Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2013, 14:40   #1
WideChurchill
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
WideChurchill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard CigarSpa

Guten Tag,

seit mehreren Monaten besitze ich nun einen Cigarspa für einen Adorini Humidor.

Wenn ich nun die Feuchtigkeit auf 70% einstelle und den Humidor nicht regelmäßig öffne, dann klettert mir diese bis auf 74-75%.

Da ich den Humidor jeden Tag öffne bleibt die Luftfeuchtigkeit in der Regel auf 71-72%, aber eben eigentlich nie auf den beabsichtigten 70%.

Bei einer eingestellten Luftfeuchtigkeit von 69% bleibt diese hingegen ziemlich stabil auf dem Wert.

Ist das normal, oder stimmt da etwas nicht?

Grüße, WideChurchill
WideChurchill ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2013, 14:58   #2
Gannon
Stammschreiber

Benutzerbild von Gannon

Renommee-Modifikator: 34
Gannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes Ansehen
Standard AW: CigarSpa

Ich habe das Gerät nicht und werde es auch nie haben, aber normal kann das nicht sein.

Hast du mal den Hersteller angeschrieben?
Ist ja ein deutsches Produkt und da sollte es doch einen vernünftigen Support geben. Oder?

Ist dein Humidor vielleicht zu klein für den Spa?
Gannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 16:24   #3
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474856
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Kann es eventuell sein das die Temperatur bei dir stark schwankt? Wenn z.b. die Temperatur zeitweilig z.b. auf 21 Grad ist und er auf 70% befeuchtet und sie dann auf 18 Grad abfällt kann es gut sein das du dann schonmal 72-74% hast.
Ich persöhnlich hab im meinem Schrank und Einzelhumidor auch jeweils einen Cigarspa ohne Probleme aber die Humidore selbst sind auch von dennen.
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 17:56   #4
WideChurchill
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
WideChurchill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Vielen Dank für die Antworten, ich schätze, dass alles was genannt wurde einen gewissen Teil dazu beiträgt aber ich habe jetzt trotzdem mal eine email geschickt.
WideChurchill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 22:51   #5
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 44
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Servus !

2 Fragen:

Meinst du mit der Abweichung den Soll/Ist-Vergleich auf dem Spa-Display?

Hast du ein Hygrometer, mit dem du die genannten Werte misst?

Je nachdem, wie deine Antwort ist, ist meine Antwort evtl. ganz einfach ;-)

MfG
Andre
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 23:19   #6
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476854
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Da der Cigarspa ja eine große Membranfläche hat, gehe ich davon aus, dass die Überfeuchtung durch die Restfeuchtigkeit auf der Membran zustande kommt.
Ja, das könnte es sein. Hatte den Spa selber länger in Betrieb. Es kommt bei dem Gerät auch auf die Größe des Humidors an. Wenn der Humi zu klein ist, man häufiger öffnet und das Gerät dadurch immer wieder anspringt, ist es gut möglich das die Feuchte hochschießt. Temperaturunterschiede können auch dazu beitragen… Vielleicht lieber 1, 2 % niedriger einstellen damit er nicht sofort anspringt.

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht