Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.03.2012, 18:53   #101
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 17
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Guide: Hydrocase

Ich hatte mal in meinem PC einen Coolmaster drinnen, die Lüfter haben gesäumselt wie die Bienen. Ich meine aber, da das HC in nem Humidor drinnen ist, kommen da überhaupt noch störende Geräusche heraus, wie es bei einem PC-Lüfter der Fall ist? Kann ja sein, man hört es gar nicht, wenn man schläft. Wenn man natürlich im Halbschlaf davon aufweckt, ist es Asche!

Das mit dem PC Lüfter ist mir zu viel gefummel und den Humidor deswegen löschern, möchte ich eigentlich vermeiden.
Alt 14.03.2012, 18:13   #102
Frosty
Stammschreiber

Benutzerbild von Frosty

Renommee-Modifikator: 8
Frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn du den Humidor gut Dämmst ( Also auf ne Schaumstoffmatte stellst, werden die Vibrationen schonmal vom Tisch abgeleitet. In wieweit das Holz dämmt, kann ich nicht ganz beurteilen aber es gibt hier im Forum genügend Threats von Humidorbesitzer, die sich über die Lautstärke beschwert haben.

Selbstversuch wird aber diese Frage nur beantworten.
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 17:14   #103
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Betreff HC:

Habt Ihr das eigentlich mit dem Schwamm (Bildung dieses weißen Zeugs) in den Griff bekommen. Wenn ja, wie?

Gruß
Henning
Alt 15.10.2012, 19:57   #104
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063173
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Hallo!

Betreff HC:

Habt Ihr das eigentlich mit dem Schwamm (Bildung dieses weißen Zeugs) in den Griff bekommen. Wenn ja, wie?

Gruß
Henning
Hallo Henning,

ich hatte dieses Problem als ich den HC in einem neuen Humi eingesetzt hatte.

Habe den Schwamm mit heissem / kochendem Wasser übergossen und mit einem "Kartoffelstampfer" :001lol: mehrmals im kochenden Wasser ausgedrückt.

Nachdem den Schwamm abgekühlt war habe ich ihn nur ganz leicht mit destilliertem Wasser befeuchtet - das ist der Trick: den Schwamm immer nur leicht zu befeuchten !

Ausserdem habe ich den Humi mit Pressluft ausgeblasen - es ist erstaunlich wie viel Holzstaub da drin ist.

Das wird dann angesaugt und legt sich auf dem Schwamm nieder

Habe seitdem keinerlei Probleme mit dem HC mehr, alles supi!

Grüssle
Alt 15.10.2012, 22:29   #105
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 13
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Was genau heißt "leicht befeuchten"?
Ist es nicht so, dass man dann recht oft das HC neubefeuchten darf?

Werde demnächst einen neuen Humidor mit dem HC einfahren.
Ausblasen mit diesen "Druckluftdosen"?
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 07:30   #106
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Casanova92 Beitrag anzeigen
Was genau heißt "leicht befeuchten"?
Ist es nicht so, dass man dann recht oft das HC neubefeuchten darf?

Werde demnächst einen neuen Humidor mit dem HC einfahren.
Ausblasen mit diesen "Druckluftdosen"?
Hallo Casanova92,

ich habe die Möglichkeit, einen Druckluftkompressor zu verwenden (Achtung, keine ölhaltige Luft verwenden, wie z.B. für Pressluftschrauber - sollte bei einer KFZ-Werkstatt ohne Probleme möglich sein).

-> evtl. vorab, wie beschrieben, den Schwamm mit heissem Wasser "grundreinigen"...

Zur Befeuchtung: vorher gründlich Hände waschen, dann den Schwamm mit destilliertem Wasser nass machen und gut ausdrücken, so dass der Schwamm nur leicht feucht ist !

Den neuen Humi natürlich vorher gut einfahren!

Da die Humi´s normalerweise dicht sind, muss das HC die Lüftungsschlitze nicht oft, bzw. fast nie zum Befeuchten öffnen... (muss meist nur die Luft umwälzen) daher den Schwamm nur leicht feucht einlegen, da hier bei Triefnässe auch die Gefahr des Schimmelns bestehen könnte.

Läuft bei mir seit langer Zeit problemlos, oft ist der Schwamm im HC sogar trocken, da die Zigarren und der Humi die rLf sehr lange halten - kommt natürlich darauf an, wie oft/lange Du die Zigarren "bewunderst".

Grüssle
Alt 16.10.2012, 11:56   #107
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 13
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das klingt gut!

Also erst einmal das gängige Verfahren:
- Humi auswischen
- Schale mit heißem destillierten Wasser reinstellen und warten, bis die gewünschten ≈70% erreicht wurden

Dann das HC mit leicht befeuchtetem Schwamm reinstellen?

Gut, Andrés Beschreibung zufolge fährt das HC den Humi ja komplett ein.
Das übernehme ich gerne, damit ich mit dem HC in einfachster Form verfahre (nämlich lediglich im "normalen" Betriebszustand).

Ich muss dazu sagen, dass das HC gebraucht ist (allerdings, wie erfahren gut behandelt wurde), das mein zweiter Humidor sein wird und ich auch das erste mal mit einem aktivem Befeuchtungssystem in Berührung komme.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:40   #108
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Hy Casanova92,

das hört sich doch gut an - das HC hat einen sehr guten Sensor verbaut, also nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn der Hygrometer 65% (wie auch immer kalibriert ;-) ) anzeigt und das HC die Lamellen immer noch zu hat - das passt schon...
Denk daran, das HC vor dem Gebrauch gemäss Anleitung zu resetten und die entsprechende Betriebsart einzustellen.

Grüssle
Alt 21.06.2013, 09:41   #109
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103889
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Hi Leute, hätte mal eine Frage an alle Hydrocase Nutzer.
Bin jetzt bei meinem Adorini Habana auf ein Hydrocase umgestiegen, das ich gebraucht erstanden habe. Folgende Situation: der Habana ist ziemlich voll und auch eingefahren und hatte bereits vor dem Einsetzen des HC zwischen 69-70%. Das HC wurde ordnungsgemäß in Betrieb genommen (wie Anleitung vorsieht). Jetzt die Frage, gibts ne Möglichkeit wie ich rausfinde ob das HC ordnungsgemäß arbeitet, meine Humis stehen in nem Raum wo ich mich nicht immer aufhalte und irgendwie bin ich immer dann in dem Raum wenn der Lüfter grad nicht läuft. Da meine Luftfeuchtigkeit gerade zu dieser Jahreszeit kein Indikator zur Kontrolle sind, weil sie vermutlich auch ohne Befeuchtung konstant wäre, würde ich gern rausfinden ob das HC arbeitet. Aber ich setz mich jetzt nicht den ganzen Tag daneben....
Beste Grüße
Matthias

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 09:53   #110
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Kenne das. Ich drücke von Zeit zu Zeit den Resetknopf bei eingelegter Batterie. Dann geht der Lüfter los. Dann weiss ich, das noch alles läuft....

Kürzlich war die Batterie mal alle, den Piepton zur Warnung hab ich nicht gehört...
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 17:36   #111
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Nicht gehört?!

Also bei uns hört man quasi in jeder Ecke des Hauses das piepen!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 19:05   #112
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe das beschleichende Gefühl, dass es nur ganz kurz tagsüber gepiept und die Batterie dann versagt hat.

Sonst ist das nämlich wirklich super laut...

Hab mir jetzt ne Erinnerung in 3 Monaten gesetzt. Mal beobachten. Hab mir ja mal ein altes silbernes (aber neu) gekauft. Vielleicht liegts daran
Alt 21.06.2013, 22:08   #113
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Hmm komisch.. Am besten beobachtest du da wirklich mal. Bis dato hab ich es noch nie geschafft das Signal nicht mit zu bekommen.
Ist halt super laut und "nervig"..
Alt 23.06.2013, 11:15   #114
Hard Boiled
Profi

Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Also bin jetzt echt etwas genervt. Hab gestern um Punkt 12.00Uhr das ganze Reset-primborium gemacht. Es heißt ja unabhängig von der LF ventiliert das HC alle drei Stunden die Luft.
So, nun bin ich wieder gekommen um 14.55Uhr-15.00Uhr-nix,
das gleiche 17.55-18.05Uhr-nix usw. gerade eben wieder also entweder das mit den 3 Stunden stimmt nicht oder es ist hin. Bin echt ratlos...:001confused1:

Alt 23.06.2013, 11:56   #115
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Nimms doch einfach mal mit in einen Raum, wo Du Dich länger aufhälst. Werden vermutlich nicht exakt drei Stunden sein.

Ist es ein neues?
Alt 23.06.2013, 12:01   #116
Hard Boiled
Profi

Ne, das hab ich gebraucht erstanden. Wenn ich die Resets und alles mache sind alle funktionen gegeben nur irgendwie läuft der Lüfter nicht.
Ja das wär ne Idee das Ding mal an meine Seite zu schnallen und dann zu gucken. Wie ist es denn bei Deinem kriegst Du es häufig mit das der Lüfter bläst?

Alt 23.06.2013, 12:09   #117
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Ich nehm das kaum wahr. In dem Raum halt ich mich nur sporadisch auf... Aber hier und da vibriert es, wenn ich da durch laufe. Ja.
Alt 23.06.2013, 15:22   #118
XorLophaX
Profi

Ich bekomme das Lüftergeräusch ebenfalls zwischendurch immer mal wieder mit!

Das HC mal "mit zu nehmen" zum testen halte ich für eine gute Idee.
Alt 23.06.2013, 18:42   #119
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hard Boiled Beitrag anzeigen
Ne, das hab ich gebraucht erstanden. Wenn ich die Resets und alles mache sind alle funktionen gegeben nur irgendwie läuft der Lüfter nicht.
Ja das wär ne Idee das Ding mal an meine Seite zu schnallen und dann zu gucken. Wie ist es denn bei Deinem kriegst Du es häufig mit das der Lüfter bläst?
... dann ist definitiv der Lüfter kaputt. Das hatte ich auch schon einmal, wurde aber aufgrund von noch Garantie ersetzt.

Gruß
Henning
Alt 23.06.2013, 18:48   #120
Hard Boiled
Profi

Also mein Fazit meines ersten Testes von heute,
ich hab das HC in einer EMSA seit heute nachmittag bei mir.
Das erste mal lief der Lüfter um 15.45Uhr und jetzt das zweite mal 19.45Uhr :001confused1: Ich dachte das ventiliert alle 3 Stunden, ich wart jetzt mal ab den nach Adam Riese müsste es ja dann um 23.45 Uhr wieder ventilieren...

Alt 24.07.2013, 20:17   #121
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Hmmm..... jetzt ist bei diesem Wetter der Schieber bei meinem HC dauernd offen und ständig muss ich den Alarm für zu niedrige Feuchte zurück setzen...

Gefühlt ist es aber ziemlich feucht und 4 Hygros zeigen über 73 %.... Die Zigarren fühlen sich auch vereinzelt feucht an.....

Ich glaub mein HC spackt schon wieder.... Verstehe das nicht.....

Beim Reset bewegt sich der Schieber. Kaputt ist der Antrieb also nicht.

Und der Schwamm ist feucht und der Zusatzbefeuchter ist auch noch drin zum testen.... Aber immer noch zu trocken....

Weiss echt nicht, ob ich mir noch ein neues kaufen soll...... Irgendwie schwindet mein Vertrauen....
Alt 18.08.2013, 20:57   #122
Dialo
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Dialo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich hatte auch mal so weiße Spuren. Nachdem alles gereinigt und ausgepustet wurde hab ich dann aufgehört "Destilliertes Wasser" zu nutzen, da dieses oftmals nur demineralisiert ist, aber nicht Bakterienfrei. Vorher hab ich immer das ganz normale Baumarkt Zeug genutzt. Ich bin dann zur Apotheke und habe Wasser für Injektionszwecke gekauft. Das Zeug heißt Ampuwa und soll frei von allem sein (Wahrscheinlich ist es so frei von allem, dass es nicht mal mehr Wasser ist ). Seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Keine Ahnung ob es jetzt wirklich an dem Wasser liegt oder wo das Problem war, aber ich werde es weiterhin nutzen

Gruss

Tobias
Alt 02.01.2014, 20:39   #123
Stefan_90
Stammschreiber

Benutzerbild von Stefan_90

Stefan_90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt bin ich am zweifeln, ob ich mir den neuen Humidor nun mit HC oder ohne bestellen soll? Wie sieht es aus, das HC mit den Acyrlpolym​ere Vlies zu bestücken? Die Passivbefeuchter mit den Polymeren machen doch auch nicht diese Probleme mit Schmimmel? Zumidest wurde diese Möglichkeit mit anderen elektr. Befeuchtern hier beschrieben.

Zweite Frage, wie laut issen der Lüfter des HC, da ich faktisch fast mit dem Ohr neben dem Humidor liege.

Cu Andek.

Sorry wenn ich jetzt so einen alten Beitrag ausgrabe aber ich habe jetzt ein neues Hydrocase ersteigert welches aber ohne Schwamm ist.

Nun wollte ich mal wissen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Vlies gemacht hat bzw. ein anderes empfehlen kann? Oder soll ich mir einfach einen ganz normalen Ersatzschwamm besorgen?

Dank im Voraus.
Stefan_90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 11:00   #124
Stefan_90
Stammschreiber

Benutzerbild von Stefan_90

Stefan_90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab ich jetzt auch erst mal gemacht + Batterie, mal schauen wann das Paket kommt

Die Batterien kann man auch im Baumarkt holen oder?
Alt 03.01.2014, 18:42   #125
revilO
Stammschreiber

Benutzerbild von revilO

Renommee-Modifikator: 1359021
revilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stefan_90 Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt auch erst mal gemacht + Batterie, mal schauen wann das Paket kommt

Die Batterien kann man auch im Baumarkt holen oder?
Ja klar. Jede 123cr wird passen. Persönlich würde ich nicht die billigste nehmen,
1 Euro mehr kann bei der Lebensdauer erfahrungsgemäß schon Unterschiede machen. Das gilt natürlich für jede Batterie.

Oder kauf dir halt 2 Akkus mit Ladegerät, kostet halt erstmal mehr aber die nächsten Jahre ist dann Ruhe.
revilO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht