Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Cohiba (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Cohiba 1966 (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=1437)

XorLophaX 30.04.2011 14:37

Cohiba 1966

Hallo liebe Gemeinde,

Weiß jemand wo ich noch die Cohiba 1966 Limited Edition bekommen kann?

Irgendwie finde ich im Netz nichts und die (mir) bekannten Shops haben diese limitierte Edition zum 45ten Jubiläum nicht oder nicht mehr. :(

Evtl hat ja sogar jemand hier im Forum ein paar "zuviel" (und möchte diese verkaufen)!?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Philipp

radi 30.04.2011 14:52

AW: Cohiba 1966

Be Cool. ;)
Kommt doch erst noch.

XorLophaX 30.04.2011 15:02

Echt?
Oh.. Sorry.. Hab mir ein paar Berichte durchgelesen und dort wurden sie halt schon getestet - vor ein paar Monaten - und daher dachte ich, dass sie schon erschienen sind und evtl schon vergriffen sind.. :eek:

Aber dann ist ja alles izy. ;)

Danke dir. :001thumbup:

radi 30.04.2011 15:11

Wurden beim Festival in Havanna gereicht. Kommen bestimmt erst ende des Jahres raus.

XorLophaX 30.04.2011 15:14

Da muss ich mir aber noch Platz im Humidor lassen! :001drool:

Danke für die Infos.

Kaarster 02.05.2011 07:51

Die Casa in Hamburg nimmt schon Vorbestellungen entgegen. . .
Der Link :cool:

XorLophaX 02.05.2011 08:00

danke für den Tipp! :001_tt1:

T.F. 02.05.2011 09:14

Sollen aber laut einigen, die sie schon in Cuba probieren durften, nicht so der bringer gewesen sein.
Also entweder ädschen, oder ne Kiste kaufen, vergessen und in 10 Jahren für's doppelte verkaufen...;)

XorLophaX 02.05.2011 09:16

kommt auf den Preis an.. Bin mal gespannt was sie kosten sollen..

T.F. 02.05.2011 10:06

Ca. 20-25 € / Stück wurde mal erwähnt...

XorLophaX 02.05.2011 10:09

Damit wäre sie ja in der Region der Siglo VI ?!

Ich hätte jetzt um die 50€ geschätzt?! :eek:

T.F. 02.05.2011 10:39

Naja, es ist ja auch eigentlich "nur" eine Limitada.
Die können sie mMn aus Merketinggründen nicht teuer machen als die heilige Behike oder die Legen..dähären Riservas.
Das würde das Konzept der beiden schon in frage stellen...
Von daher ist der Preis bis 30 € realistisch. Aber trotzdem teuer genug...

XorLophaX 02.05.2011 10:54

http://www.havanazigarren.de/blog/?p=292

laut dieser Seite waren die ganzen Jubiläumszigarren wohl sehr sehr teuer und immer in Verbindung mit Humidoren zu kaufen.. Aber da man 10er Kisten vorbestellen kann, denke ich dass sie auf jedenfall ohne Humidore verkauft werden.

Bin mal gespannt, was der Preis sagt.. :001confused1:

Albrauch 02.05.2011 12:11

Mal so als kleine Info am Rande... klick ... Leider ohne Preis, da muss man sich wohl überraschen lassen.

http://blogs.cigar-wiki.com/aficiona...iba_1966_b.jpg :001drool: :001drool: :001drool:

ExiT 27.09.2011 16:23

Hab durch zufall ein Foto gefunden wo der vermutliche Preis erkennbar ist..wenn ich es richtig sehe 36€

Quelle @ Cigarworld

http://www.cigarworld.de/blogbilder/...73d/cohiba.jpg

digitaL 27.09.2011 16:39

Ich werde mir nach einer Probezigarre wohl ein Kistchen kaufen.
Aber mehr aus Sicht eines Sammlers als aus der eines Aficionados.

*edit* wobei ich mir eigentlich keine Cohibas mehr kaufen wollte....hmmm.

Albrauch 27.09.2011 16:42

Zitat:

Zitat von digitaL (Beitrag 39390)
*edit* wobei ich mir eigentlich keine Cohibas mehr kaufen wollte....hmmm.

Immer diese Teufelskreise :001lol:
(aber berstehen kann ich es)

ExiT 27.09.2011 17:51

Naja 36€ ist ein Stolzer Preis auf den Niveau der Behike.. wenn man aber so paar Berichte ließt muss sie ja nicht wirklich doll sein Zitat: 2-3 Jahre sollte man sie doch noch Lagern lassen etz...

Ich werd mir sicher eine zum Test gönnen aber mehr denk ich auch nicht

XorLophaX 27.09.2011 22:02

Ist aber noch nicht bestellbar...

Kann man sie vor Ort schon kaufen?

Wenn ich ein Kiste kaufen würde, wie sollte ich diese am besten lagern, in meinem Humidor passt sie nicht rein, dort könnte ich nur noch max 6 - 8 Stk unterbringen... (oder max 12 - 14, aber dann auf kosten der Übersicht und Ordnung)

Waffenprofi 28.09.2011 09:17

Hallo!

Ca. 36,-- EUR??? :eek: Sonst gehst gut, ja?

Gruß
Hening

havanna 28.09.2011 09:33

36 euro:001confused1:
Ist mal wieder, wie eigentlich immer bei Cohiba, viel zu teuer für eine Zigarre.
Die Behike ist schon zu teuer und dachte damit ist langsam mal gut aber...
Langsam drehen die echt durch mit den Preisen einer Cohiba. Aber solange sie noch so gut hier in Deutschland laufen und die Behike Kistenweise über den Ladentisch gehen kann man nicht wirklich von einer Wirtschaftskrise sprechen oder ist doch auch gut.

Ausserdem gibt es die Cohiba schon länger als 1966!
Sie wurde schon 1963 gerollt nur damals hatte sie noch nicht den Namen.

Fidel hat sie in Auftrag gegeben und sie als Diplomatische Zigarre (wie die Trinidad) mit personalisierter Bandarole verschenkt. Angeblich kam es zu dem Namen als sich der "Erfinder" der Cohiba Eduardo Rivera mit Fidel Castro unterhalten hatte und zusamnen dann 1966 auf den Namen kamen.
Im freien Handel ist sie seit 1982 zur Fussball WM in Spanien.
So genug Klug geschissen...:P

Waffenprofi 28.09.2011 09:39

Zitat:

Zitat von havanna (Beitrag 39465)
36 euro:001confused1:
Ist mal wieder, wie eigentlich immer bei Cohiba, viel zu teuer für eine Zigarre.
Die Behike ist schon zu teuer und dachte damit ist langsam mal gut aber...
Langsam drehen die echt durch mit den Preisen einer Cohiba.

... und so wie man hier im Forum lesen kann, noch einige "verknallt" sein sollen, müßte man das noch drauf rechnen.

Da setze ich als Endverbraucher "klare Grenzen" sonst drehen sie dir zum Schluß alles mögliche an.

Gruß
Henning

Udo 28.09.2011 10:22

Zitat:

Zitat von Waffenprofi (Beitrag 39466)
... Da setze ich als Endverbraucher "klare Grenzen" sonst drehen sie dir zum Schluß alles mögliche an.

Und der Marke würde das auch gut tun. Ich habe den Eindruck, den Jungs läßt man zuviel durchgehen.

Wocke 28.09.2011 10:45

Das tut Cohibas Absatz kaum Abbruch.
Es wird immer Statusraucher geben, da ist das teuerste gerade gut genug. Ob das dann schmeckt, oder im Vergleich zu 10,00 € Zigarren schlechter sein mag ist vollkommen egal, 10,00 € ist einfach zu billig.
Wenn die nächstes Jahr sagen: wir verlangen jetzt 48,00 € für ne Siglo6 und 70,00 € für die Behinke dann werden wohlmöglich noch ein paar Snobs aufspringen, weil denen die Behinke bissher einfach nicht teuer genug waren.

Waffenprofi 28.09.2011 10:52

Zitat:

Zitat von Wocke (Beitrag 39476)
Wenn die nächstes Jahr sagen: wir verlangen jetzt 48,00 € für ne Siglo6 und 70,00 € für die Behinke dann werden wohlmöglich noch ein paar Snobs aufspringen, weil denen die Behinke bissher einfach nicht teuer genug waren.

... da ist was dran!

Auch wenn derartige Raucher nicht das geringste von Zigarren verstehen. Hauptsache teuer! Um so dekatenter umso besser...

Gruß
Henning

Udo 28.09.2011 10:57

Eben!
Wenn das so weitergeht wird die Qualität weiter sinken und der Preis weiter steigen... :mad: So kann man auch die beste Marke kaputtmachen.

philipp 28.09.2011 12:25

Das Hauptproblem sehe ich beim Fall des Kuba Embargos. Die werden das ja keine 100 Jahre mehr durchziehen. Was dann an Nachfrage kommt...
Solange die Zigarren für den Preis gekauft werden, wird man an der Preisschraube drehen. Zumal Zigarrerauchen im vergleich zu den 50er, 60ern etc. immer noch sehr preiswert ist. Wer konnte sich damals eine Kiste Premiumzigarren leisten?
Mein Opa hat bis zuletzt verständnislos den Kopf geschüttelt.
(Für Serienfans: Gibt in Mad Men Staffel 3 (?) ganz nette Szene dazu, wo eine Montecristo Kiste als entsprechend exklusives Business Geschenk den Besitzer wechselt. So ein Kistchen ist heute auch Anlass zu Freude, aber die Wertigkeit ist doch gesunken.)

Insofern knüpft man mit den Cohiba Linien an die gute alte Zeit an, um gewisse Nachfrage zu sättigen. Zum 200 Euro Rotwein macht sich ein 20 Euro Stumpen eben nicht zu gut. Kabinett im vierstelligen Bereich wird sicher gekauft.

Obs der Preisleistung angemessen ist, muss jeder selbst wissen. Blindverkostung möglichst ohne Bauchbinde kann einen da ggf. stückweit kurieren. ;)

digitaL 28.09.2011 15:39

Naja mal abwarten.

Zur "Not" wir es dann eben ein Kistchen BHK52.

XorLophaX 28.09.2011 18:13

Zitat:

Zitat von XorLophaX (Beitrag 39431)
Ist aber noch nicht bestellbar...

Kann man sie vor Ort schon kaufen?

Wenn ich ein Kiste kaufen würde, wie sollte ich diese am besten lagern, in meinem Humidor passt sie nicht rein, dort könnte ich nur noch max 6 - 8 Stk unterbringen... (oder max 12 - 14, aber dann auf kosten der Übersicht und Ordnung)

:cool:

fifty fathoms 28.09.2011 18:17

Hallo,

unabhängig von der Preisgestaltung und der Geschichte sind für mich vor allem "rauchbare" Siglo II und Siglo IV besondere Zigarren mit dem unvergleichlichen cubatypischen grasig-heuigem Geschmack. Lediglich der Ausschuss zu hart gerollter Zigarren ist ein Ärgernis. Kisten aus 1997/1998 und auch aktuelle Muster sind wirklich von schlechter Machart. Meinen 2010er Jar Siglo VI musste ich komplett tauschen, da bestimmt 20 Stück nicht in rauchbarem Zustand waren.
Für mich ist weiterhin die Gran Reserva eine der besten Zigarren aus aktueller Produktion. Ich freue mich auf die 1966 und hoffe auf qualitativ einwandfreie Zigarren!

Gruß
fifty

Waffenprofi 29.09.2011 10:28

Zitat:

Zitat von fifty fathoms (Beitrag 39584)
Meinen 2010er Jar Siglo VI musste ich komplett tauschen, da bestimmt 20 Stück nicht in rauchbarem Zustand waren.

... ist halt billiger Massenramsch! :001lol:

Gruß
Henning

digitaL 29.09.2011 10:33

Zitat:

Zitat von fifty fathoms (Beitrag 39584)
Meinen 2010er Jar Siglo VI musste ich komplett tauschen, da bestimmt 20 Stück nicht in rauchbarem Zustand waren.

Das ist heftig. Wieso die das nicht auf die Reihe bekommen?

MrCohiba 02.12.2011 11:42

Hier ein neuesVideo-Tasting zur 1966.
Ich resümiere: Top bewertet mit 96/97, soll sogar "richer in flavour" sein als die Gran Reserva, und zu den 2-3 besten Limitadas gehören, die jemals auf den Markt gekommen sind...nix da RAAE;)

Daniko 02.12.2011 14:51

Wow was die beiden da im video von sich geben hört sich ja echt super an:001drool:

mickey 02.12.2011 20:30

In diversen Casas ab sofort lieferbar. ;)

Waffenprofi 03.12.2011 07:15

Hallo!

Nichts für mich!

360 Flocken für eine 10er Kiste. Irgendwo hört der Spaß dann doch auf! Zumal wenn dann noch 1 bis 2 "Verknallte" in einer Box enthalten sind...

Gruß
Henning

Desert-x 03.12.2011 09:51

Dann bring sie doch einfach wieder in den Laden. Das ist doch kein Problem! Als ich in der Schweiz war lag da noch eine :-) ich wollte sie erst testen, dachte dann: das mach mal schön auf dem forumtreffen!
Ich Blödmann!! Die waren in D noch gar nicht zu bekommen :-(
Na jetzt sind sie ja da!
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen!!!

ExiT 03.12.2011 19:14

Abend

Die 1966 ist beim Herzog zu haben!

http://www.herzog-am-hafen.de//kuban...3bebf69d7dc603

mickey 04.12.2011 14:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem ich gestern bereits 3 Zigarren geraucht hatte, wollte ich die 1966er nicht auch noch antoasten - deswegen heute meine Eindrücke. Sie ist die erste Zigarre des heutigen Tages, somit sollten die Geschmacksnerven noch jungfräulich sein:

Optisch ein Genuss, herrlich dunkles Deckblatt. Die Zigarre duftet nicht sehr intensiv aber angenehm nach Kubanischem Tabak (was nicht verwundert).

http://www.zigarrenforum-online.de/a...7&d=1323007712

Der erste Eindruck nach 1-2 cm: Eher sehr milde Würze, kaum bis kein Pfeffer, dafür aber auch noch keine Aromen zu identifizieren. Zugwiderstand leicht zu hoch, man muss schon 2-3 mal ziehen um eine entsprechende Rauchentwicklung zu erhalten. Abbrand in Ordnung und eine leichtgraue, recht feste Asche.

Da sollte mehr kommen. Schaun mer mal.

http://www.zigarrenforum-online.de/a...8&d=1323008030

Zu Beginn des 2. Drittels hat sich nicht viel geändert. Um irgendetwas raus zu schmecken, blase ich bereits durch die Nase aus, um Aromen und Würze besser zu identifizieren. Ausser ein leichte Pfeffrigkeit tut mir die Zigarre aber leider nicht den Gefallen.

Als kleines Zwischenfazit möchte ich festhalten, dass die Cohiba Robusto, welche ich letzte Woche geraucht habe, deutlich mehr und typische Cohiba-Aromen hatte, als diese EL. Braucht die evtl. noch ein paar Jahre im Humi?

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden - habe ja noch die Hälfte vor mir.

Von den EUR 34 sind bereits 29 verraucht und langsam stellt sich bei mir ein gewisses Gefühl von Verarsche ein. Sehr leichte Zigarre mit milder Würze aber ohne jegliches Aroma. Diese Zigarre hat für mich keine Attribute, welche einen Wiederkauf rechtfertigen. Erst recht nicht zu diesem Preis. Schade. Aber wie gesagt - vielleicht helfen da ja einige Jahre im Humi.

Rex 04.12.2011 15:57

Zitat:

Nachdem ich gestern bereits 3 Zigarren geraucht hatte, wollte ich die 1966er nicht auch noch antoasten - deswegen heute meine Eindrücke. Sie ist die erste Zigarre des heutigen Tages, somit sollten die Geschmacksnerven noch jungfräulich sein:
Sehr löblich Mickey! :001thumbup:

Zitat:

Diese Zigarre hat für mich keine Attribute, welche einen Wiederkauf rechtfertigen.
Tja hart geurteilt, aber wohl auch ehrlich!

Aber sei mal lieber froh, dass Dir das gute Stück nicht geschmeckt hat, ansonsten wäre es die nächste Zeit recht teuer für Dich geworden...

Gruß!

Rex

Phijo 04.12.2011 16:27

Danke erstemal für Dein ehrliches Tasting!

Zitat:

Schade. Aber wie gesagt - vielleicht helfen da ja einige Jahre im Humi.
Das Argument fängt langsam an, micht ein wenig zu nerven!
Kaum findet man eine Zigarre irgendwie unrund oder unausgeglichen, so wie ich die RAAE, kommt der Einwand, dass sie nach 10 Jahren ja super sein wird.

Ich finde, dass ist keine Entschuldigung, ein noch nicht fertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Was jetzt nicht schmeckt, braucht einfach noch Zeit, das ist aber echt mein Problem als Kunde.

Bei einem Preis von über 30€ finde ich das mit Verlaub schon dreist.
Ich werde mir davon jetzt erst recht keine kaufen.:blush:

Ich möchte keinem auf den Schlips treten, auch ich lagere einige Zigarren, weil sie sich verbessern sollen, aber irgendwo ist auch mal gut mit der Entschuldigung, dass der Stumpen noch 10 Jahre braucht.;)

Gruß
Philipp

Rex 04.12.2011 16:34

Auch wieder wahr,

bei diesem Preis sollte (ja muss) eine Zigarre perfekt schmecken!

XorLophaX 04.12.2011 17:22

Werde sie - sofern vorhanden - am Samstag in der cigarlounge testen :001thumbup1:

äskulap 04.12.2011 17:29

Habe mich gestern beim Casabesuch schon gewundert, daß Siegfried Schäuble mich nicht auf die Zigarre angesprochen hat. Sonst stellt er mir die Neuerscheinungen immer gleich vor und gibt ein kurzes Tasting ab. Gester kein Wort darüber verloren, der kennt wohl auch schon meinen Geschmack! :001lol:

Double-Smoker 04.12.2011 17:42

Hallo zusammen,
ich denke auch, dass man von einer Zigarre dieses Preissegmentes erwarten kann, dass sie auch jung schon eine gewisse Komplexität an den Tag legt.
Ich habe von den Cohibas in den letzten Jahren erst zwei, drei handvoll geraucht, sowohl jüngere, als auch ältere Exemplare. Manche waren nicht schlecht, aber Preis/Genuss-Verhältnis fand ich nie in Ordnung. Deswegen finden diese auch allenfalls mal als Einzelexemplare den Weg in meinen Humidor...

digitaL 04.12.2011 17:44

Jo, viele empfinden die Zigarre als Flop.
Nächste Woche werd ich sie endlich mal probieren.

Ich habe zwar eine Kiste davon, aber mehr aus Sammlertrieb als aus Rauchtrieb :001scared::001thumbup:

äskulap 04.12.2011 18:05

Zitat:

Zitat von Double-Smoker (Beitrag 50671)
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass man von einer Zigarre dieses Preissegmentes erwarten kann, dass sie auch jung schon eine gewisse Komplexität an den Tag legt.
Ich habe von den Cohibas in den letzten Jahren erst zwei, drei handvoll geraucht, sowohl jüngere, als auch ältere Exemplare. Manche waren nicht schlecht, aber Preis/Genuss-Verhältnis fand ich nie in Ordnung. Deswegen finden diese auch allenfalls mal als Einzelexemplare den Weg in meinen Humidor...

Die einzige Cohiba die mich bis jetzt richtig überzeugt hat, ist die Behike. Da werde ich immer ein oder zwei in meinen Humi legen und an besonderen Tage anfeuern.

Was für Matze ein Alldaysmoke ist für mich ein special smoke! :001lol:

old spice 04.12.2011 18:07

Hm, hab mir eigentlich schon ein Kistchen auf die Liste für den nächsten Einkauf gesetzt. Nehme mir wohl erst mal nur eine mit und dafür noch ein Cab. RASS. Da weiß ich was mich erwartet…

digitaL 04.12.2011 18:13

Zitat:

Zitat von äskulap (Beitrag 50679)
Die einzige Cohiba die mich bis jetzt richtig überzeugt hat, ist die Behike. Da werde ich immer ein oder zwei in meinen Humi legen und an besonderen Tage anfeuern.

Was für Matze ein Alldaysmoke ist für mich ein special smoke! :001lol:

Die sind aber auch wirklich gut!
Klar....teuer, vielleicht etwas zu teuer und halten nicht jedem P/L Vergleich stand, aber es ist ja alles Geschmackssache :001thumbup:

digitaL 05.12.2011 14:13

Soooooo, Cohiba 1966.

Wie schon erwähnt habe ich ja schon seit längerem eine Kiste aus der Schweiz im Keller. Bisher aber keine davon geraucht weil ich die Kiste vollständig halten möchte.

Vorhin kam meine Bestellung aus der Spätzle-Casa an, dabei waren auch 3 1966er Cohibas. Ich habe mir davon direkt eine zur Seite gelegt und nun nach dem Mittagessen muss sie dran glauben :001thumbup:

Ich bin kein großer Schreiber, ich schreib nur auf was ich so denke...

Der Kaltgeruch ist gut present.
Angeschnitten, Zug........und? Perfekt! Ich hoffe das alle so sein werden (ich meine irgendwo schon was von verknallten gelesen zu haben.
Das kann bei 39€ natürlich nicht sein!)

Das Deckblatt sieht...naja, nicht so schön aus wie bei einer Behike (daran muss sich die Zigarre einfach messen lassen.)
Schön dunkel, aber mit einer schwarzen Maserung.
Auch sind die Adern gelegentlich sehr grob.

Die Asche zeigt die mir von Trinidad bekannten weißen Punkte auf der Asche.
Das soll angeblich ein Zeichen für ein Boden mit viel Nährstoffen sein (Natrium oder so, steht irgendwo in einem Bericht im Netz).

So genug gequasselt, wie ist die Zigarre?
Aroma ja, allerdings kein typisches Cohiba Aroma.
Kein Pfeffer oder ähnliches, auch keine Spur von Ammoniak (wie bei der JL RE 2011).
Fast etwas zu mild....könnte ein Schuß RAAE vertragen :D

Ihr werdet von mir keine Aromenbeschreibung lesen, das liegt mir nicht.
Aber für mich schmeckt die Zigarre bisher nach "RE Einheitsbrei", ja den gibt es!

Bereuhe ich nun den Kauf einer Kiste?
Als Sammler nein, als raucher fast.
Für das Geld, wenn es schon in der Preisklasse sein muss, lieber ne dicke fette Behike 56. Die ist einfach nur göttlich!

digitaL 05.12.2011 14:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bilder mit tapatalk..

T.F. 05.12.2011 14:55

Uuuuuhh! :eek:
Sorry, aber für ne Limitada zu dem Preis sehen die ziemlich JLP-mäßig aus...

Robi 05.12.2011 14:57

Zitat:

Zitat von Phijo (Beitrag 50652)
Danke erstemal für Dein ehrliches Tasting!

Kaum findet man eine Zigarre irgendwie unrund oder unausgeglichen, so wie ich die RAAE, kommt der Einwand, dass sie nach 10 Jahren ja super sein wird.

Ich finde, dass ist keine Entschuldigung, ein noch nicht fertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Was jetzt nicht schmeckt, braucht einfach noch Zeit, das ist aber echt mein Problem als Kunde.

Gruß
Philipp

Sorry, dann solltest du keine kubanischen Zigarren rauchen. Oder vielleicht nicht gerade diese. Wie viel, natürlich abhängig von Marke und Format, nur schon 2-3 Jahre Lagerung ausmachen können, ist immer wieder erstaunlich. Ich bin froh, werden in Kuba noch Zigarren mit „Schmackes“ hergestellt. Und ich glaube in Kuba besinnt man sicher wieder auf die alten Werte und versucht vermehrt Zigarren mit einigem Reife-Potential anzubieten. Diese Cohiba scheint nach diesen ersten Erfahrungen auch dazu zu gehören.

Grüsse, Robi

digitaL 05.12.2011 15:01

Zitat:

Zitat von T.F. (Beitrag 50749)
Uuuuuhh! :eek:
Sorry, aber für ne Limitada zu dem Preis sehen die ziemlich JLP-mäßig aus...

Ganz so schlimm ist es nicht.
Aber Limitadas erheben ja auch keinen Anspruch auf Schönheit?
Die letzten waren auch nicht so der Hammer (ausser die Trinidads :001thumbup:)

digitaL 05.12.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Phijo (Beitrag 50652)

Mich auch.
Aber ich glaube die RAAE wird in 10 Jahren wirklich der Hammer sein!

Ich finde das ja auch nicht so das Problem, denn in den meisten Läden findet man Zigarren die ein BD von 08 oder 09 oftmals haben.

PS: In England wurden früher (ca. 1920, Quelle CigarAficionado/HändlerVideo) die Zigarren vom Händler für mind. 2 Jahre gelagert bevor sie verkauft wurden.

T.F. 05.12.2011 15:08

Zitat:

Zitat von digitaL (Beitrag 50752)
Ganz so schlimm ist es nicht.
Aber Limitadas erheben ja auch keinen Anspruch auf Schönheit?
Die letzten waren auch nicht so der Hammer (ausser die Trinidads :001thumbup:)

Naja, nicht unbedingt... ;)
Allerdings sollten bei Stumpen jenseits der 30 € Grenze die Decker keine löcher haben...

digitaL 05.12.2011 15:15

Die Löcher, da ist mir die Zigarre am Tubo hängen geblieben.
Das Bild sollte nur die schwarzen Punkte zeigen.

el caballero 05.12.2011 15:19

Zitat:

Zitat von T.F. (Beitrag 50754)
Naja, nicht unbedingt... ;)
Allerdings sollten bei Stumpen jenseits der 30 € Grenze die Decker keine löcher haben...

Dass siehst du ganz falsch.:mad: Dass sind Zug-Unterstützungs-Aroma-Luft-Kanäle für bessere Aromaentfaltung:D Die brauchts weil die Dinger wahrscheinlich so fest gerollt sind dass man ein Vakuum erzeugen muss um an etwas Rauch zu kommen.:rolleyes:

Ganz im Gegenteil zu den Ramon Allones Extra und den ER Suiza 2011. Die haben mehrheitlich diesen Kanal im inneren des Laubes dass ist dann quasi der Aroma-Turob-Booster-Luft-Tunnel wo man sich denkt, hat der da nen Strohhalm rausgezogen:eek:

Ganz ehrlich: Die Qualität ist hald nimmer die, welche Sie einmal war als Fiedel noch am Start war.

T.F. 05.12.2011 16:24

Zitat:

Zitat von digitaL (Beitrag 50755)
Die Löcher, da ist mir die Zigarre am Tubo hängen geblieben.
Das Bild sollte nur die schwarzen Punkte zeigen.

Ach soooo...:blush:

Naja, die Schwarzen Punkte stören mich eigentlich garnicht... Finde ich sogar ziemlich lecker!!:rolleyes:

Pyramides 05.12.2011 17:19

Zitat:

Zitat von digitaL (Beitrag 50745)

Die Asche zeigt die mir von Trinidad bekannten weißen Punkte auf der Asche.
Das soll angeblich ein Zeichen für ein Boden mit viel Nährstoffen sein (Natrium oder so, steht irgendwo in einem Bericht im Netz).

Was genau meinst du?
Weiße Punkte kenne ich auch. Allerdings dachte ich immer, dass kommt daher, dass die 'falsche' (Unterseite) des Deckblattes außen liegt.

digitaL 05.12.2011 17:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese.

Gelesen habe ich das es durch ein im Boden besonders üppig vorkommenden Elements das die Pflanze aufnimmt. Ich meine es war Natrium?
Aber den Link jetzt rauszukramen würde bestimmt ewig dauern ;)

Pyramides 05.12.2011 17:38

Nun, demnach wären die Hälfte meiner bisher gerauchten Piedras ja auf besonders gutem Boden gewachsen. :eek:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Unterseite des Deckblattes feine Härrchen hat, die so sichtbar werden beim Verbrennungsvorgang.

Falls du mal wieder auf den Link stößt oder jemand anders näheres weiß, wäre ich für eine Post dankbar.

digitaL 05.12.2011 17:50

http://www.stogiefresh.com/journal/C...eaf_Grain.html

Magnesium, nicht Natrium war es.

Fruppi 06.12.2011 12:23

Zitat:

Zitat von digitaL (Beitrag 50770)

Wenn dann sieht man dort Magnesia.

el caballero 06.12.2011 12:42

Zitat:

Zitat von Fruppi (Beitrag 50856)
Wenn dann sieht man dort Magnesia.

Erbsenzähler:P

XorLophaX 19.12.2011 18:38

Seit dem Wochenende bei CW bestellbar!

Mein Humidor kommt leider erst kurz vor Weihnachten, somit kann ich ihn erst zwischen Weihnachten und Neujahr füllen und erst dann ein paar Cohiba 1966 einlagern.

Phijo 19.12.2011 19:02

Bei Herzog liegen die auch rum, bin heute daran vorbeigegangen.
Also toll sehen die schon aus....

fifty fathoms 22.12.2011 14:56

Hallo,

habe heute die erste 1966 probiert (SOE Jun 11). Ich wurde leider sehr enttäuscht! Die Zigarre präsentiert sich in perfekter Machart und Optik. Leider sind absolut keinerlei grasige Cohiba-Aromen erkennbar. Die Zigarre wäre bei einer Blindverkostung als großformatige Nicaragua Zigarre durchgegangen - Maduro Style mit typischer Nicarague Süße. Geschmacklich orientiert sich die Zigarre sehr stark an der H.Upmann Royal Robusto und ich hätte die beiden Zigarren nicht voneinander unterscheiden können. Eindimensional, süß und absolut kein Rauchvergnügen.
Die Royal Robusto und die Cohiba 1966 sind bereits jetzt die Enttäuschungen des Jahres für mich. Alle anderen Neuerscheinungen 2011 und auch die 2011er BD`s sind aber so gut, dass diese Fehlgriffe locker kompensiert werden. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung so eine Zigarre unter dem Label Cohiba anzubieten. Ich kann hiervon nur abraten, verweise auf meinen Beitrag der Royal Robusto und kann nur sagen, wem diese Zigarre schmeckt, der ist bei den preislich günstigeren Nicaragua Vertretern viel besser aufgehoben.

Gruß
fifty

mickey 22.12.2011 16:15

Zitat:

Zitat von fifty fathoms (Beitrag 54072)
Die Royal Robusto und die Cohiba 1966 sind bereits jetzt die Enttäuschungen des Jahres für mich.

Gruß
fifty

In Bezug auf die Royal Robusto möchte ich mein persönliches Unverständnis zum Ausdruck bringen.:ohmy:

fifty fathoms 22.12.2011 16:31

Zitat:

Zitat von mickey (Beitrag 54086)
In Bezug auf die Royal Robusto möchte ich mein persönliches Unverständnis zum Ausdruck bringen.:ohmy:

Hallo mickey,

das ist völlig O.K.
Ich kann nur sagen, dass die 5 Royal Robusto (alle aus einer Kiste, optimal im Zug und optimal gelagert) die Zigarren in meinem Leben waren, die am wenigsten mit Kubazigarren zu tun hatten. Vielleicht hatte ich mit der Kiste auch nur Pech, aber ich kann mir halt nur mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine Meinung bilden. Es ist nur meine rein subjektive Meinung und Erfahrung!

Gruß
fifty

PETROMAX 26.12.2011 23:19

Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Nun meine subjektive Meinung:

Ich habe bisher 2 Exemplare geniessen dürfen, Abbrand, Zug, Stärke und Aroma haben mir sehr gefallen -ich würde sie gerne jederzeit noch mal probieren, vielleicht lag es auch ein wenig an den begleitenden Getränken und der guten Atmosphäre...

Grüße

Max

Guevara 17.03.2012 21:14

Mit deutlicher Verspätung kam auch ich gestern dazu diese nahe der Schmerzgrenze kostende Zigarre zu verköstigen.

Mit diesem kleinen Schatz - der Preis ist :001thumbdown: - verbrachte ich ziemlich genau 80 Minuten. Man bekommt also zumindest zeitlich ein bisschen was in die Hand.

Vom Aussehen her habe ich nichts zu kritisieren. Das Deckblatt war schön braun und glänzend. An der Aderung habe ich auch nichts auszusetzen.

Sowohl der Kaltzug als auch während des Rauchens war das Zugverhalten perfekt. Genauso perfekt wie der Abbrand. Die Asche war Cuba-typisch dunkelgrau, aber schöne Asche können andere Länder einfach besser.

Leider muss ich aber die Eintönigkeit ebenso bestätigen wie auch die ziemlich überschaubare Stärke. Man kann sie gut und gerne so dahinrauchen während des Karten spielens. Wenn sie denn nicht so teuer und damit zu schade wäre sie nur so nebenbei zu rauchen.

Geschmacklich fand ich sie eher leicht süßlich und im Mundraum hatte ich zeitweise ein cremiges Gefühl. Ansonsten war es eher undefinierbar. Vielleicht waren auch sonst einfach keine Aromen. :D

Cerebrum 06.05.2012 14:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nach einem guten Monat Lagerung im eigenen Humi wurde gestern eine Cohiba 1966 entzündet. Sie war das Geburtstagsgeschenk eines sehr guten Freundes, dem ich an dieser Stelle noch einmal rechtherzlich dafür danken möchte. Mit ihm zusammen wurden sie nun gestern verköstig. Die Cañonazo Especial ist mit Abstand die teuerste Zigarre, die ich jemals geraucht habe; dem entsprechend hoch waren die Erwartungen. Die bisherige Schmerzgrenze lag bei ca. 20 €.
Beide Zigarren hatten eine wundervolle Haptik und waren auch optisch ein Leckerbissen. Die Deckblätten waren sehr dunkel und ölig - ich würde sie als colorado-maduro einordnen. Leicht getrübt wurde die Optik durch viele deutlich sichtbare Flecken auf dem Deckblatt. Das darf bei einer so teuren Zigarre einfach nicht sein:001thumbdown:
Dennoch war die restliche Verarbeitung exzellent, vollendet durch das hübsche Zöpfchen. Geruch nach reifen, erdigen Tabak, aber insgesamt zurückhaltend. Im Kalten ein guter Zug, auf der etwas schwereren Seite, aber problemlos zu rauchen; mein Ideal wäre aber ein etwas leichterer Zug. Der Kaltzug offerierte nur sehr wenige Verhaltene Aromen. Am deutlichsten für mich war Leder wahrzunehmen.
Angezündet wurden sie aufgrund des Formates mit dem Jetflame. Die ersten Zuge zeigten eine sehr kräftigen, deutlich salzigen Geschmack. Dann folgte wieder das Leder, im 1./3 gepaart mit angenehmen Bitternoten. Unerfreulicher Weise platzte das Deckblatt stark auf. Dies führt aber zu keinerlei geschmacklichen oder rauchtechnischen Beeinträchtigung. Trotzdem nicht schön. Gegen Ende des 1./3 ein Shift zu den typischen Cohiba-Zitrusaromen. Die Asche fällt das erste mal nach 1/4, Farbe hell- bis dunkelgrau. Ab der Hälfte gesellen sich zu den Zitrusfrüchten Röstaromen und leichter Kaffee dazu - endend in einem sehr langen Abgang. Im letzten Drittel trat geringer Schiefbrand auf, der sich aber selber korrigierte. Die Zigarren wurden nie heiß oder bitter und konnten 90 min lang bis weit hinter die Anillas geraucht werden.
Um den Geschmack nicht zu beeinträchtigen wurde nur Mineralwasser dazu getrunken. Sie war lecker, aber insgesamt spielten sich die sensorischen Erfahrungen auf einem sehr verhaltenen Niveau ab, sodass der erhoffte Aha-Effekt leider ausblieb. Am meisten fehlte mir eine leichte begleitende Süße. Diese hätte evtl. durch ein anderes begleitendes Getränk, wie z.B. ein Sherry-gelagerten Single Malt erreicht werden können. Aber ich bin mir sicher, dass ein solcher Whisky die Zigarre zu sehr in den Hintergrund gedrängt hätte. Deweiteren glaube ich persönlich nicht, dass eine weitere Lagerung die Zigarre erheblich verbessern könnte.
Mir ist natürlich klar, dass die hohen Erwartungen an eine solche Zigarre, die aber auch eben diesen Anspruch erhebt, problematisch zu erfüllen sind, aber zusammen mit den leichten Schwächen in der Verarbeitung kann ich die 1966 bei dem Preis nicht weiterempfehlen, wenngleich es mal eine sehr interessante Erfahrung war, ein solche Zigarre zu rauchen.

B3n 11.05.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Robi (Beitrag 50750)
Sorry, dann solltest du keine kubanischen Zigarren rauchen. Oder vielleicht nicht gerade diese. Wie viel, natürlich abhängig von Marke und Format, nur schon 2-3 Jahre Lagerung ausmachen können, ist immer wieder erstaunlich. Ich bin froh, werden in Kuba noch Zigarren mit „Schmackes“ hergestellt. Und ich glaube in Kuba besinnt man sicher wieder auf die alten Werte und versucht vermehrt Zigarren mit einigem Reife-Potential anzubieten. Diese Cohiba scheint nach diesen ersten Erfahrungen auch dazu zu gehören.

QFT. Danke.

Wie Ihr allen Ernstes immer wieder so junge Zigarren als Genuss oder zu einem besonderen Anlass rauchen könnt ist mir ein Rätsel. Gleiches gilt mMn auch für Behikes und sowieso fast alle Kubaner. Kein ernsthafter Sammler würde so etwas tun. Rauchen zum Verkosten: ja; als Genuss/Entspannung: nein.

Der hohe Ligero Anteil gerade bei solchen Zigarren wie hier braucht wegen der starken Öligkeit Jahre um vom Befeuchten vor dem Rollen wieder richtig durchzutrocknen.
Man könnte die Zigarren von Hersteller- oder Händlerseite aus natürlich lagern. Tut man aber nicht, zumindest nicht ausreichend. Aber das ist bekannt! Warum man also immer wieder darauf herumreitet ist mir also unverständlich. Love it or leave it.

Bei einem großen Bordeaux beschwert sich auch keiner, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er in den Handel gelangt, noch nicht optimal schmeckt oder vielleicht sogar noch nicht einmal trinkbar ist… Aber ich fürchte, ich wiederhole mich.

Georg 11.05.2012 14:12

Zitat:

Zitat von B3n (Beitrag 85862)
Wie Ihr allen Ernstes immer wieder so junge Zigarren als Genuss oder zu einem besonderen Anlass rauchen könnt ist mir ein Rätsel. Gleiches gilt mMn auch für Behikes und sowieso fast alle Kubaner. Kein ernsthafter Sammler würde so etwas tun. Rauchen zum Verkosten: ja; als Genuss/Entspannung: nein.

Kubanische Zigarren die 7,8 Jahre oder älter sind, werden nicht nur runder und weicher sondern verlieren auch gewisse Aromen und lassen feinere stärker hervortreten. Das kann einem gefallen, muss aber nicht so sein. Ich ziehe eine 5 jährige Zigarre meist einer 10 jährigen vor und habe kein besonderes Interesse, alte Zigarren zu kaufen. Gerade aus 2011 habe ich einige Zigarren geraucht, die in ihrer Kraft und ihren Aromen den älteren Exemplaren weit überlegen waren. Richtig volle satte Kraft und tiefe Aromen wirst du bei alten Zigarren (10+) kaum finden und nicht umsonsten rauchen einige ihre Vintage Zigarren beim Ausblasen durch die Nase um die feinen und subtilen Aromen zu schmecken.

Zitat:

Zitat von B3n (Beitrag 85862)
Bei einem großen Bordeaux beschwert sich auch keiner, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er in den Handel gelangt, noch nicht optimal schmeckt oder vielleicht sogar noch nicht einmal trinkbar ist… Aber ich fürchte, ich wiederhole mich.

Eine Verallgemeinerung die so nicht zutrifft.
Weine aus dem Madiran gelten allgemein als besonders lagerungsbedürftig - mehr noch als die aus dem Bordeaux. Nun sind aber mir gerade die jungen Madirans besonders lieb geworden. Nehmen wir als Beispiel die Domaine Berthoumieu. Der damals junge 2006er Charles de Batz (nach allgemeiner Meinung jung nicht trinkbar) war in seiner Primärfruchtphase ein für mich viel größerer Genuss, als der gereifte 1995er Montus des gleichen Weinguts. Der eine war voller Kraft, Frucht, Süße, Gewürze, Wildheit, Leidenschaft der andere ... naja.. für mich mich halt einfach glattgebügelt und fast schon lieblich.

Ob man es kräftig voll oder fein ziseliert mag ist also eine Geschmacks- und keine Qualitätsfrage.

Beste Grüße,
G.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.