Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.01.2014, 15:56   #126
Stefan_90
Stammschreiber

Benutzerbild von Stefan_90

Renommee-Modifikator: 8
Stefan_90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Guide: Hydrocase

Also Hydrocase und neuer Humidor sind endlich da, soweit so gut.
Habe das Hydrocase mit Hilfe der Betriebsanleitung in Betrieb genommen, läuft soweit auch einwandfrei, kann man nichts sagen

ABER entweder ich bin zu blöd die Batterie richtig einzulegen oder es stimmt etwas nicht...

Wie man auf den Bildern sieht, bekomme ich den Deckel nicht richtig zu.
Momentan "liegt" der fordere Teil der Batterie auf der Platine auf und es funktioniert alles aber ich glaube nicht, dass das so vorgesehen ist.

Ich glaube eher, dass die Batterie zwischen Platine und Feder "gequetscht" werden muss?

Sorry für die schlechte Qualität, war nur kurz mit dem Handy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3543.jpg (96,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3544.jpg (45,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3545.jpg (32,3 KB, 21x aufgerufen)
Alt 13.01.2014, 17:27   #127
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stefan_90 Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass die Batterie zwischen Platine und Feder "gequetscht" werden muss?
Richtig!

Die Batterie vorsichtig reindrücken, so dass sie grade drin liegt!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:51   #128
Stefan_90
Stammschreiber

Benutzerbild von Stefan_90

Stefan_90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Richtig!

Die Batterie vorsichtig reindrücken, so dass sie grade drin liegt!

War wohl etwas zu vorsichtig, mit etwas mehr Druck ging es dann doch
Alt 17.01.2014, 09:57   #129
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103889
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Hi Leute,
wollte nur kurz nen Erfahrungswert bzgl. des HC mitteilen.
Hab mein HC schon relativ lange (zufrieden) im Einsatz.
Vor wenigen Tagen hat es angefangen einmal zu piepsen (Batterie leer).
Kurz darauf kam der vierer Piepston (Gerät defekt). Anfangs hab ich befürchtet, dass ich es einschicken muss. Doch nach einem Batteriewechsel und Reset geht es wieder einwandfrei.
Wollte nur fragen ob da Jemand ähnliche Erfahrungen hat bzw. Den Personen denen es passiert sagen; nicht gleich das Schlimmste (wie ich) befürchten.

LG
Matthias

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 18:17   #130
killyourscene
Benutzer

killyourscene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Und auch der neue Schwamm hat JETZT SCHON leichte, weiße Spuren...

Ich gebs auf. Irgendwas passt hier nicht...

Kann es sein, dass es sich hier einfach nur um feinen Holzstaub handelt, der durch das Umwälzen mittels Ventilator sich am Schwamm ablegt?

Edit: Hätte den Thread fertiglesen sollen - meine Idee kam schon vor und macht gerade bei neuen Humis durchaus Sinn, wenn man bedenkt wie dunkelbraun ein Tuch wird, wenn man es zum ersten Auswischen des Humis verwendet.

Sometimes we get to close to see, a different side of what life could be....

Geändert von killyourscene (08.04.2014 um 18:29 Uhr)
killyourscene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 18:41   #131
killyourscene
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hard Boiled Beitrag anzeigen
Also bin jetzt echt etwas genervt. Hab gestern um Punkt 12.00Uhr das ganze Reset-primborium gemacht. Es heißt ja unabhängig von der LF ventiliert das HC alle drei Stunden die Luft.
So, nun bin ich wieder gekommen um 14.55Uhr-15.00Uhr-nix,
das gleiche 17.55-18.05Uhr-nix usw. gerade eben wieder also entweder das mit den 3 Stunden stimmt nicht oder es ist hin. Bin echt ratlos...:001confused1:
Sind es nicht 4 oder 4,5 Stunden?

Alt 09.04.2014, 13:25   #132
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Es sind ca. 3 Stunden. War bei allen meinen Hydrocases bis jetzt so.
... sorry, das ich Dir da jetzt widersprechen muß!

Bei meinen Hydro´s waren es 3 Std. aber auch bei einem schwarzen Hydro über 4 Std. Und ich hatte 3 Stck. im Einsatz. 1 x silber, 2 x schwarz.

Habe mich da auch erst gewundert. Waren wohl andere Zeitschalter drin. Egal, hauptsache sie springen an, das ist das Wichtigste! Wenn sie auch beim "Selbsttest" (also das Theater nach einlegen der Batterie) nicht ansprigen, sind die Ventilatoren kaputt. Dann ist es hinüber! Aber das soll bei den schwarzen HC behoben worden sein, die können jetzt besser die Luftfeuchte ab.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (09.04.2014 um 13:30 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 16:14   #133
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1345738
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich glaube, meiner piept nicht mehr.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 17:10   #134
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Das hatte ich auch mal. Batterie alle?
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 19:03   #135
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Kann nicht sein, der Lüfter dreht sich noch.
Alt 09.04.2014, 20:38   #136
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Achso. Nee bei mir war er alle, ohne gepiept zu haben.

Wenn er auch beim Reset nicht piept ist aber blöd. Wobei, wichtiger ist ja eigentlich der Lüfter. Nach dem Schwamm kann man ja regelmäßig gucken.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 08:57   #137
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Da hast du Recht.
Alt 15.04.2014, 16:36   #138
killyourscene
Benutzer

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Achso. Nee bei mir war er alle, ohne gepiept zu haben.

Wenn er auch beim Reset nicht piept ist aber blöd. Wobei, wichtiger ist ja eigentlich der Lüfter. Nach dem Schwamm kann man ja regelmäßig gucken.
Da finde ich die Deckeleinstellung praktisch, man kippt ihn kurz und schon läuft er an. Und wie gesagt, 4 Stunden sind die Intervalle sicher bei meinen beiden, sind beide neu, also auch die schwarzen Modelle mit Schwamm.

Alt 05.08.2015, 10:30   #139
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474845
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Mein HC hat ~9 Monate gut funktioniert. Batteriewechsel alle 3 Monate. Zuletzt hat er erst über 76-77% RLF geschlossen. Ich habe ihn an Andrè gesendet, weil mir das zu feucht ist.
Seit 5 Tagen 72% Bovedas und Polymerbefeuchter im Humidor. Nun ist die RLF wieder bei 70-72%.
Ich bin schon auf das Feedback von Andrè gespannt, nur bauen sie gerade um....
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 11:13   #140
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Mein HC überfeuchtet auch. Ich werde auch mal Herrn André anschreiben.
Alt 05.08.2015, 20:14   #141
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217708
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen

Ich würde den HC in den Sommermonaten nicht neu befüllen, ich habe hier im Moment eine RL im Raum um 70%, steht der Humidor dort an einen kühleren Platz, nimmt dann die RL nochmal zu. In den "feuchten" Sommermonaten benötigt man oft eher etwas zum entfeuchten! Acrylpolimere kommen dann auch nicht in Frage, die nehmen meiner Meinung nach nichts auf.

Grüße, Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 07:57   #142
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413373
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Der_Don Beitrag anzeigen
In den "feuchten" Sommermonaten benötigt man oft eher etwas zum entfeuchten! Acrylpolimere kommen dann auch nicht in Frage, die nehmen meiner Meinung nach nichts auf.

Grüße, Gerhard
nicht nur deiner Meinung nach, sondern generell
das einzige, das Feuchtigkeit aufnehme kann in der Zigarrenbefeuchterwelt sind Bovedas und Beads, sofern die nicht schon gänzlich aufgeladen sind
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 09:01   #143
take-it-with-a-smile
Stammschreiber

Benutzerbild von take-it-with-a-smile

Renommee-Modifikator: 9101
take-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Der_Don Beitrag anzeigen
Ich würde den HC in den Sommermonaten nicht neu befüllen, ich habe hier im Moment eine RL im Raum um 70%, steht der Humidor dort an einen kühleren Platz, nimmt dann die RL nochmal zu. In den "feuchten" Sommermonaten benötigt man oft eher etwas zum entfeuchten! Acrylpolimere kommen dann auch nicht in Frage, die nehmen meiner Meinung nach nichts auf.

Grüße, Gerhard
Kann ich nur zu stimmen.
Ich hab in meinem Humidor, zu dem Hydrocase, 4 kleine Bovedas liegen.
Und die LF bleibt konstant bei 69%-70%
Wenn es mal zu Feucht wird leg ich die Bovedas raus damit sie Feuchtigkeit verlieren. Und dann kommen sie wieder rein.
Bis jetzt hatte ich mit der Kombination keine Probleme.
take-it-with-a-smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:00   #144
take-it-with-a-smile
Stammschreiber

take-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehen

Jetzt hat es auch mein Hydrocase erwischt.
Nach dem es die letzten Wochen sehr heiß war, und die Luftfeuchtigkeit dauerhaft bei 70%war, und das Hydro so gut wie nie Offen war.
Hab ich heute mal instinktiv hinein geschaut.
Und siehe da, ordentlicher Schimmel Befall.
Hab den Schwamm ordentlich ausgewaschen, und das Hydrocase leicht mit Desinfektionsmittel ausgerieben.
Werde den Schwamm jetzt auch nicht mehr so feucht machen.
Mal schauen ob der Schimmel wieder kommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (303,3 KB, 31x aufgerufen)
Alt 16.08.2015, 18:32   #145
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 19601306
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von take-it-with-a-smile Beitrag anzeigen
Jetzt hat es auch mein Hydrocase erwischt.
Nach dem es die letzten Wochen sehr heiß war, und die Luftfeuchtigkeit dauerhaft bei 70%war, und das Hydro so gut wie nie Offen war.
Hab ich heute mal instinktiv hinein geschaut.
Und siehe da, ordentlicher Schimmel Befall.
Hab den Schwamm ordentlich ausgewaschen, und das Hydrocase leicht mit Desinfektionsmittel ausgerieben.
Werde den Schwamm jetzt auch nicht mehr so feucht machen.
Mal schauen ob der Schimmel wieder kommt.

Alter Schwede

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 21:14   #146
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474851
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Übel! Ich kenn zwar das Hydrocase nicht, aber ich würd da definitiv härter auffahren als nur auswaschen (=tauschen!) und zukünftig nicht mit Wasser befüllen, sondern mit irgendwas fungizidem, z.B. dem Befeuchterfluid von Xikar. Sonst kommt der Schimmel eh wieder...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 06:07   #147
take-it-with-a-smile
Stammschreiber

Habe gestern gleich nach dem ich es gesehen habe, einen neuen Schwam sowie ein Desinfektionsmittel für das Hydrocase über CW Bestellt.
Ich denke dir wirst Recht haben das hier auswaschen zu wenig ist.
Alt 17.08.2015, 12:09   #148
Steffen80469
Stammschreiber

Benutzerbild von Steffen80469

Renommee-Modifikator: 953994
Steffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes Ansehen

Die hohe Luftfeuchtigkeit und die hohen Temperaturen der letzten Wochen begünstigen leider viele Schimmelpilze. Ich habe im Abschlagbehälter neben der Siebträger Espressomaschine ständig Schimmel (Kaffeesatz). Normalerweise reicht es, den Tresterbehälter zu leeren wenn er voll ist. Aktuell mache ich das ständig, da der Kaffeesatz über Nacht krass verschimmelt. Vorsichtshalber habe ich auch mal den Humi auf 68 % gesenkt...die Panik greift um sich
Steffen80469 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 17:41   #149
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217708
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von take-it-with-a-smile Beitrag anzeigen
Kann ich nur zu stimmen.
Ich hab in meinem Humidor, zu dem Hydrocase, 4 kleine Bovedas liegen.
Und die LF bleibt konstant bei 69%-70%
Wenn es mal zu Feucht wird leg ich die Bovedas raus damit sie Feuchtigkeit verlieren. Und dann kommen sie wieder rein.
Bis jetzt hatte ich mit der Kombination keine Probleme.
Hi take-it-with-a-smile,

nimm den HC in den Sommermonaten heraus, nicht die Bovedas, lass die drin. Das gleiche Problem gibt's bei der Kombination Poymer-Bovedas (siehe anderer Thread). Du brauchst in der Zeit wirklich nur wenig Flüssigkeit zum erhalten der RF. Im Gegenteil, wenn die Umgebungsfeuchte über 70% liegt (und das ist im Moment oft der Fall) brauchst Du auch etwas, das Feuchtigkeit aufnimmt und das kann der HC nicht.

Grüße & gute Besserung, Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 03:57   #150
Schildwurz
Benutzer

Benutzerbild von Schildwurz

Renommee-Modifikator: 214752
Schildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes Ansehen

Hi,
ich habe vor ca. einem halben Jahr einen gebrauchten Centurion mit Hydrocase erstanden. Nach dem Einfahren des Humidors lief alles perfekt. 3 Verschiedene Hygrometer haben konstant nahezu die gleiche Luftfeuchte angezeigt. (Boden, Tablett, Deckel)
Seit ca. 4-6 Wochen habe ich jetzt jedoch das Problem, daß das Hydrocase im Wochentakt den Alarm für zu geringe Luftfeuchtigkeit bringt obwohl der Schwamm richtig feucht/nass ist. Habe jetzt sogar schon ein 84% Boveda mit dazugepackt und trotzdem kam der Alarm heute Nacht schon wieder. Bin quasi im Halbschlaf zum Humidor getorkelt um die Batterie aus dem HC zu nehmen und dabei ist mir das Tablett mit allen Stumpen runtergefallen. Dann durfte ich die alle wieder auflesen, abbürsten und einsortieren und bin daher natürlich jetzt um 4 Uhr morgens wach! Noch dazu sind dabei 4 Stumpen beschädigt worden . Jetzt in den Wintermonaten zeigen alle drei Hygrometer leicht über 70% Luftfeuchte was ja an und für sich ausreichen sollte. Im Sommer lagen alle drei bei ca. 74%. Generell geb ich nicht allzuviel auf die Prozentzahlen, da ich die Hygrometer obwohl von Adorini und alle 2 Monate per Salzmethode kalibriert nicht für hochgenaue Messinstrumnte halte. Und das im Winter die Luftfeuchte etwas geringer im Humidor ist als im Sommer ist für mich aufgrund der trockenen Heizungsluft auch verständlich aber mir stellt sich jetzt natürlich die Frage ob ich tatsächlich eine zu geringe Luftfeuchte im Humidor habe und das Hydrocase sozusagen nicht genug Feuchte in den Humi bringt?!
Hab jetzt mal ein Gefäß mit destilliertem Wasser mit in den Humi gestellt und Hoffe, daß sich das Problem damit in den Griff kriegen lässt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder ein paar Tips für mich.

Danke, Grüße und einen guten Rutsch

Schildwurz
Schildwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht