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 20:37   #431
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474843
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Ich habe mir das 5er Blechdoserl gekauft. Leider in Österreich vom House of smoke kaputtbepreist. Knapp 8,-€ sind eine Ansage.
Die Zigarre an sich hat ein gleichmäßiges Deckblatt und ist schön verarbeitet.
Sie hat einen sehr guten Zug und nimmt die Flamme dankbar an.
Sofort strömt cremiger, voller Rauch in den Mund. Sehr überraschend für dieses kleine Format.
Die Aromen nach Leder gepaart mit grasigen Noten finde ich sehr gut.
Sie ist eindeutig jung und daher ist der Amoniakgeschmack logisch.
Das Gin Tonic aus Fentimans und Hendrik's hilft diesen wegzuspülen um weitere Aromen nach Bittermandel und weissem Pfeffer zu schmecken.
Nach >2 Jahren Lagerung erwarte ich einen ausgewogenen Smoke von ~40 Minuten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171120_204548.jpg (81,5 KB, 69x aufgerufen)
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 20:22   #432
Sascha_2112
Benutzer

Benutzerbild von Sascha_2112

Renommee-Modifikator: 1
Sascha_2112 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also ich hatte heute auch endlich meine erste HUHC, nachdem ich so viel positives von der Zigarre gehört habe.
Ich hatte leider zugtechnisch das selbe Problem wie QUiGGEDYQUiN
Ich habe die kleine massiert und an ihr gezogen bis zum geht nicht mehr. Leider wurde das über die komplette Rauchdauer nicht besser.
Was ich erschmecken konnte war doch recht ordentlich.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde demnächst eine weiter Testen und dann hoffentlich etwas mehr zum Geschmack sagen können
Sascha_2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 08:18   #433
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7178213
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sascha_2112 Beitrag anzeigen
Also ich hatte heute auch endlich meine erste HUHC, nachdem ich so viel positives von der Zigarre gehört habe.
Ich hatte leider zugtechnisch das selbe Problem wie QUiGGEDYQUiN
Ich hatte nunmehr einige Kisten mit BD Mrz. 16. Alle, wirklich alle waren vom Zug her hervorragend...! Nicht eine verknallte!

Liegt wahrscheinlich am Boxdate!

Gruß
Henning
Alt 05.12.2017, 14:45   #434
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Da dies meine Alltagszigarre ist, kann ich schlechten Zug nicht bestätigen.
Nach etlichen Kisten und Stumpen waren alle hervorragend.
Was hier immer wieder variirt ist Deckblatt und Dicke des Stumpens. Teils kommt es auch vor das sie schräg abgeschnitten sind.
Die Rauchdauer liegt je nach meiner Gier zwischen 40 und 60 Minuten.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 22:35   #435
Manuel1997
Stammschreiber

Benutzerbild von Manuel1997

Renommee-Modifikator: 2712779
Manuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes Ansehen

So die HC wird ja hoch gelobt habe mir damals das sampeler inder Blechschachtel gekauft Fande sie aber bis jetzt immer. Sehr würzig, holzig und scharf hat mir nicht so gefallen biss jetzt , vill lag es am alter. Aber wie ich hier so lese und alle schwärmen, muss ich ihr nochmal eine Chance geben habe noch irgendwo eine herumliegen denke ich . Werde euch dann davon berichten.
Manuel1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 05:55   #436
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich finde sie frisch nicht so lecker, aber ich bin eh kein großer Upmann Fan. Nächstes Jahr mal schauen wie sich die Kiste aus 2013 entwickelt hat.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht