Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2013, 06:55   #193
mild-ausgewogen
Profi
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 1.044
Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: vom Salz und vom Wasser

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Zipplockbeutel sind meiner Meinung nach ungeeignet zum Kalibieren.
Mit diesen Beuteln hatte ich immer unterschiedliche und nie reproduzierbare Ergebnisse. Nur mit flachen Tupperdosen war ich erfolgreich.
Die Methode darf nicht vom Gefäßvolumen abhängen und die unterschiedlichen Feuchtigkeits-"Verluste" von Klarsichtfolie, Zipper oder Tupperdosen-Deckel sollten marginal wirken.

Es kommt aber noch "besser":001confused1::

Ich konnte einen Freund mit einer Meßgeräte-Ausstattung, die wenig zu wünschen übrig läßt (Präzisions-Messungen können auch ein Hobby sein...) motiviert, mal eigene Messungen mit seinem Meßgerät GFTH 95 vorzunehmen.
Er hat dazu eine auf's 1/10 gr exakte gesättigte Lösung gemischt, um jeden Effekt einer über/untersättigten Lösung auszuschliessen.
Unsere bisherige "Salzpampe" ist vermutlich tendenziell immer stark übersättigt.

Bislang folgende Ergebnisse:

Im ersten Versuch konnte er 75,4% ablesen. In einem etwas grösseren Gefäß waren es nur 70,0%
Danach hat er das ganze in einen 3 l Topf gegeben und die Oberfläche der gesättigten Lösung verdoppelt; auch nur 70%
Und jetzt der clou: Zur Kontrolle hat er die Lösung wieder in das kleinere Gefäß gegeben, mit dem er anfangs die 75,4% hatte. Die genau gleiche Anordnung bringt nun aber nur noch 70% :001confused1::001confused1::001confused1:!!!

Sind wir hier einer geheimnisvollen Tupper/Zipp-Beutel Konstante auf der Spur, "verbraucht" sich die Salzlösung?

Mein romentanes Resumé: Statt mit Salz zu "kalibrieren" :001thumbdown:, könnte man sich auch die Zahl 69 vorstellen, einen Würfel nehmen, die gewürfelte Zahl zur 69 addieren und danach das Hygrometer verstellen...
=> Ich werde meine beiden Hygrometer nicht verstellen, zumal sie im Humidor (eins im Deckel, das zweite in der Front) nun nahezu identische Werte liefern.
__________________
Gruß mild-ausgewogen
__________________
mild-ausgewogen ist offline   Mit Zitat antworten