Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Onlineshops (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   www.onlineshop-helgoland.de (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=5915)

Holle 27.10.2012 00:03

www.onlineshop-helgoland.de

Moin zusammen,

hat zufällig mal einer diesen Shop (http://www.onlineshop-helgoland.de/) ausprobiert ?

Die Zigarren sind dort etwa 15% günstiger und angeblich völlig legitim und inkl. Steuer & Zoll... Dafür gibts die da nur kistenweise...

Hier mal ein Zitat von der Shopseite:
Zitat:

Zoll-Steuern fallen für Sie nicht mehr an!

Unsere Waren sind für Sie (innerhalb der EU ) verzollt und versteuert.
Die angegebenen Preise sind Endpreise ; es entstehen für Sie keine weiteren Kosten.

Gruß
Holger

stussy 27.10.2012 07:03

AW: www.onlineshop-helgoland.de

Erstmal find ich das sehr interessant das es einen solchen online Shop gibt.

Bei den Zigarren kann ich mir kein Urteil erlauben, die sie anbieten bevorzuge ich nicht und somit kenne ich die Preise nicht. Cubanische gibt's gleich gar nicht.

Beim Rum und Whisky habe ich nach den Flaschen geschaut wo mir die Preise bekannt sind.

Meiner Meinung nach sind das Preise wie im deutschen Handel.
Ich erkenne keinen Nachlass.

Wunderlich finde ich die Gästebucheinträge, kein richtiger Name und Uhrzeit mit Datum. Und so ziemlich jeder Eintrag beginnt mit: "Hallo Herr Oswald".

Robinson 27.10.2012 08:35

Ich habe einmal versucht, zu bestellen.
Viele Artikel, die dort gelistet sind, gibt es gar nicht mehr. Dies bekommt man aber erst dann mit, wenn man bereits bestellt hat. Dann bekommt man eine Mail, dass es die 10er Kiste nicht mehr gibt, man aber gerne die 25er haben könnte...:eek:

Weiteres Problem: Paypal-Zahlung. Wegen des US-Embargos zickt Paypal ja gerne bei kubanischen Waren rum. So auch hier. Nur doof, wenn man nicht daran denkt. Die lassen den Bestellvorgang munter durchlaufen und man selbst wundert sich dann, weshalb die Zahlung nicht funktionieren will.

Ich habe es dann schließlich bleiben lassen und woanders bestellt, dass kam mir wesentlich nervenschonender vor.

Holle 27.10.2012 10:27

Zitat:

Zitat von stussy (Beitrag 126771)
Cubanische gibt's gleich gar nicht.

...meinst Du z.B. solche: http://onlineshop-helgoland.de/zigar...anos/index.php
:D

mickey 27.10.2012 10:40

Wo steht denn dieser Steuer-Spruch?

Holle 27.10.2012 10:54

Zitat:

Zitat von mickey (Beitrag 126803)
Wo steht denn dieser Steuer-Spruch?

...direkt auf der Startseite :D

Andek 27.10.2012 11:56

Kanns sein, dass man da pro Bestellung nur im Rahmen der üblichen Handelsmengen, wie bei einen persönlichen Helgolandbesuch, glaub 50 Zigarren bzw. 200 Zigarillos, bestellen darf?

Holle 27.10.2012 14:08

Zitat:

Zitat von Andek (Beitrag 126820)
Kanns sein, dass man da pro Bestellung nur im Rahmen der üblichen Handelsmengen, wie bei einen persönlichen Helgolandbesuch, glaub 50 Zigarren bzw. 200 Zigarillos, bestellen darf?

Da bin ich nicht der Experte... aber soweit mir bekannt ist, tauchen diese Mengenangaben in den Zollbestimmungen nur unter Reisefreimengen auf, die hier nicht zutreffen. Sobald der Zoll eingeschaltet ist (und das muss er hier, wenn es legitim sein soll), ist die Menge nicht begrenzt - man muss für die erste Zigarre genau die gleichen Abgaben zahlen, wie für die letzte. Nur mit dem Wiederinverkehrbringen (sprich weiterverkaufen, insbesondere mit der Absicht, einen Gewinn zu erziehlen) wäre ich sehr vorsichtig !
Das ist das, was ich noch glaube, von den Zollbestimmungen noch im Hinterkopf zu haben. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es auch für diesen speziellen Fall Sonderregelungen gibt (die gibt's ja für Helgoland zur Genüge).
Andererseits muss dieser Shop ja jedem anderen deutschen Händler ein Dorn im Auge sein... Jetzt könnte man spekulieren, dass dieser Shop (trotz Helgoland unterliegt er immernoch deutschem Recht) schon längst dem Erdboden hätte gleich gemacht werdem müssen, wenn die Konkurrenz eine rechtliche Handhabe dagegen hätte...

Aber - wie gesagt - alles nur meine Meinung und Gedanken dazu...

Gruß
Holger

Holle 27.10.2012 14:11

...noch vergessen: bei einem pers. Helgolandbesuch xind die Preise deutlich niedriger !

stussy 27.10.2012 16:23

Zitat:

Zitat von Holle (Beitrag 126800)

Sorry, hab die cubaner ganz übersehen.

Nehme alles zurück.

DocMartin 03.01.2014 16:54

Aus gegebenem Anlass wecke ich den Thread mal auf!
Zufällig gelesen, hab' ich als (neu-) gieriger Mensch mal zugeschlagen:

1x Cuaba Exclusivos 25er
2x Partagas D 4 25er
1x Partagas 8-9-8 Cabinet 25er

Macht zusammen 100 Zigarren, also eine Zweimannportion bei eigener Anreise. Ware kam solide verpackt und -->vakuumverschweißt!

Zollkleber war drauf, keine Beanstandungen! Ersparnis gegenüber Kistenkauf hier rund 13% (Rabatt eingerechnet).

Ich fand alles extrem unkompliziert, habe allerdings doch ein etwas schlechtes Gewissen gegenüber den Händlern auf dem Festland.:blush:

Sind wir am Ende wirklich alle käuflich, wenn der Preis stimmt?:scared:

Fürchte, ja!:thumbup:

Nachtrag: Auch die wegen Zigarrenrunde verspätete Nachkontrolle der Zigarren verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit: Sichtkontrolle ohne pathologischen Befund, Feuchtekontrolle bei 68%.

XorLophaX 03.01.2014 18:01

Warum seh ich das erst jetzt?! :eek:

Leider (aktuell) sehr geringe Auswahl!

Taunussmoker 03.01.2014 19:46

Zitat:

Zitat von Robinson (Beitrag 126782)
Weiteres Problem: Paypal-Zahlung. Wegen des US-Embargos zickt Paypal ja gerne bei kubanischen Waren rum.

Mir hat mal ein Händler erzählt, dass Painpal generell keine Händler als Kunden will, die pösen Tabak verkaufen. Amis halt, ein Shop mit Massenvernichtungswaffen ist wahrscheinlich kein Problem.

MXLB79 04.01.2014 00:02

Zitat:

Zitat von XorLophaX (Beitrag 238670)
Leider (aktuell) sehr geringe Auswahl!

Woran erkennst Du das? Cuba ist doch ne ordentliche Auswahl... Nur ob das alles lieferbar ist .... Und überhaupt..... Ich weiß ja nicht. Aber ne 25 er D4 für 200€. Nicht schlecht.

Stefan_90 04.01.2014 00:09

Hat denn jemand schon erfolgreich eine komplette Bestellung hinbekommen oder ist es immer noch nicht möglich/vertrauenswert? :confused:

MXLB79 04.01.2014 00:11

Lies mal 4 Beiträge weiter oben

Stefan_90 04.01.2014 00:12

Sorry habe ich irgendwie überlesen :rolleyes:
Gut zu wissen...

Mark 04.01.2014 00:32

Na ja, ich kaufe trotzdem lieber beim Händler vor Ort. Das Schwätzchen, die Unterhaltung, natürlich die Beratung, das ist mir die Mehrkosten wert.

XorLophaX 04.01.2014 08:18

Zitat:

Zitat von MXLB79 (Beitrag 238796)
Woran erkennst Du das? Cuba ist doch ne ordentliche Auswahl...

Hab ich was übersehen?!
Sind doch nur 4 Seiten und die vierte ist fast leer?! :confused:

MXLB79 04.01.2014 11:11

Naja, die Klassiker wären da. Da würd ich schon was finden ^^

Aber das System hab ich noch nicht verstanden...

xilef 04.01.2014 14:01

wobei auf der Seite ja auch steht, dass sie alle Zigarren bestellen können.

Viel interessanter wäre, ob das sicher ist, dass keine Abgaben mehr anfallen können. Weil auf gut Glück ist immer so eine Sache.

Gruß

Felix

Taunussmoker 04.01.2014 14:39

Zitat:

Zitat von MXLB79 (Beitrag 238890)
Aber das System hab ich noch nicht verstanden...

Ich denke, es ist so: Helgoland ist steuerrechtlich Drittland. Deshalb wird dort wohl auch keine deutsche Tabaksteuer fällig sein.

Auf Helgoland selbst greift auch nicht die Umsatzsteuer. Da der Händler die Ware aber auf's Festland schickt, muss er die 19% Mwst. draufschlagen, hier gilt der Steuersatz des Erfüllungsortes.

Die Ersparnis dürfte vollständig oder größtenteils die Tabaksteuer sein. Also sind Zigarren, die von Helgoland verschickt werden billiger als auf dem Festland verkaufte Zigarren, aber nicht so billig wie auf Helgoland selbst verkaufte Zigarren.

Maex 04.01.2014 17:09

Zitat:

Zitat von DocMartin (Beitrag 238656)
Zollkleber war drauf, keine Beanstandungen!

Lieferung geöffnet?

Wenn nicht, dann hat der Bapper nichts zu bedeuten. Lediglich, dass er durch den Zoll ist und die Sendung zu uninteressant war/keine Zeit/was auch immer, um näher hinzuschauen. Ist halt auch immer die Frage was außen am Paket deklariert ist.

DocMartin 05.01.2014 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Maex (Beitrag 238995)
Lieferung geöffnet?

Wenn nicht, dann hat der Bapper nichts zu bedeuten. Lediglich, dass er durch den Zoll ist und die Sendung zu uninteressant war/keine Zeit/was auch immer, um näher hinzuschauen. Ist halt auch immer die Frage was außen am Paket deklariert ist.

Nicht geöffnet, allerdings hat der Shop in Riesenschrift draufgepappt, was er da verschickt: Parfüm, Sprituosen, Zigaretten, Zigarren.

Ich habe mich auf die Aussage auf der Startseite verlassen:

Anhang 74097

Der Einkauf dort - das sei versichert - wird sicher nicht die Regel bei mir. Auch ich weiß die Leistungen der örtlichen Händler und auch der in D tätigen Versender sehr wohl zu schätzen und zu würdigen!

spocky83 06.01.2014 20:59

Der Trick bei der Geschichte dürfte wohl die in Helgoland fehlende Tabakpreisbindung sein. Tabak- und Umsatzsteuer fallen bei der Einfuhr aufs Festland ja auch an, wenn das stimmt, was sie behaupten.

Maex 13.01.2014 00:49

Zitat:

Zitat von DocMartin (Beitrag 239396)
Nicht geöffnet, allerdings hat der Shop in Riesenschrift draufgepappt, was er da verschickt: Parfüm, Sprituosen, Zigaretten, Zigarren.
(...)

Etwas was zunächst verwundert, wenn das damit so durchrutschen sollte.

Die Erklärung von spocky83 klingt aber logisch, und genau das wollte ich verstehen ;)

Zitat:

Zitat von spocky83 (Beitrag 239675)
Der Trick bei der Geschichte dürfte wohl die in Helgoland fehlende Tabakpreisbindung sein. Tabak- und Umsatzsteuer fallen bei der Einfuhr aufs Festland ja auch an, wenn das stimmt, was sie behaupten.

Zitat:

Zitat von DocMartin (Beitrag 239396)
Der Einkauf dort - das sei versichert - wird sicher nicht die Regel bei mir. Auch ich weiß die Leistungen der örtlichen Händler und auch der in D tätigen Versender sehr wohl zu schätzen und zu würdigen!

Da wollte ich die keinesfalls angreifen oder an den Pranger stellen! Wollte nur verstehen, wie die Preise legal funktionieren. Deine Einstellung ist da nur zu unterstützen!

florei 13.01.2014 16:11

Zitat:

Zitat von Taunussmoker (Beitrag 238957)
Ich denke, es ist so: Helgoland ist steuerrechtlich Drittland. Deshalb wird dort wohl auch keine deutsche Tabaksteuer fällig sein.

Ja. Steuergebiet für die Tabaksteuer ist nach § 1 Abs. 1 Satz 2 TabStG das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Gebiet von Büsingen und ohne die Insel Helgoland.

Zitat:

Zitat von Taunussmoker (Beitrag 238957)
Die Ersparnis dürfte vollständig oder größtenteils die Tabaksteuer sein.

Nein. Anders als bei Zigaretten fällt die Tabaksteuer bei Zigarren kaum ins Gewicht. Für eine Zigarre mit einem Kleinverkaufspreis von € 10,00 fallen gerade einmal 16 Cent Tabaksteuer an.

Gruß

Florian

Cigarking 13.01.2014 17:51

Zitat:

Zitat von florei (Beitrag 241914)
Ja. Steuergebiet für die Tabaksteuer ist nach § 1 Abs. 1 Satz 2 TabStG das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Gebiet von Büsingen und ohne die Insel Helgoland.

Nein. Anders als bei Zigaretten fällt die Tabaksteuer bei Zigarren kaum ins Gewicht. Für eine Zigarre mit einem Kleinverkaufspreis von € 10,00 fallen gerade einmal 16 Cent Tabaksteuer an.

Gruß

Florian

In Helgoland kauf ich schon regelmäßig ein, gibts in Büsingen eigentlich einen Zigarrenladen ???

XorLophaX 13.01.2014 18:41

Habs jetzt auch mal getestet..

elloco 13.01.2014 19:01

Wieviel spart man denn da in % ?
Direkt auf Helgoland sind es ja ungefähr 40%.

XorLophaX 13.01.2014 19:03

"Nur" ca 20%, wegen der MwSt

Ist weniger als zB bei gesto, selbst wenn man selbst einführt!

Bezogen auf die von mir bestellte Kiste Behike 54.

elloco 13.01.2014 19:06

Naja, immerhin! Danke!

XorLophaX 13.01.2014 19:08

Gern!

Kann aber auch gut sein, dass es bei anderen Zigarren mehr oder weniger Prozent sind - also ca 20% auf die Behike, damit kann ich leben! ;)

Taunussmoker 13.01.2014 19:16

Zitat:

Zitat von XorLophaX (Beitrag 241981)
von mir bestellte Kiste Behike 54.

:drool: Dann werde ich mal meine Augenklappe und die Hakenhand aufsetzen, den Papagei von der Schulter nehmen und den Schiffsverkehr von Helgoland Richtung Festland "beobachten". https://img.web.de/v/mail/html_mail/.../smileys37.gif

XorLophaX 13.01.2014 19:43

:lol:

Ist doch nicht nötig das Paket abzufangen und persönlich vorbei zu bringen - auch wenn wir dann eine rauchen könnten.. ;)

XorLophaX 17.01.2014 12:00

Heute angekommen: BEHIKE 54 Kiste

Alles perfekt! Kiste sogar noch in Schutzfolie!

Hawk13 17.01.2014 13:09

TOP, freut mich.

Da kriegt man doch direkt Lust, aber habe leider noch keinen Geld-Esel :P

stacki 17.01.2014 13:29

Sieht richtig klasse aus! Irgendwann vielleicht mal...

germanen-stein 17.01.2014 13:29

Zitat:

Zitat von Hawk13 (Beitrag 243183)
...
Da kriegt man doch direkt Lust, aber habe leider noch keinen Geld-Esel :P

Leih dir doch mal den vom Philipp aus :lol::lol:

XorLophaX 17.01.2014 13:40

:eek:

H.Smith 17.01.2014 13:45

Frisst der Geldesel Stumpen? Nicht das man da angst haben muss...

Hawk13 17.01.2014 17:42

hmm stumpenfressener Esel...naja den sieht man auf jeden Fall schneller als den Fritz...nur mit dem Einfrieren wirds schwieriger :D

Gischbert 17.01.2014 20:29

Heute ist meine erste Bestellung von Helgoland gekommen.
Gut verpackt, vakuumiert, passt alles.
Die Ware weist 68% rlf auf, ist nun erstmal frosten.

Die Siegel sind gebrochen, da alles Ausgehende einer Inspektion unterzogen wird. Damit hab ich kein Problem.

Die Kiste Monte No. 3 hat 206,- gekostet, dazu ab 200,- versandkostenfrei.
Die Auswahl ist tatsächlich etwas begrenzt, da aber auf der Seite steht, dass alles andere Beschaffware ist, hab ich doch glatt mal paar Sachen per mail angefragt.

Das Einzige, was nicht so toll ist, ist die Dauer.
Zwischen Bestellung und Versand lagen drei Tage. Dazu zwei Tage Transport.
Bei den Preisen finde ich das aber vernachlässigbar. Ich kauf dort eh nur Kistenware, die erstmal in die Zargesbox wandert...

Ich werde sicher ein Wiederholungstäter!

mfG

suizo 17.01.2014 20:38

Liefern die auch in die Schweiz? Würde sich das lohnen?

elloco 17.01.2014 20:39

Bei euch ist es doch noch viel billiger!?!?

suizo 17.01.2014 21:47

Schon? Dachte ich mach vielleicht ein Schnäppchen... 😒

spocky83 17.01.2014 21:50

Bestell doch bei Gestocigars oder Vipcigars, zumindest Gesto ist innerhalb der Schweiz sogar versandkostenfrei und definitiv günstiger

XorLophaX 17.01.2014 22:01

Zitat:

Zitat von spocky83 (Beitrag 243348)
Bestell doch bei Gestocigars [...] und definitiv günstiger

Nein, nicht überall.
Gesto ist zB 9€ teurer bei den BEHIKES 54ern..

mossoma 21.01.2014 18:56

Wie schaut es mit Lieferung nach Österreich aus?

LG Tom

Klausi 29.01.2014 23:37

Zitat:

Zitat von Gischbert (Beitrag 243330)
hab ich doch glatt mal paar Sachen per mail angefragt.

Mit welchem Ergebnis?

Würde mich sehr interessieren :thumbsup:

XorLophaX 30.01.2014 07:18

mich auch, denn ich habe auch vor einigen Tagen eine E-Mail hingeschickt und noch keine Antwort erhalten..

metzi 30.01.2014 09:47

Ich hatte auch schonmal per mail nachgefragt. Nach einer Woche erhielt ich die Antwort, dass nur die im Shop gelisteten Zigarren bestellbar sind. Auch 10er Kisten wären nicht verfügbar.

spocky83 30.01.2014 10:08

Tzz... Na wenn sie nix verdienen wollen...

Ist ja nicht so, dass die einschlägigen Schweizer Händler Mondpreise hätten...

Sowas ärgert mich immer maßlos. Ich kann ja verstehen, dass man nicht Kleinstmengen exotischster Ware heranschaffen kann und will, aber wenn man bei eigentlich gängigen Produkten, von mir aus mit Mindestbestellmenge, sich nicht nur so ziert sondern die Angaben auf der Webseite auch noch den Aussagen einer eMail widersprechen, dann ist das zumindest für mich ein Zeichen dort nicht zu kaufen.

Das man auch als Händler nicht die Wohlfahrt ist und tunlichst ökonomisch arbeiten sollte ist ja unstrittig, aber als Kunde fühle ich mich so schon etwas gering geschätzt. Grund für mich dort nichts mehr zu kaufen.

NumeroUno 30.01.2014 10:16

Gebe dir da grundsätzlich Recht spocky, aaaber ohne was über die Lieferungswege, Konditionen und sonstige Umstände zu wissen, ist das in diesem Fall vielleicht so nicht richtig. Du darfst nicht vergessen, dass wir hier nicht über den Händler um die Ecke reden, sondern schon einen etwas außergewöhnlicheren Fall, der in meinen Augen auch seinen Hauptverdienst nicht über das Online-Geschäft abwickelt.

Edit: Den Umstand, dass sie damit auf der Website explizit werben, es dann aber nicht in die Tat umsetzen, sehe ich jedoch ebenfalls kritisch!

spocky83 30.01.2014 12:52

Gut, stimmt, da war ich vielleicht im ersten Moment ein wenig emotional und unfair - hatte mich geärgert, weil ich selbst per Mail nach nicht gelisteter Ware gefragt habe (Antwort steht noch aus), da hätte ich fairer sein sollen auch wenn es wohl durchaus anzunehmen sein sollte, dass man z.B. das komplette Bolivar-Sortiment bekommen kann, wenn man schon vieles davon auf Lager hat. Gut, aber wer weiß.

Dennoch kommt man sich bei der Aussage auf der Website schon ein wenig veräppelt vor, dürfte wohl wieder so ein Fall von "naja ich mach dieses Onlinezeugs mal, weil man das halt heute muss - Energie investier ich da aber nicht". Klar, nicht jeder ist Benden aber sowas darf eigentlich nicht passieren.

Klausi 30.01.2014 18:54

Spocky83, auch bei Benden läuft nicht alles perfekt. Die Frage ist halt wie man damit umgeht, aber ich muss nun mal ganz "doof" fragen; in der Schweiz bestellen und nach Deutschland schicken lassen geht ja nun nicht, ergo bleibt außer Helgoland keine Möglichkeit des Preisvorteils für den normalen Versandhandelskunden übrig. Oder liege ich dort falsch?

Weil für mich macht es geographisch gesehen weder Sinn in die Schweiz zu fahren noch nach Helgoland um dort 40% Rabatt mitzunehmen, von daher würde mich das schon sehr interessieren.

Gischbert 30.01.2014 19:39

Zitat:

Zitat von Klausi (Beitrag 247184)
Mit welchem Ergebnis?

Würde mich sehr interessieren :thumbsup:

Keine Antwort...
Ist wohl außerhalb der Saison nur dünn besetzt. Ich muss da mal n Resend machen.

spocky83 30.01.2014 20:24

@ Klausi
natürlich geht bei Benden nicht alles glatt, auch ich durfte da schon mindestens zwei Mal eine Lieferung reklamieren weil was kaputt war bzw. was gefehlt hat, aber ich fühl mich bei denen ernst genommen. Fehler sind das eine, die passieren einfach, aber mir kommts bei den Helgoländern ein wenig so vor, als ob ich Bittsteller und nicht Kunde bin.

Und aus der Schweiz bestellen? Klar geht das, ist ja nicht EU. Musst halt damit rechnen, dass der Zoll die Hand aufhält bzw. wenn er es nicht selbst tut, dann gehen wir natürlich als ehrliche Bürger selbst hin und melden das an ;)

Ob sich das dann immer lohnt ist eine andere Frage, aber gehen tuts. Man konnte ja mit dem Standort Helgoland noch eine ganze Menge mehr machen.

MXLB79 30.01.2014 23:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habs jetzt auch mal getestet. Alles super. War sogar Zoll abgefertigt.

Super verpackt und zwei Tage Lieferzeit.

Anhang 77049

Warum sind da denn englische Aufkleber drauf? Und kein "Preisschild"

florei 31.01.2014 00:44

Das "Preisschild" ist das Tabaksteuerzeichen. Wenn die Zigarren auf Helgoland nicht der Tabaksteuer unterliegen (s.o.), gibt es auch kein Steuerzeichen.

Gruß

Florian

spocky83 31.01.2014 05:17

Zitat:

Zitat von MXLB79 (Beitrag 247425)
Warum sind da denn englische Aufkleber drauf? Und kein "Preisschild"

Ist wohl Ware für den Duty Free Bereich, ist meiner Erfahrung nach oft auf Englisch, unabhängig vom Verkaufsort. So wars auch bei Stumpen aus Samnaun und vom Duty Free Shop in Montreal (da habe ich mich mal drüber amüsiert, dass das dem gemeinen Kanadier doch physische Schmerzen bereiten muss, dass es nicht auch noch auf Französisch draufsteht).

Grossinquisitor 31.01.2014 07:03

... und ist damit nicht verkehrsfähig und müsste vom Zoll eingezogen werden? Ich hab im Moment etwas Probleme, die Zulässigkeit eines "Imports" aus Helgoland zu verstehen gegenüber der Unzulässigkeit desselben aus Spanien etc. . Wer vermag mich zu erleuchten?

XorLophaX 31.01.2014 07:51

So wie ich das verstanden habe, ist die MwSt. bereits abgeführt.

Auf jedem Paket ist auch immer ein "Zoll abgefertigt"-Aufkleber drauf.

Die Ware muss nicht, wegen der fehlenden Steuermarke eingezogen werden, sie darf nur nicht verkauft werden. Besitzen und selbst rauchen darf man meines Wissens nach.

Ist doch wie, wenn man sich welche aus der Schweiz mitbringt.

florei 31.01.2014 08:03

Zitat:

Zitat von XorLophaX (Beitrag 247455)
Ist doch wie, wenn man sich welche aus der Schweiz mitbringt.

Aber genau das ist es doch. Helgoland ist für uns Festlanddeutsche quasi wie die Schweiz. Und von dort darf man sich auch keine Zigarren schicken lassen, sondern nur im Rahmen der Freimengen beim Grenzübertritt persönlich einführen.

Gruß

Florian

MXLB79 31.01.2014 08:12

Also wegen "Preisschild". Mir war nicht klar, dass da gar keine Tabaksteuer drauf ist. Ich dachte weniger. Kenne mich mit DutyFree aber nicht aus / Ich versuche Flüge zu vermeiden.

Wenn es "verboten" wäre, würde der Zoll die sicher nicht durchlassen, wenn er sie schon in den Fingern hatte.....

Oder?

Grossinquisitor 31.01.2014 08:32

Also noch mal für mich Dummen:

Ich vermute, dass Helgoland als Teil deutschen Staatsgebiets zur EU gehört.

Wenn ich jetzt aus einem anderen EU Mitgliedsland (Spanien, Italien, egal) mit der erlaubten Freimenge nach Deutschland einreise, gibt es kein Problem mit dem Zoll.

Wenn ich stattdessen auf die Idee käme, die Tabakwaren per Post zu importieren, kommt der Zoll ins Spiel. Die Reisefreimengen gelten nicht (klar, außer den Zigarren ist ja niemand verreist). Aber auch eine Anmeldung beim Zoll und Nachentrichtung von Tabaksteuer/Zoll wird mir nach den hier im Forum kurisierenden Informationen verwehrt, weil die Ware mangels Steuersiegel in Deutschland nicht verkehrsfähig ist. Die Zigarren werden also eingezogen.

vgl. Hier im Forum, Beitrag 35

Also, warum lässt der Zoll den Kram aus Helgoland durch und den aus Spanien nicht?

(Notfalls frag ich halt meine Kollegen beim EuGH im Juni in Luxemburg)

xilef 31.01.2014 08:45

Das schätze ich einfach besonders an diesem Forum, dass solche Themen immer bis aufs allerletzte ausdiskutiert werden...;)

Grossinquisitor 31.01.2014 08:47

Zitat:

Zitat von xilef (Beitrag 247476)
Das schätze ich einfach besonders an diesem Forum, dass solche Themen immer bis aufs allerletzte ausdiskutiert werden...;)

Nicht falsch verstehen: es geht mir nicht darum, den Import aus Helgoland anzuprangern; wenn aber der Zoll hier unterschiedlich vorgeht, könnte ein Verstoß gegen die Freiheit des Warenverkehrs in der EU vorliegen. Und dann wird es für uns alle interessant!

florei 31.01.2014 08:48

Zitat:

Zitat von Grossinquisitor (Beitrag 247471)
Ich vermute, dass Helgoland als Teil deutschen Staatsgebiets zur EU gehört.

Zitat:

Also, warum lässt der Zoll den Kram aus Helgoland durch und den aus Spanien nicht?

Genau das verstehe ich eben auch nicht. Möglicherweise sollte man aus dem Umstand, dass die Paketsendungen aus Helgoland tatsächlich "durchgehen", nicht gleich einen Schluss auf die Rechtslage ziehen...

Gruß

Florian

Grossinquisitor 31.01.2014 08:49

Zum Zitat #27: klar, deshalb ist es trotzdem noch EU-Gebiet!

MXLB79 31.01.2014 08:51

--- vergessenes Zitat von xilef ---

Ist klar, worauf Du hinaus willst. Aber hier sehe ich das etwas anders!

Hier gehts nicht um "halblegales" oder ähnliches. Jedes Paket hat der Zoll in der Hand. Von daher völlig legitim und ich finde dann kann man hier auch drüber sprechen.....

Glenevil 31.01.2014 08:58

Zitat:

Notfalls frag ich halt meine Kollegen beim EuGH im Juni in Luxemburg

... bei deren Regelungswut? Bitte nicht!

(du weißt ja, wie das läuft, der kennt wieder jemanden, der mit jemand anderem zu Mittag ißt und schon beginnt die Lawine zu rollen und am Ende wird Helgoland von Brüssel bombardiert ... und die schaffen das, was die Engländer ... :ohmy:)

Grossinquisitor 31.01.2014 09:05

Zitat:

Zitat von Glenevil (Beitrag 247486)
... und am Ende wird Helgoland von Brüssel bombardiert ... und die schaffen das, was die Engländer ... :ohmy:)

Nee nee, ich will im August nach Helgoland zum shoppen; bis dahin kann ich die sicher ruhigstellen!

Glenevil 31.01.2014 09:15

... Schweigen ist in diesem Falle Gold ... braunes Gold ;)!

florei 31.01.2014 09:25

Einfuhren aus Büsingen bzw. Helgoland in das umsatzsteuerrechtliche Inland unterliegen somit der deutschen Einfuhrumsatzsteuer, (...)

Womöglich sollten wir das Thema hier wirklich nicht allzu breit treten...

Gruß

Florian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.