Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.06.2018, 00:13   #26
coffee
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
coffee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Die erste Pfeife und die Kostenfrage.

Hallo,
ich würde gerne das Pfeifenrauchen ausprobieren, will aber vorsichtshalber nicht allzuviel investieren.

Was wäre eure Meinung zu

1. allerbilligste Pfeife (10 Euro?)
2. Corncob Pfeife mit Meerschaum
3. Vauen Quixx (kann man damit auch Pfeifentabak ordentlich rauchen?) Ich fand bei dieser Pfeife interessant, dass man sie auch mit Zigarettentabak füllen kann
4. günstiges Modell eines Herstellers wie Peter Heinrichs
wie etwa http://www.peterheinrichs.de/pfeifen...e-m1.html?c=10

Vielen Dank im voraus
coffee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2018, 09:03   #27
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474866
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Hmm....corncob wäre ne Idee...zu der Pfeife von PH kann ich nichts sagen....wozu ich was sagen kann....Jirsa baut preiswerte und gute Pfeifen....und kosten nicht die Welt.

https://www.danpipe.de/de/9mm/H0463-...wn-Rustic_8320
Alt 27.06.2018, 09:06   #28
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5067983
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Eindeutig 4., oder geht zu einem LD und lass dich anständig beraten.

Es ist wie mit jedem Hobby, der falsche Einstieg (billiges Equipment, fehlende Beratung) kann einem die Chance darauf richtig verbauen.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 09:53   #29
tommi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18102439
tommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehen

Erste Frage:
Möchtest Du mit Filter oder ohne Filter rauchen?
Was für Tabak willst Du in die Pfeife stopfen?
Eher Naturbelassenen oder Hocharomaten?
Bei naturnahen Tabaken würd ich ohne Filter empfehlen, beim Hocharomaten wirst Du als Anfänger ohne Filter wahrscheinlich wenig Freude habe.
Wenn die Pfeife nicht unbedingt aus Holz sein muss ist eine Corncob günstig und funktioniert einwandfrei.
tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 11:16   #30
Tom_123
Benutzer

Tom_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich plädiere mal für CornCob.
Ich habe selbst damit angefangen und würde es wieder so machen.

Wenn du auch Feinschnitt (Zigarettentabak) rauchen willst, empfehle ich ein Tonpfeife.
Kostet ab 3,50€, brennt nicht durch und raucht sich ordentlich. (allerdings ohne Filter)

Zusätzlich brauchst du noch ein Pfeifenbesteck (ca. 4,00€) und Pfeifenreiniger.

Günstige Modelle/Nonames würde ich besser im Pfeifenladen kaufen.
Da siehst du eher was du bekommst und kannst im Zweifelsfall rückfragen.
Tom_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 20:56   #31
coffee
Benutzer

vielen Dank für eure Antworten!

Ich interessiere mich vor allem für naturnahe Tabake. Ich würde eigentlich auch gerne Zigarettentabak in der Pfeife rauchen (bei geeigneter Pfeife)
Die Möglichkeit mit Filter zu rauchen nehme ich gerne dazu, ist aber kein Muss

Ich schwanke im Moment zwischen der Pfeife von Peter Heinrichs für etwa 22 Euro (vielleicht ein Exemplar mit kleineren Fehlern)
http://www.peterheinrichs.de/pfeifen...e-m1.html?c=10
und einer Tonpfeife
http://m.noblego.de/item/37383433

Meint ihr, die Pfeife von Peter Heinrichs ist ordentlich?

Bei der Tonpfeife hätte ich die Frage: Hat man dabei einen Beigeschmack von Ton?
Alt 27.06.2018, 21:06   #32
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474866
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zigarettentabak in der Pfeife?! 🤢

Die PH wird schon kein totaler Schrott sein.....sonst würden sie die nicht verkaufen.

Also wenn kein local Dealer oder die Jirsa in Frage kommen....Versuch dein Glück.
Alt 27.06.2018, 21:54   #33
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693697
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Beigeschmack von Ton hat man nicht, aber es ist unangenehm, wenn der Ton die Feuchtigkeit aus den Lippen zieht und diese dann am Ton kleben.

Bessete Tonpfeifen sind daher am "Mundstück" glasiert.

Wenn Du naturnahe Tabake magst, dann fallen ja schonmal alle bei uns erhältlichen blonden Zigarettentabake weg: Rauch mal 2, 3 Päckchen schwarze Gauleoises oder Gitanes und zünde Dir dann eine Marlboro an: Du denkst, Du ziehst an einer Parfumflasche.

Geändert von Ducatista (27.06.2018 um 22:09 Uhr)
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 22:11   #34
tommi
Stammschreiber

tommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehen

Mit der ungestempelten Design Berlin kannst Du für den Preis nicht so viel falsch machen. Wäre mir persönlich zu groß bzw. das Füllvolumen.
Zigarettentabak in der Pfeife macht für mich keinen Sinn!
Ich drehe selber und hab einiges an Shagpfeifen probiert......wirklich gut funktioniert hat gar nichts.
Meine Empfehlung wäre eine nicht zu große Corncob(Missouri Meerschaum).
Sind günstig und funktionieren einfach gut(mit Pfeifentabak).
Alt 28.06.2018, 10:43   #35
Tom_123
Benutzer

Tom_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Beigeschmack von Ton hat man nicht, aber es ist unangenehm, wenn der Ton die Feuchtigkeit aus den Lippen zieht und diese dann am Ton kleben.

Bessete Tonpfeifen sind daher am "Mundstück" glasiert.
Oder man reibt etwas Speiseöl auf das Mundstück, wischt es ab und nix klebt mehr.

Ein weiteres Problem mit Tonpfeifen am Anfang ist auch, daß Tonpfeifen beim Rauchen generell sehr heiß werden.
Man kann sich so schnell angewöhnen zu heiß zu rauchen.

Zigarettentabak (Scharzer Krauser) habe ich auch mal probiert.
Ist jetzt nichts was ich in einem Tasting bejubeln würde, aber man kann es rauchen.

Zu der DB Pfeife kann ich wenig sagen, nur das DB Pfeifen normalerweise zwei Bohrungen im Mundstück haben.
Das bringt, meiner Meinung nach, überhaupt nichts erhöht aber den Aufwand beim Reinigen.
Tom_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 23:00   #36
coffee
Benutzer

vielen Dank für die tollen Hinweise und Informationen.
Ich denke meine erste Pfeife wird eine günstigere Holzpfeife. Ich schaue noch mal bei einem LD vorbei der sich auf Pfeifen spezialisiert hat. Und dann wird die Pfeife gekauft und ich kann mit dem (Ein)rauchen beginnen

Geändert von coffee (28.06.2018 um 23:07 Uhr)
Alt 29.06.2018, 09:11   #37
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5067983
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

LD ist am Anfang immer ne gute Wahl, klasse wäre auch ein Bekannter, der dich beim "Einrauchen" begleiten kann, ansonsten YouTube und Ausdauer und Ruhe bewahren.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 20:42   #38
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 5138565
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Durch das hier wurde auch meine Neugier geweckt. Vielen dank auch!

Vielleicht eine blöde Frage, haben die verschiedenen Formen einer Pfeife außer Design noch andere Vor- bzw Nachteile?
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 21:20   #39
tommi
Stammschreiber

Ich würde als "Anfänger" zu einer geraden oder nur leicht geschwungenen Pfeife raten.
Ist etwas einfach(trockener) zu rauchen!
Ansonsten gilt ausprobieren und gucken was am besten gefällt!
Alt 01.07.2018, 08:38   #40
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1848917
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
ich würde gerne das Pfeifenrauchen ausprobieren, will aber vorsichtshalber nicht allzuviel investieren.

Was wäre eure Meinung zu

1. allerbilligste Pfeife (10 Euro?)
2. Corncob Pfeife mit Meerschaum
3. Vauen Quixx (kann man damit auch Pfeifentabak ordentlich rauchen?) Ich fand bei dieser Pfeife interessant, dass man sie auch mit Zigarettentabak füllen kann
4. günstiges Modell eines Herstellers wie Peter Heinrichs
wie etwa http://www.peterheinrichs.de/pfeifen...e-m1.html?c=10
1. XY bruyere oder eine "Mr. Brog" (Ebay aus Polen, die billigen Modelle sind sehr klein und für zigarettenfeinschnitt geeignet)

2. Corncob hersteller nennt sich missouri meerschaum, hat damit "meerschaum" aber nichts zu tun. Corncob ist billig und leicht, und raucht sich trocken, beim einrauchen allerdings ziemlich agressiv...und recht starken Eigengeschmack...

Wenn du gleich mehr Geld ausgeben willst, kauf dir eine Holzpfeife mit Meerschaumeinsatz z.B. von Vauen. hat den Vorteil das es Robust und Geschmacksneutral ist. d.h. kein Problem stark unterschiedliche Tabake zu rauchen.

3. Hieß früher "pipoo" halt ich nichts von

4. link geht nicht, aber dann sind wir wieder bei punkt 1...

"Local Dealer". Naja, da beraten dich oft Leute die selber gar nicht Pfeife rauchen...

Zitat:
Zigarettentabak (Scharzer Krauser) habe ich auch mal probiert.
Ist jetzt nichts was ich in einem Tasting bejubeln würde, aber man kann es rauchen
ich hab den früher in der Shagpfeife ab und an gequalmt. der war pur allerdings extrem heftig was das Nikotin anging. dagegen warem Toscanis (auch Kentucky) pillepalle...

Zitat:
ch drehe selber und hab einiges an Shagpfeifen probiert......wirklich gut funktioniert hat gar nichts.

Ich hab nur paar "uralte" shagpfeifen...nix besonderes, aber es kommt auf die Tabake drauf an, ein paar "Uraltsorten" funktionierten recht gut. Old Holborn, Golden Virginia, "Schwarze Hand"...

Aber preislich sind Zigarettentabake doch recht uninterssant heutzutage. Vor paar Monaten hab ich mal, weil sonst nix greifbar war ne Lucky Strike ohne Zusätze in der Pfeife runtergequalmt... Naja... geplatzte Ader in der Hand gab es...

Geändert von CigarBreak (01.07.2018 um 08:45 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht