Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.02.2012, 02:50   #1
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jrehhofj

Renommee-Modifikator: 7
jrehhofj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche weitere Zigarren zum probieren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach weiteren Zigarren, die ich probieren muss.

Das Problem: Ich bin Student Die Stumpen sollen also 'nichts kosten'. Bei 5 € pro Stück ist meine Schmerzgrenze erreicht, teurere rauche ich dann erstmal nur zu besseren Anlässen.

Die Erfahrung: Ich bin eigentlich recht neu beim Zigarre rauchen, habe mich aber schon ein weinig durchprobiert.

Lecker:
RyJ MF
Por Larranaga MC (leider hatte meine einen sehr schlechten Zug, aber der Geschmack war super!)
Macanudo Maduro (diverse Formate - leider sprengen die meine Preisvorstellungen!)
Flor de Copan Maduro (lecker, aber nciht so gut, wie die Macanundo)
Fonseca Cosacos
Flor de Copan (lecher aber etwas schwach im Aroma und zu mild)
Culture Maduro (ich fand die gut!)
Don Diego (nicht späktakulär, aber gut!)

Nicht so toll:
Diverse Bundle Maduros (ich hab zig bestellt, und außer der Culture passte keine bisher, inkl. Aurora Principes und Marca Fina)
Casa de Torres (nur scharf)
Leon Jimenes Double Maduro (war ok, aber mehr nciht)
Griffins Maduro (ebenfalls scharf)

Fallen euch noch schöne Zigarren unter 4€ (im schlimmsten falle 5€) ein, die zu den genannten passen, oder diese geschmacklich ergenzen würden? Leider wurde ich von der Bundle Ware bisher nur enttäuscht.
Wenn euch nichts einfällt, greif ich eben weiter zur RyJ MF, und den FdC Maduros (für den Alltag zwar teuer, aber wenigstens lecker)
Über ein wenig Abwechslung würde ich mich aber freuen! Ich will aber nicht weiter die Bundles durchprobieren, bei den enttäuschungen, werden ja bald die Macanudos schon wieder billig

(Irgendwie will man sich ja auch auf seine Zigarren freuen, und bei dem ganzen probieren, und zu oft enttäuscht werden, was ich gerade hinter mir habe, vergeht einem eigentlich die Vorfreude - wie gut, dass ich noch ne Macanudo Maduro Diplomat, und RyJ MFs (außerdem noch nen paar Partagas, auf die ich sehr gespannt bin!) da habe... ich denke, die sind die nächsten Tage fällig, damit ich auch malwieder etwas genießen kann.)
jrehhofj ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2012, 04:13   #2
Mjoelnir
Benutzer

Benutzerbild von Mjoelnir

Mjoelnir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Suche weitere Zigarren zum probieren

Mich wundert es ein wenig, dass gleich so viele Entäuschungen aufeinander folgten. Natürlich kann es passieren, dass das eine oder andere Expemplar nicht schmeckt, aber so viele gleich?
Ich kann dir sagen, dass du in dieser Preisklasse gute Empfehlungen bekommen hast. Möglicherweise sind die Zigarren bei dir falsch gelagert, oder du ziehst zu oft daran, sodass sie bei dir sehr schnell scharf werden?!

Und wenn man einen so anspruchsvollen Gaumen hat, muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Das Beste vom Besten gibts eben nicht für 4€.

Im übrigen ist das rumprobieren in der Anfangszeit ein Segen und kein Fluch. Ich freue mich immer noch eine Markteinführung ausprobieren zu dürfen oder ein Format zu rauchen, dass ich noch nie hatte.

Geändert von Mjoelnir (19.02.2012 um 07:24 Uhr)
Mjoelnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 07:19   #3
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 14
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt

Danke für deine Bewertungen, davon werde ich auch welche probieren. Vielleicht habe ich als Einsteiger einen ähnlichen Geschmack.

Zum Probieren kann ich die Empfehlung irgendwo hier aus dem Forum weitergeben:
Vega Fina Corona, für 4,50 €. Sehr angenehm, fast schon zu mild. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich die Corona oder Robusto hatte, letztere liegt über dem 5er Limit.

Gruß
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 08:02   #4
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119195
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Qualität statt Quantität macht hier die Musik. Rauche seltener und dafür besseres.

Ansonsten:

1

2

3

4

5

6

7
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 08:09   #5
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

hallo jrehhofj,

ev. biste geschmacklich ja auch mehr Cuba-orientiert,
wird mit 4 öcken aber halt auch schnell eng bzw es sind viele kleinere Ringmaße die auch gerne scharf rüberkommen oder gut "abgehangen" sein müssen um optimalen rauchspass zuvermitteln.

Probier doch mal Raphael Gonzales Panetellas Extra wenn´s kräftiger sein darf Quinteros Nationales und noch kräftiger Partagas Habaneros alles unter 4öhre oder halt die Piedras finde die persönlich auch nicht ganz ohne.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 09:36   #6
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 169
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

bei casa de Tores hast du geschriben das sie nur scharf ist, verstehe ich nicht ist eine meiner lieblings zigarren die kommt total nussig rüber.
wie oft ziehst du an der Laubrolle?

fast vergessen versuch mal marca Fina Panama

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 11:23   #7
Barthelby
Erfahrener Benutzer

Barthelby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Probier mal die La Libertad. Das ist eine meiner Lieblingszigarren. Da kostet die Corona 4,50€. Ein sehr gutes Preis Leistungs verhältnis.

Ansonsten die Villa Zamorano Robusto oder die No.15. wie schon erwähnt wurde.
Alt 19.02.2012, 12:55   #8
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 10
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Wenn du die Flor de Copan lecker findest, aber für dich zu mild ist, dann probier mal die FdC Linea Puros.
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:39   #9
pikas20
Benutzer

Benutzerbild von pikas20

Renommee-Modifikator: 8
pikas20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Probier mal die H-Upmann Half Corona sind Mittelstark, und gans neu von Upmann und kosten nur 3.60
pikas20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:10   #10
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

Mensch, hier ist ja was los, find ich super :001thumbup:

Zitat:
Mich wundert es ein wenig, dass gleich so viele Entäuschungen aufeinander folgten. Natürlich kann es passieren, dass das eine oder andere Expemplar nicht schmeckt, aber so viele gleich?
Ich kann dir sagen, dass du in dieser Preisklasse gute Empfehlungen bekommen hast. Möglicherweise sind die Zigarren bei dir falsch gelagert, oder du ziehst zu oft daran, sodass sie bei dir sehr schnell scharf werden?!
Wundert mich auch! Entweder hatte ich einfach Pech, oder Maduros liegen mir einfach nicht, und ich habe michvon den Macanudos fehlleiten lassen. Ich hatte übrigens 6 'billig' Zigarren bestellt, alles Maduros (Aurora Principes, Marca Fina Panama, Imperial, Culture, Querida und Domain de Lavalette). Bis auf die Culture hatten alle nen schlechten abbrand, oder schmeckten nicht, bzw wurden zu schnell scharf. (waren übrigens alles Robustos)

Die Leon Jimenes DM war einfach nicht mein Fall, das kann immer passieren.

Die Griffins und die Casa de Torres (Special Edition) - tja, was bei denen los war, kann ich nicht sagen... Vielleicht sollte ich denen eine 2. Chance geben.

Gelagert werden meine Zigarren ja alle gleich, daher wäre es komisch, wenn die eine gut ist, und die andere nicht. (Hygro zeigt konstant 70%). Beim Zug gilt das gleiche, ich veruche nicht zu oft zu ziehen (bin aber Zigarettenraucher, daher ist das manchmal schwierig, aber es wäre schon komisch, wenn ne Robusto scharf wird, und ne Corona, die ich in etwas gleich geraucht habe, nicht.

Zitat:
Im übrigen ist das rumprobieren in der Anfangszeit ein Segen und kein Fluch. Ich freue mich immer noch eine Markteinführung ausprobieren zu dürfen oder ein Format zu rauchen, dass ich noch nie hatte.
So war das auch nicht gemeint, ich freue mich auch auf Neues! Dass einem etwas mal nicht schmeckt, oder man ein schlechtes Exemplar abbekommen kann, ist klar, aber so viele? Das drückt die Vorfreude eben etwas. Daher werde ich jetzt erstmal auf bewährtes zurückgreifen.

Ich hab aber von den Bundle Zigarren jeweils noch eine da, die lass ich erstmal liegen, vielleicht werden die ja noch besser, und wenn nicht, sind es eben nicht meine.

Zitat:
Zum Probieren kann ich die Empfehlung irgendwo hier aus dem Forum weitergeben:
Vega Fina Corona, für 4,50 €. Sehr angenehm, fast schon zu mild. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich die Corona oder Robusto hatte, letztere liegt über dem 5er Limit.
Danke, wird probiert!

Zitat:
Qualität statt Quantität macht hier die Musik. Rauche seltener und dafür besseres.

Ansonsten:
...
Die Links habe ich fast alle schon durch gehabt, danke.

Das mit der Qualität ist ein gutes Argument, vieleicht sollte ich meinen Geschmack erstmal finden, und mich nicht gleich auf die Suche nach einer günstigen Alltagszigarre machen. Und man muss ja nicht jeden Tag rauchen, dann passt das auch finanziell. Außerdem genießt man dann bestimmt bewußter!

Zitat:
ev. biste geschmacklich ja auch mehr Cuba-orientiert,
wird mit 4 öcken aber halt auch schnell eng bzw es sind viele kleinere Ringmaße die auch gerne scharf rüberkommen oder gut "abgehangen" sein müssen um optimalen rauchspass zuvermitteln.

Probier doch mal Raphael Gonzales Panetellas Extra wenn´s kräftiger sein darf Quinteros Nationales und noch kräftiger Partagas Habaneros alles unter 4öhre oder halt die Piedras finde die persönlich auch nicht ganz ohne.
Wo mein Geschmack liegt, weiß ich noch nicht, daher probiere ich ja so 'wild' herum. Eigentlich wollte ich mich von Cuba fernhalten, weil ich da vor Jahren mal ziemlich enttäuscht worden bin - gleichzeitig haben mich die Dom. Reps. damals begeistert. (Ich weiß aber nichtmehr was ich da hatte...) Die Cubaner karen mir da alle zu kräftig, zu kratzig und zu wenig aromatisch, die Dom Reps dagegen mild, aromatisch, einfach lecker.

Im Moment scheinen mir aber die bisher gerauchten Habanos alle zu schmecken. Ich werde deinen Empfehlungen mal nachgehen.

Zitat:
bei casa de Tores hast du geschriben das sie nur scharf ist, verstehe ich nicht ist eine meiner lieblings zigarren die kommt total nussig rüber.
wie oft ziehst du an der Laubrolle?

fast vergessen versuch mal marca Fina Panama
Ich werde die dann wohl nochmal probieren müssen, nussig klingt ja gut!
Ich versuche wie gesagt, nicht zu oft zu ziehen. Aber Zugverhalten und Lagerung erklären nicht, wieso eine super, und eine einfach nur mistig ist.

Zitat:
versuche mal die Villa Zamorano No. 15. Ist echt lecker. Damit machst Du nichts verkehrt. Kosten € 3,10. Die bekommen echt gute Kritiken.
Zitat:
Probier mal die La Libertad. Das ist eine meiner Lieblingszigarren. Da kostet die Corona 4,50€. Ein sehr gutes Preis Leistungs verhältnis.

Ansonsten die Villa Zamorano Robusto oder die No.15. wie schon erwähnt wurde.
Zitat:
Wenn du die Flor de Copan lecker findest, aber für dich zu mild ist, dann probier mal die FdC Linea Puros.
Werde ich mir alle mal holen. Die Linea Purso steht schon auf der Liste, ist aber leider etwas teuer.

Puh, das wird ja ne lange Einfkaufsliste!

Zusammenfassung:
2x FdC Linea Puros Corona 4.80
2x Villa Zamorano No 15 3.10
2x La Libertad Corona 4.50
1x Casa de Torres Corona 3.80
2x Marca Fina Panama Corona 2.05
2x Partagas Habaneros 3.50
2x Raphael Gonzales Panetellas Extra 2.60
2x Quinteros Nationales 3.10
2x Vaga Fina Corona 4.50

macht 17 Zigarren zu 60,10 € - da hab ich ja einiges vor mir

Gruß, jrehhofj

PS: bitte entschuldigt diesen Monsterpost, aber ich wollte auf jeden eingehen.

EDIT:
Die H. Uppmann wollte cih letztens beim LD mitnehmen, waren leider aus, kommen mit auf die Liste!
Alt 20.02.2012, 08:45   #11
Mjoelnir
Benutzer

Benutzerbild von Mjoelnir

Mjoelnir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und hab noch ein paar kleine Empfehlungen:

• Oliva V Double Toro
Wäre etwas über dem Preislimit, aber vom Geschmack her etwas ganz anderes. Sie gehört zu meinen Lieblingen.

• Leon Jimenes Maduro Robusto
Zugegeben ich hab die Double Maduro nie probiert, die dich ja auch nicht so ganz überzeugt hat. Weiß also nicht wie groß der Unterschied zwischen diesen Zigarren ist, aber vielleicht nochmal einen Versuch wert.

• Padron
Davon mag ich die Executive am liebsten, aber andere Formate gibt es schon günstiger.
Mjoelnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:32   #12
mschmidt99
Stammschreiber

Benutzerbild von mschmidt99

Renommee-Modifikator: 8
mschmidt99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wenns keine cuba rolle sein soll, dann empfehle ich dir die davidoff corazon um 2,90...zumindest hier in Ö. bei euch drüben müsste sie billiger sein. ob sie dir wirklich zusagt, musst du selbst beurteilen.

greetz
Alt 20.02.2012, 19:14   #13
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 49
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Welche ich gut finde sind:

Quorum Shade:

Corona 1,80

Perdomo Fresco:

Robusto 3,40
Toro 3,50

Und wenn du doch mal ein wenig mehr ausgeben kannst:

Ramon Allones Allones Superiores (CdH) 7,50
Don Pepin Black Edition Toro 6,50

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 21:46   #14
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

SO, ich hab jetzt mal ne Bestellung augegeben, erstmal nur Cuba...

2x Partagas Habaneros
2x Rafael Gonzalez Panatelas Extra
2x Quintero Brevas
2x Quintero Nacionales
2x Romeo y Julieta Mille Fleurs
2x Partagas Super Partagas
1x Jose L. Piedra Brevas
1x Jose L. Piedra Cremas
2x H. Upmann Half Corona

Dazu noch die gratis Partagas und nen paar Cigarritos...

Ich denke mal, das ist ne nette Cuba Mischung für den Anfang...

Sollte für nen Monat reichen, der Rest folgt dann in der nächsten Bestellung.

HACH, ich freu mich schon.
Alt 23.02.2012, 22:00   #15
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jrehhofj Beitrag anzeigen
SO, ich hab jetzt mal ne Bestellung augegeben, erstmal nur Cuba...

2x Partagas Habaneros
2x Rafael Gonzalez Panatelas Extra
2x Quintero Brevas
2x Quintero Nacionales
2x Romeo y Julieta Mille Fleurs
2x Partagas Super Partagas
1x Jose L. Piedra Brevas
1x Jose L. Piedra Cremas
2x H. Upmann Half Corona

Dazu noch die gratis Partagas und nen paar Cigarritos...

Ich denke mal, das ist ne nette Cuba Mischung für den Anfang...

Sollte für nen Monat reichen, der Rest folgt dann in der nächsten Bestellung.

HACH, ich freu mich schon.
och das Päckchen könnt mir auch gefallen sehr gute Basisware,
kann man sich auch gut ne Kiste jeweils hinlegen :001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Alt 23.02.2012, 22:13   #16
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
och das Päckchen könnt mir auch gefallen sehr gute Basisware,
kann man sich auch gut ne Kiste jeweils hinlegen :001thumbup:
LOL, Klar, wenn man sich das leisten kann... :001lol: Dürfte wohl weit über 1000 Euro liegen, und meinen Lagerplatz erheblich sprengen... :001scared:

(Auch wenn ich dem bestimmt nicht abgeneigt wäre, aber ich denke meine Freundin würde mich killen, dann könnte ich mir unseren Kurzurlaub im März nichtmehr leisten... )

Erstmal werden die jetzt genüsslich verköstigt! :001drool:
Alt 23.02.2012, 22:22   #17
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Zitat:
LOL, Klar, wenn man sich das leisten kann... :001lol: Dürfte wohl weit über 1000 Euro liegen...

Erstmal werden die jetzt genüsslich verköstigt! :001drool:

na so schlim ist´s auch nicht so grob überschlagen kapp über 500 öcken
aber klar Kistenkäufe usw. kommt alles mit der Zeit noch.

Wie gesagt diese kleinen Formate sind zwar preiswert aber auch recht zickig bzw manchmal recht scharf ne gwisse Lagerzeit schadet da nicht ...
aber jetzt probier die erst mal in aller Ruhe und berichten nicht vergessen.

www.schwaben-humidor.de
Alt 23.02.2012, 22:33   #18
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

Tatsache, komme auf 650 €... das geht ja, könnte man ja gleich noch hinterherbestellen :001lol:
Alt 25.02.2012, 19:48   #19
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

So, meine Bestellung der Cubanerinnen ist da...

Hab mir auch gleich mal was 'Kleines' gegönnt, ne RG PE.

Leider hat diese überhaupt nicht gezogen! :001scared: Optisch und vom Geruch kam sie sehr gut daher... Naja, hoffentlich passt die nächste.

Da ich ja statt der RyJ MF die von Partagas erhalten habe, sollte ich mich da bei CW beschweren? Im Prinzip ist es mir egal. (Hab von jeder bisher eine gehabt, die von RyJ war besser, mMn, aber man soll ja immer ne 2. Chance geben und RyJs hatte ich sowieso noch im Humi...)

Wenn ich die anderen leckeren Laubrollen :001drool: verköstige werde ich wieder hier berichten... Wird nicht lange dauern - versprochen! :001lol:
Alt 26.02.2012, 02:39   #20
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten, wenn ich eine verköstige...

Eigentlich wollt eich ja heute keine mehr rauchen... es ist spät, ich hab nen paar Bier getrunken, aber irgendwie hatte ich vorhin so eine Lust auf eine Zigarre...

Ich wollte etwas einfaches, günstiges, dem man nicht die ganze Aufmerksamkeit schenken muss...

Und ich habe genau das gefunden...

Eine Quinteros (ich denke es war eine Nacionales, sie war boxpressed, die Brevas sind das ja wohl nicht...)!

Nach den ganzen Fehltritten, die ich mit günstigen und billigen Zigarren bisher gemacht habe, hatte ich nicht allzuviele Erwartungen an die beiden 'Billigcubaner' Quinteros und JLP, aber zumindest die Quinteros konnten auf (fast) ganzer Linie punkten!

Guter Zug, gutes Aussehen (bis auf die Binde), schöne Stärke für nen späten Abend, guter Geschmack (im letzten drittel recht scharf...). Nur mit der Haptik hab ich Probleme, die Zigarre ist zu weich. Ich weiß nicht, woher das kommt, war mir schon bei der Lieferung aufgefallen, die Quinteros sind unglaublich weich... :001confused1:

Das wichtigste aber hat absolut gestimmt, der Geschmack. :001drool:

Wenn die anderen 3 Quinteros auch so überzeugen können, hab ich definnitiv den ersten Stammgast in meinem Humi gefunden! :001thumbup1:

Und jetzt... GUTE NACHT!
Alt 26.02.2012, 06:09   #21
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Guten Morgen,

die Quinteros sind schon nicht schlecht ich mag die eigentlich auch recht gern,
klar nix grosses und TC ist sie auch,
aber die Aromen kommen ganz gut.

Mit der schärfe im letzten drittel,
ist bei recht frischen Exemplaren völlig normal.
Die Teile sollten ein paar Jährchen "abhängen".
Deswegen wirst du früher oder später nicht drumrum kommen dir die ein oder ander Kiste einzulagern.
Na und besser etwas zu weich und zieht als so ne zu harte und nix geht.
Bei den eher weicheren Teilen ist es halt umso wichtiger sie recht piano zurauchen (ist zumindest meine Erfahrung)

www.schwaben-humidor.de
Alt 29.02.2012, 00:33   #22
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

Hallo, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten, wie es bei meinen kleinen 'Tastings' so weitergeht

Ich hatte zwischenzeitlich eine HU HC, und muss sagen, nicht meine Zigarre... Vor ner Woche hatte ich eine Corona Minor, und die fand ich toll, da hatte ich von der HC mehr erwartet... (gerade nach den Lobeshymnen hier im Forum...)

Dann hatte ich noch eine RyJ MF, und ich muss sagen, ich mag sie! :001thumbup:

Und jetzt rauche ich gerade eine Habaneros... irgendwie hat die eine sehr schwache Aromenentwicklung... nicht scharf, nicht bitter, aber auch kaum süß, nicht holzig, irgendwie nix... Ich muss aber zugeben, dass ich heute recht viel geraucht habe, und eh schon nen irgendwie kratzigen Hals habe...

Hach, ich muss unbedingt zum LD, um mir nen paar Aristokrat und Por Larannagas zu holen... Neben den MFs, und den Quinteros gefallen die mir bisher noch am besten...:001thumbup1:

Ich hab so das Gefühl, mir schmeckt so jede 2. Zigarre richtig gut, und dazwischen sind die entweder kratzig, oder brennen schlecht ab, sind scharf, oder bitter, ich sollte also nur jede 2. rauchen :001lol:

Das mit dem Einlagern muss ich mir noch überlegen, im Moment bin ich dabei mir einen kleinen Vorrat anzulegen, dass ich immer eine kleine Auswahl da habe... Bis ich wirklich welche einlagere, vergeht glaube ich noch etwas Zeit, ist ja auch ne Kostenfrage...

PS: Was ich etwas komisch finde: Es gibt ja nun viele Zigarren, bei denen ich sage, dass sie mir nicht schmeckt, und irgendwie lese ich das von anderen recht selten hier... SAchmecke ich irgendwie komisch, oder wie ist das bei euch?
Bei Kaffee ist es bei mir auch so, ich habe eine Nespresso Maschine, und ich liebe diesen Kaffee, aber schmecken tut mir nur etwa jede 2. Sorte (da weiß ich aber welche schmecken, daher ist es immer ein Genuss )
Alt 29.02.2012, 00:47   #23
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 15
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Das was du da erlebst nennt sich erfahrung.

Darum geht es doch.

Warum du selten ließt das eine gewisse Zigarre nicht schmeckt......

Man will ja nicht unbedingt eine Zigarre "zerreißen" nur weil sie einem nicht schmeckt.

Du wirst öfters lesen,: "nicht wirklich mein Fall" oder ähnliches.

Die Meisten hier haben schon etliche Jahre Erfahrung hinter sich und wissen was sie besser nicht mehr einkaufen oder rauchen.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 00:57   #24
jrehhofj
Erfahrener Benutzer

Mir kommt es nur manchmal so vor, als ob ziemlich viele hier die gleichen Stumpen mögen, aber das mag auch einfach an dem Bruchteil liegen, den ich hiier bisher lesen konnte zum anderen eben daran, dass viele sich natürlich nicht zu allem äußern.

Gerade bei der HU HC merkt man schon, wie die Geschmäcker auseinander gehen, bei anderen (älteren) Formaten kommen häufig eher positive Stimmen.

Eigentlich finde ich es auch ganz schön, dass sich bei mir langsam ein paar Stumpen oder Richtungen aufzeigen, wo ich sage: Ja, die finde ich klasse!

Nichts desto trotz, werde ich fast jeder eine 2. Chance geben... man hat immer mal schlechte Tage...

Was ich schonmal toll finde ist, dass ich früher dachte, na Zigarre ist Zigarre, kurz darauf war es dann: na es gibt Cubanische, dom. reps. usw. und maduros...
Und mittlerweile könnte ich meine Eindrücke, was es nicht alles gibt schon garnicht mehr aufschreiben, ohne dass es eine Diplomarbeit wird :001lol::001lol::001lol:

Und ich kann noch sooo viel lernen und erschmecken... toll!!! :001thumbup::001thumbup::001thumbup:
Alt 29.02.2012, 01:04   #25
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:

Ich hab so das Gefühl, mir schmeckt so jede 2. Zigarre richtig gut, und dazwischen sind die entweder kratzig, oder brennen schlecht ab, sind scharf, oder bitter, ich sollte also nur jede 2. rauchen :001lol:

[...]

PS: Was ich etwas komisch finde: Es gibt ja nun viele Zigarren, bei denen ich sage, dass sie mir nicht schmeckt, und irgendwie lese ich das von anderen recht selten hier... SAchmecke ich irgendwie komisch, oder wie ist das bei euch?
Mir schmecken auch lange nicht alle Zigarren.
Selbst nicht mal alle einer Sorte die ich sonst mag.
Worans genau liegt (Tagesverfassung, Lagerung, Beigetränk, was ich vorher gegessen habe, Verabeitungsunterschiede, etc.) weiß ich noch nicht, aber ich bin fleißig am Forschen.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht