Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Allgemein (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Welche sächsischen Produkte passen zur Zigarren? (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=18905)

LaChicharra 15.06.2020 15:33

Welche sächsischen Produkte passen zur Zigarren?

Hallo.

Nun, ich war auch eine Zeit lang nicht mehr hier im Forum. Jetzt wo ich aber einen Rat brauche, melde ich mich;).

Also, ich habe einen Großonkel, der seit Jahren in Spanien lebt. Er schickt uns immer zu Weihnachten ein Päckchen mit Spezialitäten aus der Region, in welcher er wohnt. Hatte ihn auch schon öfters mal was zukommen lassen.

Da er von vielen Jahren (über 30) eine Zeit lang in Dresden gelebt hatte, wünscht er sich Regionale Produkte aus Dresden oder naher Umgebung. Was könnte ich ihm besorgen, was ist eurer Meinung nach typisch sächsisch und passt zu Zigarren?

Ducatista 15.06.2020 19:09

AW: Welche sächsischen Produkte passen zur Zigarren?

Ein Karl-May-Roman oder -Erzählungen, z.B. Erzgebirgische Dorfgeschichten.

osaruchan 15.06.2020 20:51

Zwar nicht "typisch" sächsisch, aber die Dresdner Zigarrenmanufaktur macht gute Zigarren, wenn auch etwas überteuert.

Dögenmann 16.06.2020 07:07

Schön, wenn man son paar Verbindungen nach draußen hat, die man pflegen kann ;-)
Wohnst du denn selbst in Dresden und könntest in ein paar Spezialitäten-Geschäfte gehen? Wenn ich an Dresden denke kommt mir sofort ein originaler dresd'ner Christstollen in den Sinn.. Hab den vor Jahren mal zur Weihnachtszeit dort gegessen und träume seither von dem Genuss..
Oder eine Eierschecke. Allerdings sind wohl solche Süßwaren schwer zu verschicken, gerade weil jetzt nicht die Zeit ist für Christstollen. :-D
Was ich mir gut vorstellen könnte, gerade zu Zigarren, wären typische Dresdener Spirituosen. Oder auch Wein, Schokolade, einen guten Likör, für einen Zigarrenabend mit der Familie oder Freunden, je nachdem. Für Dresden gibt es einen gut ausgestatteten Online-Shop, sächsische Produkte kann man sich da zu Hauf aussuchen.

Typisch für Dresden und Sachsen finde ich auch eine Flasche Sachsenobst, aber weiß nicht wie umfangreich dein Paket sein soll ;-)

Martin 123 06.07.2020 20:33

Haloren Kugeln, Filinchen, Pfefferminzlikör, Letcho für Soljanka, Spreewaldgurken, bautzner Senf?
Mehr fällt mir nicht ein:D

LaChicharra 17.07.2020 09:53

Ich danke euch für die Ideen und Tipps.

Meine Entscheidung fiel auf Karl-May-Roman und Pfefferminzlikör, hoffe der Großonkel wird sich freuen.

Dögenmann 20.07.2020 13:39

Zitat:

Zitat von LaChicharra (Beitrag 525492)
Ich danke euch für die Ideen und Tipps.

Meine Entscheidung fiel auf Karl-May-Roman und Pfefferminzlikör, hoffe der Großonkel wird sich freuen.

Gute Auswahl, ich denke er wird zufrieden sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.