Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.01.2013, 17:32   #1
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard Oliva Serie V - Edicion Limitada 2012 Diademas

Format: Diademas
Länge: 230 mm
Durchmesser: 20,6 mm
Gewicht: 24,46 g
Preis: 15.-€ (Stand 03.01.2013)
Einlage: Nicaragua
Umblatt: Nicaragua
Deckblatt: Nicaragua
Gekauft am: 04.12.2012
Geraucht am: 03.01.2013
Rauchdauer: 120 Minuten

Diese Limitada ist riesig und sehr schön anzusehen. Sie hat ein seidig mattes Deckblatt mit gleichmäßiger dunkelbrauner Färbung und feinen Blattadern. Sie verströmt einen kräftigen betörend honigartigen Kaltgeruch. Durch einen mittelgroßen Bohrer erreiche ich nicht ausreichend Zug und so Schneide ich mit einem Cutter nach. Der Kaltzug ist heuig, blumig.

Ein langes Streichholz reicht zum Toasten und Entzünden des kleinen Fußendes. Sofort ist eine gute Rauchdichte trotz der Länge zu sehen. Der Warmzug ist etwas fest, aber gut.
Zu Beginn pfeffrig, wie zu erwarten war. Kräftig in Aroma und Stärke. Das Brandende riecht holzig und herb. Die Raumnote ist betörend süßlich.

Nach zwei Zentimetern ist die Schärfe entschwunden und an dessen Stelle tritt eine cremige Textur aus Schokolade und weichem Leder. Der Zug ist nun perfekt. Die Rauchdichte sehr voll. Der Abbrand ist etwas wellig aber ohne Schiefbrand, wie bei diesen Formaten nicht unüblich wäre. Deutlich milder werdend. Die Asche ist hellgrau mit dunklen Flecken. Sie ist fest und faserig. Nach fünf Zentimetern asche ich ab und es zeigt sich ein dunkelroter breiter, kurzer Glutkegel.

Das erste Drittel bleibt gleichmäßig mild bis mittelkräftig. Sie wird langsam etwas ledriger, grasiger. Angenehm im Zug und Rauch.

Das zweite Drittel beginnt würziger mit einer schokoladigen Süße. Nun angenehm mittelkräftig. Cremig ölig am Gaumen. Im weiteren Verlauf steigert sich das Aroma. Komplexer und zur Mitte hin sehr würzig mit Lederanklängen und getoastetem Brot. Abbrand ruhig und gleichmäßig.

Im letzten Drittel ist sie anfangs dezent erdig und noch süßer – wie eine Lakritzlutschstange. Die Bauchbinde muss der vorrückenden Glut weichen. Sie sitzt fest, läßt sich aber problemlos und ohne Schäden am Deckblatt verschieben.
Zur Mitte dieses Drittels noch erdiger, aber immer noch würzig, ledrig, süß. Kräftiger auch im Aroma und Geschmack insgesamt. Es prickelt leicht auf der Zunge. Ein Genuß.
Zum Schluss sehr erdig und kräftig. Aber immer noch mit verspielter Süße im Abgang. Unglaubliche Rauchdichte.
Würzig cremige Raumnote, die zum Verbleib einlädt.

Fazit:

Sie ist köstlich, ausgewogen und zugleich komplex.
Feinherber anhaltender Nachgeschmack.

Wer die Serie V mag und schätzt, wird diese Zigarre lieben.

Nur 100 Kisten a 10 Stück sind im deutschen Markt. Bei Cigarworld ist sie bereits ausverkauft. Warum wohl? Rauchr.de hat sie derzeit noch.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt, wennauch schon etwas Zeit investieren werden muss für diesen Riesen.

Ich werde mir noch 2-3 für besondere Anlässe bestellen und empfehle es mir gleich zu tun.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 002.jpg (242,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (79,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 009.jpg (71,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 017.jpg (99,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 018.jpg (66,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 022.jpg (221,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 027.jpg (202,5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 030.jpg (167,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 035.jpg (142,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 042.jpg (121,9 KB, 17x aufgerufen)
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.01.2013, 18:03   #2
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476852
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen
Standard AW: Oliva Serie V - Edicion Limitada 2012 Diademas

Schöner Bericht der Lust auf mehr macht! Weißt Du zufällig ob auch andere Länder wie zB die Schweiz mit einigen Kisten beliefert wurden?

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 07:49   #3
Pyramides
Moderator

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ich habe gerade mal gesucht und keinen Hinweis gefunden.
600 Kisten weltweit und 200 für Deutschland.
Alt 10.01.2013, 12:11   #4
ole
Stammschreiber

Benutzerbild von ole

Renommee-Modifikator: 11
ole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

3 Kisten davon sind bei unserer Weihnachtsfeier drauf gegangen...
Meine Zigarre war von Anfang bis Ende perfekt. :001_tt1: und ich habe über 2,5 Stunden an ihr genuckelt.

Eigentlich schade, dass sie nicht im regulären Sortiment ist.
ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 14:42   #5
Pyramides
Moderator

Cigarworld hat sie wieder im Sortiment..... noch.
Alt 27.06.2020, 15:40   #6
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 15263288
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Hier rauchte gerade eine Oliva V Limitada 2012. Das war ein spaßiger Nachmittag, auch wenn ich jetzt wieder weiß, warum ich so große Formate nicht mag.
Nach 2:15h die Zigarre abgelegt, Länge durchaus noch 8-9 cm.
Sie hatte nach 1:30 immer noch die Länge einer Toro.
Aromen sind die bekannten aus der Oliva V Serie, Abbrand war gut, die Asche etwas flockig.
Geschmacklich ziemlich gut, nikotinmäßig auch nicht ohne bei dem Format, zumindest für mich.

Ich hatte die Zigarre vor 4 Wochen bei Pfeifen Heinrichs in Bergheim erstanden mit dem Hintergedanken, sich die Reste Kiste bei Gefallen zu sichern. 15€ für dieses Format sicherlich ein Schnäppchen. Da die Zigarre mich aber aufgrund ihres zwar tollen und imposanten, aber genauso (für mich) irgendwie zu mächtigen und gegen Ende auch langweiligen Formats nicht begeistert hat, kann die nun gerne ein anderer haben
Im Webshop sind die glaube ich nicht geführt, also anrufen
Alt 27.06.2020, 16:39   #7
Pyramides
Moderator

Ich hab auch noch welche. Muss ich mal wieder ran.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht