Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marca Fina Panama Robusto
Habe gestern meine 50. Marca Fina Panama Robusto geraucht. Der Wahnsinn dieses Teil... Kein Schiefbrand, keine Qualitätsschwankungen, Toller Geschmack.
Und für 2,30 Euro das Stück umwerfend preiswert.
:D
schluffen
25.06.2009, 15:02
hatte auch eine von denen, jedoch die Marca Fina Panama Coronitas.
ich muss sagen, die war total heftig. aber auf jeden Fall gut verarbeitet und sah sehr schön aus.
ich werde die zweite noch nen halbes jahr bis jahr ruhen lassen.
Die Panama-Tabake an sich sind die Stärksten, die ich je geraucht habe.... Das war bei Balboa so, bei der Clon auch und die Marca Fina macht da auch keine Ausnahme....
Ich sage immer, Panama ist was für den erwachsen gewordenen Kuba-Raucher. :)
Hab mir jetzt auch die Marca Fina Robusto bestellt. Man hört ja durchweg nur Gutes, ich bin gespannt. :)
Habe vor kurzem ein ganzes Bundle weggeraucht... ALle, wirklich alle SChrägbrand... Rekord waren 3,5cm....
Das ist es halt, wenn man vom Geheimtipp zum Massenprodukt wird... :001thumbdown:
Also nach einigen Monaten im Humidor werden die Robustos durchaus rauchbar und sind gar nicht so schlecht. :) Vermutlich hatte ich wirklich sehr "frische" Exemplare.
Einen Versuch sind sie auf jedenfall Wert.
Gruß,
Don
Winston Churchill
04.02.2010, 21:58
:(...Robusto kommt als nächstes.......
Hab vor 6 Wochen gerad nen Bundle Purros eingelagert...und...Ja !
Frisch geraucht schmeckts schon eckig und kratzig, Aber 4 Wochen später... :001thumbup1: ..deutlich runder ( am Gaumen ;) ).
Will mal versuchen mit den Dingern bis Dez. zu "geizen", ...mal schaun ;)
Bis denn...
Hallo, hab auch soeben eine Robusto "in der Arbeit" - starker Tobak, leichte Würze, für den Preis nicht so schlecht. Guter Zug aber leider ein leichter Schiefbrand.
Hallo,
habe die mir im November besorgt:
Mittelstarker Robusto der sehr gut gemacht ist. Das dunkle Deckblatt ist leicht ölig. Der Geschmack ist gut, würzige, süßliche Aromen sind in den ersten zwei Dritteln zu schmecken, im letzte Drittel kommen Röstaromen dazu. Keine Spur von Bitterkeit oder Schärfe. Die helle Asche ist sehr fest, kein Schiefbrand. Preis/Leistung sehr gut (€ 3,-). :001thumbup:
Gern wieder!
Gruß Ralf
Preis/Leistung sehr gut (€ 3,-).
Bei dem Preis hattest du wohl nicht die standard Robusto, sondern so wie ich heute die EL Robusto Extra. Irgedwie doppelt gemoppelt EL und Extra! :)
Naja, meine war jetzt seit 6 Monaten im Glasbehälter und ich hab mir mal eine rausgefischt.
Perfekter Abbrand (Asche fast weiß), guter fester Zug und top Rollung. Ein schönes sehr dunkles Deckblatt, ölig würde ich nicht sagen, sondern eher samtig. Richtig lecker, kräftig, aber kein Überhammer.
Geschmacklich top, eine tolle Entwicklung von holzig zu dunklen Beeren. Ich freu mich immer wieder drauf!
Lil_Sumatra
09.04.2011, 11:05
Ich hab eletzten Monat auch ein paar Robustos der Marke Marka Fina bestellt.
Meine frage:
Hatt jemand schon erfahrung gesammelt mit den Maduros??
Ja. Hatte 5 Stück. Schlecht gerollt, extremer Schiefbrand, war nur am ausgehen. Permanentes nachfeuern. Geschmack? Keine Ahnung, war zu sehr beschäftigt das Dingen am brennen zu halten. Deckblatt hauchdünn, obwohl Maduro ja eigentlich dickere Blätter sind.
Ducatista
23.05.2011, 11:01
die EL Robusto Extra
Davon habe ich jetzt auch einige geraucht und muss sagen: Im Moment meine Lieblingszigarre, trotz der Mängel in der Verarbeitung.
Diese Mängel sind zu schlecht entrippte Umblätter. Dadurch liegen mitunter "spitze" Holzstückchen unter dem Deckblatt, was sich, wenn in der Mitte der Zigarre, unangenehm an den Fingern anfühlt, aber, wenn weiter oben an den Lippen, schon sehr störend ist.
Diese Mängel sind zu schlecht entrippte Umblätter. Dadurch liegen mitunter "spitze" Holzstückchen unter dem Deckblatt, was sich, wenn in der Mitte der Zigarre, unangenehm an den Fingern anfühlt, aber, wenn weiter oben an den Lippen, schon sehr störend ist.
Hm, das ist mir bei bestimmt über 10 gerauchten noch nicht untergekommen.
MrCohiba
23.05.2011, 15:47
Bei dem Preis hatte ich mir mal die Corona und Robusto gegönnt, naja man bekommt viel Tabak fürs Geld, Verarbeitung ist auch ok, doch geschmacklich fand ich sie leider sehr grob. Abbrand war schief, und sie gingen mir ständig aus (vor allem im letzten Drittel), was zu einem Einbruch in der Aromaentfaltung führte. Das A&O einer guten Zigarren ist halt das Abbrandverhalten. Hatte noch nie eine Zigarre die mir nach ständigem Wiederanzünden noch geschmeckt hatte. Leute legt nen Euro drauf und kauft euch was kubanisches, ne Milles Fleurs z.b, spielt in einer ganz anderen Liga.
stumpentobi
26.05.2011, 21:49
grütze!
ich steig hier einfach mal ein:
also ich hab diese robusto nach empfehlung eines forenmitglieds und eines zigarrenhändlers probiert und muss sagen, dass ich total hin und weg bin von diesen biestern!
stimmt schon, sind echt stark aber nicht zu stark. ich finde sie außerdem sehr angenehm im geschmack, ist wirklich sehr mit kubanern zu vergleichen. gut, einen richtigen "spannungsbogen" gibts nicht, sehr gleichbleibende aromen, nur am ende legt sie nochmal einen drauf.
verarbeitung ist doch sehr gut, sehen zwar "rustikal" aus, aber meine 2 (zugegeben ist nicht viel) sind kerzengerade abgebrannt, nicht ausgegangen und hatten alle einen sehr angenehmen zug! eines der exemplare hab ich nichtmal abaschen brauchen, ging in einem stück runter! hatte ich wirklich noch nie, eine so feste asche!
nikotinmäßig en echter bomber, ähnlich einer bolivar, hatte am ende en leichten schädel ;).
schärfe, wie sie teils bei zu jungen kubanern anzutreffen ist, war bei mir jeweils fehlanzeige!
und dann der preis von 2,20......mal ehrlich was will man(n) mehr?
dass eine RyJ MF in einer andern liga spielt kann ich hier nicht unterschreiben, da mir die fina frisch und jung besser schmeckt als eine "gleichaltige" MF. mit entsprechender lagerung oder altem boxingdate stimmt dies jedoch (obwohl ich nach ca.40 MF auf die Partagas MF umgestiegen bin, die, wie ich finde, deutlich besser ist- in einer anderen liga spielt;)).
mein rat: ruhig ein paar kaufen und dampfen, die teile sind ein echter humi-standard-anwärter!
zufriedene grüße von der raucherfront,
tobi
FBI_Austria
30.05.2011, 14:45
Ich hab heute auch meine Marca Finas bekommen.
Sind alle relativ fest gerollt und von einem fettigen Deckblatt hab ich noch nichts gemerkt,
jedoch sind sie anscheinend ein wenig trocken, trotz der Humi-Beutel. :001confused1:
Die Schätzchen werden jetzt erst mal für mindestens 1-2 Monate eingelagert.
Was ich komisch gefunden habe, war das ich meine Bestellung in einer
Amazon Schachtel bekommen habe. War das bei jemanden anders auch der Fall?
Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
Lese hier nur gutes über die Marca Fina, werde mir die Tage nun auch ein paar bestellen und hoffe auf das gleiche positive, wie hier geschilderte, Geschmackserlebnis. :001thumbup: Auf einen MillesFleur-Vergleich hoffe ich übrigens nicht, da mir die preiswerten Cubaner geschmacklich überhaupt nicht zusagen - erst ab der Partagas Short, Punch Petit oder RyJ No.3 Tubos wird es für mich geschmacklich interessant, das paffen zum Vergnügen...
Lese hier nur gutes über die Marca Fina, werde mir die Tage nun auch ein paar bestellen und hoffe auf das gleiche positive, wie hier geschilderte, Geschmackserlebnis. :001thumbup: Auf einen MillesFleur-Vergleich hoffe ich übrigens nicht, da mir die preiswerten Cubaner geschmacklich überhaupt nicht zusagen - erst ab der Partagas Short, Punch Petit oder RyJ No.3 Tubos wird es für mich geschmacklich interessant, das paffen zum Vergnügen...
Probier unbedingt die Marca Fina Panama - Edición Limitada 2010. Bis jetzt kenne ich die Robusto und die war für den Preis wirklich gut. Ich hätte sie wahrscheinlich nicht mit einer Havanna verwechselt, aber sie haben mir trotzdem geschmeckt. Was ich sonst so rauche steht ja links.
Grüße,
G.
FBI_Austria
30.05.2011, 23:00
Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
Ich hab direkt auf der marca fina Seite bestellt, da man dort keine Versandkosten zahlt, so wie bei cigarworld. außerdem 2% skonto bei Überweisung.
Eviltabs
30.05.2011, 23:04
Aus Deuschland geliefert? dann wars ne Tarnsendung
FBI_Austria
30.05.2011, 23:07
Aus Deuschland geliefert? dann wars ne Tarnsendung
Ich finds echt komisch was die Händler alles für Jokes anwenden um
nach Österreich zu liefern. :001lol:
Aber mir solls recht sein, sonst komm ich ja garnicht an meine Lieblinge. :rolleyes:
Danke für die Tipps - mit den Versandkosten dürfte ich keine Probleme haben, da ich hier einige Tipps "aufgeschnappt" habe und mich durch Panama und Dom Rep. durchprobieren möchte. :)
@Georg: Mit der Limitada meinst du die Churchill?
Kennt ihr eigentlich die Maduro von der Marca Fina?
MrCohiba
30.05.2011, 23:27
Auf einen MillesFleur-Vergleich hoffe ich übrigens nicht, da mir die preiswerten Cubaner geschmacklich überhaupt nicht zusagen - erst ab der Partagas Short, Punch Petit oder RyJ No.3 Tubos wird es für mich geschmacklich interessant, das paffen zum Vergnügen...
Kann mich noch daran erinnern früher die Milles Fleurs als total langweilig eingestuft zu haben, und bin ebenso bei Partagas geblieben, hatte aber des letzt wieder eine bei einem Freund geraucht, und die fand ich hammer. Es gibt halt ständig Qualitäts-Schwankungen innerhalb jeder Marke (je nach Boxdate). Ich rate deshalb niemandem davon ab die Marca Fina zu probieren, vielleicht würde mir die nächste ja auch gefallen.
Mir war es bei den 'non-kubanern' immer zu bunt, hab vieles probiert und wurde oft enttäuscht. Ist aber auch Geschmackssache.
Wär cool, wenn jemand mal einen direkten Vergleich machen würde, also eine Marca Fina zusammen mit einer Milles Fleurs oder Partagas (Aristocratas/Superpartagas) rauchen würde:001thumbup1:
@Georg: Mit der Limitada meinst du die Churchill?
Also probiert habe ich bist jetzt wie gesagt die Robusto, genauer gesagt die Marca Fina Panama Panama Edicion Limitada 2010 Robusto Extra (http://www.zigarrenforum-online.de/showpost.php?p=20857&postcount=2367).
Grüße,
G.
Ducatista
31.05.2011, 09:45
Bei cigarworld.de ist die Robusto Limitada seit etwa 6 Wochen ausverkauft; vielleicht kommt daher die Verwirrung.
Sieht so aus, als kommen die gar nicht mehr rein.
FBI_Austria
20.06.2011, 18:36
Ich hab vorgestern erst eine Panama Corona Extra Edicion Limitada (http://www.marcafina.de/Panama-oxid/Panama-Corona-Extra-Edici-n-Limitada-2010.html) geraucht, und ich muss sagen, das war bis jetzt die beste die ich je geraucht habe. :001thumbup:
Allerdings bin ich erst seit ca einem halben Jahr im Geschäft und rauche generell nur Zigarren unter 3 bis 4 €.
Aber unter den "Opfern" waren auch schon einige Kubanische und Domenikanische.
DattKlobiche
21.06.2011, 18:46
Eine normale und eine Maduro Robusto sind bald auf dem Weg zu mir :) Ich bin sehr gespannt.
Eine normale und eine Maduro Robusto sind bald auf dem Weg zu mir :) Ich bin sehr gespannt.
Hast Du die beiden schon probiert oder schlummern Sie noch in Deinem Humi? Mich würde Deine Meinung dazu interessieren;)
DattKlobiche
14.09.2011, 18:54
Beide schon weg :) Is aber auch schon so lange her, dass ich dir nur noch sagen kann, dass ich beide lecker fand^^ Ich glaub aus Panama kann noch richtig was werden. Hab noch ne Cruzero de Panama Belicoso im Humi liegen, mal schauen, was die so kann.
Ok, trotzdem vielen Dank...dann werd ich die beiden beim nächsten Mal mitbestellen zum testen:)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.