Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Humidor von Marc Andrè
Hallo,
komme gerade von Marc Andrè und habe mir einen Humidor gekauft.
Es handelt sich um einen Century mit Metallboden, dadurch spart man sich das Bodentabelar.
Masserung ist Makassar.
Hallo Florian
Viel Spaß mit diesem Humidor, er sieht echt spitze aus ;)
Hallo,
kann mich martin nur anschließen, sieht sehr gut aus, viel Spaß damit!:001thumbup1:
Gruß Ralf
Respekt! Das ding sieht erste Sahne aus!!!:001thumbup1:
Markus79
25.02.2011, 21:52
Glückwunsch zum Kauf! Der Humidor sieht wirklich klasse aus.:001thumbup: Irgendwann werde ich mir vielleicht auch einen Humidor dort kaufen.
Gruß, Markus
RockingLion
26.02.2011, 11:29
Habe auch schon nen Humidor von Marc André! Den gleichen, nur in Mahagoni. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden :001thumbup: Nur leider ist er schon voll... also muss irgendwann ein Schrank her :001lol:
Lapicida
26.02.2011, 12:37
Schöner Humidor. Sieht prima aus. Wünsche dir viel Spaß an deinem neuen Humidor.
Polarfuchs
26.02.2011, 12:53
....sehr hübsch!
Sieht auch funktionell prima aus für mich. Da hat sich "jemand" echt Gedanken über eine möglichst gute Zirkulation bei gleichzeitiger Möglichkeit zum unterteilen gemacht!!!
Grüße
Fox
montehiba-original
26.02.2011, 21:10
Toller Humidor :001thumbup:
Marc Andre versteht sein Handwerk.
Oh ja er versteht sein Handwerk.
Würde am Liebsten drin nächtigen bei diesem Geruch nach Holz und Zigarre.
Passe nur leider mit dem Kopf rein.^^:(
sylter_gourmet
26.02.2011, 21:45
super teil, glückwunsch.
was hast du denn gelöhnt, wenn die Frage erlaubt ist?
Über Geld spricht man nicht.
Bei so einer Investition, für ein Leben, waren mir niedrige Folgekosten viel wichtiger.
1x Schwamm/Jahr - 7 Euro
2-3 Batterien/Jahr - 2 Euro/St.
destilliertes Wasser - 5l Kanister für 2€
Und was auch nicht zu verachten ist, dass ich absolut nichts mehr kontrollieren muss, dass ständige prüfen des Hygrometers kann nämlich schnell zu einem "Kontrollzwang" werden.
Über Geld spricht man nicht.
Bei so einer Investition, für ein Leben, waren mir niedrige Folgekosten viel wichtiger.
1x Schwamm/Jahr - 7 Euro
2-3 Batterien/Jahr - 2 Euro/St.
destilliertes Wasser - 5l Kanister für 2€
Und was auch nicht zu verachten ist, dass ich absolut nichts mehr kontrollieren muss, dass ständige prüfen des Hygrometers kann nämlich schnell zu einem "Kontrollzwang" werden.
Und ist der Kontrollzwang jetzt nach 2 Wochen verschwunden? ;)
Und ist der Kontrollzwang jetzt nach 2 Wochen verschwunden? ;)
Auf jeden Fall.
Der Humi wird nur um zum ein- oder auszulangern sprich für den Smoke geöffnet.
Danke CigarManager weiß ich ja was drin ist und was nicht.
Hi,
der Humidor sieht super aus. Nach reichlicher Recherche hab ich mir auch gerade einen bestellt. In Maserbirke.
Möchte da drin die ein oder andere Kiste und hochwertigere Einzel-Ladys als Ergänzung zum Tischhumidor aufbewahren.
Bin mal gespannt.
Mr_Gaunt
01.04.2011, 17:42
:001thumbup1: Das ist schon ein toller Humidor. Ich liebäugele ja auch damit, auch wenn man eine Menge Holz für das Holz hinlegen muss.
Es handelt sich um einen Century mit Metallboden, dadurch spart man sich das Bodentabelar.
Die Normalausstattung des Century Centurion 300 ist ja mit durchgehend furniertem Boden, der Century Legion für 50 Zigarren hat das Magnetsystem im Standard.
Ich hätte wie bei Deinem Humi gerne die Option, auch im unteren Teil Einzelzigarren zu lagern. Mit den Magnetstäbchen ist das irgendwie eleganter als mit einem extra Bodentablar. War das eine Sonderausstattung? Wenn ja, was hat der Spass zusätzlich gekostet?
Hallo,
so wie ich Marc damals in Erinnerung hatte meinte er, dass er alle auf die Magnetplatte umrüstet. Vom Preis her war es etwas billiger wie einer ohne ohne Metallplatte + Bodentablar.
Zum Teil wollte er das auch auf seiner Seite ändern.
Rufe ihn doch einfach mal an, grüß ihn von mir und frage einfach nach.
Mr_Gaunt
03.04.2011, 15:32
so wie ich Marc damals in Erinnerung hatte meinte er, dass er alle auf die Magnetplatte umrüstet. Vom Preis her war es etwas billiger wie einer ohne ohne Metallplatte + Bodentablar.
Stimmt, die Metallplatte wird Standard und ist schon lieferbar. Kosten mit 10 Stiften 52,- Euro, also weniger als die Hälfte des separaten Bodentablars für 110,- Euro.
Mr_Gaunt
07.04.2011, 22:39
http://www.macinacs.de/smile/dance33x26.gif Bald isser mein! http://www.macinacs.de/smile/slove20x22.gif
http://www.macinacs.de/smile/dance33x26.gif Bald isser mein! http://www.macinacs.de/smile/slove20x22.gif
Wann wird er dir den geliefert und in welcher Masserung?
Meiner ist heute eingetroffen. Genial. Bin sprachlos. Top Verarbeitung. Und die Metallstifte sind auch schon integriert.
Wenn meine Cigarworld Lieferung da ist, stell ich mal Bilder on.
Am Liebsten würde ich alle 10 Minuten reingucken. Aber die Luftfeuchte muss sich ja erst mal einpendeln.
Bildeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer :001thumbup:
Meiner ist heute eingetroffen. Genial. Bin sprachlos. Top Verarbeitung. Und die Metallstifte sind auch schon integriert.
Wenn meine Cigarworld Lieferung da ist, stell ich mal Bilder on.
Am Liebsten würde ich alle 10 Minuten reingucken. Aber die Luftfeuchte muss sich ja erst mal einpendeln.
Gogo, schnell noch overnight ne Livecam bestellen. Die verlinken wir dann hier. :D
Bildeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer :001thumbup:
OKOK. Dann ein paar Leckerbissen bei knapper Befüllung.
Eigentlich müsste aus optischen Gründen noch ein Hygrometer rein.
Sieht schön aus,
kleiner Tipp von mir lege unten Kisten rein, können auch leere sein, wenn du welche hast.
Dadurch gibt es im Humidor weniger "Leerraum".
Mr_Gaunt
08.04.2011, 21:04
Wann wird er dir den geliefert und in welcher Masserung?
Wurde heute geliefert, Furnier Makassar retro (etwas kontrastreicher als das normale Makassar), Metallplatte im Boden mit Magnetstiften statt Zusatztablar. Sehr guter Humidor, wirkt dem Preis angemessen auch sehr wertig und durchdacht, riecht sehr gut. :001_tt1:
Er wird aber wegen anstehender Umzugsaktivitäten wohl erst in 2-3 Monaten in Betrieb gehen. :( Er steht jetzt erst mal in meiner alten und gleichzeitig bald neuen Heimat. Mal schauen, vielleicht schmeiss ich ihn trotzdem nächste Woche an und bestelle einen Deckelöffnungsservice. Das Füllen wird noch mal richtig teuer, mein aktueller Vorrat im alten Humi ist auf 10 Ladies heruntergefahren.
Sieht schön aus,
kleiner Tipp von mir lege unten Kisten rein, können auch leere sein, wenn du welche hast.
Dadurch gibt es im Humidor weniger "Leerraum".
Danke für den Hinweis. Ich hoffe täglich auf meine Lieferung. Dann wird da nicht mehr viel Platz bleiben :001_wub:
So, jetzt ist die Lieferung eingelagert :001_wub:
http://www.beinke.de/Allgem_Verw/Bilder/Aficionado/CIMG0175.JPG
http://www.beinke.de/Allgem_Verw/Bilder/Aficionado/CIMG0176.JPG
Sieht sehr gut aus! :001drool:
Meinen Respekt für diese schöne Sammlung! http://tourzentralede.h826747.serverkompetenz.net/varaderoforum/images/smiles/respekt.gif
Gruß Ralf
Respekt, nur vom Feinsten. :001thumbup1:
Sind die Trennstäbe auf dem 2. Bild magnetisch?
Sind die Trennstäbe auf dem 2. Bild magnetisch?
Ja das sind sie.
Und das Tablet liegt dann quasi auf diesen auf?
Und das Tablet liegt dann quasi auf diesen auf?
Nein, es ist links und rechts ein Falz von ca. 1 cm auf dem liegt das Tablet auf.
Zwischen Tablet und den Stiften ist Platz von 1-2 cm.
PS: Den Falz sieht man gut auf dem 2. Foto von MXLB79.
karlsson
20.04.2011, 16:17
Sehr schick!
Der Rechte Kasten ist das Hydrocase, aber was ist der linke für ein Teil?
Dante101
20.04.2011, 16:25
Die Alarmanlage.
karlsson
20.04.2011, 16:27
Was ?! :eek:
Dante101
20.04.2011, 16:28
http://www.macinacs.de/smile/llach18x20.gif
youngland
20.04.2011, 16:29
Die Alarmanlage.
du meinst sicherlich diese neuartige Anlage mit Innenraumüberwachung......geniales Teil hatte ich mir auch schonmal überlegt zubestellen :001thumbup:
karlsson
20.04.2011, 16:36
Ok..
Aber was ist es denn nun wirklich?
Sehr schick!
Der Rechte Kasten ist das Hydrocase, aber was ist der linke für ein Teil?
Hallo,
das ist ein zusätzlicher Befeuchter. Hatte ihn die ersten 2 Wochen drin.
Zusätzlicher Befeuchter deshalb, weil der Humidor nicht ausgewischt wird.
Es handelt sich hierbei um folgenden Befeuchter:
http://humidorbau.de/passive-befeuchter/acrylpolymerbefeuchter-150.html
karlsson
20.04.2011, 16:42
Gut zu wissen :)
Hatte ihn die ersten 2 Wochen drin.
Hast Du ihn jetzt komplett rausgenommen?
Marc meinte, er hätte den Humidor schon vorkonditioniert. Ich hab ihn auch noch mal ausgewischt.
Aber mit dem kalibrierten Hygro komm ich auf 68 %. Das schreibt er ja auch auf seiner Homepage, dass das normal ist. Dass das die normale Abweichung sein kann.
Kann man sich den zusätzlichen dann sparen?
PS: Ich fand es besser, aus optischen Gründen noch einen Hygro nachzurüsten. Macht die Sache m.E. runder :rolleyes:
http://www.beinke.de/Allgem_Verw/Bilder/Aficionado/Hygro.jpg
Nachtrag: Ein paar Tage später ist er jetzt bei 69%. Da scheint sich die Luftfeuchte noch aufzubauen.
Mr_Gaunt
21.04.2011, 21:11
Zusätzlicher Befeuchter deshalb, weil der Humidor nicht ausgewischt wird.
Komisch, bei mir steht drin, dass man ihn mehrmals auswischen soll (ausser den Boden wegen der Metallplatte darunter). Bin gerade beim Hochfahren, dann kommt endlich die Füllung. :)
Zum zusätzlichen Befeuchter steht in meiner Beschreibung, dass er besonders in den ersten drei Monaten zur Unterstützung des Hydrocase dienen soll sowie nach Bedarf in trockenen Zeiten (Winter) die Grundfeuchte sicherstellen kann. Damit reduziert sich das Nachregulieren durch den Hydrocase. Bei mir wird das Hygrometer entscheiden, erstmal bleibt der passive Befeuchter drei Monate drin, wenn die Feuchtigkeit passt.
Mr_Gaunt
23.04.2011, 18:21
So, jetzt muss ich auch mal ein paar Fotos von meiner Neuerwerbung beitragen. Die Fotos sind allerdings nur vom Blackberry, also bitte die Qualität entschuldigen.
Der Humidor kommt sorgfältig verpackt in doppeltem Karton mit Zwischenlagen Papier und ist im Karton zusätzlich durch Styropor geschützt. Das Furnier meines Humis ist Makassar retro, wobei das "retro" das etwas stärker hervortretende Orange ist.
Wie oben schon geschrieben ist die Verarbeitung ist top und der Geruch auch. Das Tablar mit seiner grossen Menge an Löchern schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Beste Luftdurchlässigkeit und mittels Einsteckstiften ultrageniale Flexibilität bei der Einteilung. In den unteren Teil kommt links an die Rückwand ein Polymerfleecebefeuchter für den Start (oder trockene Monate) und rechts ein Hydrocase.
Im unteren Teil kann man Kisten lagern oder durch frei positionierbare Magnetstifte noch flexibler als im Tablar Bereiche für Kleinmengen abteilen.
Die Qualität ist wirklich bestens, da wackelt kein einziger Stift im Tablar, die Magnete in den Magnetstiften sitzen bündig, alles sieht wertig aus und das Konzept ist wirklich durchdacht.
Das einzige, was mir nicht 100%ig gefällt, ist die Metallplatte zur Befestigung des Polymerfleecebefeuchter, die im Gegensatz zu den beiden runden Metallplatten für den Hydrocase eckig und andersfarbig ist.
Hier nun die Fotos:
Waffenprofi
04.06.2011, 16:07
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube ich werde mir auch einen Century 300 kaufen. Ich glaube das ist der einzige Humi der was taugt.
Sagt mal wieviele Stifte werden da eigentlich mitgeliefert?
Und der passive Befeuchter muß der immer drin bleiben? ODer ist das nur für die erste Zeit gedacht!
Gruß
Henning
Mr_Gaunt
05.06.2011, 15:28
Ich glaube das ist der einzige Humi der was taugt.
Er ist wirklich sehr gut und ziemlich groß. Das flexible Abteilungssystem ist einfach und sehr funktional. Es gibt aber sicher noch andere taugliche Humidore. Die Adorini deluxe Humidore kommen immer gut weg.
Sagt mal wieviele Stifte werden da eigentlich mitgeliefert?
Standardmässig sind 20 Stifte für das Tablett und 10 magnetische Stifte (diese natürlich nur bei der Metallbodenversion) dabei. Extrastifte sind auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man diverse Sorten lagert und diese abteilen will. Die sind auch nicht teuer.
Und der passive Befeuchter muß der immer drin bleiben? ODer ist das nur für die erste Zeit gedacht!
Der ist nur für die erste Zeit gedacht und als Unterstützung in sehr trockenen Perioden. Wenn man den Humi gut vorbereitet, brauch man den in der Startphase eigentlich nicht, wenn nicht gerade trockener Winter ist.
Waffenprofi
05.06.2011, 15:45
Hallo!
Hab erstmal Dank für Deine Antworten. Vielleicht noch eine kurze Frage: wie sieht das z. Z. eigentlich mit den Lieferzeiten aus???
Gruß
Henning
RockingLion
05.06.2011, 16:53
Bei mir 3 Tage nach Zahlung ;)
Schade das es den nicht als Schrank gibt :(
Mr_Gaunt
05.06.2011, 20:41
Bei mir 3 Tage nach Zahlung ;)
Jau, das geht fix. Bei mir waren es auch nur ein paar Tage. Wenn er das Modell nicht am Lager hat, dann meldet er sich.
Ein Frage bleibt bei mir wegen des Hydrocase.
Soweit ich verstehe, gibt es derzeit kein Hygrometer, dass ohne regelmäßige Kalibrierung konstant misst. Wie kann ein nicht kalibriebares Hydrocase also über Jahre hinweg zuverlässig arbeiten?
Grüße,
G.
Waffenprofi
06.06.2011, 07:05
Hallo!
Soweit ich mir das vorstellen kann, wird nur rel. Luftf. drunter oder drüber (70%) gemessen. Mehr kann das Gerät nicht! Das ist natürlich eindacher als von 0-100 % zu messen!
Ich habe einen Hydrocase seit über 10 Jahren im Einsatz und der läuft perfekt! :001thumbup:
Gruß
Henning
XorLophaX
08.06.2011, 08:15
Ich habe einen Hydrocase seit über 10 Jahren im Einsatz und der läuft perfekt! :001thumbup:
(Im anderen Thread)
1.) Hydrocase; mein Hydrocase arbeitet seit ca. 2004 ohne Problem und absolut einwandfrei und voll funktionabel. Das sollen andere Systeme mit absolut unsinnigen Funktionen erst einmal nachmachen.
Was denn nun?! :rolleyes:
Waffenprofi
08.06.2011, 08:25
(Im anderen Thread)
Was denn nun?! :rolleyes:
... sorry, seit 01/2004 habe nochmal nachgeschaut. Also bald 8 Jahre!
Gruß
Henning
XorLophaX
08.06.2011, 08:29
Kein Thema, sollte auch kein persönlicher Angriff sein.. War nur etwas "verdutzt" :001thumbup:
chaosman
10.07.2011, 22:22
Hallo zusammen!
Sehr schöner Humi. Würde mir durchaus auch gefallen :cool:
Der Hydrocase arbeitet garantiert mit einem kleinen Mikrocontroller, sowie einem digitalen Hydrosensor.
Beim SHT75 (siehe Link unten) sind es laut Datenblatt unter normalen Bedingungen weniger als 0.5%/Jahr Abweichung.
Siehe hier (http://www.sensirion.com/de/01_humidity_sensors/06_humidity_sensor_sht75.htm)
Mag sein, dass es auch noch bessere Sensoren gibt, die weniger Abweichung über einen Zeitraum haben. Ich konnte aber mittels Google auf die Schnelle keinen besseren Sensor finden.
Einen "Sprungsensor", der nur 70% misst gibt es meines Wissens nach nicht.
(hatte nämlich überlegt mir mit einem Mikrocontroller eben so etwas ähnliches wie ein Hydrocase selber zu bauen - allerdings mit Schnittstelle zu meinem Linux-Server, der sowieso immer durchläuft und u.a. schon die Daten von unserer PV-Anlage in eine Datenbank mitschreibt, alamiert etc.)
Spricht eigentlich etwas dagegen ein Kabel aus einem Humi rauszuführen? Ich nehme an, dass das kein Problem sein sollte, da ja viele Humis sowieso eine Bohrung für ein Hygrometer haben - richtig?
Die Durchführung abdichten versteht sich natürlich.
(was Humis, Zigarren etc. angeht bin ich noch ein Noob - was Elektronik, Mikrocontroller Programmieren und Netzwerke angeht nicht ;))
Klar ist aber wohl auf jeden Fall, dass es keinen perfekten Sensor gibt. Über die Zeit werden also alle Sensoren einen wachsenden Messfehler aufweisen.
Jetzt muss jemand bloss mal ein Hydrocase aufmachen und reinschauen was für ein Sensor drin ist ...
Grüße,
Kai
Junge bleib mal locker!
Du bist kein Chaosman, sondern ein Kontrollfreak! :ohmy:
0,5% Abweichung pro Jahr? :001lol:
Meine Zigarren erleiden ganze 5% Abweichung und das wenn´s sein muss im viertel Jahr und denen geht es prächtig.
Das Beste, die schmecken sogar... :D
Also mein Rat an Dich: Bleib locker- lehne Dich entspannt zurück und lerne genießen!
Bis dann!
Rex
chaosman
10.07.2011, 22:56
Du, mir wäre die Abweichung ja auch egal. Da ich hier nur die Frage aufkam und mich die Antwort auch interessiert hat ...
Mir geht auch weniger um die Kontrolle; eher gleichzeitig auch meine anderen Hobbies mit auszuleben. (wenn man sowieso die meisten Sachen schon fertig in der Schublade rumliegen hat)
Wenn man dann gleich mehere Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann - umso besser.
Zur Entspannung, wenn ein (privates) Projekt fertig geworden ist, gibt es doch nichts besseres als sich mit etwas zu belohnen.
Was das ist, könnt ihr euch ja sicher denken :D
Zur Entspannung, wenn ein (privates) Projekt fertig geworden ist, gibt es doch nichts besseres als sich mit etwas zu belohnen.
Was das ist, könnt ihr euch ja sicher denken :D
Zigarren- Alkohol- Mädels... :001drool:
Danke Chaosmann und schon sind wir Freunde! :001thumbup:
__________________________________________________ ____
Aber mal unter uns, ich war früher genau so drauf und wollte 100%tig sein.
Klappte nur leider nicht, da gerade bei Zigarren vieles Gefühls- bzw. Geschmackssache ist!
Es gibt einfach Zigarren die mir bei 75% RLF besser schmecken und gerade lange geagte Zigarren sind bei unter 70% geschmackvoller.
Leider ein Endloses Thema und garantiert nicht mit 0,5% RLF- Abweichung zu lösen.
Bis dann!
Rex
Sehe das genauso wie Rex.
Mit der Erfahrung im Umgang legt sich das Ganze.
Aber so nebenbei....ich hätte auch gerne so einen Humidor :(
Also ich brauch son teures Ding nicht. Investiere da lieber in Stumpen. Besser schmecken die aus so nem Luxushumidor sowieso nicht :p Ich hab son kleinen 4 Schubladen Schrankhumidor für 100€ + 5€ Xikar 70% Befeuchterdöschen + 6€ Miniventilator. Der Rest sitzt in den Emsas :) Mir langt auch son billiges Zedernfurnier, brauch kein ganzen Baum fürn Paar Stumpen.
Wie bei Autos, manchen langt ein Lupo, andere wollen einen BMW.
Geschmacks-, Glaubens- und Geld (wollen, nicht können) Frage ;)
Waffenprofi
15.07.2011, 09:55
Also ich brauch son teures Ding nicht. Investiere da lieber in Stumpen. Besser schmecken die aus so nem Luxushumidor sowieso nicht
... Qualitätsposting!
Natürlich sind die Zigarren besser! Ich habe seit über 12 Jahren die verschiedensten Humidorsysteme ausprobiert und meine es deshalb beurteilen zu können.
Ich verstehe nicht, wie Du so etwas behaupten kannst, ohne es ausprobiert zu haben. :ohmy:
Gruß
Henning
dagobert
15.07.2011, 22:36
Und da geschmack eine supjektive eigenschaft ist, denke ich mal das man kaum daraus rückschlüsse auf die Qualität der Zigarren machen kann.
Dazu müsste man schon X Zigarren einer sorte in x verschiedenen Systemen lagern und diese dann verköstigen, ohne zu wissen welche in welchem System gelagert wurden.
Weil sind wir mal ehrlich, wer würde schon zu geben das er sich nen schweine teueren Humi gekauft hat und die Zigarren genauso schmecken, wie aus dem billig 0815 Humi ???
Also ist dein Eindruck ein supjektiver eindruck. der erst durch unabhänige verköstigung opjektive werden würde, wenn der tester nicht weiss in welchem humi die zigarren gelagert wurden.
Ich verstehe nicht, wie Du so etwas behaupten kannst, ohne es ausprobiert zu haben. :ohmy:
Gruß
Henning
Kennen wir uns? Glaube nicht! Mal abgesehen davon gibt es für mich keine logische Erklärung, warum die Stumpen teuer gelagert besser schmecken sollten.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es nicht so. Aber Geschmack ist ja zum Glück verschieden. Muss Dagobert zustimmen! Ist nahezu unmöglich das überhaupt sinnvoll zu testen.
Wie bei Autos, manchen langt ein Lupo, andere wollen einen BMW.
Geschmacks-, Glaubens- und Geld (wollen, nicht können) Frage ;)
Der Unterschied zwischen einem Lupo und einem BMW ist offensichtlich und Messbar. Beim dem Humidor, wie du so schön sagtest, wohl eher eine Glaubensfrage. Bin durchaus in Lage mir solche Holzkisten zu leisten, aktuell schmecken mir meine "0815" gelagerten Stumpen aber wunderbar!
. Beim dem Humidor, wie du so schön sagtest, wohl eher eine Glaubensfrage. Bin durchaus in Lage mir solche Holzkisten zu leisten, aktuell schmecken mir meine "0815" gelagerten Stumpen aber wunderbar!
Ich nicht, aber auch ich bin mit meiner Lagerung zufrieden.;)
Ich frage mich immer was der große Unterschied für die Zigarre sein soll.
Warum Zedernholz so super sein soll, konnte mir noch keiner detailliert erklären.
Wenn das jemand schafft, verwerfe ich meine Meinung, das das Zeug allenfalls gut riecht.
Wieso sollte es eine Zigarre übelnehmen, wenn sie mal unter 69 % gefallen ist?
Auch ohne besonderen Humidor schafft man sicherlich 65-70%. (Ja, beim Rauchen selber ein großer Unterschied aber in der Lagerung?), mit Hygrometer, oder wenn man gut ist auch 68-72%.
Beim Rauchen mag es einen Unterschied geben, der auch vorher haptisch zu spüren ist, was die Feuchte angeht. Aber ich halte diesen übermäßigen Wunsch nach Perfektion bei der Lagerung für übertrieben.
Man sollte aber nicht vergessen, was bei unserem Hobby auch wichtig ist:
Ästhetik! So eine Holzkiste sieht einfach schön aus und hilft sicherlich bei der Lagerung. Gute Verarbeitung, Holz, glänzender Lack, schimmerndes Messing und ein zedriger Geruch machen einfach Freude. Und darum geht es doch bei einem Hobby.
Muss man alles immer logisch begründen?:D
Gruß
Philipp
Habe mich am Donnerstag mit Marc Andre ziemlich lange über meinen anstehenden Humidorbau unterhalten. Genialer Profi!
Er wird jedem den Unterschied erklären können. Das langfristig zu erzielende, ausgeglichene Raumklima könnte der Schlüssel sein. Es geht weniger um teuer oder billiger.
Ich nicht, aber auch ich bin mit meiner Lagerung zufrieden.;)
Ich frage mich immer was der große Unterschied für die Zigarre sein soll.
Warum Zedernholz so super sein soll, konnte mir noch keiner detailliert erklären.
Wenn das jemand schafft, verwerfe ich meine Meinung, das das Zeug allenfalls gut riecht.
Wieso sollte es eine Zigarre übelnehmen, wenn sie mal unter 69 % gefallen ist?
Auch ohne besonderen Humidor schafft man sicherlich 65-70%. (Ja, beim Rauchen selber ein großer Unterschied aber in der Lagerung?), mit Hygrometer, oder wenn man gut ist auch 68-72%.
Beim Rauchen mag es einen Unterschied geben, der auch vorher haptisch zu spüren ist, was die Feuchte angeht. Aber ich halte diesen übermäßigen Wunsch nach Perfektion bei der Lagerung für übertrieben.
Man sollte aber nicht vergessen, was bei unserem Hobby auch wichtig ist:
Ästhetik! So eine Holzkiste sieht einfach schön aus und hilft sicherlich bei der Lagerung. Gute Verarbeitung, Holz, glänzender Lack, schimmerndes Messing und ein zedriger Geruch machen einfach Freude. Und darum geht es doch bei einem Hobby.
Muss man alles immer logisch begründen?:D
Gruß
Philipp
Hi Phillipp,
Bitte nicht schon wieder. :eek:
Wurde doch schon oft durchgekaut und auf jede Menge Links verwiesen. Und das man im Hobby alles perfekt machen will, ist doch logisch. Auf der Arbeit wird es manchmal nicht so genau genommen, was man in manchen Tabakläden sieht. Wer einen guten Humidor mit guter Befeuchtung/Umwälzung hat, kann sich zurücklehnen und sich über andere Dinge Gedanken machen. ;)
dagobert
16.07.2011, 20:02
Habe mich am Donnerstag mit Marc Andre ziemlich lange über meinen anstehenden Humidorbau unterhalten. Genialer Profi!
Er wird jedem den Unterschied erklären können. Das langfristig zu erzielende, ausgeglichene Raumklima könnte der Schlüssel sein. Es geht weniger um teuer oder billiger.
wenn ich mich recht erinnere wurde hier oder auf seiner page geschrieben das man in einem Tischhumi niemals ein 100% top klima erzeugen kann und da es sich bei den recht kleinen humi´s halt ums selbige handelt wird man machen können was und wie man will nen 100% wird man nicht erreichen egal ob sie nun von dem sind oder von xy es geht einfach nicht.
Bei einem Tischhumi sehe ich das exakt so wie Du.
Ich glaube, dass muss jeder so abhandeln, wie er das für richtig hält.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.