Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Allgemein (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Was sammelt der Aficionado sonst noch? (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=17968)

Dr. M. 04.03.2018 22:07

Was sammelt der Aficionado sonst noch?

Mich würde interessieren, was wir / Ihr Forenmitglieder, ausser, wahrscheinlich den Zigarren (welche wir dann früher oder später wegrauchen) noch so sammelt - natürlich im Zusammenhang mit dem Genussrauchen!?

Bei mir sind es derzeit die Zigarrenringe und Fotos, welche ich von fast jeder Zigarre mache, welche ich genieße!

Wie sieht es bei Euch aus? :confused:

Michael_1967 04.03.2018 22:11

AW: Was sammelt der Aficionado sonst noch?

Was ist eigentlich ein Sammler? Ich habe sehr viele Zigarren, würde mich aber nicht als Sammler bezeichnen. Ich age und will die auch wegrauchen.

Dr. M. 04.03.2018 22:49

Zitat:

Zitat von Michael_1967 (Beitrag 494021)
Was ist eigentlich ein Sammler? Ich habe sehr viele Zigarren, würde mich aber nicht als Sammler bezeichnen. Ich age und will die auch wegrauchen.

Das Verbrauchen, schließt das Sammeln nicht aus!

Ein Sammler von Autos, nutzt diese auch und verkauft aus seiner Sammlung und kauft zu seiner Sammlung hinzu!

So ist es bei vielen Aficionados auch!

Natürlich nicht bei allen!

Waffenprofi 05.03.2018 14:18

Zitat:

Zitat von Dr. M. (Beitrag 494025)
Das Verbrauchen, schließt das Sammeln nicht aus!

Hallo!

Vom Grundsatz her sehe ich das genauso. Ich würde mich als typischen "Genußsammler" bezeichnen. Also jemand der Zigarren und Rum anhäuft, auch seltenes, Dieses dann aber irgendwann raucht und trinkt...!

Also der Gegensatz zum Wertsammler, welcher den seltenen Rum niemals trinken wird, bzw. die Zigarren nie raucht, da er das irgendwann zu höheren Preis verkaufen möchte (Spekulationsobjekt).

Ich glaube, die meisten Aficianados sind eine "Mischung" aus beiden Klientels. ;)

Gruß
Henning

6977 05.03.2018 14:24

Ich sammel die Banderolen der Zigarren, welche ich rauche und klebe sie dann in eine Art Tagebuch, wo ich ein paar Gedanken zur Zigarre niederschreibe bzw. wann und wo ich sie geraucht hab.

Dr. M. 05.03.2018 14:41

Zitat:

Zitat von Waffenprofi (Beitrag 494048)
Hallo!

Vom Grundsatz her sehe ich das genauso. Ich würde mich als typischen "Genußsammler" bezeichnen. Also jemand der Zigarren und Rum anhäuft, auch seltenes, Dieses dann aber irgendwann raucht und trinkt...!

Also der Gegensatz zum Wertsammler, welcher den seltenen Rum niemals trinken wird, bzw. die Zigarren nie raucht, da er das irgendwann zu höheren Preis verkaufen möchte (Spekulationsobjekt).

Ich glaube, die meisten Aficianados sind eine "Mischung" aus beiden Klientels. ;)

Gruß
Henning

Perfekt geschrieben! Genauso meinte ich es! :)

cigar hunter 05.03.2018 19:13

Ich habe vergangenes Jahr irgendwie einen Faible für Aschenbecher entwickelt.
Und schwupps sind es schon über 10. :blush::blush:

rudi8306 05.03.2018 20:07

Xikar Cutter:)
Nicht direkt sammeln, aber es sind schon 10 Stk. zusammen gekommen.
Lg rudi

Waffenprofi 05.03.2018 20:24

Zitat:

Zitat von cigar hunter (Beitrag 494080)
Ich habe vergangenes Jahr irgendwie einen Faible für Aschenbecher entwickelt.

Hallo!

Ich denke, das ist schnell passiert. Insbesondere die Habanos wecken dann das Interesse, richtig?!

Ich wollte auch, doch die Vernunft hat gesiegt...! Ich habe einen Ascher und dabei bleibt es!

... oder... evtl. doch einen schönen Cohiba... nein... oder doch?!

Gruß
Henning

Alnitak 05.03.2018 20:57

Hallo!

Neben Aschern, Cuttern und Feuerzeugen dürfte vor Allem meine Sammelleidenschaft auf Behältnisse zur Zigarren-Aufbewahrung ausgerichtet zu sein! :blush:

Von den vielen Aschern, Cuttern und Feuerzeugen benutze nur die wenigsten regelmässig. Wenns mich freut wird zur Zigarre dann halt doch mal das Accessoire der selben Marke benutzt, aber alltäglich sind´s die üblichen Verdächtigen und der Rest schlummert fein säuberlich im Schrank.

Kaum gehts aber um Aufbewahrungsmöglichkeiten manifestiert sich der Drang diese auch bestimmungsgemäß zu benutzen!? :eek:

Ich horte also Zigarren AUSSCHLIEßLICH um meine Humidore, Jars, L&L´s und Co auch wirklich im Einsatz zu halten!!!!

Um zu überprüfen ob auch wirklich alle gut funktionieren, rauche ich natürlich regelmässig aus all ihnen! Zum reinen Sammeln komme ich somit nicht!

Glaubt mir das jemand???? :D
:lol::lol::lol::lol:

Aschenbecher 05.03.2018 20:59

...Schlüpper! :wub:

cigar hunter 05.03.2018 21:01

Zitat:

Zitat von Waffenprofi (Beitrag 494086)
die Habanos wecken dann das Interesse, richtig?!

Nein, ich habe es bisher geschafft, über die Habanos hinweg zuschauen, ich bin stolz auf mich!
Aktuell stellen Kristallascher die Mehrheit.

GioRiv 05.03.2018 22:23

Na ja - ich samle alles an SEGA konsolen dies so in den 80 gab. Vornehmich Naomi 1/2 inkl. Der Games.
Ein Traum waere so ein Model 3 oder 2.
Und für die jüngerem in Form noch einen Link wie das ein Ding aussah.
https://www.google.ch/search?client=...nrzXWZ4Q_4doM:

GioRiv 05.03.2018 22:25

Sorra - flicken und basteln gehört dabei dazu - das ist klar ;)

Aschenbecher 06.03.2018 01:42

Zitat:

Zitat von 6977 (Beitrag 494049)
Ich sammel die Banderolen der Zigarren, welche ich rauche und klebe sie dann in eine Art Tagebuch, wo ich ein paar Gedanken zur Zigarre niederschreibe bzw. wann und wo ich sie geraucht hab.

Das finde ich klasse, ein eigenes "Poesie Album" zu gerauchten Zigarren!

Gruß

Heino

LeCL 06.03.2018 19:32

Konsolen-Sammeln bin ich auch mit von der Partie, in meiner bescheidenen Sammlung tummelt sich alles von NES zur Switch, PS1-3, Sega MegaDrive sowie Dreamcast und auch eine XBox360 hat sich schon dazuverirrt...

Dazu kommen rund 550 physikalische Spiele...

cigar hunter 06.03.2018 20:17

Zitat:

Zitat von LeCL (Beitrag 494174)
Konsolen-Sammeln [...]

Verzeihen, aber ich finde da jetzt keinen nennenswerten Zusammenhang mit dem Genussrauchen :confused::D

hasenufer 07.03.2018 10:55

Zitat:

Zitat von cigar hunter (Beitrag 494177)
Verzeihen, aber ich finde da jetzt keinen nennenswerten Zusammenhang mit dem Genussrauchen :confused::D

Darum ging es aber auch in diesem Fred nicht ;)

Edit sagt, ups, ich bin nur vom Titel ausgegangen :blush:

Karl Napp 07.03.2018 13:43

Zitat:

Zitat von Dr. M. (Beitrag 494020)
Mich würde interessieren, was wir / Ihr Forenmitglieder, ausser, wahrscheinlich den Zigarren (welche wir dann früher oder später wegrauchen) noch so sammelt - natürlich im Zusammenhang mit dem Genussrauchen!?

Bei mir sind es derzeit die Zigarrenringe und Fotos, welche ich von fast jeder Zigarre mache, welche ich genieße!

Wie sieht es bei Euch aus? :confused:

Ääähm, doch!

cigar hunter 07.03.2018 18:58

Zitat:

Zitat von hasenufer (Beitrag 494221)
Darum ging es aber auch in diesem Fred nicht ;)

Edit sagt, ups, ich bin nur vom Titel ausgegangen :blush:

:D
Alles gut.

Eugen 07.03.2018 19:15

Ich sammle die Bauchbinden und wenn ich genug habe dann werde ich die auf einen Blatt kleben und dann einrahmen.
Das Bild kommt dann in meinen (hoffentlich bald gebauten) Partykeller :)

FaceMeRL 08.03.2018 14:21

Ich mache jede Bauchbinde feinsäuberlichst von der Zigarre ab, klebe diese in mein Büchlein und schreibe das was mir zu der Zigarre einfällt. Angefangen hab ich das, weil es sehr sehr schwer für mich war bei so viel gerauchten Zigarren noch zu wissen welche gut und welche schlecht war. So kann ich auch auf „alte schätze“ zurückgreifen. Zusätzlich führe ich noch eine excel Tabelle mit allen Daten und Bildern. Zählt für mich auch zum sammeln dazu :P generell bin ich auf die Idee durch meinen Uropa gekommen. Normale Leute sammelten Briefmarken in einem Briefmarkenalbum. Er sammelte seine banderolen darin. Coole Idee wie ich finde ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

misterwagner 08.03.2018 22:30

Naja bis mich das Zigarren Fieber gepackt hat hab ich Musik [emoji442] gesammelt... aber ich finde das passt auch zum neuen Hobby dem Rauchen von Laubrollen
Hab recht viele CD‘s und leider auch nicht zu wenig Vinyl...
alles natürlich katalogisiert und geordnet... damit man auch was wieder findet...
[emoji85] manchmal denk ich mir schon ob ich im Oberstübchen noch ganz richtig bin [emoji23][emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JJ McClure 11.03.2018 18:05

Feuerzeuge, Aschenbecher .... :eek::blush:

The Blob 11.03.2018 20:08

Haufenweise Zigarrenasche :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.