Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.04.2017, 09:25   #1
Speedi_76
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Speedi_76

Renommee-Modifikator: 21474841
Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen
Standard Wasserstandsanzeige

Hallo zusammen

Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass einige von euch eine el. Wasserstandsanzeige im Wasserbehälter des Befeuchters verbaut haben.

Da ich mir nun auch einen el. Befeuchter für meinen neuen Humidorschrank selberbauen werde, würde mich interessieren, wie ihr diese Anzeige umgesetzt habt und wie sie bei euch aussieht.

Von daher wäre ich auch über ein Paar Bilder dankbar.

Schön wäre es auch, wenn ihr ein Paar Angaben über die von euch verbauten Bausteine machen könntet.

Funktion stelle ich mir wie folgt vor:

- Wasserstand i.O. = LED an
- Wasserstand n.i.O = LED aus

Als el. Baustein könnte ich mir diesen hier vorstellen: https://www.voelkner.de/products/939...FQqdGwodYxcDFQ

Oder wäre auch ein einfacher Stromkreis mit einer zwischengeschalteten LED, der an meinem 12V - 1,5A Trafo angeschlossen ist, möglich bzw. denkbar?

Ebenso stellt sich mir die Frage, wie man die Kontakte sinnvoll im Behälter (in meinem Fall aus Metall) anbringt.
Einfach zwei mit Schrumpfschlauch isolierte Drähte in den Behälter hängen und gut ist? Das scheint mir nun doch etwas zu einfach.

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und wäre über eure Unterstützung und Anregungen sehr dankbar.
Anzeige
Alt 05.04.2017, 11:27   #2
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119044
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wasserstandsanzeige

Ich habe zwar keinen Humidorschrank, aber wenn auf den Wasserfüllstand eines Tanks reagiert werden soll, dann nehme ich einen Schwimmerschalter. Erscheint mir zweckmäßiger und zuverlässiger als Elektronik und zwei blanke Drähte.
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 11:54   #3
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 172252
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Hallo,

wir haben hier 1/8" schwimmerschalter die nicht kippen , sondern eine aufschwimmender Kugel haben.

http://www.elobau.com/de-de/fuellsta...chalter-2030.0

Was die Kosten kann ich nicht sagen, weil die bezahlt die Firma. funktionieren allerdings sehr zuverlässig.

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 17:30   #4
Speedi_76
Zigarrenexperte

Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen

Die Schwimmerschalter wären natürlich eine Option, die hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

Danke für eure Tipps.

Aber vielleicht hat ja doch noch der Eine oder Andere ein Paar Infos und evtl. ein Paar Fotos für mich?
Alt 06.04.2017, 06:52   #5
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 757775
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Ich denke der Schwimmerschalter reicht. Wenn du wirklich löten willst, dann tut es auch der einfache Kollektorfolger mit zwei Widerständen und einer LED.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 07:03   #6
Speedi_76
Zigarrenexperte

Ich habe mich entschlossen, einen Schwimmerschalter zu verbauen und nichts selber zu basteln. (Warum das Rad neu erfinden)

Danke für eure Antworten.
Alt 14.04.2017, 10:01   #7
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 5967811
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Ich sehe den Thread jetzt erst. Den Bausatz hab ich als Wasserstandsanzeiger für meinen Wassertank am Regensammler in Betrieb. Funzt problemlos und ist schnell zusammen gelötet.

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 20:58   #8
Speedi_76
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Grossinquisitor Beitrag anzeigen
Ich sehe den Thread jetzt erst. Den Bausatz hab ich als Wasserstandsanzeiger für meinen Wassertank am Regensammler in Betrieb. Funzt problemlos und ist schnell zusammen gelötet.

Wo hast du den Bausatz denn gekauft?
Alt 18.04.2017, 07:59   #9
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 5967811
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Das ist der vom Voelkner - den gibt es da schon ewig (gefühlt).

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 17:35   #10
Speedi_76
Zigarrenexperte

Ich habe mich nun endgültig entschieden, es wird der Völkner Bausatz.
Selber basteln ist halt doch am schönsten!

Danke für deine Rückinfo.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht