Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2016, 20:29   #12
capa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von capa

Renommee-Modifikator: 276
capa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wieso Zigarren nach so schmecken, wie sie schmecken

Zitat:
Zitat von magigstar Beitrag anzeigen
...
Aber habt ihr schon mal euch gedacht, wieso Zigarren so schmecken, wie sie schmecken.
Die von Dir oben genannten Aromen, habe ich.... Nein, anders. Als ich mit dem Zigarrenrauchen anfing, tat ich dies weil mir der Geruch einer Zigarre angenehm war. Diese Eigenschaft teilen , wie wir wissen, nicht alle Menschen mit uns.
Ich kam also zur Zigarre nicht aufgrund von Nuss, Leder, Holz- Aromen. Es war wohl die Gesamtheit dieser Aromen, die in der Summe den typischen Zigarrengeruch erzeugen.

Woraus sich dieser zusammensetzte wusste ich nicht, machte ich mir auch keine Gedanken... damals.

Erst später, damals in den 1980er Jahren hatte man noch nicht dieses allwissende Medium Internet zu Verfügung und "Zigarrenblätter" las ich keine, erfuhr ich so quasi nebenbei von diesen Aromen.
Von nun an, ganz seltsam, schmeckte ich sie auch. Oder vielmehr, ich assoziierte gewissen Geschmäcker, mit oben genannten Aromen.
Ohne dieses Wissen, hätte ich die Aromen wohl kaum einer Nuss, einem Holz, einem Gras oder einem Gewürz zuordnen können. Da bin ich mal ganz ehrlich.
Was ich aber schnell lernte, je hochwertiger eine Zigarre war, umso "lebendiger" war sie. Geschmackstechnisch.

Und... ein und dieselbe Zigarre schmeckt/e nicht immer gleich. Es kommt auf viele Faktoren an, wie "was man davor gegessen hat" (würzig, oder mild, süß sauer, oder feurig scharf),
oder "was begleitet die Zigarre" (welches Getränk, Knabberei...etc.). Geht es mir gut ? Ganz wichtig ! Bin ich Krank, oder unpässlich, so kann es einem den Genuss verhageln.

Zitat:
Zitat von magigstar Beitrag anzeigen
Und wieso schmeckt eine Zigarette nicht so?
Andere "Sportart"