Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.03.2014, 22:28   #1
GRJ
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
GRJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zigarrensortiment zusammenstellen

Guten Abend liebe Community,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich für das Hotel in dem ich arbeite ein kleines Zigarrensortiment zusammenstellen soll.
Ich bin geprüfter Sommelier und konnte daher im Zuge meiner Ausbildung etwas Grundwissen sammeln, aber ich denke es gibt hier etliche Zigarrenexperten, welche in der Materie so richtig "drinnen" sind.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Das Sortiment sollte fürs Erste so 8-10 verschiedene Zigarren enthalten. Dabei dürfen alle Preisklassen ein bisschen vertreten sein. Also von relativ günstig (so im 4-5€ EKP-Bereicht) bis vielleicht 70-90€ EKP.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Lg GRJ
GRJ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2014, 22:44   #2
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431356
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarrensortiment zusammenstellen

Die vielverkaufen Klassiker:
  • Partagas D4
  • Montecristo 2
  • Hoyo de Monterrey Epicure No. 2
  • Cohiba Esplendidos
  • Behike 54
  • Ramon Allones Specially Selected

Und als Extra für Kenner:
  • Por Larranaga Petit Corona
  • La Gloria Cubana Inmensos
  • Ramon Allones Gigantes
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 23:10   #3
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 172
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Eine Bolivar Belicosos Finos darf in so einer Liste nicht fehlen.

Fürs untere Segment ist auch eine Romeo y Julietta Mille Fleurs und natürlich die H. Upmann Half Corona einen Gedanken wert.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 23:47   #4
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474853
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Schau doch mal in den TOP 5 Thread rein: http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=3513

Cohiba Siglo 6 und Partagas D4 würde ich auf jeden Fall in mein Sortiment nehmen
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 11:03   #5
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 17
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Für ein Hotel gelten doch ganz andere Anforderungen. Hier gilt es mit einer überschaubaren Anzahl von Zigarren, möglichst viele Bedürfnisse zu befriedigen. Mit einer Aufzählung der beliebtesten Zigarren kommt man da nicht weiter.

Formate:
- Zigarillo
- Petit Corona
- Corona
- Robusto
- Churchill

Länder:
- Kuba
- Dom Rep
- Brasil (Zigarillo)
- Nicaragua

Und daraus gilt es einen ausgewogenen Mix zu erstellen.
Alt 14.03.2014, 14:57   #6
Chrisvied
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 12
Chrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer Mensch

So rein aus meiner rangehensweise

Wo arbeitest du ?
Frage doch in einem guten Zigarrenladen an und bestell einen her.
Die sollten dir dann eine Auswahl deiner Vorgaben mitbringen können.
Chrisvied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 17:44   #7
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 17
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
@ Stumpenrsucher:
Du hast die Anforderungen aber gelesen oder?
Ja, habe ich gelesen. Aber ich finde die Herangehensweise falsch. Ebenso die bisher gemachten Zigarrenvorschläge. Darum habe ich die mir sinnvoll erscheinende Vorgehensweise beschrieben.

Vernünftig finde ich auch den Vorschlag, einen lokalen (und gut sortierten) Zigarrenhändler zu Rate zu ziehen.
Alt 14.03.2014, 22:29   #8
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Ich vermute mal (schon anhand der vorgeschlagenen Preise) es geht um ein Hotel im gehobenen Segment...
Vermutlich werden wohl häufig Gelegenheitsraucher bzw. "Special occasion"-Raucher da sein und Prestige und Bekanntheit der Marken dürfte recht wichtig sein...

Ich würde versuchen möglichst abzudecken: die wichtigsten Regionen (Kuba als Schwerpunkt, Domrep, Nicaragua), alle Stärketypen (mild, mittelkräftig, stark) und Formatvielfalt (Mareva/Panatela, Corona, Robusto, Torpedo - größer würde ich raus lassen).

Mit 8-10 verschiedenen Zigarren wird das zwar schwer , aber mal ein Vorschlag:

- Cohiba Siglo (III oder IV)
- Cohiba Behike (52 oder 54)
- Montecristo Nr. 2
- Montecristo Nr. 4 (weltweit meistverkaufte Kubanerin)
- Romeo y Julieta Short Churchill oder Petit Churchill
- Davidoff Classic, z.B. No. 2
- Davidoff Nicaragua Robusto

und evtl. noch 2-3 international bekannte Non-Cubans, z.B. Padron oder Macanudo (USA die beliebteste Marke), wenn das Publikum auch international ist...

Ist auf jeden Fall nicht einfach und wie immer - allen kann man es eh nicht recht machen...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 05:22   #9
zulu
Gast

Also auch ich würde dahingehen, dass man erfährt in welchem Bereich du ansässig bist, um dir dort (Umkreis 100km+) einen sehr guten Zigarrenladen empfehlen zu können, der dann entsprechende Empfehlungen geben kann.

Solch Läden haben meist auch Veranstaltungen, bei denen verschiedene Marken/Modele präsentiert werden müssen, ohne den ganzen Laden mitnehmen zu müssen.

Hier im Forum wird dir Jeder seine Empfehlungen aussprechen, somit du mit 10 "Sorten" nicht ausreichst.
Dahingehend wirst du wohl auf die Anzahl erhöhen müssen, da auch in kleineren Lounges, Bars, ... 10 Zigarrensorten schon eher das unterste Minimum darstellen würden.

... und Edith sagt:

Trotzdem hier mal meine Vorschläge

- für diejenigen, welche nicht die "Dicken Dinger" mögen
*Cohiba Exquisitos Format:Seoane (ca 14.-CHF) Cuba
- für jene, welche etwas mehr an Duschmesser benötigen
* Montecristo Nr.4 Format:Mareva (10,- CHF) Cuba
* Bolivar Coronas Gigantes Format:Julieta No.2 (17,80 CHF) Cuba
* H.Upmann Magnum 46 Format:Coronas Gordas (11.80 CHF) Cuba
- dicker is Schicker
* Wellauer 1898 Format:Robusto (8,50 CHF) DomRep
* Flor de Copan Linea Puros Format:Robusto (8,60 CHF) Honduras
* Santa Damiana Format:Robusto (11,60 CHF) DomRep
* Maria Mancini Classic Format De Goule (7,30 CHF) Honduras
- dick und lang
* Bolivar Presidente Format Format:Geniales (21,- CHF) Cuba
* CAO OSA LOT 58 Format: Double Toro (9,50 CHF) Honduras
* Hoyo de Monterrey Format Double Corona (23,- CHF) Cuba

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich nicht als Experte bezeichnen würde.

Edit hat gesprochen.

Geändert von zulu (15.03.2014 um 05:53 Uhr)
Alt 15.03.2014, 12:59   #10
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73035
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Die vielverkaufen Klassiker:
  • Partagas D4
  • Montecristo 2
  • Hoyo de Monterrey Epicure No. 2
  • Cohiba Esplendidos
  • Behike 54
  • Ramon Allones Specially Selected

Und als Extra für Kenner:
  • Por Larranaga Petit Corona
  • La Gloria Cubana Inmensos
  • Ramon Allones Gigantes
Die Auswahl finde ich gut und würde ich mir in einem Hotel wünschen!

Daher: +1
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 09:23   #11
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 21
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Liste von Georg plus:

• RyJ Mille Fleur
• Siglo I und/oder II
• eine aktuelle Limitada
• eine Regionales

Finde ich Zusammen ganz klassisch und wenig was sich abhebt von anderen Hoteleigenen Lounges und Sortimenten, da nur Kuba drin ist.
Es gibt aber durchaus auch leute die lieber Dom Rep rauchen oder auch Nicaraguar oder Honduras Stichwort Camacho.
Da sollte man auch Auszugsweise vllt. welche hinzu fügen ??
Oder zumindest mit den örtlichen Händlern ein Abkommen der Belieferung treffen. Sodass man dazuschreiben kann " Andere Zigarren auch auf Wunsch bestellbar"
Oder sehe ich das Falsch. ?
c0Re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:17   #12
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149379
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Würde vielleicht noch eine HUHC hinzugefügten sonst schließe ich mich dem Georg an, klingt vernünftig!

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:33   #13
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Also ich weiß nicht ob eine reine Kuba-Auswahl wirklich das richtige für ein Hotel ist... Ehrlich gesagt bezweifle ich das.

Hier im Forum geht es zwar hauptsächlich um kubanische Stumpen, aber ich glaube "da draußen" sieht das oft ganz anders aus und es gibt viele Zigarren-Raucher, die eher in der DomRep, Nicaragua, Honduras usw. unterwegs sind.

Ich finde es sollte nicht zu einseitig sein. Wenn ich in Lounges bin, in denen es z.B. nur Davidoff als Auswahl gibt, dann finde ich das auch eher "suboptimal" - genauso wird es vermutlich vielen gehen, wenn nur Kuba auf der Speisekarte steht...

Um mal einen Vergleich zu nehmen: Eine Weinkarte nur mit französischen Rotweinen wäre auch eher einseitig
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:57   #14
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 21
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Mein reden Byter !
Alt 17.03.2014, 11:06   #15
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149379
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Ja stimmt schon, jedoch wollen viele halt Kubanische!
Klar gibt es da draussen total viele leckere nicht Kubaner.

NUB, CAO, Paradiso, RP, und und und....

Wenn die Nachfrage da ist, würde ich dann mal erweitern....

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 18:27   #16
cigar_mj
Stammschreiber

Benutzerbild von cigar_mj

Renommee-Modifikator: 984
cigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehen

Ist ja nun schon ein Monat her, darf man fragen welche Auswahl du getroffen hast?
cigar_mj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 20:59   #17
lord_byron
Stammschreiber

Benutzerbild von lord_byron

Renommee-Modifikator: 14
lord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
Mit 8-10 verschiedenen Zigarren wird das zwar schwer , aber mal ein Vorschlag:

- Cohiba Siglo (III oder IV)
- Cohiba Behike (52 oder 54)
- Montecristo Nr. 2
- Montecristo Nr. 4 (weltweit meistverkaufte Kubanerin)
- Romeo y Julieta Short Churchill oder Petit Churchill
- Davidoff Classic, z.B. No. 2
- Davidoff Nicaragua Robusto
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit den unterschiedlichsten Zigarren aus wie viele andere hier, aber ich war schon in einigen brauchbaren Hotels zu Gast und habe dort auch Zigarren gekauft.

Wenn ich die vorgeschlagene Auswahl irgendwo sehen würde, hätte ich einen guten Eindruck und würde mit Sicherheit bestellen. Es sind keine Exoten, aber auch nicht die total langweilige 08/15-Nummer.

Hotels machen oft den Fehler, dass sie die Zigarrenauswahl scheinbar nicht von einem Kenner, sondern von einem Marketingexperten der Firma X vorgeschlagen bekommen. Evtl. spielen dabei strategische Verträge (insb. bei Ketten wie Hyatt etc.) eine Rolle. Wenn man sich als Hotel davon abhebt, finde ich das toll und durchaus einen Grund, beim nächsten Besuch der Stadt wieder dort zu buchen.

Im Prinzip ist das wie mit der Weinkarte, nur dass dort meist ein Sommelier mit entsprechender Ausbildung ganz gute Treffer landen kann. Zigarren führen dagegen eher ein Nischendasein -- beinahe ist man froh, wenn es überhaupt welche gibt.
lord_byron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht