Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.01.2018, 21:33   #51
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Cohiba Talisman Edition Limitada 2017

Zitat:
Zitat von Wild Thing Beitrag anzeigen
Geschmacklich ist das ja schon eine feine Sache, aber das nützt mir wenig wenn ich mich ständig über die Miese Verarbeitung ärgern muss.
Lustig. Bei mir ist das genau umgekehrt. Rauche eigentlich nur Kuba.
Gute Verarbeitung ist ja eine feine Sache, aber das nützt mir wenig, wenn ich mich ständig über den miesen Geschmack ärgern muss.
Alt 04.01.2018, 07:00   #52
Wild Thing
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Wild Thing

Renommee-Modifikator: 21474841
Wild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Lustig. Bei mir ist das genau umgekehrt. Rauche eigentlich nur Kuba.
Gute Verarbeitung ist ja eine feine Sache, aber das nützt mir wenig, wenn ich mich ständig über den miesen Geschmack ärgern muss.
Aber Zigarren aus Nicaragua haben mit Sicherheit keinen miesen Geschmack oder sind gar ungenießbar... Über Geschmack kann man ja Streiten, aber das wäre doch dann wohl ehr Fan boy Gerede.

Geändert von Wild Thing (04.01.2018 um 07:23 Uhr)
Wild Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 08:02   #53
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474844
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Etwas OT:
Es gibt auch Speisen die einen guten Geschmack haben sollen.
Ich mag diesen Geschmack nicht und esse sie daher nicht.
Gleiches gilt für mich beim Rauchen. Da ich genieße kaufe ich
Rauchwaren die mir schmecken und das sind zu 99% Zigarren aus Kuba.
Zum Anfang hatte ich NC geraucht, 3-4× im Jahr und dazwischen ein paar Pfeifen.
Das ging so lange bis mir ein Freund einige gut gelagerte Cubanerinnen geschenkt
hatte........ Jetzt sind es eher 500 Kubaner im Jahr und weiterhin 3-4 NC.

Zur Verarbeitung->
Ich mag eher dunkle Deckblätter wobei bei Cohiba die hellen Decker auch ihren Reiz haben.
Solange das Deckblatt nich reisst oder der Zug für mich zu stark/schwer ist, kann die Verarbeitung durchaus rustikal sein.
Der Preis spielt bei Luxusgütern oftmals eine untergeordnete Rolle.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 08:38   #54
Dante101
Habanophil

Zitat:
Zitat von Wild Thing Beitrag anzeigen
Aber Zigarren aus Nicaragua haben mit Sicherheit keinen miesen Geschmack oder sind gar ungenießbar... Über Geschmack kann man ja Streiten, aber das wäre doch dann wohl ehr Fan boy Gerede.
Für mich sind sie großteils ungenießbar (im wahrsten Wortsinn)
Ich kann’s nicht ändern, wenn sie mir einfach nicht schmecken. Ganz selten, dass da mal was dabei ist für mich (was ich dann allerdings auch eingestehe). Mit Fanboygerede hat das nichts zu tun. Mein Geschmack hat sich eben so entwickelt.

Das wäre, wie wenn ich gerne einen Rioja trinke. Wenn Du mir da sagst, es gibt gute Zweigelt, mag das für Zweigelttrinker stimmen, meinen Geschmack wirst Du damit aber nicht treffen. Und da ändert es auch nichts, wenn die Flasche des Zweigelt mit Schraubverschluss besser zu öffnen ist, als die Rijo-Flasche mit Kork.
Alt 04.01.2018, 09:06   #55
Rainer K.
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rainer K.

Renommee-Modifikator: 380018
Rainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes AnsehenRainer K. genießt hohes Ansehen

Sorry für OT: mir schmecken die APR aus Nicaragua sehr gut, mittelkräftig mit würziger Tabaknote, keinerlei Süße.
Alt 04.01.2018, 10:06   #56
Dante101
Habanophil

Kein Problem. Wenns jetzt aber jetzt mehr OT werden sollte, muss ich die Diskussion irgendwohin auslagern.
Alt 04.01.2018, 10:37   #57
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Dieses ganze Fanboy-Gelaber ist schon süß: Wenn man in einer Diskussion keine Argumente mehr hat und der Diskussionspartner die eigene Meinung einfach nicht teilen will ist er eben ein Fanboy...

Alter, was ein Schwachsinn!

Wie kann man ernsthaft über Geschmack diskutieren? Mich nervt die handwerkliche Qualität bei Kubanern sehr häufig, insbesondere im Vergleich zu wesentlich preisgünstigeren und durchaus guten nicaraguanischen Stumpen!
Leider schmecken sie mir aber auch wesentlich besser und ich nehme die Qualitätsprobleme in Kauf. Es gibt nur ganz wenige nichtkubanische Stumpen in meinem Humidor und es werden weniger... Trotzdem schmecken mir einige noch so gut, dass ich sie kistenweise kaufe. Wenn ich mich aber für ein Herkunftsland entscheiden müsste, wäre das klar Kuba!

Bin ich jetzt ein Fanboy? Kann sein, aber ich nutze auch Apple, ich bin den Vorwurf gewöhnt
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 21:43   #58
fam1108
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fam1108

Renommee-Modifikator: 2529378
fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

hier wird ja ordentlich über dieses und jenes diskutiert, also trag ich auch mal was zu - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

ich finde, dass geschmack nicht sehr diskutierbar ist, es hängt ja letztendlich von der person ab.

was aber diskutierbar ist, ist die qualität und das preis-leistungsverhältnis!

vorab, ich selbst, bin sehr großer "cohiba-fan", wenn man das so sagen darf. meine erste zigarre war eine cohiba, ich mag den geschmack, ich sammel die teile und ich mag die binde und die ganzen schicken boxen...

allgemein bin ich eventuell schon ein wenig verblendet mit dem ganzen "edicion limitada hype und diesen special editions", aber hey! - einsicht ist der erste schritt zur besserung!

dennoch muss ich sagen und mich einigen vorrednern anschließen, dass cohiba / (KUBA) teilweise sehr schlampig mit der qualität umgeht, bei dem was man für den preis erwartet. das neuste bsp ist halt wirklich die talisman 2017!
aber auch die bhk ist nicht immer 100%. mit 100% meine ich: aussehen, rollung, ... - der geschmack stimmt aber immer und darüber darf ich nicht meckern!
die beste zigarre, die ich je geraucht habe, war eine cohiba gran reserva aus 2003, unabhängig vom preis und dem hype, aber das ist halt wieder geschmackssache!

ich bin auch zu 90% kuba raucher und besitze deswegen auch nur verhältnismäßig wenige domenikaner und nur 3 stumpen aus nicaragua. nichtsdestrotz muss ich sagen, dass mich zB. arturo fuente mit seiner verarbeitung bei einigen reihen schon sehr zum staunen gebracht hat, auch der geschmack stimmt da!
dennoch finde ich, dass nicaragua nicht zu unterschätzen ist, aber dann doch nicht mein typ; eventuell weil ich mich auch nicht so für interessiere, weil momentan alles noch mit kuba passt und ich genug stumpen bekomme.

es muss aber hier auch nochmal gesagt und kritisiert werden, dass diese ganzen special edition zigarren fast nie für den normalen kunden, also den kunden, der nicht "en masse" geld für zigarren ausgeben will/kann, zugänglich ist, es wird einfach viel zu viel unterm tisch gemacht.
auch allgemein beschweren sich hier bei uns lokale händler, dass kuba große lieferschwierigkeiten habe, weil das ganze zeug "en mass" von den asiaten gekauft werden würde, an dieser stelle: nix gegen asiaten (das waren die worte 3er ladenbesitzer).
deswegen finde ich, dass die dom rep und nicaragua auf jeden fall gute ausweichmöglichkeiten zu kuba sind.

abschließend darf ich sagen, dass ich selbst talisman kisten in die lagerung gegeben habe und eine angebrochen.
die talisman ist nach meinem geschmack eine tolle zigarre mit gutem reifungspotenzial.

beste grüße
filip
fam1108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 00:53   #59
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Demnächst gibt's ja wieder eine Cohiba Reserva für die Wiederverkäufer - CoRo Reserva. Klasse!
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 02:09   #60
fam1108
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fam1108

fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Demnächst gibt's ja wieder eine Cohiba Reserva für die Wiederverkäufer - CoRo Reserva. Klasse!
in der tat, die 2014!

wiederverkaufen: das tue ich nicht!
trotzdem finde ich das ok für "angemessene" preise wieder zu verkaufen/kaufen, WENN die qualität stimmt.
außerdem muss man erstmal zeit aufwenden, die kiste zu besorgen bzw richtig zu lagern und aufzupassen (bei älteren kisten). da kommen schon ein paar stunden zusammen. schließlich lebt ja niemand nur von einem danke.
Alt 27.06.2018, 16:12   #61
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Cohiba Talisman Edition Limitada 2017

Falls noch jemand viel Geld für die Stumpen ausgeben möchte: Stand jetzt gibt es bei „Stephani Tabak und Cigarren“ (vermutlich vielen besser bekannt als Zigarre.de) in Passau noch vier Kisten der Talisman...

Edit ergänzt als PS: Da ich gerade schon per PN gefragt wurde - ob es die Talisman online gibt habe ich nicht geguckt, aber im Ladenlokal sind halt noch vier Kisten im Humi.

Selbst wenn die bei Zigarre.de nicht gelistet sind bin ich mir sicher, dass man die per Mail oder telefonisch noch bestellen kann...

Geändert von Gardist (27.06.2018 um 20:00 Uhr)
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 21:24   #62
Oregon
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1003937
Oregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes AnsehenOregon genießt hohes Ansehen

Vor einigen Wochen habe ich auch noch etliche Kisten in der neuen Casa in Kaiserslautern gesehen.
Oregon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 07:18   #63
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 7548376
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

gestern ein Bild einer Kiste gesehen mit BD 4/18.
Die scheinen noch mal nachzuproduzieren.
Könnten also noch mehr kommen.
Die Limitierung scheint etwas aufgeweicht zu werden....
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 16:14   #64
fam1108
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fam1108

in amsterdam gab es noch kisten en masse, in madrid auch.
- stand 15.06.18

bei 50 euro pro stumpen für viele nicht sehr ansprechend.
Alt 28.06.2018, 21:15   #65
Dante101
Habanophil

In Ö auch
Alt 05.09.2018, 08:16   #66
Danny
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Danny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zur Info:
In der LCDH in Luxemburg gibt es die Talisman immer noch zu kaufen (Einzeln und als Box)
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:03   #67
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21087440
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

In Ö auch
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 21:46   #68
Dante101
Habanophil

Alt 22.09.2018, 22:41   #69
C_N
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6630093
C_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes Ansehen

Habe mal wieder einige meiner Talisman genauer angeschaut und die Unterschiede im Ringmass sind immer noch amuesant .
Ist aber ein guter smoke.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6276.jpg (86,3 KB, 41x aufgerufen)
Alt 23.09.2018, 11:32   #70
Spiegelweiher
Stammschreiber

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474843
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Bin reiner Kubaner Raucher, aber die Qualitätssicherung in Kuba läßt zu wünschen....

Gleiches wie bei deinen Talisman hatte ich kürzlich bei 2 San Cristobal El Principe. Lagen nebeneiander in der selben Kiste. Eine sah aus wie ein 43er Ringmaß, die andere eher wie ein 39er. Ohne Worte.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht