Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Quintero (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Quintero Favoritos (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=4326)

BjoernH 10.04.2013 11:55

AW: Neu bei CW Quintero Favoritos

Zitat:

Zitat von Glenevil (Beitrag 167146)
Genauso ist es, Thema gerechte bundesweite Verteilung an xxx Händler bei begrenztem Kontingent. Hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem LD und die Aussage lautet wie folgt: Jeder Habanos-Dealer hier in HB bekommt genau 5x das 5er Pack und 5x die 25er und man könne sich glücklich schätzen, wenn das klappt!
Wann dann die nächste Charge kommt, weiß wohl noch nicht einmal Fidel ... , man kennt die Burschen ja mittlerweile ;)!

Ah, so war das gemeint. Gut das passt. Meiner hat genau 5x 5er und 5x 25er.
Hach, Mist. Dann hol ich mir jetzt gleich noch ein 25er. Sicher ist Sicher :D

Hoschie1983 12.04.2013 09:03

Tasting von Dalayzigarren:

http://www.youtube.com/watch?v=UGMVpjMMO-k

Wie immer sehr nett anzuschauen :)

Spaceman 12.04.2013 09:05

Zitat:

Zitat von Hoschie1983 (Beitrag 167761)

"Weil wir sie vorab und exklusiv besprechen..." :eek::D

EDIT: Klar Casa/Nicht Casa... habe nichts gesagt. :blush:

Tomy41 12.04.2013 09:42

Zitat:

Zitat von Hoschie1983 (Beitrag 167761)
Tasting von Dalayzigarren:

http://www.youtube.com/watch?v=UGMVpjMMO-k

Wie immer sehr nett anzuschauen :)

Ich kann den drei Herren nur zustimmen, für den Preis einfach nur super.

Vor allem die Aussage, hier eine Zigarre zu haben, die man auch mal mit Genuss nebenbei rauchen kann (sowohl vom Preis als auch von den Anforderungen an den Raucher), finde ich sehr treffend :001thumbup1:

Eldiabolo 15.04.2013 17:47

Dann kann ich ja mal auf meine freuen die hier im Humidor rumliegt, habe die von CW als Zugaben gekriegt, scheine ich ja Glück mit gehabt zu haben :)

ExiT 19.04.2013 19:01

Abend

Frage am rande legt ihr sie in Humi? Weil Mediumfiller?

MeiKisterl 19.04.2013 19:38

Zitat:

Zitat von ExiT (Beitrag 169888)
Abend

Frage am rande legt ihr sie in Humi? Weil Mediumfiller?

Ja, sicher.

Tomy41 19.04.2013 19:38

Dies hat nichts mit Short-, Medium- oder Longfiller zu tun, sondern mit der Herkunft der guten Teile:
Alles aus der Karibik - und vor allem natürlich von der "Mutter-Insel" - und aus sonstigen tropischen Regionen (Süd- und Mittelamerika, Philippinen usw.), Gegenden also mit "von Haus aus" hoher Luftfeuchtigkeit, gehören in den Humidor.

Wenn du die trocken lagerst, ist es schnell vorbei mit jeder Form der Reifung. Und um die zu erwartende Nachfrage gleich zu beantworten ... auch TCs haben (z.T. sogar erhebliches) Reifepotenzial.
Bei dieser Lady könnte ich mir das gut vorstellen :001thumbup1: :001drool: :001thumbup1:

Feierabend 03.05.2013 21:55

AW: Was raucht Ihr gerade?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eine TAVBCR (Tabacalera Altagracia Vintage Blend Criollo Robusto;)). Sehr ungewöhnliche Dominikanerin mit einem prägnant holzig-röstigen Geschmack. Astreine Verarbeitung und Abbrandeigenschaften!:001thumbup1:

Gerne mal wieder!

Dazu ein Hacker-Pschorr Superior Festbier (Höchste Zeit zum Trinken!!! Sonst wird es ein Alt-Bier:001lol:)

Anhang 47739

Anhang 47740

TSET 03.05.2013 23:17

AW: Was raucht Ihr gerade?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Abend,

mir gab´s gerade eine Quintero Favoritos.

P/L wirklich top.
Gegen Ende hat sie etwas gezickt, aber an sich toll zu rauchen.

Grüße

Z

Eldiabolo 07.05.2013 21:00

Rauch grade meine einzige ;) Und muss sagen das ist bisher die Zigarre die mir am meisten mundet in meiner noch jungen Laufbahn eine Aficionados, wenn ich mich denn schon so nennen darf :D
Davon wird auf jedenfall ein Bundle demnächst bestellt auf das sie noch ein wenig reifen mögen:P:001_wub::001_tt1:

cigar hunter 27.05.2013 17:03

Hmm... Ich habe gerade meine Erste geraucht und bin nicht so wahnsinnig begeistert - habe mir mehr davon versprochen. Abbrand war nicht so toll, sie neigte zum Ausgehen, hatte eine sehr krümelige Asche und recht wenig/ dünnen Rauch. Von dem, was an Geschmack rüber kam, war sie nicht schlecht, allerdings war das ziemlich wenig. Außerdem war sie m.E. sehr mild. Aber eine sehr gute Raumnote hatte sie immerhin.
Zwei habe ich noch, die ich erst mal probieren werde, aber wenn die genauso sind, dann sind sie mir nicht mal die 2,70€ wert, da gibt's bessere non-cubans zu dem Kurs...:001confused1:

Und jetzt können mich die Favoritos-Fans von mir aus auch geiseln, pfählen, oder was auch immer:D

CigarBreak 02.06.2013 05:50

Rauch grad meine erste Favorito....

Nun, die optische Verarbeitung ist schon bissel grenzwertig im Robusto Format. Dagegen sind die Guantameras ja optische hingucker. Schaut ja fast aus wie Pappmache oder so... :001lol: Deckblatt auch recht hell. Früher waren die fast Maduro bei den anderen Quinteros.
Zwei angebohrt, Einlage überm lockeren Deckblatt scheint knüppelhart, erste noch viel zu fest, zweite zieht aber ganz gut.

Geschmack: Quintero eben, Formatbedingt ein bisschen milder als Brevas oder Pantellas. Ist noch bissel "ledrig" im Abgang, das ist aber hier wohl kaum ein "Aroma" sondern da ist noch son Hauch Ammoniak mit drin der mir verrät die "Sickperiod" ist da immernoch nicht ganz vorbei.
Die havannnatypische honigsüße ist aber schon erschmeckbar. . Haben junge Brevas auch immer gehabt. Röstaromen und ganz ganz wenig holz. Kaum Erdig. Nachfeuern ist Pflicht, hat ne Neigung zum Tunneln.
Zweites Drittel, oben rum ja ganz lecker, nur hinten wieder Bitter und Ammoniak.
Rauch nimmt an Fülle zu, samtig-erdig mit dezenter Süße und ganz schwarzer Kakao. Nimmt dann an Würze zu, aber zwischendrin zieht die Bitterkeit den Geschmack immer mal wieder unangenehm in den Keller.

Immer von Hui nach Pfui, Zuckerbrot und Peitsche.

Nach 60 Minuten bin ich im letzten Drittel angekommen. Geschmacklich ändert sich aber nix mehr. Immerhin noch 5,5cm Restlänge, aber man merkt das hier das Kondensat schon mitverheizt wird. Hab jetzt genug und lass se ausgehen.

Fazit:
2,70€ für ne Robusto aus Cuba mag nicht viel sein, aber die sind trotzdem zu teuer um sie jetzt schon zu rauchen... Hab kein Boxingdate, aber recht viel älter als 18 Monate kann die noch nich sein.
Das Format hat sicher "Aging" Potential, Würze und Nikotin ist da genug drin das die nicht gleich nach Wasserdampf schmecken, aber nach meinen letzten Brevas Erfahrungen sollte man die mittlerweile eher 3 statt 2 Jahre liegen lassen bevor man sich überhaupt die Mühe macht die Anzuzünden.

sascha74 02.06.2013 12:01

Also ich finde die Favoritos extrem lecker, ist bisher in meiner recht jungen Laufbahn meine meistgerauchte Kubanerin. Was mir aufgefallen ist, meine ersten waren in Fünferpacks, da bekommt man doch recht unterschiedliche Deckblätter zu sehen. Bei meiner letzten Bestellung habe ich ein 25er Bundle gekauft (Boxcode "UMA Feb 13") sind alle in der gleichen Farbe.
Habe von meinen ersten jetzt schon 12 Stück geraucht, keine hat je Bitternoten hinterlassen oder nach Katze geschmeckt. Einfach lecker durch und durch. :001drool:
Vom Preis/Leistungsverhältnis her für mich sind alle Quinteros bisher unschlagbar unter den "günstigen" Kubanern (will zu den JLP noch keine Aussage machen, die liegen erst seit 4 Wochen im Humidor und der erst "Frischversuch" war nicht grade begeisternd...).

Hard Boiled 02.06.2013 12:10

Also ich beiß jetzt mal in den sauren Apfel und oute mich als Favoritos-nicht-Sympathiesant!

Ich habe aus einer 5er Schachtel 3!!! komplett verknallte gehabt. Und ich hab da ne hohe Schmerzgrenze wenn mal eine nicht zieht bzw. einen sehr schweren Zug hat. Die restlichen 3 (hatte noch eine einzeln) empfand ich als wenig aufregend obwohl ich die Brevas liebe. Wenn ich daher in dieser Preisklasse ne Robusto möchte ziehe ich jede Marca Fina ob Panama, Honduras oder Nic vor, die bieten imho Geschmacklich mehr mit einer (fast) garantiert, perfekten Verarbeitung. Fakt von denen kommt mir keine mehr ins Haus auch wenn bei dem Preis Kuba draufsteht....

CigarBreak 02.06.2013 19:44

Zitat:

ich daher in dieser Preisklasse ne Robusto möchte ziehe ich jede Marca Fina ob Panama, Honduras oder Nic vor, die bieten imho Geschmacklich mehr mit einer (fast) garantiert, perfekten Verarbeitung.
Wenn Marca Fina ne Cuban-Line hätte dann würde L.Piedra oder Quintero keiner (b)rauchen... Gibts aber leider nicht...

Was die Verarbeitung und das Verknalle etc, angeht nehmen sich die Favoritos und die Brevas aber überhaupt nix bis auf das Format ist das so ziemlich das gleiche...

Wenn ich mir nen Lagerplatz eingerichtet habe bekommt ein Favoritos Bundle ne Chance vergessen zu werden. 2016 oder so sieht man dann weiter eine gut abgelagerte und ziehende Quintero kann durchaus besser schmecken wie ein 8€ Longfiller...Aber neu und daneben gegriffen auch schlimmer als jede Brasil-Fehlfarbe.

Mittlerweile kauf ich aber auch gar keine ganzen Brevas/Pantellakisten mehr weil mich das nicht ausgereifte und die Ausfallquote einfach nervt. Meine Brevas letzte Woche verblieben war trotz über 12 Monaten nach kauf im Humidor einfach zum abgewöhnen schlecht...

Den Platz im Humidor nehmen jetzt diese ein, die schmecken mir mittlerweile besser.

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=7713

vor 10 Jahren war das mit den Quinteros viel besser, in den Tabakgeschäften lagen viele noch mit DM Steuermarke herum, und über meine Internet-Connection aus Spanien bekam ich auch oft ältere Boxingdates die meist 3-4 Jahre alt waren. Aber so wie die letzten 2-3 Jahre macht das keinen Spaß mehr.

Deadwood 09.07.2013 23:37

Zitat:

Zitat von cigar hunter (Beitrag 180926)
" .... aber wenn die genauso sind, dann sind sie mir nicht mal die 2,70€ wert, da gibt's bessere non-cubans zu dem Kurs...

und die wären? Bitte um Infos.
Danke. D.

Hoschie1983 22.07.2013 08:22

Ich wäre froh gewesen wenn meine Quintero Favoritos einen schwereren Zug gehabt hätte wie einige hier berichten. Für mich war er schon deutlich zu leicht. Abbrand war ok, Rauchvolumen eher mittelmaß (was wohl dem leichten Zug geschuldet ist). geschmacklich aber doch recht ansprechend und auf jeden Fall was für mal zwischendurch. P/L stimmt hier einfach.

elloco 22.07.2013 08:39

Meine hatten auch alle( 5 gerauchte) einen eher zu leichten Zug!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

DattKlobiche 23.07.2013 20:38

Also meine am Wochenende war wie immer in jeder Hinsicht super.

SimonB 23.07.2013 20:54

Vier hab ich bisher geraucht. 3x optimales Zugverhalten, davon aber 1x mit Tendenzen zum häufigen ausgehen und gestern hatte ich dann die 4. die einen sehr sehr leichten Zug hatte und leider auch oft ein wenig nachgefeuert werden wollte, da sie zu Tunnelbrand neigte. Insgesamt finde ich sie aber super. Sowohl vom Geschmack als auch vom Format.

metzi 07.09.2013 15:36

Hatte gerade meine erste Favoritos...Tunnelbrand, Schiefbrand und wenn man nicht aller 10 sek. dran zog ging sie aus. War bisher mein schlechtester Smoke, habe sie nach der hälfte entnervt weggelegt, weil sie ab da furchtbar scharf wurde. War wohl ein Montagsexemplar :confused: . Naja eine hab ich noch im Humi, mal sehen wie die wird.

CigarBreak 07.09.2013 17:57

Aus der ersten Charge rauch ich die Dritte. Lag jetzt angeschnitten 3 Monate rum im Humidor der auch gut hitze abbekommen hat. Der anfänglich unrauchbare Zug hat sich erledigt.

Der schlimme "Stinkesicko" ist nun immerhin draußen. Aber geschmacklich ist noch Luft nach oben.

Hab ein ganzes Bundlle zum Agen in ne RyJ Kiste gestopft und in den großn Humi gelegt.. Bevor ich das nun anlang muss ich mich wohl irgendwie zwischendrin vertrösten.

Überlege ob ich das Bundle schonmal alle anbohre das se luften können.

fcsp1910lpz 11.11.2013 20:17

AW: Quintero Favoritos

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nabend

so das erste favoritos laubröllchen am smoken echt lekker geschichte schöner tabak geschmack leichte schokolade und röstaromen am gaumen der zug sehr leicht fast schon zu leicht aber geschmacklich verarbeitungstechnisch echt ok und die 25er ist geordert !

Golfer 24.11.2013 12:38

AW: Quintero Favoritos

Vor der angekündigten Preiserhöhung ab 01.01.2014 fülle grad ich noch mal ordentlich meine Kuba-Bestände auf. Erstmals habe ich aufgrund der guten Kritiken hier im Forum auch 'ne 25er Kiste (Pappschachtel) Quinteros Favoritos geordert (BD Juli13)

Volle Zustimmung bei allem was bisher geschrieben wurde. Optisch nicht grade ein Highlight - ziemlich schrumpelig, habe ich die ganze Charge erstmal in meinen Emsa gesteckt zum nachreifen. Allerdings konnte ich es mir dann gestern abend doch nicht verkneifen mal eine zu rauchen - Ungeduld hat gesiegt...:blush:

Was soll ich sagen - man schmeckt eindeutig die Herkunft der Zigarre. Herrlicher Kuba-Geschmack und für das Geld sieht man auch locker über die etwas bröslige Asche und den leichten Schiefbrand hinweg. Ich finde sie im Vergleich zu den ähnlich teuren Piedras würziger und voller im Geschmack. Unterstellt man noch ein weiteres Reifepotenzial so ist das ein guter Kauf zum aktuellen Zeitpunkt.

Überlege grade, ob ich nicht noch was nachordere...:thumbsup:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.