Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.07.2012, 12:40   #26
sominu
Stammschreiber

Benutzerbild von sominu

Renommee-Modifikator: 8
sominu wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Anfängersets

Hab mir jetzt zum Testen mal folgendes Set bestellt:
http://www.cigarworld.de/shop/detail...0125&artikelgr=

Ich berichte, wenn es da ist
Alt 17.07.2012, 21:43   #27
sominu
Stammschreiber

Benutzerbild von sominu

Ich hab mir das Premium Set von Jean Claude gekauft.
Kostenpunkt: 49,50€ bei CW
Inhalt:
- gebogene Bruyére Pfeife
- Pfeifenfeuerzeug
- 5 Aktivkohlefilter 9mm
- 5 Pfeifenreiniger
- Ein Stopf-/Reinigungswerkzeug

Der Brennraum ist anscheinend schon mit einer Einbrennpaste behandelt gewesen. Leider befand sich von der Einbrennpaste auch etwas außen auf dme Holm. Ließ sich aber wegwischen...
Zur Qualität der Bohrung kann ich jetzt nichts sagen. Was ich hier so mitbekommen habe sollte sie am untersten Punkt des Brennraumes enden und das tut sie. Von daher :001thumbup1:
Mundstück und Holm haben eine sehr gute Passung. Anfangs fast zu gut. Hatte beim Drehen schon Angst, dass ich bald ein halbes Mundstück in der Hand halte. Ist aber nur beim ersten mal so. Danach hat man den "Dreh" raus.
Der Pfeifenkopf hatte außen eine kleine ausgebesserte Macke, aber das ist in der Preiskategorie angeblich normal.

Das Feuerzeug sieht jetzt nicht unbedingt nach HQ aus, tut aber seinen Dienst.
Der Stopfer besteht aus gebrushtem Edelstahl. Macht einen besseren Eindruck als manche gestanzten und vernieteten Blechteile.

Gleich mal nach der Anleitung von Dieter Niermann gestopft und meine erste Füllung genossen. Ist leider oft ausgegangen, aber das wird schon noch. Muss nur die richtige Stopfdichte rausfinden
Das in der Pfeife (letztes Bild) ist übrigens eine mitbestellte Probe Vauen Exotic (Tab 10) gewesen. Sehr lecker wie ich fand
Mittlerweile hab ich auch ich mal den Black Cavendish No. 1 probiert, welchen ich mir ebenfalls als Probe mitbestellt habe, den fand ich nochmal besser...

Ich denke als Anfängerset ist das Set ganz gut zu gebrauchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20120711_201108_6048.jpg (57,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120711_201132_6049.jpg (43,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120711_201217_6052.jpg (172,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120711_201904_6053.jpg (53,9 KB, 7x aufgerufen)
Alt 18.07.2012, 10:26   #28
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 13
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Na das klingt doch gut!
Pfeiferauchen ist etwas sehr, sehr Schönes! Das kannst Du mir glauben.

Warte ab, wenn du einmal den Dreh raus hast, kann es sein, dass Dich das Pfeifen- bzw. Tabakfieber überkommt und Du drauf und dran bist, sämtliche tausende Tabake, die es dort draußen gibt, probieren zu wollen.

Schön ist nebenbei auch, dass es weitaus kostengünstiger ist, als Zigarre.
Außerdem ist es ebenso beruhigend, wenn auch "anders".

Wichtig ist, dass Du von vornherein qualitativ hochwertiges Zeugs rauchst.
Und sieh Dich in alle Richtungen um (naturbelassen, englisch und aromatisiert).

Ralfs Kanal kennst du?
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:53   #29
sominu
Stammschreiber

Benutzerbild von sominu

Ist das Ralligruftie?
Von dem hab ich mir auch schon ein paar vereinzelte Videos angeschaut... :001thumbup1:
Alt 18.07.2012, 12:09   #30
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 13
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Jap, den meine ich.
Meiner Meinung nach der beste Kanal auf YT.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 23:08   #31
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 10
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Stimm ich komplett ein! Ralf macht was das Thema Pfeife angeht mit Abstand die besten Videos. Und er steht für Fragen jeder Zeit zur Verfügung! Echt super Kerl!:001thumbup1:
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 10:58   #32
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 9392567
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Ich häng mich hier mal an:

Mein Jüngster kam neulich zu mir um mich nach meinen alten Pfeifen anzuhauen. Kann er benutzen - aber eine eigene Pfeife wär natürlich schon schön. Deshalb plane ich, ihm zu seinem 20.ten Pfeife, Filter, Reiniger, Ausräumer und Tabak zu schenken.

Nun kommt ihr: meine Pfeifenkenntnisse sind seit Jahrzehnten eingerostet (meine ständige Klolektüre war damals Hochrain, Taschenbuch des Pfeifenrauchers).

Ich hätte gedacht an eine leicht gebogene (keine klassische Bent, ist zu altbacken), damit es weniger Kondensatprobleme gibt. Ich denke weiter an eine sandgestrahlte Pfeife, um etwas flexibler bei der Maserung zu sein und um eine bessere Wärmeabfuhr zu ermöglichen.

Ja, und so richtig teuer darf sie natürlich auch nicht sein. Zwischen 50 und 100 Euronen, dann ist aber Schluss. Ich weiß, schon 1000mal gefragt, aber was würden die Spezialisten raten?

Set ist doof - oder? Wobei, eigentlich gibt es bei den Bendens da auch schon ganz schöne.

Und ... Tabak? Was ist im Moment so "in"? Wie gesagt, Anfänger - besser kein Flake; ich denke RIchtung Virginia. Was könnt ihr raten?

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 11:57   #33
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2887491
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Nichts geht über ein gemeinsames Einkaufen mit Beratung bei eurem LD. Sein Empfinden ggü Haptik und Geschmack mag ein ganz anders sein, als du dir vorstellst. Habe die Erfahrung gemacht, das Online-Käufe erst dann Sinn machen, wenn man seinen Stil gefunden hat. Bei einer Straight oder Half-bent liegst du allerdings schonmal richtig, aber dann geht's weiter: Größe und Form, also Rauchergonomie? Filter? Farbe? Grain, Lack oder rustic? Einbrennpaste? Vernünftige Wandstärke? Was sagt der LD zu der Fertigung und den zu erwartenden Raucheigenschaften?
Beim Tabak gibt es noch mehr Fragen, am wichtigsten wäre dort aber neben der grundsätzlichen Geschmacksrichtung die anfängerfreundliche Rauchbarkeit, also ein Tabak der nicht zu schnell zu heiß wird.
Somit wäre ein Gutschein meine Empfehlung und gleichzeitig habt ihr beide ein besonderes Event.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:23   #34
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474866
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard Anfängersets

Ich schmeiß mal die Stanwell No 11 ins rennen....dazu den Mac Barren Mixture, der sehr einfach zu stopfen / rauchen ist.

Wenn er die ersten Köpfe geraucht, es ihm gefällt, probiert er sich eh durch.

Dazu paar Filter und nen Tschechen....
Alt 07.01.2019, 14:06   #35
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1405
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Ich schmeiß mal die Stanwell No 11 ins rennen....dazu den Mac Barren Mixture, der sehr einfach zu stopfen / rauchen ist.

Wenn er die ersten Köpfe geraucht, es ihm gefällt, probiert er sich eh durch.

Dazu paar Filter und nen Tschechen....

Oh ja, dem kann ich nur zustimmen.

Hatte bisher zwei 11er Stanwell/DC. Eine ganz günstige, eine etwas schönere. Beide sind absolute Rauchmaschinen die einfach Spaß machen!

Oh man, ich muss mal wieder ne Pfeife rauchen... Habe ich ewig nicht.
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:28   #36
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 9392567
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Vielen Dank ihr drei - hilft gut weiter!

Also wird es eine Stanwell Nr.11 - supi; wird sich der Kleine freuen!

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht