PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Villa Zamorano Robusto

sylter_gourmet
05.07.2009, 08:56
Die Robusto ist eine Bundle-Zigarre mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das Stück kostet 2,40 Euro.

Es ist eine relativ kraftvolle Zigarre mit einem sehr guten Aroma. Das Deckblatt ist schön dunkel und der Abbrand kreisrund. Die Asche ist weiß und fest.

Einfach eine schöne Alltagszigarre, wenns mal nicht eine Montecristo 2 oder Cohiba Esplendido sein soll :rolleyes:

Xikaro
06.07.2009, 13:27
Eine Schöne Zigarre aus dem Hause Selva, die der Selva-Serie qualitativ in nichts nachsteht.... Und mit der Schmuckdose ein wunderschönes Geschenk. :001thumbup1:

sylter_gourmet
17.08.2009, 07:44
Nachdem ich nun vorgestern die letzte meiner ersten 25 Robustos verköstigt habe, mal ein Fazit.

Eine erstklassige Zigarre zum erstaunlichen Preis. Einen Ausreißer konnte ich verzeihen (bei dem Preis). Das nächste Bundle ist bereits auf dem Weg zu mir :)

schluffen
12.07.2010, 14:06
Eine Schöne Zigarre aus dem Hause Selva, die der Selva-Serie qualitativ in nichts nachsteht
aha, das ist interessant. und das, wo die Flor de Selva zu meinen absoluten Favoriten gehört...

also ich fand sie etwas extrem kräftig, was aber auch vielleicht daran lag, daß ich sie nicht sehr lange im Humi gelassen habe.
werde es nochmal versuchen und dann länger einlagern.

sylter_gourmet
12.07.2010, 21:21
die robusto ist als stark bis sehr stark einzustufen, eine längere lagerung im humi wird sie wohl nicht weniger stark werden lassen. dann eher die corona, die um einiges milder (zumindest aus meiner sicht) daherkommt. noch intensiver ist bloß die "intense" die als short robusto gilt. auf der stärke skala von 5 hat die robusto eine 4+ und die short intense eine 5, die corona kommt nach meinem dafürhalten auf eine 3 bis 3+.

aber vielleicht sollten wir uns hier im forum mal auf eine stärkeskala verständigen.

schluffen
13.07.2010, 09:21
die Idee mit der Skala halte ich grundsätzlich für gut.
das Problem wird nur sein, die "Härte"-Grade für alle einheitlich zu definieren.
dazu müssten ALLE an derSELBEN Eichzigarre saugen...

zu dem einlagern: meine Erfahrung mit frischen Zigarren hat mir schon einige Male gezeigt, das eine Zigarre, die mir anfangs als zu stark erschien, nach einer längeren Zeit im Humidor erst so richtig die Aromen entfaltet. ich hatte dabei immer das Empfinden, daß die einzelnen Aromen vorher untergingen und stattdessen "ein grosser Knüppel zugeschlagen hat" (sorry, kanns grad nicht anders ausdrücken).

ich hatte da mal ein Bundle aus Panama, die Marca Fina. die fand ich Anfangs nur grauselig. als ich eine von denen nach nem halben Jahr wieder gefunden habe, war die sehr gut. gehört jetzt zu meinen bevorzugten Alltagszigarren.

deshalb werde ich das hier auch einmal so machen.

svack
13.07.2010, 09:46
die Idee mit der Skala halte ich grundsätzlich für gut.
das Problem wird nur sein, die "Härte"-Grade für alle einheitlich zu definieren.
dazu müssten ALLE an derSELBEN Eichzigarre saugen...

aber selbst dann wäre ja das empfinden jedes einzelnen wahrscheinlich anders. eine in stein gemeiselte liste mit gewähr auf 100 %ig genaue, in zahlen ausdrückbare angabe wird man ja nie erhalten. Unser Sylter_Gourmet hat noch einen extra-thread dazu aufgemacht - wir könnten ja dort ein bisschen diskutieren und nach einer für alle seiten akzeptablen lösung suchen.

Rasko
22.11.2010, 12:43
Hallo!

Gerade rauche ich eine Robusto und muss sagen, dass ich sehr angetan bin - perfektes Preis/Leistungsverhältnis. Daumen hoch!

Winston Churchill
07.12.2010, 00:28
;).....

Hallo Leute, die Robusto kommt als nächstes ran.......
Nachdem ich jetzt sehr angenehme erfahrungen mit der No. 15 hatte.....:001thumbup1:

SchumiA
28.02.2011, 15:42
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen in meinem Zweithumi (für Nichtkubanerinnen) noch eine Villa Zamorano Robusto gefunden, die da schon einige Monate gemütlich geschlummert hat. Ich muss wirklich sagen, ein sehr leckerer Smoke. Die paar Monate haben ihr schon sehr gut getan. Und für den Preis eine wirklich tolle Sache. Abbrand und Verarbeitung sind auch top.

RFE3
09.03.2011, 16:45
Die VZ Robusto gehört auch zu meine "Go to" Cigar. Ich hab immer 6-7stk. im Humi. Ich finde sie recht lecker und kraftig. Die Preis stimmt auch. :001thumbup1:

xilef
09.03.2011, 17:11
vor etwa einer woche meine erste VZ robusto geraucht und muss sagen ich war nahezu begeistert, vor allem in anbetracht des sehr fairen preises.

Oldy
09.03.2011, 18:09
Ich find sie fuer den Preis genial.:001thumbup1:

M

Moep
20.03.2011, 11:57
So ich habe nun meine zweite VZ geraucht nachdem die erste vor ca. einem halben Jahr mir kein außergewöhnliches Raucherlebnis beschert hatte.

Diesmal war ich positiv überrascht und wollte euch meine Eindrücke schildern.

Verarbeitung sehr gut für den Preis.

Anfangs süßlich
Nach ca. einem halben Zentimeter kommt Sie auf Touren...
Leicht nussig, nach ein paar weiteren Zügen caramellig.

Für zwei- drei Züge schmeckte ich intensiv Leder ( so intensiv schmeckte ich diese Note noch nie )

Leider wurde der Geschmack ab der Hälfte zu einem Gemisch aus allen vorher geschmeckten Noten bis er dann bitter wurde.
Habe die VZ nur bis zur Hälfte geraucht weil ich mir die guten Geschmäcker nach Möglichkeit erhalten wollte.

Für den Preis aber ein absoluter Spitzensmoke. Habe selten für solch einen Preis einen so komplexen Geschmack erlebt. Allerdings erstmal ein paar Monate im Humi nachreifen lassen.

Udo
12.05.2011, 22:10
Hatte gerade meine erste VZ Robusto und fand sie sehr gut. Tolle Verarbeitung. Auch optisch sehr ansprechend, diese satte Farbe. Ich mochte den kräftigen, würzigen Geschmack und die Röstaromen im letzten Drittel. Feine Zigarre.

xilef
13.05.2011, 09:31
hatte mir vor 2 wochen ein bunde bestellt, und habe nur noch 4 übrig werdena uf jedenfall wieder bestellt, noch nciht eine mit schlechtem zug oder mit sich lösendem deckblatt erwischt, für 2.40 einfach top!

rambas
15.06.2011, 17:54
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum, möchte aber auch zur Villa Zamorano Robusto etwas schreiben.:001thumbup:

Ich bin vor ca. 4 Jahren über ein Zeitschriften-Tasting auf diese Zigarre aufmerksam gerworden.:001thumbup1:

Leider bekam ich diese bei meinen Tabakhändler am Ort nicht.:(
Doch eines Tages bei einem Einkaufsbummel bin ich über diese gestolpert.:001thumbup:

Zum Versuch kurz 5 Stück gekauft und nach ein paar Tagen im Humidor das erste Tasting mit einem Bekannten.

Unser Fazit dies ist ein durchweg handwerklich sehr gut gemacht Zigarre.
Die Aromen sind sehr ausgewogen, und werden bei längerer Lagerungen immer besser.:001thumbup::001_tt1:

Die Villa Zamorano ist seit diesem ersten Tating immer in größerer Stückzahl bei mir im Humidor eingelagert.
Wobei ich darauf achte, das diese ca. 1/2 Jahr im Humidor reifen.

Für mich ist die VZ eine super Zigarre zu einem unschlagbaren Preis!

Grüße Christian

FrankyBo
15.06.2011, 22:57
Habe mir durch dieses Forum auch mal eine zugelegt.

Genauso wie die Perdomo Fresco Robusto, die hatte ich ca. 1 Woche nach kauf geraucht und war super.

Bei der VZ lese ich jetzt öfter das sie erstmal eine längere Zeit im Humidor verbleiben soll. Hatte eigentlich vor am WE die VZ zu rauchen.

Oder besser 2-3 Monate warten?

DonCorleone
22.08.2011, 17:59
Halleluja, endlich habe ich "DIE" Zigarre für den täglichen Smoke im bezahlbaren Bereich entdeckt. Die VZ ist eine nicht zu milde, aber auch nicht zu kräftige Zigarre, welche ich auch morgens schon genüsslich rauchen kann. Sie ist herrlich aromatisch, nie scharf oder bitter. Hat schokoladig, erdig, nussige Töne. Auch Espresso ist deutlich erkennbar. Die Verarbeitung ist auch hervorragend. Sie brennt wunderbar gerade, zieht perfekt (sogar mit nur 8mm gebohrt) und brennt über eine Stunde. Eigentlich ist sie fast schon zu günstig mit 2,40 €. Hoffen wir das es noch lange so bleibt.

Habe in den letzten 4 Wochen bereits ca. 30 Robustos, 10 Coronas und ca. 5 Churchills dieser Serie geraucht. Alle durch die Bank klasse. Wobei die Robusto formatbedingt die beste Geschmacksentfaltung hat. Die Corona ist eine Spur milder und natürlich in der Rauchzeit auch etwas kürzer.

Die Corona ist mitlerweile meine "Morgenzigarre" und die Robusto für den Nachmittag und Abends. Wenn viel Zeit ist und nicht gerade eine Cubanerin auf dem Speiseplan steht, dann rauche ich Abends auch mal die Churchill.

Als nächster Test in Sachen VZ steht nun die Intenso und die No.15 an.

Gruß Patrick

svack
22.08.2011, 20:47
Die Nr. 15 würde mich interessieren - ich mag einfach das Format. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Eviltabs
22.08.2011, 21:02
Die Nr. 15 würde mich interessieren - ich mag einfach das Format. Hat schon jemand Erfahrung damit?

jo, einer meiner Lieblinge im Niederpreissegment, auf jeden Fall einen Test wert. Ich werd mir jetzt eine aus dem Humidor angeln :D

svack
22.08.2011, 21:04
Was kannst du mir über die Stärke sagen? Eher für Abends nach nem guten Essen oder eher früh auf nüchternen Magen?

Eviltabs
22.08.2011, 21:18
für Morgens nach dem Frühstück geeignet, auf gänzlich nüchternen Magen bei entsprechender Konstitution aber auch möglich.

Ich würde sagen 4 von 10 Stärke Punkte, aber wirkt durch das Aroma etwas kräftiger

Robustofan
22.08.2011, 21:34
Die Nr, 15 ist ein schönes Format, leider sind meine noch nicht optimal gereift, aber sie werden von Monat zu Monat besser, hab jetzt 5 von 25 geraucht, noch kein Ausfall.

svack
23.08.2011, 10:56
Ok..danke euch beiden...wird bestellt.. :)

Cheers, Sven

Dante101
23.08.2011, 11:18
Bei den vielen Lobeshymnen im Forum ("was raucht Ihr gerade" und div. Empfehlungsthreads) wundert es mich eigentlich, dass Du sie nicht schon längst probiert hast, Sven.

Also ich bin von der Nr. 15 schwer begeistert. Ist für mich noch ein ganzes Stück besser als die Robusto!

DonCorleone
23.08.2011, 19:35
Also ich bin von der Nr. 15 schwer begeistert. Ist für mich noch ein ganzes Stück besser als die Robusto!

Dem kann ich nur zustimmen. Habe heute Mittag nach dem Essen eine geraucht. Die 15er ist durch das etwas dickere Format noch voller im Geschmack und entwickelt intensivere Aromen als die Robusto. Klare Aufwertung und gleichzeitig die beste Zigarre der Serie :001thumbup:

Im Gegenzug gleich noch eine Bewertung der Intenso (Short Robusto). Den Namen finde ich reichlich verwirrend. Die Intenso ist eher eine Petit Corona denn eine Robusto. Nur 1,8cm im Durchmesser und 10,20cm kurz. Meiner Meinung nach die bisher schlechteste der VZ Serie. Da hat mir die normale Corona, welche sogar nur 1,7cm hat, viel besser geschmeckt. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Gaumen heute Abend noch etwas von der mittäglichen No.15 verwöhnt war :001drool: Ich teste das noch mal morgen früh :rolleyes:

himsger
24.08.2011, 18:29
Hallo zusammen,

Hab bisher nur mitgelesen, aber bei der VZ muss ich auch mal in die Lobeshymnen einstimmen.

Vom Jonas einen guten Tipp bezüglich des Einkaufs in Münster bekommen (nochmal Dank dafür), habe ich mich mit einigen Robustos bewaffnet.

Grund war einfach der, dass ich zuletzt viele schlecht gerollte Kubaner hatte (sogar 2x RASS) und die VZ hier so gelobt wurde.

Was soll ich sagen: sehr gut. Etwas unregelmäßig in der Rollung (eine schwer zu Beginn, am Ende sehr leicht. Die eine leichterer zug, andere wiederum fast zu schwer) aber im großen und ganzen gut. Deckblatt schön, Tabak gefällt mir sehr gut.

Obendrein ist der Preis spitze.
Ich rauche nur noch selten Kubaner nun und werde mich verstärkt in Honduras,Panama und Nicaragua umgucken.

Grüße,
Chris

DattKlobiche
24.08.2011, 19:07
Ich rauche nur noch selten Kubaner nun und werde mich verstärkt in Honduras,Panama und Nicaragua umgucken.

Grüße,
Chris

Genauso gehts mir auch grad, ich werd mir wohl immer nen paar Partagas holen und da auch mal die teureren probieren, aber im Großen und Ganzen werd ich mich in Länder begeben, wo ich mich auf die Verarbeitung verlassen kann :) Kuba bleibt dann einfach immer was besonderes.

DonCorleone
25.08.2011, 00:02
Genauso gehts mir auch grad, ich werd mir wohl immer nen paar Partagas holen und da auch mal die teureren probieren, aber im Großen und Ganzen werd ich mich in Länder begeben, wo ich mich auf die Verarbeitung verlassen kann :) Kuba bleibt dann einfach immer was besonderes.

Amen :001thumbup: Nur das ich der Partagas D No.5 noch die Monte No.4, Die Upmann Magnum 46 und die Bolivars zur Seite stelle :001_wub:

DattKlobiche
25.08.2011, 01:27
Die No 4 würd ich auch gerne nochmal rauchen, aber die 2 Magnum die ich hatte waren nicht mein Geschmack. Bolivar wollt ich evtl auch mal probieren, vielleicht findet sich ja nochmal ein besonderer Moment.