Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 04.11.2017, 14:59   #126
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas 898 - varnished / unvarnished

Zitat:
Zitat von Winkel Beitrag anzeigen
Gibt es die 3-4-3 Verpackung nicht mehr

Gesto und Spanien hat sie noch

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:17   #127
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 10334625
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Partagas 898 - varnished / unvarnished

Bei mir gibt es nun zum Tagesabschluss ein besonderes Stück, auf das ich mich seit einigen Wochen freue: Partagas 8-9-8 aus 2008.

Die Kiste durfte sich einige Zeit in meinem Humidor akklimatisieren und heute muss das erste Exemplar dran glauben

Mit 9mm gebohrt ist der Zug perfekt, fast schon zu leicht. Eine tolle Zigarre, schon das für heute gängige Formate fast schon schlank anmutende Ringmaß von 43 bei einer Länge von 16,99cm ist regelrecht elegant!

Zu Beginn sehr erdiger und äußerst cremiger Rauch, bin gespannt, wie es weitergeht

Edit meldet sich mit einem Zwischenfazit aus dem gerade angebrochenen letzten Drittel:

Die Zigarre fordert viel Aufmerksamkeit. Das mag am Format liegen, hätte ich aber so nicht erwartet... Sie wäre mir ein paar mal fast ausgegangen, aber ich konnte sie einigermaßen bei Laune halten; nebenbei zu lesen oder einen Film zu schauen war aber eine Herausforderung.
Die Asche ist überraschend fest und fällt dann nach ca. 3cm sehr unerwartet - zum Glück habe ich einen kleinen Akkusauger in meinem Herrenzimmer

Geschmacklich bietet Sie einen tollen Aromaverlauf:

Im 1/3 dominiert ein stark erdiges Grundaroma. Im 2/3 kommen dann langsam immer stärker werdende Holznoten hinzu. Während ich das hier im 3/3 schreibe, musste ich degasieren, da sie mir doch noch ausgegangen ist 🤬.
Die Erde ist nur noch im Hintergrund und die Stärke nimmt nun geschmacklich, nicht aber bzgl. des Nikotins, deutlich zu. Retronasal kommt ein Hauch einer eher subtilen leicht süßlichen Würzigkeit hinzu. Zudem ist inzwischen eine sehr starke Raumnote hinzugekommen, wie meine Frau gerade bei einer kurzen Stippvisite auch genervt angemerkt hat . Sie sagte es rieche eher so, als hätte ich mir heute 6-7 Stumpen reingezogen - dabei waren es nur eine kleine Trinidad Reyes und jetzt die 8-9-8 (die dritte im Ascher war eine RyJ Petit Corona, die ich direkt abgelegt habe, da sie - obwohl lecker - total verknallt war )

Fazit - leckerer und für mich sehr komplexer Stumpen. Trotz ihres Alters von fast zehn Jahren kann sie noch ein paar Jahre Lagerung gut vertragen . Jetzt schon sehr lecker, hat den Höhepunkt aber sicher noch nicht erreicht

Edit: Schlußfazit nach ca. 1,5h Kürübung knapp mit einem Wort: Zahnstocherwürdig

Geändert von Gardist (07.01.2018 um 17:31 Uhr)
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:24   #128
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474844
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen

Schönes Tasting Danke dafür, deine Zeilen geben das so wieder wie ich die Zigarre auch kenne, ist ein bisschen eine Diva die 898 ich muss auch immer schauen dass sie nicht ausgeht, man wird aber durch die Geschmackliche Vielfallt entschädigt! Normalerweise sind ja die dünnen Formate nicht so vom Ausgehen betroffen aber die 898 scheint da eine Ausnahme zu sein, und man darf ja auch nicht zu stark und zu schnell ziehen denn sonst gehen die Aromen verloren
malinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:32   #129
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 10334625
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Danke dir!

Und ja, Diva trifft es absolut
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht