Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Aufbewahrung (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schrankhumidor "Trier" und "Köln" made by schwaben-humidor (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=17603)

Tannat 16.11.2017 16:18

Schrankhumidor "Trier" und "Köln" made by schwaben-humidor

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder 2 neue Schrankhumidore, beide für Kollegen hier aus dem Forum.
Da ich beide Schränke zusammen ausliefern werde hab ich sie auch zusammen produziert ...
dann gibt es hoffentlich auf der Fahrt auch kein gezanke im Laderaum :eek:

Dies soll kein Baufred werden aber so ein bisschen Entstehung gehört halt auch dazu.

Der Schrank der nach Trier geht ist auf Basis des Grande also ein Zweitürer aber mit einer höhe von 80cm
Sprich Modell Trier hxbxt 80x85x55cm

Der Schrank der nach Köln geht ist auf Basis des Starter entstanden und ist 85cm hoch
Sprich Modell Köln hxbxt 85x45x35cm

Beide Modelle haben Aktive Befeuchtung mit Umluft und eine LED Beleuchtung.

Aber jetzt ein paar Bilder

Skizze

Anhang 181621

Sieht schon nach Schrank aus:cool:

Anhang 181622

Oberfläche

Anhang 181623

Komplettieren Modell Trier

Anhang 181624

Komplettieren Modell Köln

Anhang 181625

Und noch ein Paar Bilder wie das dann fertig aussieht

Anhang 181626

Anhang 181627

Anhang 181628

Anhang 181629

Anhang 181630

san luis 16.11.2017 16:50

AW: Schrankhumidor "Trier" und "Köln" made by schwaben-humidor

sehr schöne Humidore die du da gebaut hast, sehen edel aus finde ich.

hoon 16.11.2017 19:49

Wahnsinn!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nightflyer 16.11.2017 19:54

Modell Trier wird meiner...und ich kann es kaum erwarten bis er in meinem Wohnzimmer steht...😍😍😍

Ja, ein tolles Teil und die Erfüllung eines langgehegten Traumes 😁

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

stahlklaue 16.11.2017 21:29

sehr schick!!!! :thumbup:

dachte immer das holz wäre schon so dunkel! wußte nicht das es gefärbt wird.

Gardist 16.11.2017 21:54

Zitat:

Zitat von Nightflyer (Beitrag 482864)
Modell Trier wird meiner...und ich kann es kaum erwarten bis er in meinem Wohnzimmer steht...[emoji7][emoji7][emoji7]

Modell Köln zieht nächste Woche bei mir ein und ich kann es ebenfalls kaum erwarten [emoji106].

Durch die Bilder - Marc (Tannat) hat uns auch während der Bauphase super auf dem Laufenden gehalten - ist die Vorfreude fast ins Unermessliche gestiegen [emoji4]

Das gute Stück jetzt aber so ganz nach den eigenen Wünschen fertiggestellt zu sehen - unbeschreiblich!

Daher auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank lieber Marc - ganz großes Tennis und eine super Betreuung! Von der ersten Anfrage über die gemeinsame Planung und (zum Glück) Farbdiskussionen bis kurz vor Schluss [emoji4][emoji106].
Absolut nicht billig - aber sehr preiswert!

Zitat:

Zitat von Nightflyer (Beitrag 482864)
und die Erfüllung eines langgehegten Traumes [emoji16]

Stimmt, ist bei mir genauso! Gönnt man sich ja aber auch nicht alle Tage, so ein Stück Handwerkskunst [emoji41][emoji122]

Du hast dir aber auch wirklich einen schönen Schrank zusammengestellt [emoji106]

IchBins 16.11.2017 21:57

Sehr schön. :thumbsup:
Meiner muss noch durchdacht werden da unser Wohn- Essbereich bald neu gestaltet wird.

Radler 17.11.2017 03:19

Hallo,

also ich bin ja für eine Kennzeichnung solcher threads mit „sponsored content“. :)

Ralf79 17.11.2017 03:49

Super schöne Schränke, meinen herzlichen Glückwunsch an die neuen Besitzer!:thumbsup:
Es geht halt nichts über Handmade!

Gruß Ralf

Tannat 17.11.2017 04:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von stahlklaue (Beitrag 482870)
sehr schick!!!! :thumbup:

dachte immer das holz wäre schon so dunkel! wußte nicht das es gefärbt wird.

das Holz (Sapeli Mahagoni) ist wenn es nur klar lackiert wird am Anfang eher hell
wird aber recht schnell durch UV Licht (nach 5-6 Monaten) dunkler so Rot-Braun.

Anhang 181637

Links der gebeizte rechts ein Schrank der so ganz natürlich nachgedunkelt ist.

Nightflyer und Gardist wollten aber das ihre Schränke farblich eher in ein dunkleres Schwarz-Braun gehen ... und deshalb wurde gebeizt.

Dante101 17.11.2017 08:59

Wieder was gelernt. Danke. :thumbup:

gelsentrooper 17.11.2017 12:43

Oh. Sehr fein! Köln wäre genau das, was ich suche...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cigarfox 18.11.2017 10:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Schwabe ist jetzt 9 Monate und das Holz hat einen wunderschönen Rot-braunton.

stahlklaue 21.11.2017 13:47

Zitat:

Zitat von Tannat (Beitrag 482881)
das Holz (Sapeli Mahagoni) ist wenn es nur klar lackiert wird am Anfang eher hell
wird aber recht schnell durch UV Licht (nach 5-6 Monaten) dunkler so Rot-Braun.

Anhang 181637

Links der gebeizte rechts ein Schrank der so ganz natürlich nachgedunkelt ist.

Nightflyer und Gardist wollten aber das ihre Schränke farblich eher in ein dunkleres Schwarz-Braun gehen ... und deshalb wurde gebeizt.

beide toll aber der nachgedunkelte gefällt mir besser!

Gardist 31.12.2017 11:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, nach nun knapp einem Monat komme ich endlich mal dazu, meine angekündigte Rezension des Modells Köln einzustellen...

Tja, wo fange ich an...?!

Schwaben-Humidore sind tolle Humidore! Klar, auch Marc (Tannat) kocht nur mit Wasser und die Physik kann er nicht neu erfinden, für mich sind die Teile aber bisher absolute „Fire-and-Forget“-Lösungen! :thumbsup:

Sie haben aber ein ganz großes "PROBLEM", dass sie mit allen Humidoren teilen – kaum sind sie da und eingefahren, SCHRUMPFEN sie um mindestens 50%...:eek:

Und das war für mich ein echt großes Problem, doch von vorne:

Ich wollte zunächst einerseits nicht soviel Geld ausgeben und war mir andererseits total sicher, mit einer knappen Verdopplung meiner Lagerkapazitäten mindestens einige Jahre auszukommen (der Wechsel von einem Adorini-Tischhumidor zum Habana hat für mich knapp 4 Jahre lang ausgereicht :blush: ).
Marc hat direkt versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen und hat versucht, mir klarzumachen, dass das von ihm und mir geplante „Modell Köln“ für mich zu klein sein würde... Er sollte Recht behalten!

Leute, hört auf euren Humidorbauer!

Hier das Modell Köln nach dem ersten Einräumen (noch vor allen neuen Einkäufen und noch nicht um den ein oder anderen Tausch bereinigt) gegen Ende November:

Anhang 183144

Hier dann ein Bild von Mitte Dezember (schon nach dem ein oder anderen Tausch, der mir ein wenig Platz verschafft hat):

Anhang 183145

Ja, genauso habe ich auch geguckt – wenn man glaubt, Platz zu haben, kauft man „zu viel“ (wenn es das gibt) Zigarren...

Ich war also nach nur einem Monat mit meinem vermeintlichen Traum-Humidor wieder bei der Überlegungen zur Umrüstung einer Ikea-Vitrine und hatte mit Marc Kontakt aufgenommen, um ihn die Tablare bauen zu lassen. Ich muss Marc sehr zugute halten, dass er mir nicht (direkt :P) gesagt hat, er hätte es mir ja gleich gesagt – dabei HATTE er es mir ja gleich gesagt... :blush:

Tja, wir haben dann ein bisschen zu den Tablaren überlegt und zu meinem Glück hatte gleichzeitig ein anderer Kunde bei Marc den „Starter“ (knapp die Hälfte vom Modell Köln) angefragt. Marc hat diesem Kunden dann direkt von meinen (Luxus-)“Problemen“ erzählt und nach ein paar Überlegungen und Verhandlungen zwischen uns Dreien haben wir die perfekte Lösung für uns gefunden:

Der Kunde bekam „mein“ Modell Köln und ich habe von Marc einen klassischen Junior Exclusivo abgeholt. Eigentlich müsste der ja jetzt in „Modell Köln 2.0“ umbenannt werden, aber irgendwie sperrt Marc sich gegen meine Marketingvorschläge :rolleyes:

Für den „Junior“ musste dann noch ein Sideboard weichen (keine Ahnung, wo ich nun meine Foto-Ausrüstung lagern soll). Da der Humidor dann aber irgendwie etwas verloren auf dem (Keller)boden meines Herrenzimmers rumgestanden hätte, hat Marc mir noch schnell (besprochen am 22.12., alles abgeholt am 28.12.) ein Tisch-/Gestell als Unterkonstruktion gebaut. :thumbsup:

Das Ganze steht nun seit vorgestern an seinem Bestimmungsort, wurde von mir gestern anlässlich einer kleinen „Inventur“ meiner Bestände eingeräumt und sieht nun wie folgt aus:

Anhang 183146

Anhang 183147

:tt1::wub:

Bin absolut zufrieden und habe nun endlich sooooooo viel PLATZ :cool:

Also Leute:

1. Ein Humidor ist immer (!) zu klein.
2. Wenn ein Profi euch sagt, „das reicht nicht“, hat er wahrscheinlich recht...
3. Wer billig kauft, kauft zweimal (das habe ich eigentlich schon in meinem ersten Praktikum gelernt, dachte ich zumindest :blush:). Gut, das Modell Köln war keinesfalls billig (sondern preiswert), aber ich war zunächst zu knauserig für den Junior - dabei ist Marc doch eigentlich der Schwabe von uns beiden :scared:
4. Schätzt realistisch ein, was für Möglichkeiten die Maße eines Humidors überhaupt schaffen! Hätte ich das Modell Köln (so wie der viel vernünftigere Nightflyer mit seinem Modell Trier) in der Breite und Tiefe grob an den Junior Exclusivo angepasst, wäre die ganze Aktion so schnell nicht notwendig gewesen...

So, und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und rauchreiches Jahr 2018!

Als PS und auch hier nochmal: Vielen Dank Marc, für deine Mühe und Geduld!

grissi 31.12.2017 12:48

Schrankhumidor "Trier" und "Köln" made by schwaben-humidor

Man darf bei der Kalkulation der Kapazität eines Schrankes auch nicht vergessen, das die Kisten mit der Zeit Stück für Stück leerer werden, aber trotzdem den gleichen Platz benötigen und / oder auch mal die eine oder andere Reste Kiste (mehr als üblich , weil ich habe ja jetzt Platz [emoji6]) gekauft wird, die im Verhältnis mit der Zeit viel Platz weg nehmen ! Wenn alle Kisten voll sind, hat ein Schrank eine ganz andere Kapazität vorzuweisen als im alltäglichen Gebrauch, wo halt doch irgendwann viele Kisten im Anbruch sind. Da hören sich manchmal „Kapazität 1000 Zigarren“ klasse an. Wenn die Stückzahl aber „ungünstig“ in Anbruch Kisten verteilt ist, passt das eventuell hinten und vorne nicht [emoji85][emoji1]

Meine Frau hat sich damals auch sehr erschrocken, als Sie zum ersten Mal meinen Schwaben-Humidor live erlebt hat. Aber meine Kalkulation hat sich bis jetzt als richtig erwiesen. Er ist gut gefüllt (Wunschliste mittlerweile abgearbeitet [emoji1303]) ... hat aber trotzdem noch genügend Reserve. Man weiß ja nie, was die Zigarrenwelt alles noch so zu Tage fördert !

Alnitak 31.12.2017 12:55

Sag ich zu meiner Frau auch immer, dass das alles angebrochene Kisten sind! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.