Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2017, 07:53   #501
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 781670
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung in Kisten

Zitat:
Zitat von Strahler Beitrag anzeigen
.. dachte ich mir Backpapier zu nehmen...
ich hab mir mal für solche Zwecke ein paar Bögen Seidenpapier gekauft, bekommt man in jedem guten Papierwaren- und/oder Bastlergeschäft.

Ansonsten würde ich Butterbrotpapier (Pergament) nehmen ...

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 08:04   #502
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 2098046
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich habe da weißes, musterloses, geschmacks- und geruchsneutral. Das müßte doch gut gehen, oder was meint ihr?
Jau, Backpapier ist neutral. Ist ja auch zum backen!

Ist halt nur nicht ganz standesgemäß... so ohne Bolivarschriftzug etc.

Gruß
Henning
Alt 06.03.2017, 08:25   #503
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474845
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Said, was du da vollführst ist der Hammer!
Ich möchte meine Tesoros einlagern und hab auch eine Cabinettkiste, aber kein Papier dazu. Da ich sie nicht direkt aufs Holz legen will, dachte ich mir Backpapier zu nehmen.
Ich habe da weißes, musterloses, geschmacks- und geruchsneutral. Das müßte doch gut gehen, oder was meint ihr?
Die Frage hatte ich auch mal in die Runde gestellt... aber da scheiden sich die Geister. Einige sind der Meinung, dass Papier bzgl. des nicht Annehmens von Holzaroma wichtig sei. Andere wiederrum meinen, es sei nur zum Schutz der Stumpen vor mechanischen Beschädigungen bzw. zum Rausheben.

Ich persönlich denke mittlerweile, dass wenn die Holzkiste keinen extremen Eigengeruch hat und man die Kiste nicht durch die Gegend wirft, das Papier durchaus weggelassen werden kann. Aber das kann ich Dir ganz genau erst in ein paar Jahren bestätigen, denn ich habe je 30 RACA EL 15 derselben Charge in zwei BBF Cabs umgepackt und lager sie unter identischen Bedingungen. Einmal mit und einmal ohne Papier... we will see!

Mit anderem Papier, als das üblicherweise von den Kubanern benutzte, habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, aber ich glaube da gibt es etwas...!? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass manche schonmal so eine Art "Seidenpapier" benutzt haben.

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 12:08   #504
Speedi_76
Stammschreiber

Benutzerbild von Speedi_76

Renommee-Modifikator: 21474840
Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen

Mich interessiert eure Meinung zu folgender Frage:

Ich habe eine Restekiste mit 3x Trinidad Topes EL 2016 bekommen.

Wie handhabt ihr das, soll ich die drei Zigarren zur weiteren Lagerung in der Kiste belassen, oder doch lieber in eine kleinere Kiste umlagern?
Alt 06.03.2017, 12:15   #505
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474850
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Noch besser wäre Auffüllen mit weiteren Topes!
Aber ehe ich jetzt den nächsten Sturm auslöse, ernsthaft:
Ich habe mehrere Kisten, in denen nur noch wenige Zigarren liegen, zum Teil deutlich über zehn Jahre alt. Da passiert nix!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 12:43   #506
Strahler
Stammschreiber

Benutzerbild von Strahler

Renommee-Modifikator: 3262396
Strahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Speedi_76 Beitrag anzeigen
Mich interessiert eure Meinung zu folgender Frage:

Ich habe eine Restekiste mit 3x Trinidad Topes EL 2016 bekommen.

Wie handhabt ihr das, soll ich die drei Zigarren zur weiteren Lagerung in der Kiste belassen, oder doch lieber in eine kleinere Kiste umlagern?
Zur langfristigen Lagerung ungeeignet. Da ist zu viel Luft dabei.
Mittelfristig gehts, aber mit Artgenossen gedeihen sie doch am besten.
Alt 06.03.2017, 12:52   #507
Strahler
Stammschreiber

Strahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
ich hab mir mal für solche Zwecke ein paar Bögen Seidenpapier gekauft, bekommt man in jedem guten Papierwaren- und/oder Bastlergeschäft.

Ansonsten würde ich Butterbrotpapier (Pergament) nehmen ...
Danke. Ich werde heute mal im Bastelladen vorbei schauen was die so haben.

Zitat:
Jau, Backpapier ist neutral. Ist ja auch zum backen!

Ist halt nur nicht ganz standesgemäß... so ohne Bolivarschriftzug etc.

Gruß
Henning
In der Bucht gibts viel Seidenpapier mit Aufdruck, Bolivar war aber leider nicht dabei.

Zitat:
Hans Dampf
... Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass manche schonmal so eine Art "Seidenpapier" benutzt haben
Ich an deiner Stelle würde wirklich immer eine Lage Seidenpapier o.ä. zwischen Holz und Zigarre legen, vor allem da du ja bestimmt auf Langzeitaging gehst. Ich hab schon oft gelesen dass die Zigarre mit der Zeit den Holzgeschmack annimmt.

In der Bucht gibts massenweise "Seidenpapier" usw, zB 5 Kg schon ab 12,50 Euro. Aber was soll ich mit 5 Kg Seidenpapier? Ich heiss ja nicht Hans Dampf Bei dir würde sich das sicher rentieren. Zumal man auf den Bildern nicht wirklich sehen kann ob es genau das ist was man sucht. "Seidenpapier" ist breit gefächert.
Alt 06.03.2017, 14:08   #508
Speedi_76
Stammschreiber

Benutzerbild von Speedi_76

Renommee-Modifikator: 21474840
Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen

Danke für eure Antworten.

Da die Antworten gegensätzlich sind, werde ich es wohl noch meinem Gusto entscheiden.
Alt 07.03.2017, 14:45   #509
Strahler
Stammschreiber

Anmerkung zum Seidenpapier in Zigarrenkisten zum agen:

laut einer Fachfrau würde sich das weiße Seidenpapier abfärben. Besser wäre das Papier aus der Lebensmittelindustrie (Metzgerei o.ä.).
Das kommt mir aber gewachst vor. Daher werde ich nun doch das weiße Backpapier nehmen.
Das einzelne Deckblatt aus den Bolivarkisten wäre ideal, aber solches muss man im Einzelhandel erst mal finden.

Sind wir wieder pingelig heute ...
Alt 08.03.2017, 08:03   #510
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474851
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Irgendwann kommt einer und sagt: "bloss nicht in Cabs" lagern, Dressboxen ohne Seidenpapier sei das Beste" - dann kann EL UMLAGERO alles wieder umpacken

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 08:16   #511
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474845
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
Irgendwann kommt einer und sagt: "bloss nicht in Cabs" lagern, Dressboxen ohne Seidenpapier sei das Beste"...
...aber nur, wenn man das beklebte Papier entfernt!

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 18:58   #512
AdmiralAdonis
Stammschreiber

Benutzerbild von AdmiralAdonis

Renommee-Modifikator: 2248156
AdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes AnsehenAdmiralAdonis genießt hohes Ansehen

So, nach euren Ratschlägen Kiste besorgt und nun alles fein eingelagert. Sollte fürs erste eigentlich gehen

2003_2.jpg
Alt 20.03.2017, 19:10   #513
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474849
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von AdmiralAdonis Beitrag anzeigen
So, nach euren Ratschlägen Kiste besorgt und nun alles fein eingelagert. Sollte fürs erste eigentlich gehen
Genau so muss das
Alt 02.06.2017, 07:50   #514
jogiebaer
Benutzer

Renommee-Modifikator: 300841
jogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich wollte mir ein oder zwei Packungen der Balmoral Aged 3 Years kaufen.
Diese gibt es ja nur als 5er Packung. Ich denke nicht dass es Holz ist, darum auch die Frage wie soll ich damit umgehen?
rausnehmen in den Zippbeutel und ins Gefrierfach? Wie lange?
Und wohin damit wenn ich sie wieder aus dem Gefrierfach rausnehme?

Ich habe einen kleinen Humi wo sie nicht mehr reinpassen. Ansonsten noch eine EMSA wo ich mit einem Boveda dienen könnte.
Soll ich die guten Stücke dort reinpacken, mit oder ohne "Box"?

Bitte um eure Hilfe

Gruß
jogie
jogiebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 10:42   #515
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Hi Jogi,

aus der Pappe und in dem Cello in die Emsa.
Karlaugust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 11:07   #516
jogiebaer
Benutzer

jogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Karlaugust Beitrag anzeigen
Hi Jogi,

aus der Pappe und in dem Cello in die Emsa.
Aus der Pappe raus.
Im Cello drin lassen
In die Emsa und dann einfrieren?
Wie lange? Und wie taut man sowas eigentlich auf?
Alt 02.06.2017, 11:28   #517
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Warum willst du die einfrieren?

Wenn in ein Zipp Beutel und ab in die Truhe für 2-3 Tage.

Danach einfach auftauen lassen.
Karlaugust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 12:30   #518
jogiebaer
Benutzer

Sagt man nicht dass man neue Kisten erst mal einfrieren soll?
Alt 03.06.2017, 05:46   #519
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Die Kisten sollst du nicht einfrieren, sondern die Zigarren.
Wenn die Zigarren in Kisten sind packt man sie praktischerweise samt Kiste in den Froster.
Ich froste 1 Woche danach lege ich sie raus (noch in Folie verpackt) und lasse sie auftauen.
Lg rudi

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht