Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.11.2010, 12:36   #1
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard nicarao

moin

war gestern mal wieder zu nem grösseren einkauf (100eur) bei meinem zighändler und hab mir neben den standard sachen aus domrep cuba honduras und nic. noch ein paar neu-empfehlungen empfehlen lassen.

u.a. waren das die nicarao aus nicaragua, sollen wohl brand neu sein und hat er auch erst vor kurzem (nach dieser zigarrenmesse in köln(?) von der er mir erzählte) ins programm aufgenommen.

zum probieren habe ich mir mal eine kurze ca 10cm/1,5 durchm. mitgenommen zum preis von ca 4-5 eur. der fachkundige berater vor ort sagte mir noch das diese neue marke von einem fachkundigen forscher erschaffen worden sei der nach einem erlesenen tabak suchte und als er meinte diesen gefunden zu haben, dafür ein ideales anbaugebiet in NC suchte.

irgendsowas sprach er, war recht kompliziert für mich als laien zu verstehen.

jedenfalls nachts dann bei nem kollegen habe ich diese dann verkostet.

der abbrand war fast bis zum letzten 1/4 sehr grade, die asche fest und weiss, der zug war angenehm nicht zu schwer und nicht zu leicht, das aroma empfnad ich fast schon als bider, es stach vor allem durch das fehlen von sämtlichen bekannten noten wie kakao,erde, kaffe, röstaromen etc. hervor. aber darauf bereitete mich der berater schon vor, er sprach diese schmecken vor allem nach reinem tabak. dem konnte ich so zustimmen, man hat eine ziemlich gute nicaragua-zig vor sich, die einfach nur nach wirklich gutem tabak schmeckt. sie wurde bis zum letzten 1/4 hin nicht scharf heiss oder bitter, liess sich recht einfach rauchen ohne besondere vorsicht darauf zu verwenden sie ja nicht zu heiss oder zu schnell zu rauchen.