Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2018, 11:24   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 18298041
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welches Holz aussr Cedro oder Mahagoni....

Zitat:
Zitat von Susmiel Beitrag anzeigen
Zur Info: hier liegen die Zigarren direkt in einem ausgefrästen, massiven Cedro-Block. ...

Meine Erfahrung mit "Cedro-Lagerung" ist nach diesem Desaster folgende:
Cedro hat im Humidor eigentlich nichts verloren.

Würde ich eher mit Kuba denn mit Cedro überschreiben. A. ist in Kuba nicht überall Cedro drin, wo Cedro drauf steht (auch nicht überall Cohiba, wo Cohiba drauf steht usw. usf.). B. würde ich vermuten, dass es da erhebliche Qualitätsunterschiede bei Holz gibt, was wiederum in Verbindung mit Vorverarbeitung und der kubanischen QC (ich nehme an, dass sehr geruchsintensives Holz gar nicht verbaut werden sollte, das in Kuba aber niemanden schert - da nimmt man halt was da ist, sowohl bei Holz wie auch bei Tabak) ...

Kurz: Meine 50+ Kilo Cedro in meinem kubanischen Schrank haben nur sehr wenig Eigengeruch (und meine Schubladen bestehen z. B. aus 2 cm starken massiven Brettern), und der hat bislang in keiner Weise auf die Stumpen abgefärbt. Stinkende Humidore habe ich in Kuba aber schon mehr als einmal gerochen. Was auch immer da bei der Produktion schief läuft.

In D lagere ich alles in Plastik. Die Bedeutung von Humidoren wird m. E. maßlos überschätzt. Da geht es hauptsächlich ums Auge ... Ich habe allerdings auch noch zahlreiche Einzelstumpen in Cedro-Tageshumidoren, tw. massiv, tw. ausgekleidete China-Ware, und auch da sind bis dato keine negativen Einflüsse zu beobachten. Befeuchtung erfolgt allerdings extern, da alle diese Kistchen in sehr viel größeren Kunststoffkisten stehen.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten