Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.08.2011, 19:50   #1
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474868
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard Mythos Solitude Salomones

Diese Zigarre hat einen eigen Eintrag verdient!

Habe die zigarre schon am letzten Samstag in der Casa geraucht. Für das heutige Tasting habe ich mich in mein stilles Kämmerlein verzogen und genieße nun die Zigarre.

Handwerklich ist die Zigarre sehr schön gemacht. Der kleine Doppelfigurado ist gut gerollt, läßt sich leicht eindrücken. Das colorado Deckblatt ist seidig mit leichter Aderung. Echt was für das Auge! :001thumbup:

Nach dem Anzünden sind sie ersten Züge etwas pfeffrig und es ist Zedernholz zu schmecken. Der zug ist durch die Form am Anfang etwas fest, ändert sich natürlich sehr schnell wenn man sich der Stelle nähert mit dem kompletten Durchmesser. Ab hier zieht die Zigarre optimal. Es stellt sich eine feine Süße ein und der Smoke wird erdiger.

Die silbergraue Asche ist schön fest. Im weiteren Rauchverlauf lassen die Zedernholzaromen nach und es kommen Kräuter zum Vorschein. Was für Kräuter vermag ich allerding nicht zu bestimmen, da würde ich Rex geschulten Geschmack benötigen!
Das finde ich an diesem Zigarrenformat so spannend, fast bei jedem Zug schmeckt man andere Aromen. Gerade ist die Zigarre nussig mit dezenten Röstaromen. Bis jetzt sehr lecker! :001thumbup:

Die Raumnote der Zigarre finde ich toll. Wichtiger Tipp, immer schön langsam die Zigarre rauchen, sonst könnte sie bitter werden (Herr Schäuble). Im Rauchverlauf werden die nussige Aromen stärker, auch die Kräuternote nimmt zu, dazu weiterhin eine leichte Süße im Hintergrund. Bei manchen Zügen ist dann wieder Erd- und Röstaromen stärker, sehr abwechslungsreich, gefällt mir sehr gut bis jetzt! :001thumbup:

Der Abbrand ist auch perfekt. Auf Höhe der Anila kommt etwas Bitterkeit auf, aber nicht sehr stark und ändert sich dann gleich wieder in erdige Aromen mit dunkler Schokolade bevor Kaffee zu schmecken ist. Danach werden die Schokoladenaromen heller (etwas Milchschokolade) bevor das ganze wieder zu Zartbitter mit etwas Minze sich dreht. Echt klasse die Vielfalt! :001thumbup:

Durch die leichte Minze im Smoke schmeckt die Zigarre auch am Schluß noch sehr frisch. Rauchdauer lag bei ca. 90 Minuten. Leider habe ich bei der Abrechnung am Samstag nicht aufgepasst, der Preis liegt bei € 8,75 was für diese Zigarre in Ordnung geht! Die Zigarre ist noch sehr jung und ich denke bei sachgemäßer Lagerung kann sich das gute Stück noch sehr schön weiterentwickeln. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Zigarre einmal zu verkosten. :001thumbup:

Fazit:

Mittelstarke Zigarre mit tollen Aromen. Durch das Format wird die Zigarre zu keiner Zeit langweilig! :001thumbup1:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zigarre 15.08.2011 008.JPG (161,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarre 15.08.2011 001.JPG (239,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarre 15.08.2011 002.JPG (224,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarre 15.08.2011 003.JPG (222,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarre 15.08.2011 004.JPG (235,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarre 15.08.2011 005.JPG (208,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarre 15.08.2011 014.JPG (185,2 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von äskulap (24.08.2011 um 16:57 Uhr)
äskulap ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.08.2011, 20:11   #2
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Mythos Solitude Salomonis

Die sieht sehr lecker aus...:001thumbup1: und die tasting war toll...Kein "Danke" mehr...leider...

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 19:34   #3
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Am letzten Samstag habe ich wieder eine Mythos Solitude Jubiläumszigarre Salomones bekommen. Da der ursprüngliche Blend mangels Tabak nicht mehr möglich war, ist dies eine Neuauflage.

Gespannt auf den Smoke, brachte ich die sehr schöne und gut verarbeitete Zigarre auf Temperatur. Wie bei der Erstauflage ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Zug und Abbrand sind auch sehr gut, auch die hellgraue Asche ist schön fest.

Erster Unterschied ist, daß der Pfeffer in den ersten Zügen nicht mehr vorhanden sind, bin ich nicht böse! :001thumbup1: Es entwickelt sich ein Zedernholzaroma, etwas Nuss und eine feine Süße.

Auch die Neuauflage ist sehr abwechslungsreich beim Aroma. Man schmeckt Holz, Nuss, Rößtaroma, Kräuter und etwas Erde. Bei ruhigen Rauchen entsteht keine starke Bitterkeit und Schärfe. :001thumbup1:

Fazit:
Die Neuauflage der Mythos Solitude Jubiläumszigarre Salomones ist wieder sehr lecker und abwechslungsreich. Gute Verarbeitung, Zug und Abbrand machen die Zigarre zu einem Genuss. Man merkt schon einen Unterschied zur Erstauflage, aber man muß dem Blender ein großes Lob aussprechen. Die Aromen sind vergleichbar. Das Fehlen der Schärfe finde ich sehr gut!

Ich spreche auch dieser Zigarre meine Empfehlung aus! :001thumbup:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zigarren_130313_0876.JPG (518,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren_130313_0878.JPG (772,6 KB, 15x aufgerufen)
Alt 13.03.2013, 20:01   #4
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Werde ich am Samstag wohl auch eine Probieren....

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:12   #5
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Werde ich am Samstag wohl auch eine Probieren....
Rauch sie nicht alle weg! :001lol:
Alt 13.03.2013, 20:16   #6
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von äskulap Beitrag anzeigen
Rauch sie nicht alle weg! :001lol:

ich lass dir so 2-3 Stk über

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:22   #7
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995071
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

he he..

ich will auch noch welche haben wenn ich wieder nach Stuggi komme

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:25   #8
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Zitat:
Zitat von benjamin82 Beitrag anzeigen
he he..

ich will auch noch welche haben wenn ich wieder nach Stuggi komme
Ich bin nicht so egoistisch wie Tabs und würde dann mit Dir den Rest teilen!
Alt 13.03.2013, 22:07   #9
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995071
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Vielen Dank Ralf. Ich brauche nicht viel, nur 2-3 Exemplare :001drool:

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht