Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 14:47   #3
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 265686
Terry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein 2. Humidor

Also ich gebe mal meinen Senf dazu

Aus welchem Material soll ich am besten den Korpus bauen? Multiplex, Verleimtes Massivholz, etc.?

Altes Massivholz, am Besten eine Alte Holzkiste oder einen alten Holzschrank vom Flohmarkt kaufen. Ich hab mal einen Humi gesehen der in eine alte Holzmunitionskiste gebaut wurde (natürlich nur das Holz und die Form blieb erhalten, selbst die ganze Kiste wurde neu aufgebaut).

Spanische Zeder und Mahagoni für das innere in 8mm Stärke oder geht es auch dünner?

Also das coolste was ich gesehen hab war: 6mm Spanische Zederauskleidung (aber keine Ahnung wo der 6mm her bekommen hat) und dann 8mm Rundhölzer (leider keine Ahnung welches Holz) als "Abstandhalter" zur Sp. Zeder. Sah irgendwie voll Gut aus von der Struktur her. Er hat auch das Tray im Boden aus den Rundhözern gebastelt die in die Seitenwände eingelassen waren. So kann die Luft gut zirkulieren. Das ist aber natürlich für Kisten ungeeignet und war nur ein "Präsentationstray".

Muss ich im Inneren auch die Seitenwände und die Tür auskleiden? Also dort ist das meiste Glas nur die Streben wären zu verkleiden.

Je mehr du verkleidest, desto mehr "Buffer" hast du. Also verkleiden was geht.

Die Roste im Humidor für die Kisten sollten welche Stärke der Streben haben? Habe an 20mm x 20mm gedacht oder lieber größer und falls ja welches Maß.

Kommt wohl drauf an wie viele Kisten gestapelt werden....

Reicht 4mm Stärke für die Böden der Zigarren Trays? Welche Stärke für die Umrandung der Trays ( Außenwände der Trays)?

Würde sagen 4mm Mindestens, Boden je nachdem wieviele Kisten drauf kommen.

Die Trays sollen schräg im Schrank Montiert sein. kenn ihr eventuell Schubladenauszüge die schräg Montiert werden können und einrasten damit das Tray nicht runter fährt und gegen die Tür knallt.

Gerade Schublade montieren und das Tray vorne bündig auf die Führung und hinten mit Vierkantholz hochstellen -> schräg und zieht sich gerade raus.
Terry ist offline   Mit Zitat antworten