Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Anfängerfragen ;)
Hi,
ich habe in letzter Zeit entdeckt, dass es mir wahnsinnig Spaß macht Zigarre zu rauchen und es die pure Entspannung ist. Allerdings habe ich noch einige (Anfänger-)Fragen.
1. Habe ich schon öfter probiert mit Zedernholzspänen meine Zigarren anzuzünden, allerdings gehen meine Zedernholzspäne immer relativ schnell aus. Ich muss doch die Zigarre leicht über der Flamme halten und dann drehen, bis gleichmäßig eine Glut entsteht und dann die "Mitte" der Zigarre entzünden und erst dann dran ziehen. Allerdings geht wie gesagt mein Zedernholzspan immer aus und das Anzünden klappt auch net immer so wirklich gut. Gibt es vlt Videos oder mach ich etwas falsch bzw habt ihr Tips? :D
2. Habt ihr Empfehlungen für gute, aber nicht überteure Zigarren für einen Anfänger (sollten am Besten schon handmade sein).
3. Suche ich noch ein gutes Gasfeuerzeug - Gibt es da bezahlbare, gute, auffüllbare, die auch noch gut aussehen und sich auch zum Zigarettenanzünden eignen? :D
4. Bin ich auf der Suche nach einem schicken Humidor - irgendwelche Empfehlungen?
5. Sonstige Einsteigertips vlt noch? Bin mir immer noch unsicher ob ich die Zigarre richtig rauche (bzw paffe), vlt habt ihr ja noch Tips, was man unbedingt beachten sollte oder einem Anfänger weiterhilft.
Links sind auch erwünscht ;D
Danke euch
Dirk
Hi,
da keiner antwortet kommt mal was, auch von nem Anfänger:
1. Da kann ich leider nicht helfen. Ich tu´s mir einfach nicht an soviel gedöns darum zu machen. Ritual hin oder her, mir gehts ums rauchen.
2. Ich bin derzeit mit meinen kleineren recht happy:
Quintero - Panetelas
Quintero - Brevas
Rafael Gonzales - Panetelas Extra
Partagas - Habaneros
J.Piedra - Cremas
Bundle Selection - egal welches Format
Alles sehr preiswert und bis auf die Bundle Selection aus Cuba. Soweit ich weiß mittlerweile auch alle Handmade Longfillers. (Bin mir aber nicht sicher)
3. Naja ich weiß nicht, obs dir gefällt, aber ich benutze das Rothenberger Pocket Torch. z.B. HIER (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90005717) zu kaufen. Funtioniert super! Keine Probs. beim Auffüllen usw.
4. Puh! Schau dich mal auf den einschlägigen Adressen um:
http://www.cigarworld.de/
http://www.humidordiscount.de
http://www.humidor-import.de/
Wenn dir was gefällt und ins Geldbörserl passt, warum nicht.
Fast wichtiger als den Humidor empfind ich das Hygrometer und die Befeuchtung.
5. Hey, was ich interessant fand, war mal die Abstände während des Ziehens zu beachten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass so eine Minute gut wäre. Klingt eigentlich viel zu lange, aber bei mir hats funktioniert. Die Zigarre ist kein einziges Mal ausgegangen und der Geschmack war auch toll. (Ich hab ein Hörbuch laufen lassen und da immer die Zeit abgelesen.)
Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.
MfG
Kansuke
aficionado-dortmund
24.10.2009, 18:41
Ich zünde meine Zigarren immer mit einem JetFlame Feuerzeug. Man sollte die Zigarre nur nicht zu Tief in die Flamme halten, da es dort zu heiß zugeht.
Ich habe nichts gegen die Shops im Internet, jedoch würde ich mal schauen ob in Deiner Wohnortnähe nicht ein Fachhändler ist. Dort kann man Dich dann besser beraten, als wenn Du alles über Email nachfragen musst. Vor allen Dingen wenn mal eine Zigarre nicht "funktioniert", also sich nicht rauchen lässt, da sie zu fest gerollt ist, kannst Du sie direkt da umtauschen.
Ich rauche sehr gerne die El Mundo Dominican Selection, sie liegt je nach Format bei zwei bis drei Euro. Sie ist sehr leicht, gerade für Anfänger gut geeignet. Es handelt sich zwar hier um einen Mediumfiller (d. h. die Einlage ist gerissen und nicht aus ganzen Blättern), das tut der Qualität aber keinen Abbruch.
Bin auch auf´s Zigarre rauchen gekommen. Zwar durch eine
TV Sendung. Wie es schon Network sagt macht Spaß und ist sehr
Entspannend.
Da ich seid 2 Jahren Nichtraucher bin oder war.
Mich würde oder würde gerne wissen was ihr im Monat so für dieses
Vergnügen ausgebt?
Falls es nicht zu persönlich ist.
LG T.
luta livre
20.08.2010, 13:41
hallo zusammen!
ich bin auch völlig neu in der welt des zigarrengenusses und schwebe auf wolke sieben.
es ist einfach etwas unbeschreibliches, nach nem harten tag oder am wochenende mit vollem magen eine schöne zigarre zu genießen :rolleyes:
ich würde kansuke in punkt eins widersprechen, da das anzünden meiner meinung nach zum ritual des rauchens einer guten zigarre dazugehört. nicht zuletzt, weil es der letzte schritt vor dem ersten zug ist...
ich habe jedoch auch meine probleme mit dem anzünden... erstens kommt es, obwohl ich das gefühl habe einen guten anbrand zu erziehlen, immer wieder dazu, dass die zigarre im brandverhalten ungleichmäßig brennt.
zweitens geht sie mir gerne mal aus, obwohl ich gleichmäßige züge mache :001confused1:
an der quali kanns nicht liegen, da es bei meinen letzten beiden monte no 4 auch passiert ist
wäre toll, wenn es einer der erfahrenen im forum dieses phänomen kurz erläutern könnte.
Dante101
20.08.2010, 22:48
Kann es sein, dass der Abschnitt etwas schief war? Das kann nämlich durchaus auch Grund für einen schiefen Abbrand sein.
luta livre
22.08.2010, 14:14
@dante
100%ig abschreiten würde ich nen schiefen abschnitt nicht... werde heute mal besonders auf einen graden abschnitt achten und bescheid geben, wie es lief
luta livre
23.08.2010, 16:11
also gestern habe ich mir eine davidoff no2 und eine RyJ romeo no1 gegönnt,
hab ganz besonders auf den abschnitt geachtet und beide zigarren haben außerordentlich gut abgebrannt und sind mir nicht einmal ausgegangen...
hab mir meine montes no4 nochmal genauer angeshen, die bei mir im humi lagern. die fühlen sich etwas weicher und feuchter als die anderen zigarren in meinem sortiment an. vielleicht lags ja daran :eek:
Dante101
23.08.2010, 16:37
Naja. Können auch mehrere Faktoren gewesen sein. Übung macht den Meister. ;)
Kann es sein, dass der Abschnitt etwas schief war? Das kann nämlich durchaus auch Grund für einen schiefen Abbrand sein.
Kann auch sein das die Zigarre schief angezündet wurde...ist oft ein Grund für schiefen Abbrand.
Cheers, Sven
luta livre
23.08.2010, 22:53
werde das alles beachten.
und wie dante101 schon schrieb, übung macht den meister :001thumbup1:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.