PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marca Fina Panama Robusto Maduro

Xikaro
25.06.2009, 09:13
Ein wunderbarer Stumpen..

Erstes Drittel: Schokoladig, Erdig, leichte Lakritznoten
Zweites Drittel: Erdig, robuste Ledernote
Drittes Drittel: Kräftiger Nachschlag der erdigen Note...

Eine Zigarre zum Finger verbrennen.

Rauchdauer ca. 2 Stunden...

Tiefschwarzes Deckblatt (Oscuro), wunderbar verarbeitet, tolle Flammenannahme und erstklassiger Abbrand. :001_tt1:

Spee
08.11.2009, 08:24
Juhuuu ich hab mir zwei gestern davon gekauft weil ich mal einfach Panama Zigarren haben wollte.
Bin schon gespannt:001drool:

sylter_gourmet
08.11.2009, 09:00
habe mir just gestern auch zwei davon bei tabac benden bestellt.

@xikaro: zwei stunden rauchdauer für eine robusto, ist das richtig?

sylter_gourmet
11.11.2009, 19:07
Heute ist die Lieferung von Tabac Benden gekommen, auch die zwei Marca Finos sind dabei; ein Statement kann ich aber erst in ein paar Wochen abgeben, da die Robusto Maduros extrem trocken und steinhart sind. Der Kaltgeruch ist jedoch durchaus schokoladig nach Bitterschokolade und ein paar erdige Töne. Die Maduros scheinen schon ziemlich lange relativ trocken gelegen zu haben, denn alle anderen Zigarren, inkl. der Chinchalero Torpeditos und Figurados sind wesentlich besser konditioniert. Diese werde ich wohl in Kürze "anpaffen".

Don
12.11.2009, 10:37
Hallo,

also ich habe die Robusto jetzt auch probiert. Fazit: Nicht so mein Geschmack, meiner Meinung nach sehr stark und eintönig. Vermutlich sollte man sie auch noch liegen lassen, da ich sehr "frische" Exemplare habe. Gut möglich, daß sich dann einiges ändert im Geschmack. Werde 2010 die nächste probieren. ;)

Gruß!

sylter_gourmet
17.12.2009, 20:25
Also mein Fall ist die Zigarre auch nicht. Mittlere Kraft, aber so gut wie keine Aromen, das einzige, was ich geschmeckt habe, waren (obwohl es dämlich klingt) gekochte Karotten. Dazu kam eine schlechte Flammannahme und ein sehr seltsamer Abbrand, ein seitliches Aushöhlen (kein Tunnelbrand), d.h. oben und unten blieben Rand und ca. 1 mm Tabakblätter stehen ;)

Tarion
23.07.2010, 04:06
Hoi, Ich habe diese Cigarre vor ein paar Tagen mal ausprobiert... Verarbeitung äußerlich in Ordnung, Kaltgeruch durchaus lecker, doch dann... Abbrand katastrophal, Tendenz zum Ausgehen, Geschmack eindimensional und langweilig. Würde eher abraten.

Dante101
23.07.2010, 09:30
... und ein sehr seltsamer Abbrand, ein seitliches Aushöhlen (kein Tunnelbrand), d.h. oben und unten blieben Rand und ca. 1 mm Tabakblätter stehen ;)

Das klingt danach, dass das Umblatt ein anderes Brandverhalten als die Tripa und das Deckblatt hat. :eek: --> Schlechte Komposition der Bestandteile. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

schluffen
31.07.2010, 18:48
Original von Sylter Gourmet: da die Robusto Maduros extrem trocken und steinhart sind.

OT an: würd mich mal interessieren, ob diese Erfahrung auch andere User hier gemacht haben, die bei Tabac Benden bestellt hatten.
ich muss nämlich leider sagen, daß auch ich diese Erfahrung jetzt schon ein paar Mal gemacht habe.
OT aus.

dann will ich mal noch etwas mit meiner Verköstigung warten. ich hatte mir die nämlich beim vorletzten Mal auch mit bestellt und wollte die eigentlich versuchen. aber dann bleibt sie halt noch im Humidor und wird dann zur Grünkohlzeit verköstigt.

Spitzi
09.02.2011, 17:30
Ich hab meine letzte Woche bekommen,sind auch sehr fest,die ersten beiden waren vom Zugverhalten ganz furchtbar,kam fast kein Rauch raus:mad:
Nach ein par Tagen im Humi sind sie zwar noch immer sehr fest aber gut von Rauchvolumen,Abrand ist so einigermaßen ok.
Mit einem Tasting kann ich nicht dienen,hab da nicht so einen scharfen Geschmack:(,haben eine angenehme süsse,finde die aber auch ziemlich eintönig.
So am Abend nach der Arbeit aber eine angenehme Zigarre:D

shanon
07.07.2011, 17:57
Kann dem Threaderöffner nur zustimmen, was das Aroma betrifft.

Der Abbrand war Bombe! Trotz windigem Aufenthaltsort kein Schiefbrand. Die Asche war so fest, das ich, obwohl ich befürchtete, dass mir gleich auf meine Zeitschrift fällt, nichts von der Asche per abklopfen abbekommen habe :D

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das wohl die Qualität der Zigarre mittlerweile etwas leiden soll. Kann ich absolut nicht bestätigen. Falls es bei den beiden anderen Zigarren, die ich noch von der Marke habe anders ist, schreibe ich hier nochmal.

taggat
15.09.2011, 09:26
Also die Maduro Robusto kann ich nur empfehlen!
Sie sind recht würzig mild, aber haben den typischen Madurogeschmack!
Ich hatte meiner Freundin gesagt, dass eine Macanudo Cafe mit der nächsten Bestellung kommt und sie hat die Zigarren ausgepackt und vom Geruch her gedacht, dass die Maduro Robusto von Marca Fina die Kaffee Zigarre wäre... Und leichter Kaffee und Nussgeschmack kommt auch beim Rauchen raus!
Sehr angenehmer Smoke mit erstaunlich vielen Aromen bei dem super Preis :001thumbup1::001thumbup1:

RFE3
02.10.2011, 22:45
Endlich hab ich meine erstes MF Robusto Maduro geraucht...War Ok...Sie hat schön ausgesehen mit das Schwartzes (Oscuro) Wrapper, aber ich glaub es ist verfärbt wie die Rocky Patel "The Edge" Maduros weil ich hab schwartze fingern nachher gehabt. Die war mittelfest gerollt und hat ne sehr schönes süßholz kaltgeruch.

Beim anzünden muss ich sage sie war sehr mild...kein biss...Ich hab kein dominante geschmack oder aroma festlegen können aber ne weschlende frücht, Erde, leicht süßliche Kaffee, und ne bissen Holz. Sie war gut...aber nicht sehr komplex. Für 80 cent mehr bietet das Domaine de Lavalette Maduro ne viel komplexer geschmacks profil. Als ne abweschlung die MF ist nicht schlecht...Ich konnte noch welche rauchen ohne problem...:001thumbup:

MARMEL
03.10.2011, 16:41
Also ich hab die Zigarre 2-3mal probiert und aufgrund des super Preis/Leistungs-Verhältnisses dann ein 16er Bundle eingelagert.

Das mit den teilweise trockenen Stumpen von CW hatte ich leider auch schon mehrfach, aber ich schein da leider eh öfters Pech zu haben - bisher fast keine Bestellung ohne beschädigte und/oder falsche Formate :001thumbdown: Nichtsdestotrotz wüsst ich derzeit keinen besseren Online-Shop (die Zugaben haun halt einfach rein ;))

Danke für den Tipp mit der Domaine de Lavalette Mild Premium Maduro Robusto, werde ich demnächst mal probieren.
Ach und deine animierte Bauchbinde ownt einfach, RFE3, ich lach mich jedes Mal schlapp :001thumbup:

Ducatista
04.10.2011, 12:56
Die Panama Robusto Maduro sieht ja wirklich bildschön aus, aber mir schmeckt die "normale" Panama Robusto einfach besser.
Am besten fand ich die Panama Robusto EL 2010, die aber mittlerweile so ziemlich überall ausverkauft sein dürfte.

MARMEL
04.10.2011, 13:00
Die Panama Robusto Maduro sieht ja wirklich bildschön aus, aber mir schmeckt die "normale" Panama Robusto einfach besser.
Am besten fand ich die Panama Robusto EL 2010, die aber mittlerweile so ziemlich überall ausverkauft sein dürfte.

echt? :eek: Hast du schonma die MF Honduras Robusto dagegen probiert? Die schmeckt mir bei weitem besser als die normale Panama Robusto. Lustigerweise ist die Maduro Robusto die einzige MF Panama, die's permanent in den Schrankhoomi geschafft hat ;)
Aber is ja mal interessant, dass wir da anscheinend komplett anderen Geschmack haben.