Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.07.2013, 10:53   #1
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 47353
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen
Standard Quintero Londres Extra

Da mein Vater die Londres Extra gelegentlich gerne raucht und ich ihm seine Kisten mangels Zwischenlager bei mir im Schrank aufbewahre, habe ich ihm in letzter Zeit, sozusagen als Lagergebühren, das ein und andere Exemplar stibitzt.
Vorausschicken muss ich, dass ich davor von der Marke nur die Brevas, die Nacionales und die neue Favoritos kannte. Von allen bin ich nicht sonderlich angetan – bei den Londres Extra verhält es sich etwas anders.

Die LE ist eine komplett von Hand gefertigte Short Filler Zigarre (= TC = Tripa Corta) die mit Tabaken aus den Regionen Vuelta Abajo und Semi Vuelta hergestellt wird. Die Einlage besteht hier aber nicht ausschließlich aus feinen Tabakschnitzeln sondern auch aus etwas größeren Teilen der Blätter. Im Gegensatz zu den Brevas wirkt sie gleichmäßiger verarbeitet und die Decker sind glatter und weniger grobadrig.

Innere Werte der LE

Kalt verströmt das Exemplar aus Kiste LET Mar 12 einen feinen Tabak Geruch. Angeschnitten ist das Zugverhalten bei angenehmem Wiederstand optimal. Der Abbrand bleibt bis auf wenige Ausreißer gut und er muss im gesamten Verlauf nicht korrigiert werden.

Sie startet bei mittlerer Rauchentwicklung recht leicht aber schön aromareich. Im 1. Drittel entwickelt sie rasch kräftigere Erdige- und Holztöne.

Im 2. Drittel wird sie spürbar stärker bei recht konstanten Aromen die schon zu Beginn präsent sind. Am Gaumen wirkt sie etwas kratzig. Der Rauch wird Voluminöser.

Im letzten Drittel legt sie bei weiterhin guter Rauchentwicklung noch einmal an Stärke zu. Sie entfaltet ordentlich stark voluminöses und pures Tabakaroma ohne jegliche Süße, Schärfe oder Bitterkeit. Einzig das leichte kratzen am Gaumen bleit beständig. Wird aber von mir nicht als besonders störend wahrgenommen. Sie bleibt lang am Gaumen präsent.

Fazit: Dieser Stumpen beeindruckt durch sein rustikales volles und erdiges Tabakaroma das entfernt an die Cazadores von RyJ erinnert. Wer eine klassische Havanna mit rundem bzw. harmonischen Profil und Finesse bevorzugt, wird mit dieser Zigarre sicherlich nicht glücklich werden. Wenns aber nebenher mal etwas gröber und kräftiger sein darf, sollte diesem doch preisgünstigen Stumpen eine Chance geben. Ich würde wetten, dass sie hier auch noch den einen oder anderen Liebhaber finden wird

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes

Geändert von lowcut (26.12.2015 um 09:56 Uhr)
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.07.2013, 12:25   #2
Rillo
Stammschreiber

Benutzerbild von Rillo

Renommee-Modifikator: 798619
Rillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Londres Extra

Zitat:
Zitat von old spice Beitrag anzeigen
Da mein Vater die Londres Extra gelegentlich gerne raucht und ich ihm seine Kisten mangels Zwischenlager bei mir im Schrank aufbewahre, habe ich ihm in letzter Zeit, sozusagen als Lagergebühren, das ein und andere Exemplar stibitzt.
Vorausschicken muss ich, dass ich davor von der Marke nur die Brevas, die Nacionales und die neue Favoritos kannte. Von allen bin ich nicht sonderlich angetan – bei den Londres Extra verhält es sich etwas anders.

Die LE ist eine komplett von Hand gefertigte Short Filler Zigarre (= TC = Tripa Corta) die mit Tabaken aus den Regionen Vuelta Abajo und Semi Vuelta hergestellt wird. Die Einlage besteht hier aber nicht ausschließlich aus feinen Tabakschnitzeln sondern auch aus etwas größeren Teilen der Blätter. Im Gegensatz zu den Brevas wirkt sie gleichmäßiger verarbeitet und die Decker sind glatter und weniger grobadrig.

Innere Werte der LE

Kalt verströmt das Exemplar aus Kiste LET Mar 12 einen feinen Tabak Geruch. Angeschnitten ist das Zugverhalten bei angenehmem Wiederstand optimal. Der Abbrand bleibt bis auf wenige Ausreißer gut und er muss im gesamten Verlauf nicht korrigiert werden.

Sie startet bei mittlerer Rauchentwicklung recht leicht aber schön aromareich. Im 1. Drittel entwickelt sie rasch kräftigere Erdige- und Holztöne.

Im 2. Drittel wird sie spürbar stärker bei recht konstanten Aromen die schon zu Beginn präsent sind. Am Gaumen wirkt sie etwas kratzig. Der Rauch wird Voluminöser.

Im letzten Drittel legt sie bei weiterhin guter Rauchentwicklung noch einmal an Stärke zu. Sie entfaltet ordentlich stark voluminöses und pures Tabakaroma ohne jegliche Süße, Schärfe oder Bitterkeit. Einzig das leichte kratzen am Gaumen bleit beständig. Wird aber von mir nicht als besonders störend wahrgenommen. Sie bleibt lang am Gaumen präsent.

Fazit: Dieser Stumpen beeindruckt durch sein rustikales volles und erdiges Tabakaroma das entfernt an die Cazadores von RyJ erinnert. Wer eine klassische Havanna mit rundem bzw. harmonischen Profil und Finesse bevorzugt, wird mit dieser Zigarre sicherlich nicht glücklich werden. Wenns aber nebenher mal etwas gröber und kräftiger sein darf, sollte diesem doch preisgünstigen Stumpen eine Chance geben. Ich würde wetten, dass sie hier auch noch den einen oder anderen Liebhaber finden wird

Habe von den LE immer ein Kistchen vorrätig.
Rauche sie sehr gerne, ziehe sie auch geschmacklich den anderen Quinteros vor.

(CP)
Rillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 17:35   #3
sunisA77
Stammschreiber

Benutzerbild von sunisA77

Renommee-Modifikator: 9
sunisA77 ist ein sehr geschätzer MenschsunisA77 ist ein sehr geschätzer MenschsunisA77 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Londres Extra

Gerade meine erste Kiste (FEB 2012) bestellt, bin gespannt...war ein Blindkauf :-)

Sascha
sunisA77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 17:53   #4
WhiskyJan
Stammschreiber

Benutzerbild von WhiskyJan

Renommee-Modifikator: 7304337
WhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes Ansehen
Standard AW: Quintero Londres Extra

Gerade eine etwas ältere davon geraucht -- nope, nicht meins !
Die Optik war schon nahezu katastrophal und der Geschmack war zu bitter und total langweilig...
WhiskyJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 06:40   #5
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474851
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Quintero Londres Extra

Ich hatte 2014 eine Restekiste aus 2003 ergattert, die mir alle sehr gut schmeckten. Deckblatt ist bei Quintero natürlich immer unterste Qualität, der Preis ja auch.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht