Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.02.2018, 12:03   #776
Pyrate
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 713550
Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kaufberatung Rum

Danke für die Antworten, den Opthimus Oporto hab ich mir auch schon angesehen. Ach ja was mir wichtig ist wäre das Aromaprofil: mild und fruchtig, würzig geht auch wenn es nicht scharf wird.
Pyrate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 09:31   #777
jogiebaer
Benutzer

Renommee-Modifikator: 515591
jogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehen

Hallo,
ich kenne mich mit Rum kaum aus.
Würde aber gerne an meinem Geburtstag eine Flasche ausschenken.
Welchen könnt ihr mir denn Empfehlen?
Ich weiß noch dass der Legendario 7 nicht unbedingt mein Fall war.
Falls das für Vorschläge hilft.
Der Preis von 35€ sollte nicht überschritten werden.

Gruß
jogie
jogiebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 10:10   #778
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2375369
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Schwierig bei dem Limit und deiner mageren Aussage "nicht mein Fall". War er dir zu süß oder was? Zu süß: Nimm keine Melasse Rums sondern rhum agricole, also direkt aus dem Saft des Zuckerrohrs destilliert. Kommen von den französischen Inseln, sind aber recht teuer. Günstig wäre ein Einsteiger von Clement, wie den Vieux VSOP oder wenn du ihn im Angebot bekommst, EL Dorado 15, wobei der aromatisch irgendwie zwischen Baum und Borke liegt

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 11:15   #779
jogiebaer
Benutzer

Renommee-Modifikator: 515591
jogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehen

Ja der Legendario war mir zu süß
jogiebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 11:39   #780
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7832951
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Nimm keine Melasse Rums sondern rhum agricole, also direkt aus dem Saft des Zuckerrohrs destilliert. Kommen von den französischen Inseln, sind aber recht teuer. Günstig wäre ein Einsteiger von Clement, wie den Vieux VSOP oder wenn du ihn im Angebot bekommst, EL Dorado 15, wobei der aromatisch irgendwie zwischen Baum und Borke liegt
Hallo!

Agricole...?! Für Anfänger sind die Dinger recht schwer einzuordnen, zumal der "Calvados-Einschlag" nicht jedermanns Sache ist. Im übrigen sind die "unteren Preisklasse" recht scharf... ich würd da eher abraten, ganz ehrlich!

Wenn es nicht zu süß und teuer sein soll aber mundig und für Anfänger geeignet würde ich Dir wie folgt drei Stück empfehlen:

1.) Pampero Aniversari
2.) Cadenhead Guatemala 8 YO
3.) Matusalem 15

Gruß
Henning
Alt 05.04.2018, 13:41   #781
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2375369
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Deshalb habe ich ja auch den EL Dorado empfohlen Henning und bei mir hat damals der Clement den Agricole-Haken eingeschlagen und ich fand den gar nicht scharf
Ist aber wie bei allen anderen Sachen, Eigenstudium ist nicht zu schlagen.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 14:17   #782
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
... und bei mir hat damals der Clement den Agricole-Haken eingeschlagen und ich fand den gar nicht scharf
Hallo!

Ja, da gibt es echt klasse Dinger! Ich halte die AOC prämierten Agricole aus Martinique zu den hochwertigsten und besten Rums überhaupt. Da kommt so schnell nichts ran...!

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das hier in Deutschland so stiefmütterlich behandelt wird. Bei mir steht J. Bally sehr hoch im Kurs, vieles ist hier gar nicht zu haben...!

Aber wie gesagt, für Rumanfänger ist es so eine Sache.

Gruß
Henning
Alt 26.05.2018, 21:26   #783
wurfhamster
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 423475
wurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehen

Da ich bisher mit den Empfehlungen hier gut gefahren bin versuche ich es noch mal.

Ich möchte meine Bar gerne noch um den einen oder anderen Rum erweitern, preislich wäre es auf jeden Fall schön noch im zweistelligen Bereich zu bleiben, wenn es aber ein Highlight ist kann ich da wohl ein Auge zudrücken.

Was suche ich nicht? Süßrums der Kategorie Zacapa, Botucal, Punta Cana und co. Viele von ihnen schmecken mir zwar aber davon gibt es nun wahrlich genug auf dem Markt, da ist es kein Problem an neuen zu kommen. Was ich schon gar nicht will ist etwas wie Don Papa, auch nicht in der ultratollen zehnjährigen Abfüllung, ich kann das Zeug nicht ausstehen.

Ich suche etwas, was mir ein schönes Aromaprofil gibt, gerne auch volle Breitseite in Fassstärke, oder eben auch eine Besonderheit aufweist.

Was mir in letzter Zeit wirklich gefallen hat:

Compagnie des Indes Indonesia 10y
Compagnie des Indes Guadeloupe 16y
Cadenhead GMBV 17y
Compagnie des Indes Guyana 13y
Transcontinental Rum Line Jamaica WP 2013
J Bally 7y und 12y
Clairin Sajous

Ich hoffe das reicht für den einen oder anderen Hinweis. Wie sieht es zB mit den Kill Devil Abfüllungen von Laing aus, gibt es da besonders hervorzuhebende?

Ich freue mich auf die Tipps
wurfhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 23:06   #784
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 5816476
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Waffenprofi: Dein Auftritt
Alt 27.05.2018, 08:08   #785
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Standard Unabhängige Abfüller sind meist das "A" und "O"...!

Zitat:
Zitat von wurfhamster Beitrag anzeigen

Was suche ich nicht? Süßrums der Kategorie Zacapa, Botucal, Punta Cana und co. Viele von ihnen schmecken mir zwar aber davon gibt es nun wahrlich genug auf dem Markt...
Hallo!

Die typische Rumtrinkerkarriere...!

Begann alles mit Süßrum, rchtig?! So schnell und so gut wie die am Anfang schmeckten, so schnell ließ die Begeisterung nach. Man sucht dann nach ernsthafteren Rums.

Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt vorsichtig an die Fassstärken heranwagen oder Rums in Trinkstärke ohne zusätzliche Zuckerung, Colorierung oder Kältefilterung.

Da seien Dir ein paar Namen genannt:
Cadenhead Strenght Serie
Cadenhead Green Label Serie
Bristol Classic
Duncan Taylor

preislich sind die alle von bis... aber im zivilen Bereich. Sie bieten auch das breite Spektrum vom Guyana bis Agricole.

Sehr hervorheben möche ich die Trinidads auch der Cadenhead Strenght Serie, die Guyanan aus der Cadenhead Green Label Serie und die Bristol Classic Caronis sowie oben nicht genannt die J. Bally Millesimes speziell Jahrgang 1997 und 1998.

Speziell vom Cadenhead hier ein absolutes Preis/Leistungshighlight:
https://www.zigarrenforum-online.de/...ad.php?t=18061

... mußt mal sehen ob Du den noch irgendwo bekommst!

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (27.05.2018 um 08:13 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 10:53   #786
wurfhamster
Erfahrener Benutzer

wurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehen
Standard Kaufberatung Rum

Los ging es alles mit dem El Dorado. Ich trinke ihn zwar noch immer mal gerne aber auch in den höheren Ausbaustufen 15y und 21y find ich den auf Dauer etwas zu dünne.
Natürlich will ich nicht jedes Mal meinen Rum bis ins Kleinklein zerlegen, gerne auch einfach mal gemütlich wegnaschen.

Den Cadenhead Guatemala hab ich auf dem Schirm, davon hatte ich auch mal eine Probe aber leider finde ich ihn nicht mehr.

Generell finde ich die Green Label Serie von Cadenhead sehr interessant, sind eigentlich durch die Bank weg PLV-Killer in meinen Augen. Deswegen kam ich ja auch auf die Kill Devil Abfüllungen, die in Trinkstärke liegen minimal über dem Preis von Cadenhead, bei CS-Abfüllungen nimmt es sich quasi nichts. Wenn die hier niemand kennt werde ich mich vielleicht mal an die eine oder andere von denen ranmachen und berichten.

J.Bally hat hier leider ein stark eingeschränktes Sortiment oder kannst du mir da vielleicht noch mal eine Quelle nennen? Sonst wäre da mein nächster Schritt vermutlich die XO-Variante gewesen.

Kannst du mir denn eine konkrete Caroni-Abfüllung empfehlen? Ich hatte bisher zwei mal einen Caroni im Glas, einmal 23y abgefüllt von Samaroli und dann noch eine etwas jüngere Abfüllung von Velier und ich musste da feststellen, dass es zwar ein echt guter Rum ist, der massive Aufpreis zu den Erzeugnissen von TDL aber für mich nur wenig nachvollziehbar war. Den Fakt, dass Caroni geschlossen ist und nichts mehr nachkommen kann/wird außer in vielleicht sehr alten Abfüllungen kann ich nur bedingt in mein Budget einplanen

Aber schon mal Danke für die Hinweise

Geändert von wurfhamster (27.05.2018 um 10:59 Uhr)
Alt 27.05.2018, 11:25   #787
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Hallo!

Ich meine das die Kill Devil z. T. colouriert und auch nachgezuckert sind. Ebenso wie das Rum Nation der Fall ist. Ich tendiere eher zu Cadenhead, zumal die auch in Schottland gereift wurden (Non-Karibik). Die Reife ist zwar langsamer aber die Rums werden dadurch etwas strenger/strammer, mit einige "Ecken und Kanten".

Du hast recht, J. Bally muss man teilweise richtig suchen. Falls Du den 1997er noch möchtest schau bei Rhum Reich. Der hat den wohl noch, wenn auch zu hohen Preisen. Den XO bekommst Du z. Z. noch bei Rum Expert im Angebot (unter 100 €). Die Pyramide XO bekommst Du nur im Ausland und da auch nur noch eingeschränkt. Evtl. probierst Du Dich mal durch die Standards wie 7er und 12er Pyramid.

Caroni ist wohl das neue Hypewort. Aber glaube: es gibt noch so viel Caroni Rum, da ist noch lange nicht Schluß. Auch die abgeschwächten Fassstärken von Duncan Taylor mit den um 55 % Alk.-Bereich sind sehr zu empfehlen.

Gruß
Henning
Alt 27.05.2018, 16:14   #788
wurfhamster
Erfahrener Benutzer

Dann schiebe ich Caroni erstmal noch ein wenig heraus bis ich mal auf eine Abfüllung treffe, die mich überzeugt. Falls du da mal auf eine echte Hausnummer triffst würde ich mich freuen, wenn du das hier kundtun könntest.

J Bally hat mich schon mit dem 7y und 12y aus der Pyramide so überzeugt, dass ich den 7er direkt nachgeordert habe. Da werde ich dann in Zukunft den XO oder eine der Millésime-Abfüllungen mal in mein Portfolio aufnehmen.

Weil es mich reizt werde ich wohl den Kill Devil Guyana 15y kaufen und ihn mal gegen meinen Cadenhead Green Label Guyana 15y testen. Letzterer dient mir dann als Referenz. Jeweils 15 Jahre, keine Farbe, kein Zucker und keine Filtrierung, klingt nach einem fairen Kampf.

Und dann schaue ich mal, was Duncan Taylor mir zu bieten hat, bei dem Abfüller bin ich auch völlig unbeleckt.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, ein paar Einträge auf meiner to drink Liste konnte ich heute hinzufügen.
Alt 06.07.2018, 13:23   #789
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Dann schiebe ich Caroni erstmal noch ein wenig heraus bis ich mal auf eine Abfüllung treffe, die mich überzeugt. Falls du da mal auf eine echte Hausnummer triffst würde ich mich freuen, wenn du das hier kundtun könntest.

Hallo!

Hier etwas "mittelpreisiges" aber wie ich finde sehr feines:

IMG_5378.jpg

Cadenhead Trinidad 12 YO... steht den großen Brüdern wie 21, 24 oder 25 YO nicht so viel nach wie man denken würde!

Gruß
Henning
Alt 06.07.2018, 14:25   #790
wurfhamster
Erfahrener Benutzer

Moin Henning,

das klingt schon mal gut und preislich noch deutlich in der Kategorie überschaubar.
Werde ich bei meiner nächsten Order mit in Betracht ziehen, vielen Dank.

Grüße,
Marc
Alt 06.07.2018, 19:14   #791
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:

das klingt schon mal gut und preislich noch deutlich in der Kategorie überschaubar.
Hallo!

Hervorzuheben wäre die wunderbare natursüße aus Feigen, Datteln etc. Aber nicht diese "Pappsüße" wie man sie von den Süßrums ala Diplomatico etc. kennt.

Die 67,4 % sprechen eine deutliche Sprache sind aber selbst bei den Temparaturen draußen eine Erfrischung! Ein Rum wie er im Buche stehen sollte...! Das ganze für ca. 75,-- € pro Flasche...!

Ich habe heute sofort 3 Flaschen nachgeordert! Ich würde bald soweit gehen und sagen: wem der nicht schmeckt, bekommt sein Samplegeld zurück, echt!

Gruß
Henning
Alt 06.07.2018, 20:04   #792
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474845
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen

Bin schon sehr gespannt
Dave Daveson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rhum, rum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht