Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2017, 22:11   #1
alex_1994
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
alex_1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Adorini Chianti Grande - Befeuchtung

Hallo liebe Zigarrengemeinde,

Ein Freund von mir möchte sich den Adorini Chianti Grande kaufen.

Für die Befeuchtung war entweder die Idee,

1. einen elektronischen Befeuchter zu nehmen. Durch die 4 cm Platz zwischen Laden und Rückwand ist dafür super Patz.

2. 2 x Boveda 2er Halter (2 davon für eine größere Oberfläche) und zusätzlich einen kleinen Ventilator hinten rein für die Zirkulation hinter den Laden.

Was meint ihr was bei diesem Schränkchen die bessere Variante ist? Hat da jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Bis jetzt war ich eigentlich immer von den Bovedas begeistert. Aber so ein elektronischer Befeuchter wäre für mich Neuland. Falls ja, welchen empfehlt ihr mir?

Lg
alex
alex_1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:06   #2
Soier
Benutzer

Renommee-Modifikator: 237415
Soier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes Ansehen
Standard AW: Adorini Chianti Grande - Befeuchtung

Hi,

ich habe zwar mit dem Humidor keine erfahrung. würde aber zum elkt. befeucher tendieren.

Der Grund ist platz ist vorhanden und er wird da weniger probleme haben. Bei den Bovedas bräuchte aufjedenfall 4 packungen und er müsste jedes mal welche nach kaufen. Daher wird er weniger probleme mit dem elekt. haben da muss er nur schauen das immer genügend wasser drin ist.

Was bei einem Humidor solch einer grösse aber durchaus sinn macht, sind mehrere Hygrometer. da bei so einnem humidor nie überall die selbe luftfeuchtigkeit herrscht und wenn er zigarren länger lagern möchte, sollte er dann auch regelmässig die zigarren rotieren.
Soier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:15   #3
QUiGGEDYQUiN
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 1433456
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Bovedas muss man nicht nachkaufen. Einfach wiederaufladen.

Für gleichmäßige Luftfeuchtigkeit hab ich nen Xikar HumiFan. Taugt völlig.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:53   #4
Soier
Benutzer

Soier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes AnsehenSoier genießt hohes Ansehen

die bovedas waren doch einnweg systeme
Alt 21.04.2017, 12:07   #5
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 6001199
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Soier Beitrag anzeigen

Damit du immer neue kaufst .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michael
Chimichanga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 12:38   #6
QUiGGEDYQUiN
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 1433456
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Soier Beitrag anzeigen
Also bei mir steht da 2-Way Humidity Control.

Zum Wiederaufladen gibts hier einen ellenlangen Thread.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 13:47   #7
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 2078532
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Chimichanga Beitrag anzeigen
Damit du immer neue kaufst .
... genau! Aus keinem anderen Grund!

Gruß
Henning
Alt 25.04.2017, 12:15   #8
alex_1994
Benutzer

Danke erstmal für eure Antworten.

Bovedas kann man natürlich wieder aufladen . Mach ich schon lange so und funktioniert prima.

Welchen aktiven Befeuchter könnt ihr mir da denn empfehlen?

Das Hydrocase von Marc Andre wäre wahrscheinlich das beste, aber ich habe gesehen es gibt viele preiswertere in dieser Größe.

Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht?

LG alex
Alt 25.04.2017, 13:20   #9
Tommy137
Stammschreiber

Benutzerbild von Tommy137

Renommee-Modifikator: 21474838
Tommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes Ansehen

Warum nochmal so viel Geld ausgeben?
Ich selber habe auch den Chianti Grande, zu 80% mit Zigarren gefüllt,
5 Bovedas drin, und der steht seit Monaten wie eine "1" bei 69% RLF.
Hast keine Sorgen mit Überbefeuchtung, und wenn das Boveda hart wird, einfach tauschen.
Und wenn in Urlaub fährst, der Chianti eh zu bleibt, nimmst ein Boveda raus, zusammen mit den Urlaubszigarren in eine L&L Box, bist bestens versorgt.
Ausser natürlich, du hast dir schon einen Reisehumi gegönnt
Alt 27.04.2017, 10:33   #10
alex_1994
Benutzer

Naja ich denke mir bei so einer Größe müssen immer mindestens 4 Bovedas, oder so wie du hast 5 Bovedas drin sein.

Entweder dann immer Bovedas nachkaufen oder selber neu aufladen (aber auch die müssen irgend wann getauscht werden hab ich festgestellt) . Und nach sagen wir einem Jahr ist der elektronische Befeuchter vom Geld her wieder herinnen wenn ich rechne was ich an Bovedas dabei verbrauche.

Ich dachte mir nur dass bei so einem Schrank ein elektronischer Befeuchter unkomplizierter ist.

Reisehumi wollte ich mir demnächst für den nächsten Urlaub kaufen

@Tommy123: möchtest du mir vielleicht per PN oder hier im Thread ein paar Fotos von deinem befüllten Humi reinposten ? Würde mich wirklich interessieren. Und ist zwischen der Rückwand und Laden wirklich 4cm Platz so wie in der Beschreibung steht?

Lg Alex
Alt 27.04.2017, 16:33   #11
Soier
Benutzer

ich denke auch das ein elktrischer besser ist weil du ja nur schauen musst ob genügend wasser drin ist den rest macht er selbst und platz haste ja in dem ding eh
Alt 27.04.2017, 17:49   #12
Tommy137
Stammschreiber

Benutzerbild von Tommy137

Renommee-Modifikator: 21474838
Tommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes AnsehenTommy137 genießt hohes Ansehen

Hallo Alex,
ein 12er Pack Bovedas kostet dich um die 45 Euro...mit aufladen, tauschen etc. halten die gefühlt...ewig
Hinter den Schubladen ist wirklich Platz, der mitgelieferte Acrylpolymerbefeuchter passt da jedenfalls problemlos rein.
Hier ein paar Fotos, ausschliesslich NC, weil die rauche ich gern bei etwa 70% RLF.
Alle sieben Schubladen befüllt, die bringen ja auch schon richtig Feuchtigkeit mit, und reduzieren die Menge der zu befeuchtenden Luft.
Und wie gesagt, Bovedas komplett stressfrei
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170427_182606.jpg (235,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170427_182711.jpg (246,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170427_183006.jpg (84,8 KB, 45x aufgerufen)
Alt 05.05.2017, 16:28   #13
alex_1994
Benutzer

@tommy123

Das ist echt ein schönes Teil!

Wenn Bovedas dann würde ich die Bovedas dann an der Rückwand anbringen. Gefällt mir besser

Lg Alex

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht