Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.09.2013, 09:07   #26
mikiad
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mikiad

Renommee-Modifikator: 10
mikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nett
Standard AW: Sir Winston

Nun ja Rex,

in den Jahren hat sich mein Geschmack auch wiederholt geändert. Vor Jahren liebte ich dunkle ölige Deckblätter, dieses ist heute komplett anders herum.

Bis auf etwa 40% meines Bestandes (z.B die Bücher, ED,ER) bei denen ich bewust auf etwa 25 Jahre Lagerung gehe, sind die restlichen Zigarren zum rauchen da.

So rauche ich auch aus meinen Sonderhumidoren und verköstige diese.

Das Problem das wir alle haben, ist doch das wir nicht losgehen können um 10, 20, 30 jährige Zigarren kaufen können um zu geniessen.

Deshalb investieren wir in Lagerung und in Zigarren. Um dann festzustellen, die vor 10 Jahren gekauften sind nicht mehr so richtig was ich heute mag, na toll.

So sag ich immer: Jedem das Seine .

Gruß mikiad
mikiad ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2013, 21:02   #27
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 3144389
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Mal eine Frage:

Wie viel Toleranz(+/-mm) haben die eigentlich beim Herstellen der Zigarren!

Meine Einzelne aus 2012 ist um ein paar mm länger als meine 9 Stk. die "laut Hr. Schäule" BD JUL10 haben.

Ist das sonst auch schon jemandem aufgefallen??

Edit sagt: Wir sprechen von der Zigarre im Titel.

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:40   #28
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Cuba Toleranzen
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 17:22   #29
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Abweichungen kommen als mal vor, auch beim Ringmaß wird das wohl nicht so genau genommen.
Und mit dem Alter schrumpfen manche Zigarren auch etwas, merkt man dann an den Anillas, die dann leichter rutschen.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:52   #30
benjamin82
Padrón Jünger

benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Danke für die INFO.

So schlimm ist es ja nicht!

Schade ist nur das Sigi den Umkarton nicht aufgehoben hat und diese Kiste nicht beschriftet hat

Freu mich schon auf die Erste.

Alt 20.09.2013, 17:25   #31
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Was steht auf dem Steuersiegel, wann wurden die versteuert?

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 17:49   #32
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Die zwei Kisten bei Siggi habe ich mir auch schon öfters angeschaut

Schade das er die Kartons nicht aufhebt bzw. sorgfältig das BD auf die Kiste schreibt.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 18:52   #33
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Schade das er die Kartons nicht aufhebt bzw. sorgfältig das BD auf die Kiste schreibt.
ist aber oft ein Problem das die Händler das versemmeln

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 19:17   #34
benjamin82
Padrón Jünger

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Was steht auf dem Steuersiegel, wann wurden die versteuert?
Der Aufdruck des Steuersiegels ist nicht mehr zu entziffern. Preis war 18,10€. Heute werden dafür 18,90€ gefordert.

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Die zwei Kisten bei Siggi habe ich mir auch schon öfters angeschaut

Die andere, komplette Kiste, hat er am boden mit 07/2010 angeschrieben. Sollten beide das gleiche BD haben, meinte er.

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
ist aber oft ein Problem das die Händler das versemmeln
Ob denen bewusst ist, dass das für uns wichtig ist??

Alt 01.02.2014, 16:25   #35
Vasilij
Gast

14.30 Uhr Ortszeit. Meine Kuba-Rundreise geht weiter! Heute geniesse ich eine exzellente H. Upmann Sir Winston. Ich sitze in einem urchigen Strand-Café in der Schweinebucht. Wunderschönes Wetter, kaum Wind und dazu verköstige ich einen "Balvenie Caribbean Cask" Single Scotch Whisky. Eine fantastische Kombination!

Im Kaltzustand duftet sie nach nichts. Der Kaltzug schmeckt nach nichts. Ich bohre sie mit dem Davidoff Rund-Cutter (mittlere Bohrung). Nach dem Anzünden ist die Zigarre in den ersten Minuten leicht pfeffrig und der Tabakgeschmack ist wundervoll!

Das erste Drittel schmeckt wunder-prächtig! Eine cremige, zurückhaltende Süsse vermischt sich mit einem wundervollen, reinen Tabakgeschmack. Diese Melange ist einfach top! Die Raumnote (Aroma) duftet nach "tiefem", reinen Tabak. Oh, wie wundervoll... Ich nippe am Scotch Whisky (extra matured in rum casks, aged 14 years) und sofort breitet sich eine kristallklare Schärfe auf der Zunge aus; Gleich danach meldet sich eine cremige Süße, das schmeckt ausgezeichnet!

Die Asche ist fest und etwas bröckelig. Nasal schmeckt die H. Upmann Sir Winston scharf und ein paar Sekunden später nach Ammoniak. Das Boxingdate meines Exemplars ist etwa 2011/2012, ich kann es nicht näher eingrenzen. Nach dem Abstreifen der Asche zeigt sich ein schöner Kegelabbrand, also ist die Zigarre korrekt gerollt worden. Danke an das Qualitätsdenken an den Roller! Die Stärke ist sanft-medium.

Nach rund 55 Minuten bin ich im 2. Drittel angekommen. Die Stärke ist jetzt Medium. Die Geschmacksmelange hat sich weiter entwickelt: Röstige Nussaromen, etwas erdig, etwas Süsse; Der reine, pure Tabakgeschmack ist im Vordergrund, herrlich! Die Raumnote ist sehr elegant, es duftet nach "tiefem", reinen Tabak. Der auftretende Schiefbrand wird mit der Flamme korrigiert. Obwohl die Zigarre korrekt gerollt ist, bin ich über den Schiefbrand doch überrascht. Egal, der Geschmack stimmt, das ist das wichtigste, nicht wahr?

Im letzten Drittel angekommen, wird die Geschmacksmelange komplexer und die Stärke ist Medium-stark geworden. Die Melange mit dem Scotch und der Zigarre ist einfach exzellent: Erde, Torf, cremig, Süsse im Hintergrund, pure, reine Tabak-Melange. Uff! Unbedingte Kaufempfehlung! Diese elegante Zigarre findet auf jeden Fall den Weg in meine Sammlung. Bei dir auch?

Ach ja, da ist noch eine Sache: Nach 130 Minuten lege ich sie beseite und merke, dass ich in der Nähe von Basel in einem kleinen Wintergarten sitze. Nichts ist mit Kuba in einem urchigen Café...

Alt 01.02.2014, 16:35   #36
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Toller Bericht mit super Fotos. Danke vell mol 👍

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 21:58   #37
benjamin82
Padrón Jünger

Gestern meine erste SirWinston geraucht. Sehr leckere Zigarre. Werd ihre 8 Schwestern aber noch ein weilchen verschonen.

Alt 06.02.2014, 22:05   #38
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vasilij Beitrag anzeigen
Ich sitze in einem urchigen Strand-Café in der Schweinebucht. Wunderschönes Wetter, kaum Wind und dazu verköstige ich einen "Balvenie Caribbean Cask" Single Scotch Whisky.
DER war gut
Schönes Tasting, vielen Dank!

Habe auch noch einige der Ladies mit älterem BD im Humi, da will man sich gleich eine anstecken... Kandidat für´s Wochenende
Byter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:07   #39
h2o2
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 13
h2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannth2o2 ist jedem bekannt

unbedingt noch ein bisschen liegen lassen kann nie schaden.
ein paar Järchen Lagerung macht aus dieser grundsätzlich schon tollen Zigarre eine der absolut besten die es gibt!
Klar, meine Meinung...
h2o2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:40   #40
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Wow ... hatte heute meine erste Sir Winston (BD 2010) ... wirklich gaaanz großes Kino
Bislang war bei den "Großen" die SLR DC mein unangefochtener Favorit. Die wurde zwar nicht vollständig vom Thron gestoßen, ist dort aber nun nicht mehr ganz allein

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:32   #41
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Wow ... hatte heute meine erste Sir Winston (BD 2010) ... wirklich gaaanz großes Kino
Bislang war bei den "Großen" die SLR DC mein unangefochtener Favorit. Die wurde zwar nicht vollständig vom Thron gestoßen, ist dort aber nun nicht mehr ganz allein
Wenn du die Chance hast, probier mal eine aus 2002/3 - die sind nochmal um Klassen besser! Leider habe ich gestern mein letztes Einzelstueck geraucht.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 07:06   #42
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

bin schon auf der Suche ... überhaupt nach MEHR

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 10:59   #43
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Wenn du die Chance hast, probier mal eine aus 2002/3 - die sind nochmal um Klassen besser! Leider habe ich gestern mein letztes Einzelstueck geraucht.
Genau das habe ich gestern abend getan - großes Zigarrenkino! Jetzt sind leider nur noch vier in der Kiste, die muss ich mir gut einteilen

20140808_194633.jpg20140808_211003.jpg

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 20:13   #44
benjamin82
Padrón Jünger

Es war die aus 2010 schon sehr lecker, aber die 2003 ist eine wahre Freude!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1407697980615.jpg (32,8 KB, 41x aufgerufen)

Alt 21.01.2015, 06:42   #45
benjamin82
Padrón Jünger

Gestern beim Treffen mit Chris hab ich meine letzte aus 2003 geraucht.
Sie war wieder Top.

Jetzt gibts nur noch 2010er, die aber auch lecker sind.

uploadfromtaptalk1421822532794.jpg

Alt 26.02.2015, 13:47   #46
EUVL
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
EUVL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die von 2014 sind erstaunlicherweise extrem gut.
EUVL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 12:40   #47
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474844
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen
Standard AW: H. Upmann Sir Winston

Hi,

ich habe bei einem Händler eine Reste Kiste mit 6 Exemplaren ergattert. Wie so oft ab es hier keinen Umkarton mehr.

Kann jemand zufällig aufgrund des Preises von 18,10 € / Zigarre ungefähr den Zeitraum eingrenzen, von wann bis wann die Sir Winston zu diesem Preis verkauft wurde ?

Egal wie alt die Zigarren tatsächlich sind, die 6 Stück duften herrlich und ich freu mich schon auf den ersten Smoke aus der Kiste
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 14:34   #48
kokopuff
Stammschreiber

Benutzerbild von kokopuff

Renommee-Modifikator: 3354414
kokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehen

Und gleich die nächste Frage hinterher:

Welches war denn das zuletzt gesichtete Boxdate?
Gab es 2016er SW?
kokopuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 18:39   #49
benjamin82
Padrón Jünger

Bei 18.10€ sollten sie BD um 2010 sein

Alt 18.02.2017, 19:20   #50
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474844
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen
Standard H. Upmann Sir Winston

THX
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht