Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.05.2011, 08:09   #1
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen
Standard Cohiba Siglo III

Gibts ja nun gar nicht dass es für diese gute Cigarre noch kein eigenen Fred gibt.
Mach ich dass hald! Warum?
Eine der wenigen Zigarren die mich bisher nie enttäuscht haben, so auch gestern Abend wieder.

Zuerst zum Preis:
14,50 ist ja in den Reihen Cohiba´s eher etwas günstiger.
Dennoch bekommt man finde ich etwas sehr sehr tolles.

Vorweg etwas zum Reifepotential:
Ich bin ja ein Verfechter dieser Aussagen wie Sie in der Bibel getroffen werden von wegen sick-period 1. und 2. Reifeperiode. Dass mag allerdings daher kommen dass ich noch gar nicht sooo lange rauche um das beurteilen zu können.

Meine Siglo´s lagern seit genau einem halben Jahr im Humi und sind boxingdate Feb. 2010 also wohl recht frisch.

Angenehmer Kaltgeruch, richtig nach Cigarre kaum grün und naja etwas feuchter Geruch schwer zu beschreiben.

Die Rollung war durchwegs hervorragend und Rollfehler konnte ich jetzt keine feststellen. Angenzündet brannte dass Ding hervorragend. Sie ging nie aus, der Collazo-Effekt als mittel zu bezeichnen also gut 4cm mit gleichmäßiger Aschebildung dunkelgrau bis schwarz.
Typisch, leichter Schiefbrand aber nicht störend.

Erster Zug: Da war Sie wieder die Erinnerung daran wie eine gute Zigarre schmecken sollte, und ein Geschmack wie man Ihn einfach nur bei Cohiba findet. Absolut cremig und wahrhaft volles Aroma. Eine Ausgewogenheit wie es selten bei einer Cigarre gibt. Rundes Aroma nie zu aufdringlich und doch immer präsent. An dieser Stelle spare ich mir die Beschreibung nach Leder etc. weil dass bei Cohiba wie ich finde eh überflüssig ist. Ich weis nicht warum aber der Geschmack von Cohiba ist einfach einzigartig und diese Zigarre ist auch gerade für den nicht so versierten Raucher ein eindrucksvoller Botschafter.

Also: Wer diese Zigarre bisher noch nicht genossen hatte, sollte dass unbedingt nachholen.

Von mir gibts dazu ne klare Kaufentscheidung weil auch jung recht gut zu genießen:001thumbup:
el caballero ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2011, 12:48   #2
aylesbury
Stammschreiber

Benutzerbild von aylesbury

Renommee-Modifikator: 11
aylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Cohiba Siglo III

Da kann ich dir nur Recht geben.

Wirklich eine Klasse Zigarre, wenn der Preis nicht wäre. Aber ab und zu muss man sich auch sowas mal gönnen.

Grüße Mark
aylesbury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 16:04   #3
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 12
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Die III hatte ich bisher noch nicht - nur I, II, IV und VI. Aber danke für deine schmackhafte und anschauliche Beschreibung, ich werde sie demnächst auf jeden Fall mal testen! :001drool:

PS: Hab mal mit der Waage bewertet, die Dankeschöns sind iwie immer leer -.-
Alt 07.10.2011, 16:14   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Zuerst zum Preis:
14,50 ist ja in den Reihen Cohiba´s eher etwas günstiger.
Dennoch bekommt man finde ich etwas sehr sehr tolles.
... die Siglo III hatte ich auch noch nicht. Nun ja, 14,50 EUR sind trotz allem wohl noch eine Ansage, richtig?

Mit der Reife ist das so eine Sache. Ich denke mal, da kann man sich auch was einbilden, oder?

Gruß
Henning
Alt 07.10.2011, 16:21   #5
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

jop, seh ich bisher auch so.
Tja, das is eben leider immer die Sache bei Cohiba - einerseits das freudige Erwarten (fast schon wie am Heiligen Abend ) und andererseits das weinende Auge über den doch rel. hohen Preis. Glücklicherweise wurde ich dafür jedoch noch nie von Cohiba enttäuscht und somit relativiert sich das wieder etwas
Alt 10.10.2011, 17:26   #6
Reyes
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Reyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hatte gestern mal wieder eine und war wie immer hin und - hergerissen. Mir schmeckt sie von den bisher gerauchten Siglos ( II,III,IV und V) am besten und ich freue mich immer tierisch darauf. Hatte mit den paar bisher von mir probierten Cohibas auch noch nie die Qualitätsprobleme, wie mit den anderen Kubanerinnen. Aber der Preis.....
Reyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 17:48   #7
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

dann rat ich dir die VI erst gar nicht zu probieren
Alt 10.10.2011, 19:16   #8
Reyes
Erfahrener Benutzer

2 davon liegen schon bei mir zuhause.....
Alt 10.10.2011, 19:22   #9
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

ich würd mich in meiner Selbstlosigkeit opfern und die dir abnehmen, damit du nicht angefixt wirst
Alt 11.10.2011, 16:14   #10
Reyes
Erfahrener Benutzer

Näääää !!!
Gewisse Erfahrungen muss man selbst machen.....
Alt 11.10.2011, 16:58   #11
Desert-x
Stammschreiber

Benutzerbild von Desert-x

Renommee-Modifikator: 10
Desert-x wird schon bald berühmt werden
Standard

Nimm mal die Behika56
Dann bist du erst richtig hin und .... wech :-)

Ich versuche einfach, ständig in einem verwirrten Allgemeinzustand zu bleiben,
um meinen typischen Gesichtzausdruck hinzukriegen.
(Johnny Depp)

Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt
Desert-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 17:03   #12
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Ich hab dich gewarnt
Alt 15.02.2012, 13:41   #13
werner kaufmann
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
werner kaufmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

:001thumbup:
werner kaufmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 18:12   #14
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 291
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von werner kaufmann Beitrag anzeigen

:001thumbup:

Was soll das jetzt mit dem Bild ??
Wir wissen wie die aussehen. Schöne Kiste-und jetzt ?
Warum ist sie nicht geöffnet ? wens meine wär würde ich doch den Inhalt sehen wollen.

Ully
Alt 15.02.2012, 22:55   #15
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476852
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ROMEO Beitrag anzeigen
Warum ist sie nicht geöffnet ? wens meine wär würde ich doch den Inhalt sehen wollen.

Ully
Schreib ihn doch mal an. Du darfst sie sicher öffnen wenn Du ihm einige Euronen dafür gibst :001lol:

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 10:04   #16
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ROMEO Beitrag anzeigen

Wobei die in der geschlossenen Kiste weiter oben natürlich nicht mehr diese schönen, dezenten Bauchbinden haben.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 21:56   #17
Pianoplayer
Stammschreiber

Benutzerbild von Pianoplayer

Renommee-Modifikator: 8
Pianoplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dann will ich auch mal. Grundsätzlich bin ich der Cohiba im Allgemeinen kritisch gegenüber eingestellt, habe da ein echtes Vorurteil.
Ich finde sie überteuert und fand sie bisher gut, aber nie wirklich überragend. Behike habe ich noch nicht probiert.

Heute gab es also die Siglo III.

Äußerlich schön gemacht, eher dunkleres, seidiges Deckblatt, schöner Kaltgeruch.
Zug perfekt und Brandannahme sehr gut

Die ersten Züge ware wirklich wunderbar: weich, voll cremig mit süße und leichten Würznoten, hat sie den Gaumen gleich rund ausgekleidet.

Tja, dann passierte mir was komisches. Bereits nach etwa fünf Zügen dachte ich, dass das ja nicht alles sein kann. War es aber.

Für mich ist diese Zigarre wie chilenischer Rotwein: gefällig, rund, voll aromatisch, weich, schöne Farbe, toller Geruch. Aber eben auch langweilig.

Kein Vergleich zu einem Bordeaux, einem schönen Rioja oder einem edlen Chianti.

Es mag seltsam klingen, aber für mich ist und bleibt es eine Zigarre für Gelegenheitsraucher, dabei ein Statussymbol und überteuert. Wenn man keine Ahnung von Zigarren hat oder Anfänger ist, so ist sie sicher sehr gut.

Für mich kommt sie gegen eine schöne Partagas oder Upmann nicht heran. Da fehlt es an Stärke, Würze und auch Entwicklung.

Alles nur meine persönliche Meinung. Abbrand war ok, leichter Tunnelbrand und auch Schiefbrand. Ließ sich aber leicht korrigieren. Zug war sehr gut.

Für den Preis dann aber doch ein enttäuschender Smoke.

Grüße
Gab
Alt 05.06.2012, 07:42   #18
el caballero
Profi

el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Mich würde interessieren was das für ein BD war.

Ich kann mich an noch keine Siglo III erinnern die langweilig war. Und ich halte sie, neben der VI für die beste Cigarre aus der Siglo-Serie.

Auch finde ich dass man die Siglo-Serie in keiner Weise mit der Linea-Classica vergleichen kann. Dieses cremige fehlt der Linea-Classica komplett.

Aber ich gebe zu, Anfangs habe ich diese Cigarre auch für etwas eintönig gehalten, die Aromenvielfalt kommt einfach erst mit der Erfahrung, dass muss ich jedes mal aufs neue feststellen.

Und mit Verlaub: Die Behike kannst du Dir sparen, die hat mit Cohiba-Aromen absolut nix am Hut, auch wenn ich hier jetzt gesteinigt werde.

Geändert von el caballero (05.06.2012 um 07:50 Uhr)
el caballero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 08:32   #19
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429520
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pianoplayer Beitrag anzeigen

Für mich ist diese Zigarre wie chilenischer Rotwein: gefällig, rund, voll aromatisch, weich, schöne Farbe, toller Geruch. Aber eben auch langweilig.

Kein Vergleich zu einem Bordeaux, einem schönen Rioja oder einem edlen Chianti.
...

...probier mal eine Flasche Don Melchor von Concha y Toro!
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 10:24   #20
Pianoplayer
Stammschreiber

Hi Caballero,

tja nun, ich rauche Zigarren seit ich 16 bin. Mag sein, dass ich kein Geschmacksgenie bin, aber Erfahrung habe ich mit weiß Gott wievielen hundert Stumpen genug.

Ich muss zugeben, dass die Zigarre nun nicht völlig ohne Entwicklung war. Aber diese cremige und für mich eben penetrante ölige und süße Komponente klebte einfach über allem. Es kamen dann im zweiten drittel mehr Röstnoten durch, Kakao fand ich von Anfang an leicht vorhanden. Zum Schluss wurde sie dann durch Nussaromen vervollständigt.

Trotz allem hat es mich einfach gar nicht begeistert. Vor drei Tagen hatte ich eine Partagas Serie D No.4. Gut, anderes Format etc, aber Mensch: was für eine Aromenvielfalt, Komplexität und Stärke!!

Und dann immer der Preis bei Cohiba..
Ich muss das BD nachschauen, sag Dir dann noch mal Bescheid..jung war sie jedenfalls nicht mehr, tippe so auf 07/08 (und ich hab noch sicher 10 Stück davon im Humi-war (und bleibt) immer so meine Gästezigarre)

Viele Grüße
Gab

Hi Robi,

gern besorg ich mir mal Don Melchor und geb Dir ein Tasting. Welchen Jahrgang kannst Du denn empfehlen?

Gruß
Alt 05.06.2012, 10:34   #21
el caballero
Profi

Ach ich will dir die Erfahrung ja nicht absprechen, aber selbst BD 07/08 halte ich noch für etwas jung.
Ich kann mich nicht daran erinnern dass die III süß ist.
Muß ich bald mal wider probieren.
Alt 05.06.2012, 10:44   #22
Pianoplayer
Stammschreiber

Hehe Danke

Ja, ich sag Bescheid wenn ich nachgeguckt hab. Jetzt hab ich auch gerade so einen Verdacht, weil Du das mit der Süße anzweifelst.
Ich schau noch mal nach, meld mich dann heut abend..

Grüße
Alt 05.06.2012, 10:54   #23
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429520
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

Ich habe Kisten aus 05 und 06 - beide hervorragend! Kostet etwa CHF 65.- immer noch günstiger als ein halbwegs anständiger Bordeaux.
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 15:22   #24
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard

Also Süß sind die Siglos schon, meiner Erfahrung nach und gefällig sind die auch, keine Frage. Sie deswegen als Anfänger- oder Gelegenheitszigarre abzustempeln finde ih allerdings komisch. Komplex sind sie, ich finde sogar um einiges komplexer als z.B. eine D4, aber natürlich weniger würzig. Aber das ist ja Geschmacksache.

Herr Puszkar seines Zeichens Marketingleiter der Fifth Avenue raucht viel und auch gerne starke Zigarren und der war ganz still und andächtig als wir neulich gemeinsam Siglo III aus meinem Cabinet von 2000, welches weiter oben bebildert ist, verkosteten.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 02:01   #25
Pianoplayer
Stammschreiber

Hi Roby,

da melde ich mich noch mal zurück. Ich habe den Don Melchor nun noch nicht probiert, aber dass man für 65€ keinen halbwegs anständigen Bordeaux bekommt stimmt nicht.

Ich finde, selbst die kleinen Bordeaux haben mehr Charakter als manch anderer "gemachter" Wein..

Konkret finde ich den 2005er Chateau greysac sehr schön. Das ist ein sehr schöner Wein zu einem absolut vertretbaren Preis.

@Ben
Dass Herr Puszker als Marketingleiter von Fifth Ave Cohiba mag, wundert mich jetzt nicht wirklich. Zumal bei einer 2000er Serie aus dem Kabinett..
Die habe ich aber oben nicht beschrieben.

Grüße
Gabriel

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht