Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2014, 14:51   #9
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 11309255
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen
Standard AW: La Punta

Hier mal meine Eindrücke zur La Punta:

Perfekter Gesamteindruck, schön verarbeitet, anscheinend nicht zu viel und nicht zu wenig Tabak verarbeitet. Toller Decker, s. Bilder. Beim Händler auch noch mit toller Zigarrenblüte, die mich auf ein breites Aromenspektrum hoffen lässt.

Zur verkostung: Zugwiderstand nach dem ersten Cutten bereits perfekt, eher zu leicht als zu schwer, so wie ich es mag. Nach dem Anzünden sind die ersten Züge von Lebkuchenaromen geprägt, später kommt eine gewisse Schärfe/Säure dazu, die mich an Nicaragua erinnert. Zwischenzeitlich tritt die Schärfe zurück und Gewürze (Zimt?) und Röstaromen kommen hinzu. Später Ende etwas Leder.
Ab ca. der Mitte der Zigarre sind allerdings nur der Lebkuchen und die Schärfe dominant, weshalb ich sie recht früh ablege (und weil es ohne Sonne kalt wird^^). Das Exemplar war 2,5 Jahre alt. Vielleicht doch noch zu jung, betrachtet man die Schärfe, die mir den Rauchgenuss doch etwas getrübt hat. Der zweite Kritikpunkt bei der Zigarre war leider der etwas fragwürdige Abbrand. Da bin ich aber in der Regel tolerant. Hauptsache, es schmeckt.

Fazit: Wäre der Pfeffer/Schärfe nicht gewesen, wäre die Zigarre aufgrund der enormen Aromenvielfalt Spitzenklasse gewesen. Beim nächsten Mal werde ich mal schauen, ob ich noch ältere Exemplare auftreiben kann und wie es sich da verhält. Nach Schulnoten würde ich diesem Exemplar eine 3 geben.
20141123_140105.jpg 20141123_141352.jpg

20141123_143620.jpg 20141123_144317.jpg

20141123_150511.jpg
Robusto_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten