Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.09.2013, 13:53   #1
Mischback
Benutzer

Benutzerbild von Mischback

Renommee-Modifikator: 5
Mischback befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Humidor aus Ikea-Küchenschrank

Also erstmal vorweg: Dies ist eine sehr frühe Planung, und ich weiß noch gar nicht, ob ich dieses Jahr überhaupt noch zur Realisierung komme. Aber ich wollte lieber schon früh mal meine Gedanken mit euch teilen^^.

Also, als Grundgerüst soll ein Faktum-Küchenschrank von Ikea dienen. Etwa 600x600x1250mm ~450l Inhalt.

In meinen Konstruktionsskizzen (die allein auf den Angaben der Produktbeschreibung basieren), sieht das dann so aus:

Die Rückwand soll aus den (üblichen) 8mm Cedro erstellt werden. So als Planung denke ich, dass ich die Rückwand einfach mit Winkeln von hinten verschrauben werde, da, wie auf der Skizze zu sehen, die Seitenwände ein wenig nach hinten überstehen werden (Platz für Kabel etc.).
Da die Seitenwände weiß sind, aber nicht so bleiben sollen, werde ich sie entweder lackieren (Ausdünstungen?) oder mit einer schwarzen Klebefolie beidseitig bekleben.

Dann folgt eine Lattung, als Unterkonstruktion sozusagen. Dafür wollte ich Mahagoni-Leisten 15x30mm verwenden.

Darauf soll eine Verkleidung aufgebracht werden. Die ist quasi dreigeteilt: Vorne und hinten soll Mahagoni-Furnier genutzt werden, in die Mitte kommt semi-transparentes Plexi-Glas.
Hinter dem Plexi wird die Beleuchtung aus LED-Leisten "verdeckt" verbaut, so dass sich (hoffentlich) ein weiches und indirektes Licht ergibt. Hab ich bei einem Case-Mod mal so gebaut, da kam das recht gut.

Für die Stabilität des Humidors und als Halter für die Lüfter (geplant: 2x 120mm PC-Lüfter) wird so ziemlich in der Mitte ein Rost fest in den Korpus verbaut. Das Rost selbst soll aus Mahagoni (30x30mm) bestehen. Im hinteren Schrankbereich werden dann die Lüfter nach oben pusten.

Es folgen zwei weitere Roste, die allerdings ausziehbar sein werden. Sie lassen hinten etwa 10cm Platz für Luftzirkulation.

Im oberen Bereich sollen dann zwei, ebenfalls ausziehbare Schubladen sein. Die werden eine Höhe von ca. 9cm haben, natürlich mit gelochtem Boden für die Lüftung. Die Schubladen lassen zur Rückwand ebenfalls gut 10cm Platz für die Zirkulation.

Fehlt noch ein Deckel: Woraus ich den am besten fertige, weiß ich noch nicht, aber er soll hohl sein und wird die gesamte Elektronik enthalten. Geplant ist derzeit ein Raspberry Pi als Steuerzentrale. Mit einem Python-Skript werden dann der RLF-Sensor ausgelesen, die Lüfter (sowohl Umluft wie auch der des Befeuchters) gesteuert und ggf. auch die gesamte Beleuchtung gesteuert. Ggf. wird auch noch ein Display integriert, mit dem man die RLF ablesen kann.
Im Bild sieht es so aus, als ob der Deckel nach vorne übersteht. Er soll natürlich mit der Faktum-Tür bündig abschließen.

So, nun bin ich natürlich auf eure Meinungen gespannt. Feuer frei!
Alt 21.09.2013, 14:41   #2
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 4832016
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen
Standard AW: Humidor aus Ikea-Küchenschrank

Wenn ich mir deine Pläne so anschaue, scheinst du da ja ne Menge Herzblut rein zu hängen. Wieso nimmst du nicht einen dem angemessenen Korpus?
Es gibt so tolle Schränke o.ä. Ich käme nicht auf die Idee diesen Pressspanmist bei so nem tollen Projekt zu nutzen.

Wocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 18:08   #3
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Vollste Zustimmung
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 19:18   #4
AboutMe85
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
AboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nett

Da fehlt vorne ne Tür.

Wieviel planst du zu investieren? Vom Prinzip her finde ich das sehr genial. Allein schon dein Talent was das Planzeichnen betrifft.

Machst du an den Außenrahmen vorne, da wo die Tür kommt, dann eine GummiAbdichtung damit es auch wirklich 100% schließt? Zwecks Innenbeleuchtung wäre ja eine Glastür die beste Lösung, richtig? Genial aufjedenfall.

AboutMe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 19:20   #5
Mischback
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Ich käme nicht auf die Idee diesen Pressspanmist bei so nem tollen Projekt zu nutzen.
Hm, die Alternative für mich wäre, den Korpus ebenfalls selbst zu bauen, z.B. aus MBF-Platten. Aber ob das besser als "Pressspanmist" wäre?

Zitat:
Zitat von AboutMe85 Beitrag anzeigen
Da fehlt vorne ne Tür.
Die ist ja beim Faktum-Schrank dabei... Aber wenn ich die mitmodele, sieht man ja nichts mehr! *scnr*

Zitat:
Zitat von AboutMe85 Beitrag anzeigen
Allein schon dein Talent was das Planzeichnen betrifft. :
Cinema 4D... Also quasi ein 3D-Model erstellt... Aber danke für das Lob!

Geändert von Mischback (21.09.2013 um 19:25 Uhr)
Mischback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 21:26   #6
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Mischback,

das mit der aufgedoppleten Innenwand,
mit Beleuchtung und dadurch auf eine Ebene zu kommen,
das die Schübe an den Topfbändern vorbeirasen ist eigentlich echt fuchsig.

Aber Wocke hat halt auch recht,
was nen Aufwand für ne schnöde Ikea Kiste als Hülle.

Auch MDF macht das nicht besser.

Es gibt z.B. Multiplex Platten die mit Resoplal beschichtet sind
das wäre ein wertigeres Material und die Mux-Kante sieht sehr dekorativ aus.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 21:45   #7
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 17
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Hatta recht der Tannat ! Ich würde all das Herzblut in was wertigeres investieren als einen naja ich sag mal *gammlich*anmutenden pressholz Korpus zu stecken
Alt 21.09.2013, 21:59   #8
knopper
Gast

guter Tipp ,hoere auf den Foren Schreiner--und sprech mit Ihm-denn nur sprechenden kann geholfen werden.Schau Dir hier mal die verschiedenen Varianten an und dann entscheide selber.Bedenke ein Humidor muss und sollte funktioieren und halten.Nach Moeglichkeit solange bis er zu klein geworden ist---plane in gross genug und massiv--denn hier passiert es oft ,zu klein und der naechste-wieder zu klein--und dann
Alt 21.09.2013, 23:14   #9
Mischback
Benutzer

War zumindest ne gute Entscheidung, so früh Skizzen zu posten!

Ich werd' dann morgen mal recherchieren, welche Materialien so für einen Selbstbau-Korpus in Frage kommen.

Und wenn ich schon selbst baue, pass ich die Maße vielleicht noch ein wenig an!
Alt 21.09.2013, 23:28   #10
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 17
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Das solltest du wirklich beherzigen @Mischback. Immerhin kommt es scho häufig genug vor, dass er nach Monaten zu klein wird dann ärgert man sich. Also mein LD sagte immer man soll nicht am Behältnis ( Humidor) sparen, denn in Ihm befinden sich hinterher die Werte ich hab den Cab 2von Marc andrè und den haben hiet viele sind auch bisher alle zufrieden mit.Ausser wenn du mehr Lagern willst .
Alt 22.09.2013, 08:25   #11
zigarmichi
Stammschreiber

Benutzerbild von zigarmichi

Renommee-Modifikator: 13259
zigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehen

Ich kann's nur immer wieder sagen. Es gibt natürlich nichts schöneres als Massivholz aber mein Schrank besteht im Grunde auch aus "gammliger" Spanplatte. Es gibt eben kein Plattenmaterial das gerader belibt als die gewöhnlich Spanplatte. Natürlich habe ich die Platte mit Olive furniert und lackiert. Das geht eben nur wenn man Zugriff auf die entsprechenden Maschinen hat...

Ansonsten kann ich Marc nur Recht geben. Die Idee mit der Unterkonstrutkion mit integriertem Licht ist echt gut. Und Resopalbeschichtetes Multiplex gibts in allen Varianten und sieht gut aus. Ist allerdings kein billiges Material.

Kannst dir zur Inspiration gerne mal meinen Schrank in der Signatur anschauen...

Bebilderter Bau meines Humidors
zigarmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 10:16   #12
Mischback
Benutzer

Zitat:
Zitat von zigarmichi Beitrag anzeigen
Kannst dir zur Inspiration gerne mal meinen Schrank in der Signatur anschauen...
Hab ich doch längst! Oder kommen dir die Roste so gar nicht bekannt vor? Hab ich mir quasi bei dir und auch bei Tannat so abgekupfert...

So, also erstmal Entwarnung an alle Schreiner/Möbelästheten: Der Ikea-Korpus ist erstmal gestorben! Ich habe heute nur mal grob gegooglet, was mich Multiplex für einen Selbstbau-Korpus kosten würde, und die 4 (bzw. mit Tür 5) Platten werden zwar etwas teurer als der Faktum, aber dafür natürlich auch total frei gestaltbar.

Ich sitze grad dran, die Konstruktion etwas anzupassen (wenn ich schon selbst baue, dann brauch ich keine 60cm Tiefe des Schrankes) und werde dann wieder Bilder posten.

Ich hätte da aber mal ne handwerkliche Frage: Wenn ich aus Multiplex den Korpus baue, sollte ich die Teile dann bündig aufeinander fügen oder lieber mit Gehrung? Ich überlege derzeit, die Seitenteile auf/unter den Boden/Deckel zu setzen und einfach zu verleimen/-schrauben. Unten sieht man die Schraubenköpfe ja eh nicht, und auf den Deckel würde ja quasi ein weiterer "Kasten" kommen, für die angesprochene Elektronik, der die Schrauben verdecken würde.

Wie stark sollte die Multiplex sein? Reichen 9mm oder sollte man lieber auf 15 oder 18mm gehen? Eigentlich sollte 9mm doch reichen, oder?
Alt 22.09.2013, 10:30   #13
zigarmichi
Stammschreiber

Benutzerbild von zigarmichi

Renommee-Modifikator: 13259
zigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehenzigarmichi genießt hohes Ansehen

Ich habe meinen Schrank mit einer Mischung aus PU und Weißleim auf Gerhung verleimt. Ohne Verbinder wie Dübel oder Lamellofedern. Hält ausgezeichnet. Bei einer stumpfen Verschraubung hast du halt sofort einen Spalt wenn sich irgendwas verzieht. Weiß nicht wie Marc seinen Schränke gebaut hat. Glaube auch auf Gehrung.

Multiplex würde ich auf jeden Fall 18mm nehmen. Ist zwar ein stabiles Material aber verbiegen wird sich das bei zu geringer Stärke auch. Ich habe bei meinem 2m Schrank 25mm Spanplatte funrniert...

Bebilderter Bau meines Humidors
zigarmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 10:47   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Also wenn du die Möglichkeit mach es auf Gehrung.
Wenn du natürlich eh irgendwelche Abdeckungen Kranz keine Ahnung was drüber machst kannst das auch stumpf verschrauben (ich mach trotzdem gern zusätzlich Lamellos rein)

Würde definitiv 15-20er Material nehmen
das ganze gelumpe wie Topfbänder ist auf diese Stärken mit Aufschlag usw ausgerichtet.
Klar gibts da auch Tricks usw gekröpfte Bänder stärkere Bandplatten ....

Auch kannst du in ein 18er Material ne Schraube drehen die auch was hält bei 9er kannste das fast knicken.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht