Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.04.2013, 00:57   #1
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard Casa de Torres - Edicion Especial - Maduro Robusto 2011

Die Casa de Torres ist eine Eigenmarke von Zigarren Schuster aus meiner Heimatstadt Bünde.

Diese limitierte Edition ist mit einem Ringmaß 54 etwas größer als die Serienrobusto. Des Weiteren hat sie ein Madurodeckblatt aufzuweisen. Ein paar prägnante Attribute: perfektes, öliges Deckblatt, voluminöse Rauchentwicklung, fest gerollt.

Zu Beginn leicht pfeffrig, gesellt sich schnell eine ausgeprägte Würze dazu. Im weiteren Verlauf schokoladig, der Madurodecker lässt grüssen.

Dennoch macht sie mich heute nicht rundum glücklich. Neben der Würze, der Schokolade kommt nicht mehr viel Aroma. Zwischendurch teilweise nur "heisse" Luft, was ich nicht auf die Temperatur des Rauches beziehe.

Eingelagert im Sommer 2011 lag sie stets bei 70% Luftfeuchte im Century Centurion von Humidorbau. Durch die elektronische Befeuchtung kann ich Mängel bei der Lagerung so gut wie ausschliessen.

Beeindruckend ist der Abbrand, kreisrund, das hab ich so noch bei keiner kubanischen Zigarre gesehen. Also sehr solide Verarbeitung für EUR 6,50. Meiner Meinung nach mittlere Stärke.

Leider platzte das Deckblatt zum Schluss auch noch deutlich auf. Eine habe ich noch und werde ich (aus sentimentalen Gründen) noch etwas liegen lassen. Zum Vergleich sollte ich in Kürze vielleicht noch eine der "normalen" Serie ausprobieren. Die habe ich besser in Erinnerung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1365378867.359051.jpg (81,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1365378975.114815.jpg (88,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1365378995.088626.jpg (106,0 KB, 18x aufgerufen)
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2013, 21:33   #2
SimonB
Stammschreiber

Benutzerbild von SimonB

Renommee-Modifikator: 8
SimonB wird schon bald berühmt werdenSimonB wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Casa de Torres - Edicion Especial - Maduro Robusto 2011

Heute hatte ich die Edición Especial 2011 auch zwischen den Lippen.
Zur Optik würde ich noch hinzufügen wollen, dass in der Einlage der Zigarre auch einige sehr dunkle Tabakblätter zu sehen sind. Es ist also wohl nicht nur das Deckblatt ein Maduro.

Zu Beginn war der Zug sehr leicht und sie rauchte bereits ohne Ziehen sehr stark. Nach dem ersten Drittel und zweimaligem Nachfeuern wegen Schiefbrandes wurde der Zug immer schwerer, aber eher zum positiven. Ein normales Niveau wurde erreicht. Leider gab es ab jetzt auch noch Tunnelbrand und die letzte Hälfte der Zigarre neigte sogar dazu auszugehen. Das Feuerzeug war leider ein ständiger Begleiter.

Geschmacklich war sie zu Beginn wie bereits beschrieben: würzig und schokoladig, zum Schluss leider nur noch der kleine Stinker, der mich nicht vom Hocker gehauen hat.

Für mich eher :001thumbdown: Schade, die normale Casa de Torres schmeckt mir eigentlich ganz gut und Maduros auch...
SimonB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 23:05   #3
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 24
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Ich hatte zwei Exemplare von einem Mitforumiten geschenkt bekommen, waren beide Tiptop und schmeckten wie Bitterschokolade.:001_tt1:

Schade daß deine aus der Reihe fiel, aber vielleicht hast du beim zweiten Mal mehr Glück.
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:02   #4
Gichi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gichi

Renommee-Modifikator: 7
Gichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe bereits einige geraucht und fande alle klasse! Der Abbrand war immer gut und der Zug ebenso, aber das hat ja auch MXLB79 bereits erwähnt. Allerdings würde ich sie eher als milde, aber sehr aromatische Zigarre beschreiben. Pfeffer am Anfang hatte ich nicht geschmeckt.

Finde sie wirklich super und kann sie nur weiterempfehlen, aber man sieht mal wieder, dass es Geschmacksache ist und scheinbar auch bei Casa de Torres etwas Glück dazugehört.

Bei mir waren glücklicherweise bisher alle super!:001thumbup:
Gichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht