Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.11.2016, 10:29   #26
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119047
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen
Standard AW: La Gloria Cubana Glorias (ER 5ta Avenida 2015)

Zitat:
Zitat von rheeno Beitrag anzeigen
Die meisten haben um die 16,8 g... Die Oliva Masterblend 3 Torpedo die ich gerade rauche hat 16,9 g... Bei 6000 Kisten halte ich das für eine Frechheit und keinen Zufall... Tabak sparen auf kubanisch?
Was genau empfindest Du nun als Frechheit? Die Serienstreuung? Oder meinst Du, dass generell mehr Tabak in den Stumpen gehört? Bisher war das absolute Gewicht jedenfalls in diesem Forum nie als Qualitätsmerkmal thematisiert worden, auch wenn durchaus schon Messreihen zur Streuung durchgeführt wurden.

Mal zum Vergleich nachgewogen: Da ich nicht der größte Fan der Torpedo-Formate bin, habe ich nicht allzu viele Vergleichsexemplare in meinem Humi, aber interessant ist es dennoch: Eine RyJ Anejado mit 17,9 g, eine Monte 2 mit 13 g und eine Upmann No 2 mit 13,5 g. Weder die Monte noch die Upmann machen auf mich einen unterfüllten Eindruck (Haptik und Aussehen des Brandendes).

Was sagt uns das jetzt? Vermutlich noch gar nichts, bis ich die Dinger mal wegrauche. Solange man die beim Rauchen empfundene Qualität nicht dem Gewicht gegenüberstellt (bei der gleichen Zigarre, wohlgemerkt, sonst dürfte es eh sinnfrei sein), halte ich das Wiegen auch für wenig aufschlussreich.

Meine Meinung: Weniger wiegen, mehr rauchen.
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.11.2016, 11:00   #27
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 8407370
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Nunja,
ich bin seit jeher ein Verfechter zum Wiegen und habe das auch schon mehrfach hier thematisiert Cubata.

Eine Streuung von 20-25% ist nicht serientypisch und schon gar nicht bei einem absolutem Premiumprodukt wie einer ER.
Das kommt bei Piedra schon mal eher vor....

Das Gewicht einer Rodolfo sollte so bei 17-18g liegen. 15g ist definitiv unterfüllt. Schmeckt sicherlich noch; aber gerade ich als Schnellraucher habe mit unterfüllten das Problem, dass sie schnell heiß und bitter werden. Bei normal gefüllten, ist es deutlich angenehmer für mich diese zu rauchen.

Daher finde ich schon, dass man daruf achten darf, dass die Spanne nicht zu groß ist und einen gewissen Anspruch auf Gleichmäßigkeit legen kann. Schließlich kostet so ein Stumpen auch respektable 19,10€.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 11:02   #28
hubie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5734000
hubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cubata Beitrag anzeigen
Was genau empfindest Du nun als Frechheit? Die Serienstreuung? Oder meinst Du, dass generell mehr Tabak in den Stumpen gehört? Bisher war das absolute Gewicht jedenfalls in diesem Forum nie als Qualitätsmerkmal thematisiert worden, auch wenn durchaus schon Messreihen zur Streuung durchgeführt wurden.

Mal zum Vergleich nachgewogen: Da ich nicht der größte Fan der Torpedo-Formate bin, habe ich nicht allzu viele Vergleichsexemplare in meinem Humi, aber interessant ist es dennoch: Eine RyJ Anejado mit 17,9 g, eine Monte 2 mit 13 g und eine Upmann No 2 mit 13,5 g. Weder die Monte noch die Upmann machen auf mich einen unterfüllten Eindruck (Haptik und Aussehen des Brandendes).

Was sagt uns das jetzt? Vermutlich noch gar nichts, bis ich die Dinger mal wegrauche. Solange man die beim Rauchen empfundene Qualität nicht dem Gewicht gegenüberstellt (bei der gleichen Zigarre, wohlgemerkt, sonst dürfte es eh sinnfrei sein), halte ich das Wiegen auch für wenig aufschlussreich.

Meine Meinung: Weniger wiegen, mehr rauchen.
Die Frechheit liegt darin, dass das Gewicht der Zigarren innerhalb ein und derselben Kiste um bis zu 6 gr. variieren.
Im Verhältnis einer 16 gr. Zigarre zu einer 22 gr. Zigarre sind das immerhin mehr als 27%.
Ich finde das ist schon einiges.
Das Gewicht mit anderen gleichen Formaten zu vergleichen bringt (meiner Meinung nach) überhaupt nichts.
hubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 11:53   #29
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474848
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Meine Vorredner haben es ja bereits gesagt... Wenn ich schon für eine Rudolfo bezahle will ich auch dementsprechend den Tabak drinnen haben. Davon abgesehen, dass es das Rauchverhalten der Zigarre beeinflusst, wirkt es sich auch auf den Geschmack aus, da durch die Menge des Tabaks auch der Blend beeinflusst wird (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege...). Und die leichteren Exemplare sind definitiv unerfüllt... Das heißt für mich schlechte Verarbeitungsqualität bzw. kann dadurch die Produktion um 20 - 25% erhöht werden bzw. der Gewinn gesteigert werden. Was das umgerechnet auf 6000 Kisten heißt, kann sich jeder beantworten der einen Taschenrechner besitzt. Ich als Endverbraucher fühle mich verarscht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 12:31   #30
Cubata
Stammschreiber

Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Zitat:
Meine Vorredner haben es ja bereits gesagt... Wenn ich schon für eine Rudolfo bezahle will ich auch dementsprechend den Tabak drinnen haben.
Da liegt für mich aber genau die interessante Fragestellung: Wer definiert denn, wie schwer eine Rodolfo sein soll? Definiert sind erst mal nur Ringmaß und Länge.

Zitat:
Davon abgesehen, dass es das Rauchverhalten der Zigarre beeinflusst, wirkt es sich auch auf den Geschmack aus, da durch die Menge des Tabaks auch der Blend beeinflusst wird (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege...).
Ich bin übrigens grundsätzlich bei Euch: Eine derart schwankende Tabakmenge liefert auf jeden Fall Anlass für Misstrauen, weil sie auf eine Streuung in der Fertigung deutet, die sich möglicherweise auch negativ auf die Qualität auswirkt.

Ich frage mich jedoch, was die Ursache für die Schwankungen ist: Trifft die naheliegende Vermutung zu, dass der Grund in schlampiger Fertigung und mangelnder Qualitätssicherung zu suchen ist? Oder wurde je nach vorliegender Qualität der Blätter der Blend bewusst verändert, damit am Ende das gleiche Aroma rauskommt?

In Bezug auf das Rauchverhalten gab's, wenn ich mich recht erinnere, schon eine Meldung eines Users, der von einem völlig verknallten leichten und einem gut rauchbaren schweren Exemplar berichtete. Würde man so auch erst einmal nicht vermuten.

Wirklich aufschlussreich ist nur der Vergleich beim Rauchen der leichten und schweren Exemplare. Ich fürchte nur, mittlerweile kann diesen Vergleich niemand mehr vorurteilsfrei anstellen...
Alt 21.11.2016, 12:44   #31
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 8407370
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Zitat:
Da liegt für mich aber genau die interessante Fragestellung: Wer definiert denn, wie schwer eine Rodolfo sein soll? Definiert sind erst mal nur Ringmaß und Länge.
Nun, soweit ich weiß die Kubaner selbst. War im letzten Jahrhundert auch gängig das Gewicht mit anzugeben in den Verkaufsprospekten....

Zu finden sind die Gewichtsangaben zu den Formaten zum Beispiel bei Cubancigarwebside.com oder cigars-review.org
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 12:58   #32
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Da liegt für mich aber genau die interessante Fragestellung: Wer definiert denn, wie schwer eine Rodolfo sein soll? ...
Mir egal, solange die nicht festlegen wollen, wie schwer ein Rudolf (also ich) sein soll
Alt 21.11.2016, 13:08   #33
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

17,08 g lt. Kubaner. Also sind 80% meiner Kiste unter dem eigenen Qualitätsstandard von HSA...

Und geraucht wurde hier schon genug um nach der Einschätzung von sehr erfahren Usern sagen zu können, dass die Streuung auch im Geschmack feststellbar ist...

Diese Fakten sind nicht weg zu diskutieren... Und wenn ich weiterhin kubanische Zigarren in einer gewissen Qualität rauchen will, sollte man diese überaus berechtigte Kritik an dieser Regionales auch aussprechen und nicht einfach hinnehmen und sich schön reden...

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
Alt 21.11.2016, 13:13   #34
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Mir egal, solange die nicht festlegen wollen, wie schwer ein Rudolf (also ich) sein soll
Wenns nach den Kubanern gehen würde wärst du unterernährt...😂😋

Sigmund Freud
Alt 21.11.2016, 13:19   #35
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wenns nach den Kubanern gehen würde wärst du unterernährt...����
Wieso hab ich das Gefühl, dass Du Dich über mich lustig machst

Um hier mal wieder BT zu kommen, coole Nummer meiner Kiste
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20161118-WA0021.jpg (102,9 KB, 98x aufgerufen)
Alt 21.11.2016, 14:57   #36
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18529196
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Schau mal hier!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 15:04   #37
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Wieso hab ich das Gefühl, dass Du Dich über mich lustig machst

Um hier mal wieder BT zu kommen, coole Nummer meiner Kiste
Net schlecht!
0815 wär no besser
Lg rudi
Alt 21.11.2016, 16:17   #38
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474857
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen

Eine Streuung von 20-25% ist nicht serientypisch und schon gar nicht bei einem absolutem Premiumprodukt wie einer ER.
Das kommt bei Piedra schon mal eher vor....
Bei den Kisten die ich bis dato vermessen habe, waren +/-20% eigentlich schon die Norm.

Siehe zB hier:

ProbabilityPlot_D4_25erKiste.png
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 17:20   #39
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 12282436
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Wenn mir was auf den Gramm genau wichtig ist, fange ich zum Koksen an.
Ich bin da nicht so heikel, Naturprodukt, händisch gerollt...Jo mei.
Alt 21.11.2016, 17:38   #40
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 7755061
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen
Standard La Gloria Cubana Glorias (ER 5ta Avenida 2015)

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Wenn mir was auf den Gramm genau wichtig ist, fange ich zum Koksen an.

Ich bin da nicht so heikel, Naturprodukt, händisch gerollt...Jo mei.

So siehts aus !

Da bin ich ganz bei dir - die Liste mit den Format-Gewichten ist aber auch genial... Danke dafür an Don Mojito.

Alex
Alt 21.11.2016, 18:09   #41
rudi8306
Profi

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Mir fällt nur das ein :-)

https://www.youtube.com/watch?v=FwuxcM2kEVc
Alt 21.11.2016, 18:14   #42
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Das Niveau hier sinkt und sinkt
Matopo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 18:20   #43
Cubata
Stammschreiber

Zitat:
17,08 g lt. Kubaner. Also sind 80% meiner Kiste unter dem eigenen Qualitätsstandard von HSA...
Ohne Wissen um die erlaubte Abweichung ist dies eine nicht beweisbare Behauptung.

In Deinem früheren Post hattest Du allerdings auch geschrieben, dass die meisten Zigarren in Deiner Kiste 16,8 g wiegen. Das wäre eine Abweichung von 1,6%. Ganz ehrlich: Für ein handgefertigtes Naturprodukt finde ich das schon verdammt gut, zumal wir auch noch lagerungsbedingte Schwankungen im Wassergehalt berücksichtigen müssen.

Dein leichtestes Exemplar (15,7g) weicht um 8,1% ab, Dein schwerstes (21,6g) allerdings um 26,5% nach oben. Wenn hier eine Fertigungsnorm verletzt wurde, dann wohl am ehesten beim schwersten Exemplar.

Zitat:
Diese Fakten sind nicht weg zu diskutieren... Und wenn ich weiterhin kubanische Zigarren in einer gewissen Qualität rauchen will, sollte man diese überaus berechtigte Kritik an dieser Regionales auch aussprechen und nicht einfach hinnehmen und sich schön reden...
Wenn die Qualität nicht stimmt, dann sollte man das aussprechen, vollkommen richtig. Ich halte es jedoch nicht für hilfreich, die mangelnde Qualität anhand der vermeintlichen Nichteinhaltung eines Standards belegen zu wollen, wenn man den Standard nicht einmal kennt.

Wenn der Stumpen nix taugt, dann taugt er nix, egal wie viel er wiegt. Und wenn er taugt, dann ist es erst recht egal.
Alt 21.11.2016, 18:26   #44
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091581
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Ich poste nach diesen Diskussionen mal meine Eindrücke der Zigarre.

Eines vorweg. Gewogen habe ich meine Exemplare nicht.

Das verkostete Exemplar ist ca 8 Tage in meinen Tageshumi bei etwa 68% RLV klimatisiert worden.

Zugverhalten: Genau richtig, nicht zu schwer und nicht zu leicht
Rauchvolumen: Anfangs mittel, dann immer mehr.

1/3: Feiner kremiger Rauch, etwas Süsse, alles in allem relativ angenehm.
2/3: Aroma wird kräftiger, die Süsse weicht etwas einer leichten Pfeffrigkeit.
3/3: Nun wirds intensiver, die Pfeffrigkeit bleibt aber die Süsse kommt zurück, dazu lecker Marzipan. Ganz zum Ende übernimmt der Pfeffer dann komplett.

Die Nikotinstärke würde ich auf mittelstark schätzen.

Asche: Relativ flockig, grau/schwarz.
Abbrand: Relativ gerade.

Rauchdauer: Etwas über 2 Stunden.

Fazit: Ich fand sie durchaus lecker, hat Spass gemacht. Wenn nun durch 2-3 Jahre abhängen noch der Pfeffer zurück geht und vielleicht die Süsse besser zur Geltung kommt, ist das ne leckere Zigarre.

Sorry für das schlechte Bild, hatte nur das Handy dabei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161121_151748.jpg (143,0 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von dankin (21.11.2016 um 18:53 Uhr)
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 14:29   #45
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474844
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Die Cubaner werden immer sparsamer. Bei meiner Kiste nicht mal ein Boxdate drauf.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 14:54   #46
rudi8306
Profi

Das BD ist auf dem Umkarton drauf
Alt 22.11.2016, 15:44   #47
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Zitat:

bei mir auch zusätzlich auf der Kiste
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 16:03   #48
rudi8306
Profi

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
bei mir auch zusätzlich auf der Kiste
Echt? Hab gestern extra nachgesehen da ich das BD auf dem Umkarton gesehen hab.
Auf den Kisten bei mir kein BD Is ja eigentlich egal dieses BD ist eh nicht schwer rauszufinden +-3 Jahre
Lg rudi
Alt 22.11.2016, 16:05   #49
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Bei mir ist es auch zusätzlich auf der Kiste mit aufgedruckt.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 17:41   #50
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474844
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Nö. Is' nich'.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht