Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Tabake (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=227)
-   -   Pfeifentabak Lagerung (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=18129)

mschmidt99 15.06.2018 15:06

Pfeifentabak Lagerung

Hey Leute,

war schon lange nicht mehr hier und muss gestehen, dass ich von der Zigarre abgekommen bin und zu den Pfeifenrauchern gewechselt habe :P

Nein, ganz so ist es nicht, natürlich rauche ich auch noch gerne eine gute Zigarre, aber Preiffen rauche ich einfach sehr viel mehr.

Ich hätte da eine Frage bezgl. Tabaklagerung. Wie macht ihr das genau? Wenn ich mir 100g Tabak kaufe, rauche ich ca. 1 Monat daran und obwohl ich den Tabak wieder ganz genau verschliesse, trocknet er mir doch immer wieder aus bevor ich die Kiste aufgeraucht habe. Also entweder rauche ich zu wenig :lol: oder ich mache eindeutig etwas falsch :confused:.

Würde mich über Ratschläge freuen. Ach ja, ich habe noch nen Humidor, könnte ich den vielleicht als Aufbewahrungsort benutzen und wenn ja, muss ich da auch auf die Luftfeuchtigkeit aufpassen? Bei Zigarren ist es mir ja klar, aber bei metallkisten die zugemacht sind und mit im Zellofanbeutel verpackten Tabak auch?

Liebe Grüsse

Ducatista 15.06.2018 15:23

AW: Pfeifentabak Lagerung

EDer Tabak in einer 100g-Dose ist nach einem Monat schon trocken?
Ungewühnlich! Bei mir dauert das mind. ein halbes Jahr.
Solche Humidrole helfen, ihn noch länger feucht zu halten.

Pouches trocknen dagegen wesentlich schneller aus und sind in einem Humidor gut aufgehoben. Feuchtigkeit irgendetwas zwischen 50 und 80% - das spielt keine große Rolle.

Nira 15.06.2018 18:51

Einfach in Schnappdeckelgläser umfüllen.....dann halten die Tabake auch ein paar Jahre

mschmidt99 15.06.2018 20:24

Schnappdekelglas? Hmmmmm...welche Grösse müsste man da zb. für 100g Tabak nehmen? 2x50ml oder doch 3x50ml?
Habe da leider keinerlei Erfahrungwerte :(

Trotzdem einmal vielen Dank für eure Hilfe

glg

mschmidt99 15.06.2018 20:26

Zitat:

Zitat von Ducatista (Beitrag 500765)
EDer Tabak in einer 100g-Dose ist nach einem Monat schon trocken?
Ungewühnlich! Bei mir dauert das mind. ein halbes Jahr.
Solche Humidrole helfen, ihn noch länger feucht zu halten.

Pouches trocknen dagegen wesentlich schneller aus und sind in einem Humidor gut aufgehoben. Feuchtigkeit irgendetwas zwischen 50 und 80% - das spielt keine große Rolle.

ja leider, dauert ca. 1 Monat und dann ist er ziemlich trocken der Tabak. Ein halbes Jahr??? wie geht das bei dir? Ich öffne die Dose doch nur wenn ich was rauchen will und nicht einfach so damits schneller trocknet :lol:
Danke für den Tip mit dem Befeuchter, ist ne super Idee

glg

Nira 15.06.2018 20:39

Zitat:

Zitat von mschmidt99 (Beitrag 500786)
Schnappdekelglas? Hmmmmm...welche Grösse müsste man da zb. für 100g Tabak nehmen? 2x50ml oder doch 3x50ml?
Habe da leider keinerlei Erfahrungwerte :(

Trotzdem einmal vielen Dank für eure Hilfe

glg

Ich nutze 350ml Gläser....da bekommt man die 100g mit etwas stopfen rein.

mschmidt99 15.06.2018 21:08

Danke Nira für deine Info, hätte nie gedacht, dass gerade einmal 350ml reichen würden, da wie gesagt, keine Erfahrung vorhanden war.

Werde also mal die Grösse anpeilen.

glg

tommi 16.06.2018 09:18

Ich lagere offene Tabake in Marmeladengläsern.
Allerdings meistens nur einen Teil der Dose.
Der Rest der Dose wird wieder vakuum verschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.