Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edmundo/Petit Edmundo
Erste Liebe. Tolles Format für bis zu einer Stunde Rauchspaß. Zugverhalten war bis jetzt immer top,und geschmacklich sind ein paar Monate im Humidor schon ausreichend um ein Abend gut ausklingen zu lassen. Sehr cremig, fast wie ein Espresso mit Nusssirup. Am Ende kommt eine leicht schärfere/würzigere Gangart hinzu und verbrannter Zucker... Naja, über Geschmack lässt sich am besten streiten, aber eine meiner Favoritinnen.
gruß, Arne
Da kann ich nur zustimmen... Eine schöne Zigarre, die kleine Schwester der Edmundo... Und im Tubo auch was fürs Auge...
Und vom Geschmack her setzte ich Sie eher mit Karamell gleich, auch wenn Sie zwischendurch ein wenig nach Barrique schmeckt...
Wunderbarer Smoke. Perfekte Flammenannahme. Wie gewohnt ein toller Abbrand ohne jeglichen Schrägbrand.
Tolle Geschmacksnuancen von leicht pfeffrig, Kräuteranklängen und Holz und Leder.
Rauchdauer ca. 1,5 Stunden bis zum Fingerverbrennen.... :9 Die will man einfach nicht weglegen.
Kann ich nur bestätigen, eine meiner Liebsten. :)
Markus79
09.04.2010, 21:02
Die Edmundo hat bei mir einen Stammplatz im Humi! Echt lecker:P
Habe gerade eine Petit Edmundo bei meinem Händler geraucht und ich bin stark geneigt, sie als meine Nummer 1 zu ernennen. Lecker, mild und sehr aromatisch, nie scharf, im letzten Drittel einmal nachfeuern. Dazu Espresso - passte aromatisch absolut ins Bild. Eine super Bilanz finde ich :-)
Ich habe mir auch direkt mal drei weitere mitgenommen... und da ich meinem Händler von dem Tunnelbrand meiner Mille Fleur erzählt habe, hat er mir eine als "Ersatz" umsonst mitgegeben :-)
Liebe Grüße, Bastian
///M Power
02.01.2011, 18:08
Ich habe vor 2 Tagen ebenfalls bei meinem Händler eine Monte Edmundo geraucht (keine Petit) und muss auch sagen, trotz noch nicht viel Erfahrung hat sie das Potential die Nummero Uno für mich zu werden!!!!
Auf der Suche nach in 10er-Kisten erhältlichen Zigarren für mein erstes "EMSA-Lager-Experiment" habe ich die Petit Edmundo probiert. Ich bin nicht überzeugt.
Handwerklich top, guter Zug und absolut gleichmäßiger Abbrand. Geschmacklich fand ich sie sehr mild, fast schon ein wenig zu flach, was mich überrascht hat, weil kubanische Zigarren für mich nach wie vor eher am oberen Ende der Skala stehen. Dominiert hat nach meiner Wahrnehmung ein Eiche-/Vanille-Aroma, das mich an spanische Barrique-Weine erinnert hat. Dazu noch etwas (Hasel-) Nuss. Nie scharf.
Im Ergebnis gewiss keine schlechte Zigarre. Mir fehlt aber die Phantasie dafür, dass aus dieser Zigarre durch mittelfristiges Lagern ein Schmackofatz wird. Muss ich wohl weitersuchen.
Gruß
florei
Eviltabs
15.09.2011, 20:08
Auf der Suche nach in 10er-Kisten erhältlichen Zigarren für mein erstes "EMSA-Lager-Experiment" habe ich die Petit Edmundo probiert. Ich bin nicht überzeugt.
Handwerklich top, guter Zug und absolut gleichmäßiger Abbrand. Geschmacklich fand ich sie sehr mild, fast schon ein wenig zu flach, was mich überrascht hat, weil kubanische Zigarren für mich nach wie vor eher am oberen Ende der Skala stehen. Dominiert hat nach meiner Wahrnehmung ein Eiche-/Vanille-Aroma, das mich an spanische Barrique-Weine erinnert hat. Dazu noch etwas (Hasel-) Nuss. Nie scharf.
Im Ergebnis gewiss keine schlechte Zigarre. Mir fehlt aber die Phantasie dafür, dass aus dieser Zigarre durch mittelfristiges Lagern ein Schmackofatz wird. Muss ich wohl weitersuchen.
Gruß
florei
Ich würde dir die Partagas Serie D No.4 fürs Einlagern empfehlen, die hat Potential und wird gereift extrem Lecker
Ich würde dir die Partagas Serie D No.4 fürs Einlagern empfehlen, die hat Potential und wird gereift extrem Lecker
Danke :D Eine Kiste D No. 4 liegt schon in der Box. Fühlt sich halt nur recht einsam...
Gruß
florei
EDIT: Ganz alleine ist sie natürlich nicht. Eine Kiste RAAS ist auch schon da. Leider ist die Box damit trotzdem nur zur Hälfte voll...
Eviltabs
15.09.2011, 20:30
dann, würde sich eventuell noch je ein Kistchen Bolivar - Goldmetal und Hoyo de Monterrey - Epicure Especial anbieten
dann, würde sich eventuell noch je ein Kistchen Bolivar - Goldmetal und Hoyo de Monterrey - Epicure Especial anbieten
Die Hoyo habe ich schon zu Testzwecken zu Hause. Die Bolivar werde ich mir besorgen.
Was würdest Du von der Upmann 50 halten? Die gibt es auch in der 10er-Kiste.
Gruß und Dank
florei
Eviltabs
15.09.2011, 20:45
Die H Upmann 50 ist ne Tolle Zigarre, lohnen würde sich die auf alle fälle.
FrankyBo
16.09.2011, 10:44
Habe mir mal eine Edmundo bestellt...bin mal gespannt...
benjamin82
16.09.2011, 11:27
Hallo zusammen,
Also ich mag die petit edmundo sehr gerne, würde die jetzt auch nicht als flach bezeichnen! Hab davon eine 10er und eine 25er Kiste im Humi und die sind Top! Neulich zickte mal eine bei meinem nachbarn mit abbrand problemen aber das war jetzt von 10-12 gerauchten die erste(und hoffentlich die einzige)!
@florei: War deine aus nem Tubo oder aus ner Kiste??
Zur Mag50: Das ist ebenfalls eine sehr leckere Zigarre, jedoch finde ich im vergleich mit Partagas oder Bolivar sind die Upmann mMn sowieso etwas milder! Jetzt wo ich das so schreibe fällt mir ein das ich davon mal wieder eine Rauchen könnte!:D
Die Monte Edmundo ist eine der (bisher) konstantesten Zigarren die ich geraucht habe.
Habe jetzt noch nicht so viele geraucht (6 stück, ... 2 ausm Tubos und 4 aus dem 3er Karton ... 2 ruhen noch im Humi :D) aber jede war klasse.
Auch die anderen Montes die ich bisher geraucht habe waren alle absolut gut.
Das war auch der Grund, warum ich mir die Grand Edmundo Kiste gekauft habe (abgesehen davon, dass mir meine Probe Grand Edmundo sehr gut gemundet hatte) ...
... Montecristo ist um ein Vielfaches konstanter als z.B. Cohiba! :mad:
@florei: War deine aus nem Tubo oder aus ner Kiste??
Meine war aus der Kiste.
Gruß
florei
Dante101
16.09.2011, 16:28
Ich denke, ich sollte den Thread mal in Edmundo/Petit Edmundo umbenennen. :eek:
Pumping Iron789
11.10.2011, 22:57
Gleichbleibende Qualität. Wunderbare kubatypische Aromen mit Anklägen von Karamell, Kaffee und eine leichte cremigkeit. Einfach wunderbar. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Gut angelegtes Geld.
Montecristo Edmundo
10.01.2012, 14:15
Einfach traumhaft. Es ist einfach der König unter den Zigarren. Einmal im Jahr gönne ich sie mir mit einen schönen whiskey. das ist wie weihnachten
Glenevil
11.01.2012, 13:16
Tach! Gestern nach 9 Tagen fetter Erkältung in der Bremer Casa die erste petit Edmundo geraucht (BD mW in 2010). Hatte Bammel, dass die Kondition nicht ausreicht und der Schuß nach hinten losgeht ....:eek: war zum Glück nicht der Fall! Was aber auch nicht eintraf, das war ein Aha-Erlebnis, leider! Nach feinem Kaltgeruch und gutem Kaltzug setzte sich dies angezündet fort, leider aber auch begleitet mit andauerndem Schiefbrand. Stabile Asche aber recht lockere Konsistenz, was sich in einem relativ schnellen Abbrand bemerkbar machte, trotz mittlerer Zugfrequenz. Geschmacklich durchgehend der perfekte Schwiegersohn .... ohne Ecken und Kanten, Überraschungen und Entwicklungen. Mittelkräftiges, cremig-erdiges Montearoma, knapp überhalb der RyJ Wide Churchill. Wurde begleitet von einem kleinen Humpen Schwarzbier, der sich locker geschmacklich durchsetzen konnte .. aber andererseits auch eine würzig-cremige Ergänzung war. Sumsesumarum ein feiner Smoke für Harmoniesüchtige, was ja auch in Ordnung ist - wer aber mehr erwartet, wird enttäuscht. (Oder ich brauche im Winter einfach kräftigeren Stoff ....?) Werde die große Edmundo im Frühjahr mal gegen die Monte 2 rauchen, könnte interessant werden ...!
Nun mal meine Meinung zu der Edmundo:
Auf diese Zigarre hatte ich mich lange gefreut; Ein schönes Format, gute Verarbeitung und irgendwie vielversprechend.
So startete auch nach der Flammannahme die Mundo:
1. Drittel
Leder, Erde und etwas Pfeffrigkeit sind zu vernehmen, jedoch wenig "montetypische Aromen". Ein wenig Süße und Anklänge herber Schokolade waren auch zu merken. Ich würde die Zigarre zudem als recht cremig beschreiben.
2. Drittel
Der Pfeffer verschwindet, an dessen statt wird die Monte nun leicht nussig.
Auch Nussaromen treten auf, der Geschmack erinnert ein wenig an herbe Schokolade.
3. Drittel
Es lassen sich nun mehr als vorher Zedernaromen herausschmecken, die Zigarre wird würziger und dunkelröstig.
Lecker bis die Finger angesengt sind. ;)
Gruß
Philipp
Black Prince
20.01.2012, 23:13
Meine Herren! Solange noch irgendwo verfügbar, kann ich nur dringend anraten eine Schatulle der Gran Edmundo EL 2011 zu ergattern!
:P
Pyramides
30.01.2012, 09:12
Gestern gab es eine Monte Petit Edmundo.
War sehr rund und fühlte sich fest an. Das Deckblatt seidig glänzend.
Beim Wiegen kam dann mehr als 14g raus. Schon recht viel für das Format.
Die Nahaufnahme des Brandendes zeigt dann, dass viel Tabak dicht gewickelt wurde.
Nach dem Anschnitt ist der Zug fest gewesen. Aber noch O.K.
Abbrand war recht gut. Geschmack Monte pur. Rauchvolumen anfangs verhalten, hat sich aber ansehnlich gesteigert bis zum Ende.
Ganze 75 Minuten habe ich für den Stummel gebraucht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.