Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2016, 12:46   #5
WhiskyJan
Stammschreiber

Benutzerbild von WhiskyJan

Renommee-Modifikator: 7519086
WhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes Ansehen
Standard AW: Forenzigarre 2016 - Feedback und Tastings.

Forumszigarre 2016

Optik: ein paar gröbere Adern, aber ansonsten sehr schön
Haptik: gleichmäßig und sehr fest
Zugwiderstand: trotz einem relativ kleinen Loch perfekt
Rauchentwicklung: anständig und sofort voll & cremig
Raumduft: recht süß und nahezu kein Ammoniak
Abbrand: schon recht unregelmäßig, korrigiert sich aber meist von selbst
Geschmack:
1/3: startet schön nussig & cremig, aber im Abgang ist ein schwer zu definierendes Aroma (vielleicht staubiges Papier). Dieses ist aber sehr dezent und es entwickelt sich zu Holz.
Röstaromen kommen immer stärker empor – lecker! Schön schokoladig!
2/3: langsam gesellt sich ein ganz bisschen Leder dazu, aber alles sehr harmonisch & rund. Das staubige Papier ist ab und zu wieder da, aber ansonsten bleibt das sehr schokoladige, inzwischen schon fast in Richtung Kaffee gehende Röstaroma von Nuss & Holz. Sehr konstant und mittelkräftig.
3/3: etwas Pfeffer kommt auf und sie wird im Allgemeinen immer würziger und am Schluß auch etwas erdig (aber sehr gut eingebunden).
Fazit: tolles Teil! Die ersten beiden Drittel waren sehr konstant, aber lecker. Der deutlich würzigere letzte Abschnitt, gefällt mir aber noch ein bisschen besser. Trotzdem ich sie auf nüchternen Magen geraucht habe kein Nikotinflash...

Leider war sie die ganze Zeit (besonderes in der ersten Hälfte) ein klein bisschen scharf. Deswegen habe ich auch 3 große Tassen Kaffee zwischendurch getrunken . Hoffe das geht durch ein bisschen Lagerung weg...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161127_120735.jpg (87,2 KB, 65x aufgerufen)
WhiskyJan ist offline   Mit Zitat antworten