Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Hoyo de Monterrey (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Hoyo de Monterrey Short Hoyo Pyramides EL 2011 (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=2840)

florei 26.10.2011 10:24

Hoyo de Monterrey Short Hoyo Pyramides EL 2011

Die braucht wohl noch etwas Zeit.

Während der ersten zwei bis drei Zentimeter war sie sehr fein, mild und fast schon zu gefällig, mit einem Aroma allenfalls von Milchkaffee. Während dieser Phase hat mir eigentlich ein wenig der Bums gefehlt. Danach wurde sie geschmacklich sehr ungestüm, dabei holzig und ligerolastig, ansonsten wenig Aromen, immerhin kam selten die für mich typische "Hoyo-Süße" durch. Zum Schluss hin wurde sie immer kräftiger, die Ligerolastigkeit verschwand aber wieder, und an die Stelle der holzigen Aromen trat mehr und mehr ein erdig-schokoladiger Geschmack.

Flammannahme und Zug perfekt, gleichmäßiger Abbrand bis zum Schluss.

Gruß

florei

äskulap 30.10.2011 20:57

AW: Short Hoyo Pyramides EL 2011

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Maße: 135 x 18,26 mm
Format: Forum
Rollung: mittelfest, gleichmäßig
Deckblatt: coloradu maduro, feinadrig, ölig glänzend
Kaltgeruch: Heu und Stall
Kaltzug: Heu und etwas Holz
Flammannahme: sehr gut
Raumnote: würzig
Rauchdauer: 60 Minuten
Zug: sehr gut
Asche: dunkelgrau, fest
Abbrand: etwas Schiefbrand
Rauch: leicht cremig
Rauchvolumen: groß
Stärke: mittelstark, stellweise auch leicht
BD: MLO MAY11

1. Drittel:

Aromen: Erde, Zedernholz, Pfeffer, verhaltene Süße, Anklänge von Nuß

Das erste Drittel startet sehr würzig mit Aromen von Erde und Zedernholz gepaart mit Pfeffer und einer sehr verhaltenen Süße. Den Start würde ich schon als etwas stark einschätzen. Hin und wieder schmeckt man Anklänge von Nußaromen. Der Start ist schon mal nicht zu verachten, finde die Zigarre ist bis jetzt sehr lecker! :001thumbup1:

2. Drittel:

Aromen: Erde, Nuß, verhaltene Süße, etwas Zedernholz, leicht Pfeffer

Die Stärke nimmt im ersten Drittel merklich ab und der Smoke entwickelt sich zu Beginn eher leicht und pendelt sich dann bei mittelstark ein. Man schmeckt nun die Nußaromen deutlicher mit etwas Erde und immer noch einer sehr schwachen Süße. Nun ist nur noch sehr schwach Aromen von Zedernholz im Hintergrund zu erkennen. Auch schmeckt man mit zunehmender Stärke wieder etwas Pfeffer.

3. Drittel:

Aromen: Rößtaroma, Erde, etwas Nuß, leichte Süße, etwas Pfeffer

Der Smoke ändert sich zu Beginn des letzten Drittels wieder. Jetzt fangen langsam Rößtaromen sich zu entwickeln die dann den Grundgeschmack mit leichtem Nußaroma stellen. Ja man merkt noch eine leichte Erdigkeit gepaart mit der leichten Süße. Der Pfeffer ist noch leicht vorhanden.

Fazit: Die junge Hoyo ist sehr abwechslungsreich und wie ich finde schon sehr rund im Geschmack. Ich schätze, daß die kleine Zigarre in drei bis vier Jahren ein Traum sein wird. Ich kann die Zigarre empfehlen, werde mir noch einpaar Einzelzigarren kaufen, damit ich nicht in Versuchung komme meine eingelagerte Kiste zu früh zu plündern! :001thumbup:

benjamin82 30.10.2011 21:03

Deine Tastings machen mir immer einen wässrigen Mund!:001drool::001drool::001drool::001drool:

Bin Froh davon welche gekauft zu haben!

äskulap 30.10.2011 21:19

Zitat:

Zitat von benjamin82 (Beitrag 45536)
Bin Froh davon welche gekauft zu haben!

Wirst feststellen, daß das kein Fehler war! :001thumbup1:

benjamin82 30.10.2011 21:23

Herr Schäuble meinte ich solle mir gleich eine Kiste mitnehmen, aber das hätte dann mein Budget gesprengt. Er meinte auch ich würde es bereuhen keine Kiste gekauft zu haben! Wohl. Wenn ich die erste probiert habe werde ich wissen ober recht hatte:001scared:

Rex 12.11.2011 14:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Teste gerade die neue Hoyo de Monterrey EL 2011 :D

Anhang 8511

Der Kaltduft dieser Pyramide ist gigantische gut. Purer Honig- ganz stark und direkt!

Zugwiderstand ideal.

Super cremig kommt die Kleine daher, in den Aromen einen Hauch frisch geschnittenes Holz, aber auch frische Walnüsse, etwas getrocknete Orangenschale und eine wunderschöne und angenehme Honigsüße...

Und damit erntet sie durchaus meine Bewunderung! :001thumbup1:

Ich glaube, ich hatte noch niemals eine so frische Zigarre, mit derart ausgewogenen Aromen.

Das lässt auch für die Zukunft hoffen.

Bis dann!

Rex

Rex 12.11.2011 14:24

Kleiner Nachtrag:

Rauchdauer bis jetzt (mit entfernter EL Banderole) gut 50 MInuten und ein paar Züge gehen noch!

Nun gegen Ende, sehr schöne Röstaromen...

Picanha 15.11.2011 11:42

Hatte am Samstag meine erste geraucht.
Direkt am Freitag in der Schwaben Casa mitgenommen.

Ich war nicht begeistert.
Eher durchschnittlich.
Ab und zu kam ein leckerer Zug aber insgesamt nix besonders.

Hab extra den Rum abgesetzt, damit ich überhaupt was schmecken konnte.

Meine hatte auch einen sehr schweren Zug.

Optisch gefallen sie sehr gut mit einen recht dunkelbraunen Decker.

2 Stück habe ich noch.

Kiste will ich sicher keine, auch wenn ich es evtl. irgendwann bereuen werde.

PLV ist auch nicht gut. 7,50 EUR wäre angebracht.
(oder 8,30 EUR wie die Regata Open)

Eigentlich finde ich Hoyo ganz gut. :rolleyes:

Rex 15.11.2011 12:38

Hi Picanha,

das wundert mich, dass Dir die Hoyo nicht gemundet hat?! :001confused1:

Ich fand sie bemerkenswert gut!

ggf. war sie ja noch nicht richtig akklimatisiert...

Aber wenn Du noch zwei davon hast, bin ich auf Deinen zweiten Eindruck gespannt.

Gruß!

Rex

Big_Lazelu 15.11.2011 12:47

Zitat:

Zitat von benjamin82 (Beitrag 45542)
Herr Schäuble meinte ich solle mir gleich eine Kiste mitnehmen, aber das hätte dann mein Budget gesprengt. Er meinte auch ich würde es bereuhen keine Kiste gekauft zu haben! Wohl. Wenn ich die erste probiert habe werde ich wissen ober recht hatte:001scared:

Bin gespannt, ob dir die Zigarre geschmeckt hat!?

benjamin82 15.11.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Big_Lazelu (Beitrag 48183)
Bin gespannt, ob dir die Zigarre geschmeckt hat!?

Hallo,

Also ich muss sagen: Herr Schäuble hatte recht! Ein Kistchen wäre nicht schlecht!

Mein erstes Exemplar hat mir sehr gemundet, wohl ist die Hoyo kein Kraftpaket(bezogen auf Stärke/Niko-Tina) aber sehr lecker!

Das Format der Short Pyramide hat mich jedenfalls sehr angesprochen, und bestimmt werde ich mir bei gelegenheit nochmal welche Kaufen! Der Preis ist im "normalen" bereich, die Aromen passen.....:001thumbup:

äskulap 16.11.2011 20:59

Zitat:

Zitat von benjamin82 (Beitrag 48281)
Hallo,

Also ich muss sagen: Herr Schäuble hatte recht! Ein Kistchen wäre nicht schlecht!

Mein erstes Exemplar hat mir sehr gemundet, wohl ist die Hoyo kein Kraftpaket(bezogen auf Stärke/Niko-Tina) aber sehr lecker!

Das Format der Short Pyramide hat mich jedenfalls sehr angesprochen, und bestimmt werde ich mir bei gelegenheit nochmal welche Kaufen! Der Preis ist im "normalen" bereich, die Aromen passen.....:001thumbup:

Habe ich zuviel versprochen?

T.F. 16.11.2011 21:22

Ich kann mich Picanha leider anschliessen,
hatte leider pech mit meiner ersten Hoyo EL.

Anfänglich sehr lecker, aber leider hatte sie einen zu festen Zug, so dass sie ab der mitte bitter wurde und ich sie ablegen musste.
Naja, eine hab ich noch, mal sehen...;)

Big_Lazelu 16.11.2011 22:03

Zitat:

Zitat von T.F. (Beitrag 48473)
Ich kann mich Picanha leider anschliessen,
hatte leider pech mit meiner ersten Hoyo EL.

Anfänglich sehr lecker, aber leider hatte sie einen zu festen Zug, so dass sie ab der mitte bitter wurde und ich sie ablegen musste.
Naja, eine hab ich noch, mal sehen...;)

Da mag ich mal nachhaken: Wenn der Zug bei einer Zigarre zu fest ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bitter wird?

Eviltabs 17.11.2011 06:35

Wenn der Zug einer Zigarre zu fest ist, zieht man stärker und eventuell öfters, dadurch passiert es schnell, das die Zigarre Bitter wird.

Big_Lazelu 17.11.2011 09:16

Zitat:

Zitat von Eviltabs (Beitrag 48499)
Wenn der Zug einer Zigarre zu fest ist, zieht man stärker und eventuell öfters, dadurch passiert es schnell, das die Zigarre Bitter wird.

Ah, okay. Danke dir, Eviltabs. :)

Robinmzg 17.11.2011 15:37

Ich kann die Zigarre nur jedem empfehlen.
Top Verarbeitung, schöne ölige Decker und ein
fantastischer Geschmack (Erde,Leder,Kaffee,Kakao,Creme)

Hab bis jetzt 2 aus meiner Kiste geraucht und nächsten Monat kommt gleich die nächste ins Haus

Gruß

Robin

benjamin82 17.11.2011 17:04

Zitat:

Zitat von äskulap (Beitrag 48469)
Habe ich zuviel versprochen?

Hallo.

Du hattest natürlich Recht Ralf! Aber noch liegt eine im Humi und nach Stuggi muss ich auch wieder mal:D. Hoffe halt das die nicht gleich ausverkauft sind! Ev. werde ich bei Hr. Schäuble anrufen und eine Kiste zur Seite legen lassen!

MrCohiba 17.11.2011 19:08

@all
Mal angenommen der Preis spielt keine Rolle, wie würdet ihr die Hoyo mit einer Monte No.2 (oder Partagas P2) vergleichen? Welche ist besser?

Lg,
Yannick

benjamin82 17.11.2011 19:42

Zitat:

Zitat von MrCohiba (Beitrag 48608)
....die Hoyo mit einer Monte No.2 (oder Partagas P2) vergleichen? Welche ist besser?

Lg,
Yannick

Ich find die alle drei gut! My 2 cent

Rex 28.11.2011 13:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade darf ich ein weiters Testexemplar der neuen Hoyo EL 2011 genießen!

Anhang 8990

Der Eindruck vom ersten Test wird voll bestätigt.

Frisches Holz- Orangenschale- und viel süßer Honig, sind die vorherrschenden Aromen...

Und diese feine Cremigkeit ist beeindruckend.

Diese EL schlägt "für mich" die Ramon Allones EL 2011 ganz locker.

Bis dann!

Rex

Picanha 28.11.2011 13:51

Hi Rex,

das macht mir Mut, dass mir meine beiden verbleibenden Test HdM auch noch schmecken werden.

Die erste ging wegen viel zu schwerem Zug gar nicht.

:(

Irgendwie glaube ich, dass diese Maschine, die den Zugwiderstand prüfen soll,die man bei Habanos auf irgendwelchen Broschüren sieht nur ein Ausstellungsstück ist, oder es dafür seit dem Zusammenbruch der UdSSR leider keine Ersatzteile mehr gibt. :001thumbdown:

Rex 28.11.2011 14:04

Hi Picanha,

siehst Du auf meinen Bild der Hoyo die paar Tabak- Fransen am Anschnitt?

Das rührt daher, dass ich das gleiche Problem hatte und da habe ich kurzerhand mit einem Zahnstocher den Rauchkanal etwas geweitet.

Ging aber ganz gut...

Picanha 28.11.2011 14:11

Servus Rex,

das hat bei mir noch nie richtig geklappt, wenn ich mal eine mit schlechtem Zug versucht habe zu richten mit Zahnstocher oder Stahlnadel.

Da aber dein Geschmacksprofil immer gnaz gut zu dem passt, was mir auch schmeckt, hoffe ich jetzt mal das die beiden anderen Hoyos besser luften und ich auch in den Genuß komme.

Noch besser als die RA extra, das wäre was.
Wobei die Stärke (Neben den tollen Aromen) der RA Extra mir schon richtig imponiert.

Die Hoyo ist da sicher leichter bekömmlich.

Ducatista 28.11.2011 15:30

Zitat:

Zitat von Picanha (Beitrag 49768)
Irgendwie glaube ich, dass diese Maschine, die den Zugwiderstand prüfen soll,die man bei Habanos auf irgendwelchen Broschüren sieht nur ein Ausstellungsstück ist, oder es dafür seit dem Zusammenbruch der UdSSR leider keine Ersatzteile mehr gibt.

Nein nein, sie ist erst seit dem Zusammenbruch der UdSSR überhaupt in kubanischem Besitz.
Vorher wurde sie in der Sowjetunion eingesetzt und führte dort schon zu einer deutlichen Qualitätssteigerung:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lomorkanal.JPG

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.