Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.05.2014, 11:07   #1
Donar 1985
Stammschreiber

Benutzerbild von Donar 1985

Renommee-Modifikator: 21
Donar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz sein
Standard Lagerung ungeöffneter Dosen

Mahlzeit!

Ich denke jeder Pfeifenraucher aus unseren Reihen hat mehr als 3 Tabake eingelagert... (ich auch in großer L&L Dose) und es kommen immer mehr dazu! Generelle Frage wie ihr das Handhabt: wenn ihr euch neue verschlossene Dosen kauft, wie lagert ihr die? Auch in L&L's (oder ähnliche) und versiegelt ihr die Naht noch mit Klebeband oder so? Haut ihr Pouches und Dosen (verschlossen) zusammen?

Grüße und Dank fürs Feedback!
Sebastian
Donar 1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2014, 11:20   #2
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1406
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung ungeöffneter Dosen

Hi,

also meine geschlossenen Dosen lagere ich einfach im Schrank. Geöffnete Dosen in mehr oder weniger großen L&L Boxen.

Weiß aber auch nicht, wo die Dosen alle her kommen. Ein sehr seltsames Phänomen...

VG
Matthias
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 11:46   #3
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 192
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Ungeöffnete ohne weitere Umhüllung vor Sonne geschützt.
Alt 08.05.2014, 12:51   #4
Donar 1985
Stammschreiber

Benutzerbild von Donar 1985

Renommee-Modifikator: 21
Donar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz sein

Und vertraut also auf Dichtheit... Pouches auch? Habt ihr schon Erfahrung mit längerer Lagerung (jenseits der 2-3 Jahre)?
Donar 1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:06   #5
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Ich pack einfach alles in eine Emsa. Für Latakia hab ich eine extra Emsa, bei offenen Dosen kommt da ganz schön Geruch raus ^^. Hab aber auch "nur" 10 Tabake zu Hause.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 14:27   #6
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Die großen 100G+ Dosen sind Konserven... kühl und trocken lagern...
Dosenbrot ist genauso verpackt... hält jahrzehnte.

Aber da Tabak drin ist, darf auch ruhig an nem warmen Ort liegen, beschleunigt evtl sogar nen Reifeprozess...

Zitat:
Und vertraut also auf Dichtheit...
Ja. auch die vakuumverpackten 50g Dosen halten jahrelang dicht.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 14:34   #7
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693698
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Donar 1985 Beitrag anzeigen
Haut ihr Pouches und Dosen (verschlossen) zusammen?
Pouches sind definitiv nicht dicht. Zumindest trocknet der Inhalt aus.
Daher lagere ich die gar nicht ein. Glücklicherweise gibt's (von den Lakeland-Plugs und den Gawith&Hoggarth-Bulk-Tabaken abgesehen) alle von mir gerauchten Tabake in Dosen.

Geändert von Ducatista (08.05.2014 um 14:40 Uhr)
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:02   #8
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017133
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Manche Raritäten sind nur noch in pouches erhältlich (zum Beispiel der "good old" Sobranie).

Da würde ich empfehlen das Pouch zusätzlich zu vakuumieren.

50g Runddosen halten 2-3 Jahre locker dicht. Jenseits der 5 kann es aber kritisch werden. Je nach Dichtungsring kanns da schon mal zum Luftaustausch kommen und das Zeug wird trocken. Auch hier würde ich die Langzeitdosen (5 Jahre +) entweder zusätzlich vakuumieren, oder eben mit Parafilm zusätzlich abdichten.

Zum Thema Vakuumieren gibs allerdings auch kritische stimmen. Greg Pease zum Beispiel ist der Meinung, dass Tabak zum reifen die Luft braucht und man ihn am Ende lieber wieder "aufbereiten" sollte statt ihm die Luft zu nehmen.

Hans von HU - tobacco garantiert dir bei seinen 100g Dosen auch nur 2-3 Jahre und die halt ich schon für die "besseren" Dosen

Also gibs nur eins wer auf Nummer sicher gehen will, versiegelt zusätzlich. Ob nun Vakuum, Parafilm oder wie auch immer
Alt 23.07.2014, 11:35   #9
Gast_101
Gast

Hab mir bei QVC eine Vakuumpumpe nebst Beuteln für ca. 25,00 Euro bestellt. Da vakuumiere ich alles ein, was ich länger aufheben will. Geöffnete Dosen und geschlossene/geöffnete Pouches.

Gruß
Christian
Alt 23.07.2014, 12:40   #10
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838094
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Die geschlossenen Dosen lagere ich im Naturkeller. Der Tabak von geöffneten Dosen lagere ich in Einmachgläsern.
Paffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 22:04   #11
Genussfan
Stammschreiber

Benutzerbild von Genussfan

Renommee-Modifikator: 24
Genussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende ZukunftGenussfan hat eine strahlende Zukunft

Dosen sind kein Problem (außer bei gesoßten Tabaken), Pouches werden zur Langzeitlagerung mit einem Vakuumiergerät eingeschweisst und in Lock&Lock-Dosen gepackt - so habe ich noch einige Illsted Plugs und St. Bruno im Keller...

Wer nicht genießt, ist ungenießbar

Geändert von Genussfan (05.06.2015 um 00:16 Uhr)
Genussfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 10:59   #12
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838094
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Donar 1985 Beitrag anzeigen
Und vertraut also auf Dichtheit... Pouches auch? Habt ihr schon Erfahrung mit längerer Lagerung (jenseits der 2-3 Jahre)?
Hatte da Pouches die waren über 30 jahre alt und die war bombenfest zu, war bei anderen auch so, sogar bei Tabaken aus dem Beutel.
Alt 05.06.2015, 16:13   #13
Gast_101
Gast

Pouches vakuumiere ich auch immer ein. Sicher ist sicher.

Gruß
Christian
Alt 09.09.2015, 07:05   #14
Nordmann73
Stammschreiber

Benutzerbild von Nordmann73

Renommee-Modifikator: 164159
Nordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes Ansehen

Man ist das interessant hier in der Pfeifenecke...!

Man sollte erst immer eine Zigarre rauchen, ehe man die Welt umdreht....
Fürst von Bismarck
Nordmann73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht